Bräuchte bittte Hilfe bei Tasche nähen...........

27.05.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007
9.051 Beiträge (ø4,23/Tag)

hallo,

möchte gerne meine erste Tasche nähe und komme nicht weiter........... Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

viellleicht kann mir hier jemand helfen??? Was denn nun?

Ich habe 5 Teile( Gurt kommt noch) und weiß nicht, wie ich die zusammen nähen muß!!

Es soll eine ganz einfache Umhängetasche werden, hab mir ein Buch gekauft um Taschen zu nähen und versteh die Anleitung einfach nicht!! Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Die Tasche soll so aussehen.

Bisher hab ich 2 Außenteile

Und das Innenfutter und die Klappe

Nun hab ich leider keinen blaßen Schimmer, wie ich das alles zusammen nähen muß!! Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Ist es grundsätzlich gleich, wie man Taschen zusammen näht, oder ist jede Tasche anders???

Wer hat Ahnung, wie ich aus diesen Teilen plus den Gurt eine Tasche bekommmen??

Bin für jeden Tip dankbar........... ...

LG Marlar

27.05.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.156 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Marlar,

hast du die Möglichkeit, die Anleitung zu scannen und mir per Mail zu schicken? Dann können wir Schritt für Schritt vorgehen, ich erklär dir dann, wie es gemacht werden muss. Nur aus den Teilen sieht man es nicht genau, ich meine, da fehlt mindestens noch ein Klappenteil innen und eventuell ein Boden (der aber auch durch Abnäher entstehen könnte, steht sicher in der Anleitung oder ist erschließbar). Falls du also scannen kannst, schick ich dir meine Mailadresse per PN, dann geht es weiter. Wenn nicht, überlegen wir was anderes. Die Tasche wird sicher fertig!

Gruß, Doris

27.05.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern

Mitglied seit 20.10.2008
3.520 Beiträge (ø2,1/Tag)

Hallo Lächeln

Ich würde sagen, du nähst erstmal die Außentasche aus den Teilen, und zwar auf der verkehrten Seite, so dass du sie dann umdrehen musst. Dann nähst du die Innentasche (Futter), und zwar so, dass die schöne Seite zum Vorschein kommt wenn du sie umdrehst.

Dann gibst du die zwei Taschen ineinander, du stülpst sie am Besten übereinander, so dass wenn du sie am Rand genäht hast (ein paar cm frei lassen damit du sie dann wenden kannst!!!!!!) außen die schöne Seite, und innen das Futter mit der schönen Seite zu sehen sind. Die frei gelassenen cm auch vernähen.

Das wäre EINE Möglichkeit. Weiß nicht obs richtig ist. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Was steht denn in der Anleitung? Tippsle es mal ab, dann können wir sicher mehr helfen. Lächeln

27.05.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern

Mitglied seit 20.10.2008

umdrehen=wenden!! oh Mann... na dann...Lächeln

27.05.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Vanillestern, wie machst du das mit der Klappe? Und dem Boden? Sooo einfach scheint es nicht zu sein, nur zwei Taschen ineinander und wenden. Die Anleitung lesen zu dürfen, würde uns helfen zu helfen. Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

27.05.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

ich versuchs mal zu knipsen, die Anleitung..........

27.05.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern

Mitglied seit 20.10.2008

Der Boden entsteht ja automatisch beim Nähen, so hab ich das jedenfalls verstanden. Na ja...Wie gesagt....ich bin mir nicht sicher obs stimmt. Lachen

27.05.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamamia111

Mitglied seit 22.05.2012
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallöle,

beim Nähen legt man immer den Stoff so, dass "rechts auf rechts" liegt. Also das Muster innen.

Ich hab zwar noch nie ne Tasche genäht, könnte mir aber denken, dass zuerst der runde Teil der Tasche "rechts auf rechts" genäht wird. Etwa 1 cm Abstand vom Rand. Den gerade Teil oben offen lassen.

Dann kommt vermutlich die Klappe an die Tasche, und zwar auch wieder "rechts auf rechts" annähen, so dass die Nähte nach innen kommen.

Das Futter dann genauso nähen und die Klappenteile von Futter und Tasche (rechts auf rechts) nur die Rundung aneinandernähen. Dann das Ganze wenden.

Das Futter kommt dann so in die Tasche, dass die Nähte innen sind. Vorne würde ich das Futter mit kleinen Stichen mit der Hand festnähen.
Vorher vielleicht die Trageriemen noch einlegen und annähen.

Kannst Du meine Anleitung verstehen?

Wenn nicht, kannst Du mir gerne eine KM schicken udn ich versuchs nochmal.
lG Gila

27.05.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

mein Mann scannt es mir gleich ein, so in ca. 30 min. Na!

den 1. Teil tipp schon mal ab:

Pfeil nach rechts Stecken und heften Sie die beiden Aussenteile aufeinander und lassen Sie die gerade Oberkante offen. Schneiden Sie die Nahtzugaben in den Kurven ein und bügeln Sie sie auseinander. Nähen Sie das Futter und wenden sie die Außentasche auf rechts.

So, das das Vlies auf die Außenteile kommt, war mir klar.

der nächste Schritt wäre jetzt also, die beiden Außenteilen aufeinander zu nähen?? beide Stofflagen aufeinander oder Vlies/ Stoff??

Anleitung kommt gleich, tausend dank schonmal an Euch. ich freu mich sooooooooooo auf meine erste Tasche!!!!!!!!!!!!!!!!! hechel...hechel...hechel...hechel...hechel...hechel...hechel...hechel...

27.05.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern

Mitglied seit 20.10.2008

PS....Man kann es genau so machen wie ich es geschrieben habe + die Klappe erst zum Schluß drannähen. So hab ich das jedenfalls in einer Anleitung gesehen.

27.05.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

ich hätte natürrlich ganz gerne versteckte Nähte!! Na!
Soll ja professionell aussehen.............. YES MAN

27.05.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

@Vanillestern: so einfach wie du das beschreibst ist es aber nicht. Jede Tasche ist anders und da kann man keine Anweisungen geben a la "ich glaube". Die Klappe kann nicht zuletzt angenäht werden, da ansonsten die Nähte sichtbar wären. Und das soll nicht sein. Ich bin selber eine versierte Taschennäherin.
Ohne die Anleitung bzw. den Schnitt zu kennen und zu wissen, an welchem Punkt @marlar jetzt ist, kann man kaum Tipps geben.
Grundsätzlich ist es so, dass man erst die Außentasche näht, also den Teil, der dann sichtbar ist, sowie aus einem Futterstoff, also einem Stoff der dann innen liegt, die gleiche Tasche noch einmal. Dann stülpt man beide Taschen übereinander und verstürzt sie. So heißt das im Fachjargon. Das heißt, man näht Futter- und Außentasche zusammen, bis auf eine Stelle von etwa 10 cm. Diese offene Stelle würde ich an der vorderen, oberen, geraden Kante, dort wo später die Taschenklappe darüber geschlagen wird, wählen. Man muß die beiden Teile ja nach außen wenden und dafür braucht man das Loch. Das näht man zuletzt mit der Hand zu.
Bevor man die Tache verstürzt, sollte man auf jeden Fall alle Nähte ordentlich bügeln. Ich weiß, dass Hobbyschneider fast nie bügeln und das verhindert leider ein ordentliches Endergebnis.
Hat man dann beide Teile verstürzt, sollte man vor dem Wenden die entstandenen Nähte gut mit den Fingernägeln ausstreifen. Bügeln geht in diesem Fall nicht. Hat man dann die Tasche erfolgreich gewendet würde ich raten, die entstandenen Taschenkanten und die Kanten der Taschenklappen zu heften und dann schmal abzusteppen.
Ich hoffe, dass ich zumindest ein wenig helfen konnte. Schriftlich bzw. freihändig ist so etwas eher schwer.

27.05.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanillestern

Mitglied seit 20.10.2008

Ich habe gesagt dass es nicht die einzig richtige Variante ist. Ich habe eine Anleitung gesehen, mit fotos, Schritt für Schritt wo GENAU so eine Tasche genäht wurde, genau so wie ich es beschrieben habe, und kaum zu glauben - sie sah am Ende nicht aus wie eine verhunzelte Tasche. Außerdem hat marlar Fotos gepostet, also weiß man ja wie weit sie gerade ist. Ich habe die Antwort gegeben anhand der gesehenen Fotos. Kann sein dass in der Anleitung etwas anderes steht, denn beim Nähen ist es nun mal so dass es mehrere Wege gibt die zum Ziel führen. Das "ich glaube" habe ich dazu gesetzt weil ich es nur gesehen, nicht selbst gemacht habe. Und genau das was du geschrieben hast, habe ich auch geschrieben, nur mit anderen Worten! Außentasche nähen, Innentasche nähen, ineinanderstülpen, zusammennähen aber Loch offen lassen, dann wenden.

Da ich nicht weiß ob die Klappe aus einem oder zwei Teilen besteht, ahbe ich dazu geschrieben dass man die Klappe ev zum Schluß nähen kann, und erwähne noch dazu dass dies gilt, wenn die Klappe aus zwei Teilen besteht.

27.05.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

da ich schon 2 Nähkurse hinter mir habe, bügel ich mehr als das ich nähe!! Und das macht sich auch bezahlt muß ich sagen!!! Na!

danke für die gute Ausführung dirndträgerin. Na!

27.05.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

so, ich hoffe man kann es lesen:
Was denn nun?
teil 1

teil 2

Teil 3

27.05.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

also mit wendeöffnung ist schon richtig. So sieht man dann halt die Nähte auch nicht.............. Na!

