Anleitung für Raffrollos???
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
hat jemand einen Anleitung um ein Raffrollo selber zu nähen Wäre über jede Hilfe dankbar. Habe schon in verschiedenen Suchmaschinen gepeilt bin aber nicht fündig geworden. Liebe Grüße bungee_90 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
das würde mich auch sehr interessieren.
gruss tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo, ich habe gerade welche für meine Tochter genäht. Die Breite des Fensters plus Nahtzugabe re. und li., in der Länge habe ich 70 cm oder mehr zugegeben. Dann gibt es ein fertiges Band mit kleinen Schlaufen darauf. Dieses näht man re. und li. etwas nach innen versetzt, aber schon noch auf die Naht. Die Stoffbreite insgesamt habe ich in 30-50 cm Streifen eingeteilt. Kann man vorsichtig mit Bleistift machen, sieht man nicht.
Auf diesen Bleistiftstrich näht man wieder das Schlaufenband. Ich bin nicht ganz oben angefangen. Erst oben einen Saum umschlagen und die Enden von dem Schlaufenband darunter verschwinden lassen. Am unteren Saum, der schon so 10 cm sein sollte ebenso verfahren. Am obereren Rand habe ich das normale Kräuselband angenäht, für die kleinen Ringe. Das Rollo unserer Tochter hängt nicht an Schlaufen sondern wir haben das in der Laufschiene befestigt. Nun kommen in die einzelnen kleinen Schlaufen kleine Ringe. Durch diese Ringe kommt ein Band.Jedes einzelne Band wird oben durch die oberste Ringreihe entweder nach re. oder nach li. durchgezogen. Also, das 1. Band bleibt wie es ist, das zweite zieht man z.B. nach links durch, das nächste durch die oberen zwei Ringe, usw. Alles schön gerade hinlegen. die Bänder habe ich dann so etwa 1 mtr. länger gehabt, und am Ende alle zusammengeknotet, damit man das Raffrollo hochziehen kann. Ich habe oben und unten einen Holzstab eingenäht.An der Seite, an der die Fäden zusammenlaufen, braucht man eine Befestigung, um die Fäden, wenn das Rollo hochgezogen ist zu befestigen. Hört sich so aufgeschrieben komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Ich habe es mir vorher auf ein Blatt Papier aufgezeichnet, wie es ungefähr aussehen soll. Es war auch mein erstes Rollo, und ich bin auch kein Nähprofi. Das Rollo sieht super aus. Könnt ihr es Euch nach dieser Beschreibung vorstellen? Es gab mal im Weltbildverlag Vorlagen für Rollos, ich weiß aber nicht ob es die noch gibt. Liebe Grüße wenn es geklappt hat, könnte sich ja mal Jemand bei mir melden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen louisa-sophie2001,
vielen Dank für deine Beschreibung. Wie du schon schreibst, hört sich das wahrschienlich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Ich hatte eigentlich vor, das Rollo einmal auf eine gewisse Höhe einzustellen und dann nicht mehr zu verändern. Was meinst du, könnte ich da vielleicht auch einfach ein Gardinenband aufnähen und es auf die entsprechenden Höhe raffen? Oder geht das auch wieder ganz anders? Liebe Grüße bungee_90 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das habe ich versucht, mit Gardinenband. Das geht nicht, sieht richtig besch.... aus. Das zieht sich an den Seiten zusammen. Du bekommst dieses Ringband oder wie es heißt aber auch da, wo du das Gardinenband bekommst. Wir haben hier so einen billigen Jakob, da bekommt man es für Pfennige, (sagt man so, gibts ja nicht mehr, leider). Wir haben es auch halbhoch gezogen und dann fest gemacht. Unsere Tochter hat es in der Küche, sieht wirklich toll aus. Im Bad habe ich es auch mit dem Gardinenband versucht, es hängt auch noch, das muß aber schnellstens geändert werden. LG Margrit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Margrit,
danke nochmal für deine Info wegen dem Gardinenband. Gut wenn man schon vorher weiss, das es am Ende nach nichts aussieht. Wenn ich das angenäht hätte, wäre der Ärger wohl groß gewesen. So einen billigen Jacob haben wir hier auch, nennt sich hier Teppich Domäne da bekommt man dieses ganze Zubehör und den Gardinenstoff sehr günstig. Ich werde mal nach diesem Ringband Ausschau halten. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo Bungee 90!
Ich habe ein Raffrollo für unser WC-Fenster gemacht, nach dieser Vorlage: Link vom Admin entfernt* Googlesuche --> Raffvorhang herstellen. Es ist nicht schwer, das zubehör habe ich in einem großen Möbelhaus in der Vorhangabteilung gekauft, da gibt es diese Bänder, wo man die Schnur durchzieht, Schnur und Klettverschuss. Ein Tipp: denke daran, daß die Schlaufen an den Bändern (wo du die Schnur dann durchziehst) auf beiden Seiten in gleicher Höhe verlaufen, sonst kann es keine gleichmäßigen Falten werfen. Viele Grüße Schnuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schnuppi,
ich denke mit den Informationen die ich von euch bekommen habe, werde ich schon ein Raffrollo zaubern. Liebe Grüße bungee_90 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Da ich weit von Deutschland bin , ist es mir nicht mal möglich z.B ein Rollo im Geschäft anzuschauen um dies später nachzunehen.So hoffe ich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon voraus ganz herzlich .Bitte schickt mir per eMail
eine Nähanleitung für das ersehne Raffrollo. liebe, liebe Grüße alexa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Alexa,
hast du Möglichkeiten an Burda ranzukommen,denn dort gibt es Schnittmuster für Raffrollos.Ansonsten hat Luisa-Sofie sehr gut beschrieben wie man eines näht.Zutaten und Stoff kannst du bei www.Buttinette.de bestellen,falls du dort wo du wohnst nicht an die Stoffe und Zutaten kommen kannst. Lg moniloewin,die selbstst.Näherin ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo Margit,
könntest Du noch verraten wie Du diesen Rollo am Fenster bzw. an der Wand befestigt hast? LG hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hexli, Wir hatten Glück. An der Decke war eine Laufschiene. Wir haben oben Kräuselband angebracht, aber nicht gekräuselt. Dann normale Röllchen eingehängt und so aufgehangen. Eine andere Möglichkeit wäre: es gibt doch diese Schienen, welche man auf das Fenster kleben kann. Wenn man diese Schiene am oberen Fensterrand festmacht, das Raffrollo oben einmal umnäht und die kleine Schiene durchzieht. Man hat das Rollo dann nur am Fenster. Bei unserer Tochter ist so auch der Jalousiekasten be-
deckt. Man kann natürlich auch eine Laufschiene unter die Decke machen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Margrit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hier gibt es eine super professionelle Nähanleitung: rollos-naehen.blogspot.com/ mit der Möglichkeit das Rollosystem zu bestellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Kann man ein Faltrollo eigentlich auch mit Verdunkelungsstoff (Blackout) nähen, oder ist der Stoff zu dick?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
ja das geht,solange der Stoff leicht ist,ein dicker Wollstoff der gleichzeitig im winter Kälte abhält sollte eher als Gardiene zum zuziehen sein. LG Moni Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine