Teil 107 - Alle, die nicht in ihrer Heimat leben und.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Ein herzliches Hallo an alle, die nicht in ihrer Heimat leben, gelebt haben, vorhaben auszuwandern, und alle anderen, die das Thema ganz einfach interessiert. Wir sind hier alle neugierig und pretty good im Ausfragen. Schaut mal in den alten Teilen nach, vielleicht moechtet Ihr zum einen oder anderen Thema Eure Meinungen dazugeben. Wir freuen uns auf neue Leute, neue Fragen, neue Tips und neue Meinungen. Die Tuer ist offen, einfach eintreten und vorstellen! Hier geht es zum vorherigen Teil 106 Gruss, Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2010 |
Super, Andrea, Du schubst immer noch, danke.
Melde mich demnaechst. heute ist es schon zu spaet. Muss schlafen Bis bald Hooroo Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
morgen machen wir uns wieder auf den Weg nach Frankreich. Im Moment haben wir hier ein ordentliches Gewitter mit Hagel und Starkregen Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!!
Ich wollte ja nicht Schaut nochmal die letzten paar Beitraege im Teil 106 nach, da hatte Hannelore einiges gefragt, vor allem wie Ihr Weihnachten feiert, am 24ten oder 25ten Dezember? Erna hat bereits ihre Antwort gesendet. Sie haelt weiterhin der guten alten deutschen Tradition die Treue. Ich denke, dass man in Deutschland schon lange amerikanische Traditionen feiert, wie z.B. Halloween..... Jemand wollte wissen, wo genau Manuela in Deutschland ist, und ob dort auch die Nuesse Luxusartikel geworden sind. Hannelore - Unsere Tochter bleibt bis ca. Mitte Januar zu Hause. Wir haben nichts grossen geplant, wahrscheinlich ein paar Staedtereisen. Es gibt auch einiges zu renovieren, ausserdem braucht unsere Katze ihre taeglichen Insulinspritzen, da sind im Moment nicht so flexibel, ein paar Tage Urlaub zu machen, den wir eigentlich doch ziemlich noetig haetten. Oh well........ Unsere Tradition: Wir haben mal die amerikanische, mal die deutsche Weihnachten gefeiert, als die Kinder klein waren. Adventskranz hatten wir immer, den Weihnachtsbaum haben wir auch immer am Heiligabend geschmueckt und er stand bis zu den heiligen drei Koenigen............Backen - ja, ich glaube ich habe Lust darauf. Letztes Jahr hatte ich ja keine und habe dann auch nicht gebacken. Moechte auch Eierlikoer machen, den mit dem Puderzucker, der ist so lecker! So, ich muss nun wirklich los. Bin heute und morgen noch total voll ausgebucht an zwei verschiedenen Schulen, und dann Ferien fuer mich, bis zum 4 Januar!! Euch allen einen schoenen Rest dieser Woche - liebe Gruesse an alle, Andrea GA (USA) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hannelore und Sonja - wie konntet ihr nur?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Hallo,
Ich pendle grad zwischen Naehe Heilbronn und Schwaebisch Gmuend (zw. Stuttgart und Ulm) hin und her. Wettermaessig gefaellt es mir momentan nicht wechsel zw. Regen und sonne und recht stuermisch. Nuesse weiss ich leider net was die Kosten da ich allergisch bin dagegen. Werd aber demnaechst mal aufpassen. So das wars mal aufdie Schnelle meld mich morgen frueh wieder. Schoenen Abend oder Tag noch Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
und wir haben einen deutsch geschmueckten Weihnchtsbaum mit Haelfte amerikanischen Lichterketten und Haelfte deutschen, wie das?? Nun, wir haben auch 220 Volt im Haus.... Der Baum steht seit gestern in voller Pracht hier, wundervoll..... Heiligabend feiern wir ganz in der deutschen Tradition, aber auch am Weihnachtstag gibts noch etwas, somit feiern wir amerikanisch/deutsche Weihnachten, ist das schoen.... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Euch allen eine schoene Weihnachten - egal, wie Ihr feiern werdet.