27.05.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hallo Marlar,

eigentlich sieht die Anleitung für mich ganz ausführlich aus. Du musst wirklich von jedem Schnittteil zwei Stück schneiden, auch von der Klappe. Und die Vliesteile auf die Rückseiten der Außenstoffteile bügeln. Dann die Außentasche zusammennähen, dabei die obere, gerade Kante offenlassen. Danach nähst du die Innentasche auch so zusammen. Am besten machst du das erst mal und meldest dich dann, wenn du irgendwo Fragen hast oder nicht weiter kommst. Wichtig ist, wirklich Schritt für Schritt vorzugehen, schön langsam zu machen und genau das zu versuchen, was in der Anleitung steht.

Meld dich, wenn es weiter gehen soll, machst du heute noch was?

Doris

27.05.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

Doris, vielen Dank für die Erklärung!!

O.K. dann mach ich das erstmal, und zwar jetzt noch!! Na!

Meld mich dann morgen nochmal................. *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

27.05.2012 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Ok, ich guck morgen früh wieder rein!

27.05.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Ich denke Doris wird eine große Hilfe sein und an diese Hilfe würde ich mich auch wenden. Zu viele unterschiedliche Tipps können sonst eher verwirren und verunsichern.
@marlar: Toll, dass du bügelst. Das machen nämlich viele trotz Kurs nicht.
PS: bin grade am Entwerfen einer kleinen Geldbörse für eine kleine Tasche.

27.05.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hallo Dirndlträgerin,

ich wär allerdings sehr dafür, auf dich notfalls noch zurückgreifen zu können. Manchmal sehen auch zwei den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann ist ein dritter, der Ahnung hat, sehr hilfreich. Also halt dich bitte im Hintergrund bereit. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ne, im Ernst, wär schon nett, wenn du im Fall der Fälle auch deine Erfahrungen beitragen könntest, ja? ...

Wir kriegen die Tasche ordentlich hin, wir schaffen das! Marlar näht und ich gebe kluge Ratschläge (darin bin ich unübertroffen, grins!). Und du hilfst aus der Patsche. Lachen

Gute Nacht einstweilen, bis morgen! Doris

27.05.2012 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

auf die CK-ler ist doch immer verlaß.......... Küsschen

So, die 2 Taschen sind genäht,also Aussen und Innentasche. Jeweils rechts auf rechts und oben die gerade Seite komplett offen gelassen( macht ja auch Sinn, da soll ja was rein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

So, und nun?? Wahrscheinlich die klappe und den Gurt fest stecken und annähen???

28.05.2012 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Hab mir nun die Anleitung angeschaut. Den Gurt muß man an der Tasche befestigen, BEVOR man die beiden Taschen verstürzt. Das sieht man auf der Anleitung Teil 2 ziemlich genau. Es sollte kein Problem sein, an den Seiten ein wenig aufzutrennen und den Gurt daran zu befestigen. Anschließend nähst du die Innentasche wieder fest. Somit ist dann der Gurt zwischen Innen- und Außentasche eingenäht. Sieh dir das auf der Anleitung gut an.
Ich wollte vorhin nicht zu viel schreiben, um nicht zu sehr zu verwirren.
Nur zur Info. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den Gurt zu befestigen. Ich nähe ihn oft erst am Ende auf der Außenseite an.

28.05.2012 01:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Marlar,

mir sind die Hände gefiebert, bis ich mich anmelden und Dir Schreiebn konnte: Aber bisher brauchste ja nur noch den Gurt und das haben meine Vorredner schon super beschrieben.

LG

28.05.2012 01:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Den Gurt kannste auch separat nähen und dann mit den Enden mit "Einschlag-Umschlag" dran nähen. Finde ich einfacher.

LG
Sunni

28.05.2012 01:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Oder fummelst 1cm nach innen in den Schlauch (Gurt) und nähst dann an.

28.05.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hallo,

die Sache mit dem Gurt kommt als nächstes, so, wie Dirndlträgerin es beschreibt. Ich würde es bei der ersten Tasche, die du nähst, genau nach Anleitung machen. Hast du die Innen- und Außentasche schon zusammengenäht? Eigentlich erst den Gurt befestigen, dann die Taschen zusammenfügen. Pfeil nach rechts Vor dem Zusammenfügen der beiden Taschen schau die Anleitung für die Klappe an!

Bei allen weiteren Taschen kommst du dann schon von allein auf Möglichkeiten, die es sonst noch gibt. Lachen So ging es mir jedenfalls. Wenn man erst mal eine Tasche genäht hat, dann versteht man plötzlich auch, wie andere Varianten, die man auf Bildern, in Natura sieht oder erklärt bekommt, zu machen sind.

Aber bei der ersten Tasche: Schritt für Schritt genau so, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Die Taschenklappen-Annäh-Anleitung steht offensichtlich separat in dem Heft oder Buch, aus dem du diese Taschenanleitung hast. Auch da: genau, wie es beschrieben ist, verfahren!

Bin schon sehr gespannt, wie deine Tasche aussehen wird! Gruß, Doris

28.05.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

mensch ihr gebt Euch so viel Mühe, danke!!! *ups ... *rotwerd*Küsschen

ja so ist es immer, wenn ich etwas zum ersten mal nähe, tut ich mich immer ein bißchen schwer. Danach wird vieles logisch. Na!

Also bisher hab ich nur die beiden taschen jeweils zusammen genäht. Muß ich nun die beiden taschen zusammen nähen, oder erst den Gurt annähen ??
wie genau muß ich die Taschen denn zusammen nähen, das ist mir leider immer noch nicht klar!!?? *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

28.05.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Sieh Dir das Bild 5 auf der 2. Tabelle gut an. Da wird der Gurt angenäht. Du nimmst die Außentasche zur Hand und nähst den Gurt seitlich, außen an. Und zwar so, dass der Gurt nicht oben sondern unten herum liegt. Ist er an der oberen, seitlichen Kante fest genäht, kann man den Gurt nach oben drehen, somit kommt auch die Naht nach unten zu liegen. Steck Dir vielleicht den Gurt erst an und versuch Dir dann so das Endprodukt vorzustellen. Dann wird Dir Vieles klarer. Ist der Gurt dann angenäht, läßt Du ihn immer noch unter der Tasche liegen und drehst die Innentasche so, dass die Nähte außen liegen. Dann kannst Du die Innentasche über die Außentasche ziehen. Und zwar so, dass immer die gleichen Teile übereinander liegen. Also der Boden liegt auf dem Boden, der Vorderteil am Vorderteil usw. Einfach so, als würdest Du 2 Tragetaschen ineinander stülpen.
Das heißt, beim Nähen sind immer(fast, das ist aber dann schon sehr speziell) die rechten Teile, also die später zu sehenden Teile aufeinander zu legen. Dann ist die Naht am Ende innen liegend und somit unsichtbar.
Steck Dir die Teile gut fest. Also die gleichen Teile deckungsgleich, die Nähte und Kanten ebenso und dann nähst Du beide Taschen oben an den Kanten fest. Ausgenommen eine Lücke von mindestens 10 cm, durch die Du dann die gesamte Tasche durchziehn mußt um sie auf die rechte, also die schöne Seite zu wenden.
Klar ist mir allerdinsg nicht, ob die Taschenklappe schon angenäht ist. Auch da gibt es unterschiedliche Varianten und daher ist das Erklären hier nicht so einfach.

28.05.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo marlar,

will dirndträgerin keinesfalls reinreden - hat sie super beschrieben! Nur noch eine kurze "Stütze". Denk Dir beim Nähen, dass Du Alles auf "links" machst und hinterher, wenns fertig ist auf rechts "umkrempeln" musst. Weiß, klingt doof und vielleicht voll daneben, aber, hatte auchanfangs so meine "Denkschwierigkeiten". Als ich dann innerlich WUSSTE, der genähte Haufen sieht nur jetzt so bescheuert aus, aber wird ja noch umgekrempelt, gings. Beruhigte mich etwas. Na!

28.05.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

also die Klappe ist noch nicht angenäht, ist noch nicht mal fertig genäht, da ich auch hier keinen fehler machen wollte.

Klappe: hab ich ja auch hier 2 Stoffteile und einmal Vlies. einfach das Vlies zwischen die beiden Stofflagen und rundherum festnähen??

Dirndl, die Außentasche ist ja nun genäht, muß ich jetzt schon wenden?? Oder bleibt sie noch auf links??

noch ist das Vlies außen!!

Auch wenn Du Dir soo viel Mühe gibst, verstanden hab ich das jetzt leider immer noch nicht mit dem Gurt!! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

sunni, danke für Deinen Tip, das Problem hatte ich schon öfter und hoffe das ich da nun mit durch bin!! Na!

28.05.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Hallo sunni,

hast vollkommen recht. Etwas schriftlich festzuhalten ist ohnehin schwierig. Dabei hätte ich große Lust, es von Angesicht zu Angesicht zu zeigen.

28.05.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

dirndl, wo wohnst Du???? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.05.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich noch mal,

im Grunde musst Du nur erst alle Teile einzeln (mit Nahtzugabe) zusammennähen und dann zusammenfügen. (Kann Deinen Entwurf leider nicht einsehen, warum auch immer). Och mönsch, wäre jetzt gerne bei Dir und wir würden gemeinsam das Ding, äh die Tasche wuppen. Nebenbei brutzelt ein Braten ... Aber hast es ja bald geschafft. Na!

Denke grad an das Herrenhemd, welches ich in der Prüfung nähen durfte ... na dann... Mein Freund trägt es tapfer Lächeln Was muss er mich lieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun ja, aber Grundsachen, sind geblieben. Noch gutes Gelingen!