Letztes Jahr habe ich nicht gebacken, dafuer Weihnachtskarten verschickt. Dieses Jahr genau umgekehrt. Habe mit dem Backen allerdings spaet angefangen, erst am Sonntag, Marmeladenplaetzchen (wie immer sie auch heissen moegen), Nussmakronen, gestern Butterplaetzchen mit verschiedenen Glasuren, darunter, auch Schoko mit Rum, SEHR GUT, neben der Zitronenglasur. In ein paar Minuten werde ich einen Teig fuer Vanillekipferln machen. Erst wollte ich ja wieder nicht backen, aber einmal angefangen, ist es schwer, wieder aufzuhoeren. Dieses Jahr haben wir keinen Baum gekauft, dafuer eine wunderschoene Pointsettia, die in einem Vogelnest sehr dekorativ ausschaut. Und andere kleine Dekorationen rund ums Haus, drinnen und draussen, nur eben keinen Baum. Heiligabend werden wir Russische Eier mit Kartoffelsalat haben und an Weihnachten eine Ente, an Silvester gibt es bei uns immer Fisch Allerlei mit verschiedenen "Seitenleckereien" - und an Neujahr entweder essen gehen oder etwas Rahmgeschnetzeltes....... Die Kueche ruft!! Liebe Gruesse, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
Ich wuensche Euch allen ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr. Wir waren Anfangs Dezember fuer einige Tage in Costa Rica. Der Bruder unserer Schwiegertochter heiratete. Hier sind die Auswaerts Hochzeiten zur Zeit "in". Costa Rica war wunderschoen, nicht zu heiss. Das Hotel bestand aus kleinen Haeusern, Bungalow-styl mitten in einem tropischen Garten. Wir konnten uns kaum sattsehen am Gruen (bei uns ist alles oker), den bunten Blumen und exotischen Baeumen und Pflanzen. Auch sahen wir viele Tiere, Affen, Eidechsen, Leguane, Froesche, Schmetterlinge, Voegel, etc. Besonders genossen wir den Pazifik. Hier bei uns ist er kalt und man kann nicht gut schwimmen. Wir spielten mit Enkel in den Wellen und genossen das warme Wasser. Weihnachten feiern wir am 24. schweizerisch und am 25. amerikanisch. Plaetzchen habe ich auch gebacken, aber nicht so viele wie letztes Jahr. Jemand soll sie auch essen und im Januar schmecken sie nicht mehr so gut. Wetter: nachts ist es kalt (0C), tagsueber klettert das Termometer gerne auf 20C. Leider hat es noch nicht geregnet so werden wir keine gruene Weihnachten haben. Die Sierra hat somit auch noch keinen Schnee. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle miteinander,
Schoen, dass Ihr noch alle die traditionellen Weihnachten feiert. Wenn auch gemischt mit der Tradition der "Neuen Heimat". Aber das finde ich auch richtig, denn die meisten von uns haben ja Verwandtschaft im jeweiligen Land und wenn man sich schon ausgesucht hat, dort zu leben, dann sollte man auch die Traditionen der Familienmitglieder pflegen. (Hat das jetzt Sinn gemacht?) Gebacken habe ich nicht allzuviel heuer. Ist aber schon ganz schoen weggeputzt. Stimmt, Brigitte, die Plaetzchen schmecken nur vor Weihnachten gut. Wahrscheinlich weil wir als Kinder immer geschimpft wurden, wenn wir sie vor Weihnachten geklaut haben. Das war ja gerade das Schoene an Weihnachten. Aaah memories..... Also, dann wuensche ich Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in's Neue Jahr. Moegen alle Eure Wuensche in Erfuellung gehen und Eure resolutions erfolgreich sein. Bis bald und viele liebe Gruesse Hooroo Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich bin hier noch mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Di Päckchen für die Familie sind alle fertig gepackt, fie Leckerlies für den Hund sind gebacken. Die Deko auf dem Kamin mache ich erst am Freitag, weil das Grünzeug sonst so schnell trocken wird. Freitag werde ich noch Apfebrote und Schwarzbrote backen, denn die bekommen unsere Nachbarn zusammen mit kleinen Geschenken zu Weihnachten. Den Sturm der vergangenen Tage haben swir zum Glück unbeschadte überstanden. Im Garten wartet noch sooooooooooo viel Arbeit, aber im Moment regnet es und wir könne nicht draußen arbeiten. Nun, dann wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2012 Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo zusammen,