LG
Sunni

28.05.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

lach! Genau! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.05.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

danke dir, ja hier Internet ist es doch etwas mühselig, deswegen bin ich Euch für Eure auch sehr dankbar!! ...

So, muß ich die Klappe nun so zusammen nähen?? Wichtige Frage

28.05.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Hallo marlar,
nähe einmal den Gurt an. Du darfst Dich von den langen Texten nicht verwirren lassen. Arbeite einfach Satz für Satz nach. Also zuerst nähst Du den Gurt an die später zu sehende Außentasche an. An den seitlichen, oberen Rändern und zwar so, dass der Gurt beim Nähen UNTER der Tasche verläuft. Um sicher zu gehen kannst Du den Gurt auch anheften, dann drehst Du ihn nach oben und siehst, wie es am Ende aussieht.

2. Ist der Gurt angenäht, stülpst Du die Innentasche über die später zu sehende, schöne Außentasche drüber. Und zwar so, daß die Nähte der Innentasche zu Dir sehen. Du mußt dann die oberen Kanten zusammen nähen. Und zwar die Vorderseite und die beiden Seitenteile, genau dort, wo Du zuvor die Gurte angenäht hast. Den rückwärtigen Teil, das ist der, der später beim Tragen bei Dir am Körper liegt, läßt Du offen.

Also, stecke Dir einfach ein mal den Gurt an die Tasche und sieh es Dir an.

28.05.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

o.k. soweit verstanden, danke!!

ABER: bevor ich den Gurt nun annähe, muß ich die Außentasche auf rechts drehen, oder bleibt sie noch auf links, auf dem Vlies??????????????? Was denn nun?

28.05.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

ah, wahrscheinlich noch links lassen, sonst sieht man ja nachher die naht von dem gurt.........

28.05.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Jepp, genau so. Mit mindestens 1 cm Abstand zum Stoffende. (Damit es später nicht ausfranst).

28.05.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

1 cm.zum Stoffende???? Also unterhalb der oberen geraden Kante oder wie???? Wichtige FrageWichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

28.05.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

und die Klappe???? Ist die so richtig?????

28.05.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ah, gerade erst gelesen ... Du kannst den Gurt auch später (innen) drannähen. Entweder das Ende quasi 2x einkrempeln und dann innen einnähen (geht auch mit Hand - Zweifachfaden - hält bombenfest) oder Du fummelst etwa 2 cm. nach innen von den Gurtenden und nähst dann nach Belieben fest.

LG
Sunni

28.05.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Beim Zusammennähen immer mindestens 1 cm Abstand zum Stoffende halten. Also Du nähst und rechts sind noch 1cm Stoff "übrig" quasi.

28.05.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Könnte jetzt noch was von Abketteln sagen ... machen wir zum Schluß ...

Mal schauen?

28.05.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

kann ich die Klappe nun so zunähen??? das Vlies einfach zw. die Stofflagen legen???

So die Klappe nähen???????????????????

28.05.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Ich geb jetzt keine Tipps mehr zum Gurt, davon sind genug da. Mehr oder anders würde nur verwirren.

Marlar, lass die Klappe erst liegen! Die ist doch jetzt gar nicht dran. Du verwirrst dich nur selbst, wenn du alles auf einmal machen bzw. erklärt haben willst. Näh den Gurt so an, wie die zwei das beschrieben haben. Dann erst der nächste Schritt! Das ist echt wichtig, nur so bewahrst du selbst den Überblick. ...

Und ich stell mal eine Tüte Geduld hin, davon hab ich für mich selbst zwar nicht so viel, aber anderen kann ich sowas sehr gut predigen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Geduld, Marlar! ...

Liebe Grüße, Doris

28.05.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Wie Deine Taschen-Klappe jetzt aussieht, weiß ich nicht. Aber setze beide Teile auf links zusammen.

28.05.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Was heißt "so"? Man sieht doch nix.

28.05.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ja, kannst das Vlies so in die Stofflagen nähen.

28.05.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Doris hat recht. Bitte laß die Klappe liegen. Und eine Frage habe ich. Hast Du Dir das Bild Deiner Beschreibung schon angesehn? Denn dort hast Du Bild UND Text. Wir können hier nur texten. Und das ist viel schwieriger. Daher noch einmal, sieh Dir das Bild an und dann lies auch noch meine Beschreibung welche den Gurt betrifft. Alles andere laß jetzt einmal.
Das mit der Klappe stimmt so nicht. Sonst hast Du ja wieder die Nähte außen.

28.05.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

doris, alles klar. YES MAN

sunni, wenn Du auf die rote Schrift klickst, sieht man ein Foto!! Na!

So, ich steck jetzt mal den Gurt fest und mach nochmal ein Foto, ja?? Jetzt einen Fehler zu machen, wäre mehr als ärgerlich.............................. mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh

28.05.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@marlar: Siehe Beschreibung Bild Nr. 5.

28.05.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Du hast doch schon die (Grund)Tasche genäht? Und die Klappe einzeln? (gehe ich jetzt mal von aus, weil sonst machts keinen Sinn). So, und nu nähst Du die fertige Klappe VON LINKS gedacht, an die fertige Tasche (die Naht muss ja innen sein) - FERTIG! Na!

28.05.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

Bild 5 sieht so aus, als wenn der Gut außen an die tasche genäht wird, das sieht doch nicht schön aus, oder???? Was denn nun?
Soll der Gurt nicht zwischen Außen und Innen tasche???

ich hab ees jetzt mal so aneinander gesteckt

großaufnahme

Im Buch steht rechts auf rechts, rechts ist doch die schöne Seite??? das sieht man doch dann............... traurig

28.05.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@Sunni: bitte verwirre Marlar nicht noch mehr. Die Klappe ist noch nicht genäht und auch noch nicht an der Reihe. Wenn Marlar dioe wirklich gute Bildbeschreibung nicht umsetzen kann, um wieviel schwieriger wird es erst, wenn jeder was Anderes empfiehlt.

28.05.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Schau Dir mal ne Tasche an und klapp sie auf ...

28.05.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

mein Mann sagt schon, ich soll es lieber lassen........................ Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenzum Heulenzum Heulenzum Heulen

28.05.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ach so. Sorry. Dachte die Klappe wäre schon fertig.

28.05.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Neinein! Da musste jetzt durch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.05.2012 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@marlar: bitte halte Dich an die Beschreibung. Deine Großaufnahme ist definitv falsch und auf diese Art hast Du die Naht dann außen. Mach es wie auf dem Bild Nr. 5!!! Mehr weiß ich jetzt nicht mehr, was ich dazu schreiben soll.
Ich helfe gerne, aber ich steige bald aus, wenn Du die sehr gute Bschreibung für falsch hältst und unsere Empfehlungen nicht annimmst.

28.05.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Nein, Marlar, der Gurt muss auf die RECHTE SEITE! Denn wenn du später die Tasche auf rechts stülpst, dann muss er außen sein, da, wo eben rechts ist!

28.05.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Also, die Klappe fehlt ... noch. Ok, und wo ist da nun das Problem? Marlar, ausgeschnitten haste die Teile ja schon. Jetzt legst Du sie auf links (also Kopp auf Kopp) und nähst sie mit einem Abstand von 1cm zum Stoffende zusammen. Danach umstülpen.

Jetzt die Tasche ... wie weit ist sie? Ich glaube, wir machen besser per KM weiter.

28.05.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

also doch die Außentasche erst auf rechts wenden??? Was denn nun?

28.05.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

daffodil, aber zum Nähen ertsmal auf links. Und dann auf rechts drehen und annähen, wie auch immer.

28.05.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

28.05.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@marlar: so ist es doch auf dem Bild Nr. 5 zu sehn, oder?
Ich kann Dir nur noch eine Empfehlung geben. Halte Dich stur an die Beschreibung und denke nicht selber darüber nach ob das stimmen kann oder nicht. Sei sicher, die Beschreibung stimmt. Halte Dich daran, dann wird aus der Tasche noch was. Wenn Du denkst anders wärs klüger, dann garantiere ich Dir ein Fiasko.

28.05.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Dein letztes Bild ist richtig.

28.05.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Marlar, geh zum Schneider Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einzelne Teile immer erst auf links zusammennähen. Dann umstülpen, auf rechts, und dann wieder "auf links" von innen alle Teile zusammennähen. Weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.

LG
Sunni

28.05.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

es tut mir leid, wenn ich Dich verärgert habe. zum Heulen
Vielleicht denk ich zu viel, vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen, ich hab halt Probleme solche Anleitungen umzusetzten. traurig
Sorry.............................. *ups ... *rotwerd*

28.05.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

mach jetzt erstmal Nähpause. zum Heulenzum Heulen

trotzdem vielen dank für Eure Mühe!!! Küsschen

28.05.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ja, die Außentasche auf rechts stülpen, aber unten, an der geraden Seite 1-2cm vom Stoff nach Innen drehen (Nahtende) und gleichzeitig annähen. Man kann es sich auch umständlicher machen und erst mühsam das Klappenende nähen. So hat man 2 Fliegen mit einer "Klappe" geschlagen.

28.05.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Meintest Du mich mit verärgert!? Ach Quatsch!!!! NEIN, falsch verstanden. Hey, komm her *drück* Küsschen Tut mir leid, wenns so rübergekommen ist. Wollte nur nen Scherz zwischendurch machen. Zur Auflockerung. Ach menno, falsch verstanden. Tut mir leid *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

28.05.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Und manche Mails überschneiden sich auch.