ja, auch hier sieht es nicht nach einer weissen Weihnacht aus....und das aus dem sonst so winterlichen Canada. Heute haben wir + 7 und bewoelkt. Komme gerade vom Einkaufen zurueck und bin nun fertig damit. Morgen kommt der erste Besuch und nun muss ich noch das Haus fertig putzen. Morgen wird noch Kuchen und Brot gebacken und dann lass ich es gut sein. Unser Nachbarn und Freunde bekommen auch Gebaeck und andere auch ihren schon jaehrlichen Hefezopf worauf sie schon warten Andrea - du wirst tatsaechlich noch zur Weihnachtsbaeckerin Ich wueunsche allen hier nah und fern auch diesen welche nur mitlesen ein schoenes Weihnachtsfest, froehliche Feiertage und alles Gute fuer das Neue Jahr 2012. Liebe Gruesse Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Halloechen,
auch von mir nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Mit vielen bin ich ja in Kontakt in Facebook wo ich zu 98 % mehr Zeit verbringe als hier. Sorry.. aber Facebook ist wirklich besser . lol.. Lese aber ab und zu noch mal in diesem Forum und benutze oft Rezepte von CHefkoch. An alle neuen Mitglieder ein herzliches "Hallo von mir". Erna- ich weiss, dass auch Anrea Dich schon of versucht hat zu ueberzeugen-- aber Du solltest wirklich mal Facebook ausprobieren ... Hier bei uns sind es tagsueber so an die -6 C, haben aber leider dieses Jahr bis jetzt noch keinen Schnee ( nur in den Bergen). Heiligabend werde ich mit meinen Kindern verbringen und Weihnachten dann schoen gemuetlich mit meinem Mann hier zu Hause verbringen. Wuensche jedem and allen hier ein schoenes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
meine Wünsche für Euch zu Weihnachten Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und für das Neue Jahr vier schöne Jahreszeiten 52 betriebsame Wochen und alles in allem 365 glückliche, gesunde und zufriedene Tage. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Aus Connecticut beste Wuensche fuer Weihnachten, Hanukkah, Kwaanza, einen guten Rutsch und 366 glueckliche, gesunde und zufriedene Tage. LL |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo zusammen!
Auch von mir die besten Wünsche für ein friedvolles Weihnachtsfest und ein wundervolles 2012! LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wuenscht euch allen aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich wuensch allen einen guten Rutsch und ein schoenes Jahr 2012. Viele Gruesse Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und....? Alle gut ruebergerutscht? Bei uns ist der Sommer heuer gottseidank ziemlich mild. Gottseidank! Hoffentlich muessen wir das nicht spaeter doppelt und dreifach buessen Ich wuensche Euch, dass alle Eure Wuensche in Erfuellung gehen und dass Ihr Eure guten Vorsaetze durchhaltet Viele liebe Gruesse Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
muss nun auch mal wieder schubsen Hannelore - ja, wir sind sehr gut im Neuen Jahr abgeendet. Haben mit Nachbarn,s ein Fondue gemacht und kamen um 2 Uhr morgens ins, Bett. Waltraud - sorry habe einfach mit facebook nichts am Hut....und auch keine Zeit dazu. Doch schoen das du dich auch mal wieder gemeldet hast. Manuela - immer noch in Deutschland? Auch wir haben einen milden Winter und ich hoffe das es so bleibt. Vor ein paar Tagen hat es leicht geschneit, doch die ganze Pracht ist schon wieder verschwunden. Normalerweise ist bei uns der Februar der Schneemonat. Da kommen dann die Schneestuerme ueber uns Lg an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2011 |
Hallo liebe Exildeutsche!