Hey, sorry, wenn was falsch rübergekommen. Tut mir leid. Ich sag auch nix mehr *schwöre*

28.05.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Marlar, ich glaub, verärgert ist niemand, es ist nur schwer, wenn drei durcheinander erklären und dann auch noch verschieden. Und wenn du nicht genau das machst, was in der Anleitung steht. Eine Pause ist eine gute Idee! Später frisch dran und wirklich nur das machen, was grad dran ist und wie es in der Anleitung steht.

Sunni, du erklärst zu viel! Das ist sicher lieb gemeint, hilft aber nicht. Nur genau nach Anleitung und nur das erklärt, hilft Marlar, die erste Tasche zu nähen. So, wie sie gedacht ist. Man kann immer auch anders, vielleicht flotter, sonstwie. Nützt hier aber nichts, verwirrt nur.

Marlar, nur nicht ganz aufgeben! Das wird schon werden. Deine Fotos sind echt nützlich, da kann man sehen, was du richtig, was du falsch machst und wie weit du momentan bist. Weiter so, nachher! ...

Ich mach jetzt Mittagspause, liebe Grüße, Doris

28.05.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich hatte an mein "Herrenhemd" gedacht und würde sowas nie wieder selbst schneidern. Meinte es nur "ich kaufe es nur noch".

Natürlich ist es schön, sich selbst etwas zu gestalten, erarbeiten, was Eigenes zu haben. Es war ein dummer Scherz. Bitte entschuldige.

28.05.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@Sunni: erklär ihr nicht die Taschenklappe, wenn Marlar erst beim Gurt annähen ist. Genau dieses zu viel an Info verwirrt sie.
Außerdem glaube ich, dass sie mich gemeint hat.
Muß ein Erlebnis aus dem letzen Kurs erzählen. Ich gebe mit meiner Freundin Nähkurse. Da erleben wir es auch immer wieder, dass Kursteilnehmer zu Hause denken, das was wir ihnen gezeigt haben muß falsch sein und nähen dann vollkommen anders, als wir es ihnen bereits vorbereitet, manches Mal sogar schon angeheftet haben. Wir haben dann immens viel Arbeit das wieder auszubessern, weil sie damit dann wirklich überfordert sind. Bei der letzten "Denkaktion" habe ich dann gesagt, dass sie bitte uns Kursleiter denken lassen sollen und sie selber einfach nur das tun was wir ihnen sagen. War zwar eine starke Ansage, ich weiß. Aber genau daraum gehts. Man sollte Profis nicht hinterfragen und meinen, dass so wie sie es machen nicht stimmen kann. Das wäre so, als würde man ein Rezept vollkommen anders nachmachen als beschrieben und sich am Ende wundern wenn nix draus wird.

28.05.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo dirdlträgern,

die Frage der TE war ursprünglich nach dem Gurt. Und der kommt ansich zuletzt. Dass die Klappe noch nicht mal fertig war, habe ich erst später herausgelesen. ... Ich lasse sie denken. Mach Du mal ...

28.05.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Nein, Sunni, der Gurt kommt nicht zuletzt! Der wird laut dieser Anleitung, nach der Marlar hier näht, eben recht weit am Anfang eingenäht.

28.05.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

wollte auch niemanden verärgern, vor allem nicht Euch doris und dirndl!! Was denn nun?

o.k. das denken schalt ich jetzt aus und mach nur noch was hier steht. Na!

heute abend gehts erst weiter, werd jetzt noch die Sonne geniessen.............. YES MAN

28.05.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunni5033

Mitglied seit 28.05.2012
44 Beiträge (ø0,12/Tag)

Dann kommt der Gurt eben nicht zuletzt. Bin raus.

28.05.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

@Sunni: ich habe schon so viele Taschen genäht. Jedes Modell wird anders genäht. Bei dieser Tasche wird der Gurt ziemlich zu Beginn, oder sagen wir etwa zur Hälfte der Arbeit angenäht. Bitte verwirre Marlar nicht mit Deinem Vorgreifen ans Ende der Arbeit und mit Deinen Hemderfahrungen noch zusätzlich. Die Beschreibung stimmt und daher solltest auch du nicht versuchen diese umzukrempeln.
Zuletzt kann man einen Gurt nur annähen, wenn er auf die Außenseite genäht wird. Das passiert bei dieser Tasche NICHT.

28.05.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein

Mitglied seit 21.07.2004
2.199 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo!

Ich will nicht meinen "Senf" dazu geben. Dirndl und Daffo machen es toll.
Habe nur eine Frage......

@Marlar
Welches Buch ist es denn???

LG
Hexi
die auch schon gefühlte tausend Taschen genäht hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

alles wird gut...

28.05.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

So, mit Eurer Hilfe Küsschen ist das Werk nun vollbracht: hechel...

tasche

Rückseite

Innenfach

Nähtechnisch kein Meisterwerk *ups ... *rotwerd* , aber für den ersten verzweifelten versuch!!! Na!

Ich liebe sie jetzt schon................... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Lachen

28.05.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Hallo marlar,

na bravo! Ist doch nett geworden. Wirst sehn, beim nächsten Mal geht Dir alles schon viel leichter von der Hand und vor allem wirst Du die einzelnen Schritte auch besser verstehn.

28.05.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

denk ich auch, vielen lieben dank nochmal!! Küsschen

28.05.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein

Mitglied seit 21.07.2004

Hallo!

Marlar, für`s Erstlingswerk ist sie doch toll geworden.

lg
Hexi

alles wird gut...

28.05.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hey, da denk ich grad, ich guck mal, ob ich noch irgendwie weiterhelfen kann, da ist die Tasche fertig! BOOOIINNNGG....

Marlar, damit kannst du ganz gewiss unter die Leute gehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sie ist schön glatt und ohne Falten, man sieht keine Naht und der Tragegurt sitzt da, wo er hingehört. Was willst du mehr von deiner allerersten Tasche. Ich find die gut gelungen! ♥♥♥

Freu dich dran und mach dich bei Gelegenheit an die nächste Tasche. Sowas wie Taschen selbstnähen kann süchtig machen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Doris

28.05.2012 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

doris, das meiste war ja schon fertig genäht, ich war nur zu duselig um sie aneinander zu nähen!! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bügel wirklich viel zwischendurch, jedes einzelne Teil wird immer wieder gebügelt und alle Nähte ausgebügelt!!

macht schon viel aus find ich!! Na!

Man sieht leider leider die Naht, wo ich das Vlies auf die Außentasche genäht habe. zum Heulenzum Heulen

Vielleicht sollte ich das nächste mal das Vlies mit Zickzack annähen??!!

ja die nächste Tasche wird es bestimmt werden, wenn ich dann wieder um Hilfe rufen darf???? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.05.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010

Hallo marlar,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Naht Du meinst. Aufs Erste kann ich nichts erkennen. Ich kann Dir aber sagen, dass ich das Vlies nicht für so toll zum Arbeiten halte. Es gibt verschiedene Einlagestoffe zum Aufbügeln, mit denen man sich viel leichter beim Nähen tut. Wenn Du da Infso brauchst kann ich Dir gerne weiter helfen.

28.05.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

hab mir letztens im Stoffladen ein gutes Stück Volumenvlies gekauft, das muß man halt annähen und nicht nur bügeln.
Was nimmst du denn so zur Verstärkung???

Die naht ist in der Rundung zu sehen, leider. Aber damit muß ich jetzt leben. Was denn nun?

29.05.2012 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster

Mitglied seit 19.10.2004
5.577 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo,

Du kannst immer noch Zierbänder oder große Blumen drauf applizieren.

Gruß vom greeneyedmonster Na!

29.05.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Marlar,

das Vlies liegt doch jetzt fest zwischen Innen- und Außentasche und kann nicht mehr weg. Sieht man die Naht nur ein Stückchen oder rundum? Wenn es nur ein Stück ist, dann nimm einen Trenner und mach die Fäden vorsichtig (nicht in den Stoff schneiden/stechen!) wieder auf und lass das Stück Naht einfach fehlen.

Liebe Grüße, Doris

29.05.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

Doris, nur ein kurzes Stück, so ca. 5-10 cm.
Den Gedanken hatte ich auch, müßte doch trotzdem halten, nee??? Na!

29.05.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Pfeil nach rechts müßte doch trotzdem halten, nee??? Pfeil nach links Wo soll es denn hin? Kann ja nicht raus. 11.11.11:11

29.05.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

stimmt............... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

29.05.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein

Mitglied seit 21.07.2004

Hallo!

@Marlar
Wenn es dich stört, würde ich es vorsichtig "wegtrennen"
Hast du das Volumenvlies "extra" aufgenäht??? Also ehe du die Aussentaschenteile zusammen genäht hast??
Ich lege es nur so drauf und hefte es dann mit Nadeln und nähe alles (Vlies und die Stoffteile) zusammen.
1 Arbeitsgang weniger.
Meistens nehme ich aber Vlies zum bügeln.

lg
Hexi

alles wird gut...

29.05.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

genau, zuerst das Vlies auf nur eine Stofflage genäht.

Bügelvlies werd ich mir mal anschaffen, ich glaub das ist doch etwas einfacher zu handhaben, oder??? Was denn nun?

29.05.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein

Mitglied seit 21.07.2004

Hallo Marlar!

Ich persöhnlich finde das Bügelvlies einfacher. Aber es kommt darauf an, was man macht. Bei einer großen Patchworkdecke stelle ich es mir schwieriger vor.
Wenn du nochmal einfaches Vlies aufnähst.....dann achte darauf das weit zu kante nähst.
Beim zusammen nähen von den Stoffen, nähst du Füßchenbreit....dann kannst du sicher sein,
das keine Naht aussen zu sehen ist.

lg
Hexi

alles wird gut...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de