Auch ich lebe nicht mehr in meiner Heimat - auch wenn ich nie vorgehabt habe auszuwandern oder auch nie sage "Ich bin ausgewandert." Eigentlich wollte ich nach meiner Ausbildung nur ein bis zwei Jahre im Ausland arbeiten - und da ich damals in einer "Afrikaphase" war hat es mich nach Namibia verschlagen - ja und da findet man mich jetzt seit 8 Jahren. "Ich bin aus Versehen haengen geblieben" Ist meist meine Antwort auf die Frage wie ich hierhin komme. Und das ist was mit den meisten Menschen passiert die nur kurz hier bleiben wollen - ein bis zwei Jahre hier arbeiten und sich dann wieder in den deutschen Alltagsstress zu stuerzen kriegen die meisten nicht hin. Das Leben laeuft hier doch noch etwas langsamer (nicht immer angenehm - denn das bezieht sich auch auf Behoerden und Aemter...) Ausserdem ist Namibia fuer uns Deutsche wohl Afrika-light - der deutsche Einfluss ist sehr stark zu spueren - in jedem Supermarkt gibt es Broetchen und deutsches Brot (auch wenn man fuer die besten doch nach einem bestimmten geht - da wo man auch Milka Schokolade bekommt Auf dieses Forum gestossen bin ich kurz vor Weihnachten - das ist die Zeit in der mich jedes Jahr das Heimweh packt - Weihnachten bei 30 Grad im (nicht vorhandenem) Schatten ist einfach nicht richtig!! Und dann auch noch die sogenannten Weihnachtsmaerkte wo es von China-Shop Spielzeug, blinkenden Weihnachtsmaennern und anderem Ramsch nur so wimmelt helfen nicht gerade. Also mein Vorsatz fuer 2012 ist definitiv - Weihnachten zu Hause (wie ich Deutschland immer noch nenne). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Afridrea (Andrea aus Afrika???), und gruess Euch Ihr alle da draussen,
herzlich willkommen in unserem Forum. Schoen, dass sich mal wieder jemand aus einem anderen Kontinent meldet. Danke, dass Du uns schon so viel ueber Dich erzaehlt hast. Ja, das Heimweh zu Weihnachten Jetzt hoffe ich, dass es Euch allen gut geht und gruesse Euch recht herzlich Hooroo Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
Waltraud - Schoen, dass Du mal vorbeigekommen bist - heute ist ja Dein Geburtstag und da wollte ich Dir hier auch noch schnell gratulieren und alle Gute wuenschen. Vor allem auch, dass Du nun schon so lange nikotinlos bist!! Echt super! Wenn bei uns das Wetter so weiter macht, dann scheint es ein verregnetes Jahr zu werden. Unser Temperaturen wechseln staendig. Mal ziemlich kalt, dann wieder T-Shirt Wetter. Erna und Hannelore - Wie sieht das bei Euch aus? Alle anderen - Sonja, Syracuse, Susan, Brigitte, Manuela und LL - will ja keinen auslassen, der sich in diesem Thread mal gemeldet hat - hat Euch das Neue Jahr wieder zurueck im ueblichen Alltagstrott? Was habt Ihr dieses Jahr vor - grosses Urlaubsplaene, Umzug, grosser Besuch? Unsere Tochter wird im Mai fertig mit der Uni sein. Das wird natuerlich ein grosser Tag werden. Noch weiss sie nicht, was sie danach machen soll. Evtl. hat sie vor, in Deutschland ihren Masters zu machen. Jetzt heisst es eben erst einmal wieder viele Bewerbungen schreiben. Und nun endlich zu unserem Neuling - ein Namensvetter - Andrea aus Afrika - schoen, dass Du uns besucht hast, hoffe, Du kommst oefter 'mal vorbei. Neue Leute bringen vielleicht neuen Schwung hier rein. Ich habe ja kaum Zeit weder fuer hier noch fuer Facebook - aber ganz will man den Kontakt eben nicht abbrechen - schliesslich schreiben wir uns ja bereits ueber viele Jahre!! Nochmal Afridrea - Wir bekommen hier auch saemtliche deutsche Schokoladensorten. Viele meiner Deutschschueler meinen, sie schmecken viel besser als die amerikanischen Brands. Auch ich habe schon ab und zu kleineres oder auch groesseres Heimweh nach Deutschland, nicht nur zu Weihnachten, auch noch nach fast 20 Jahren - (auch schon so ein aelteres Exemplar wie Hannelore... So, Euch allen eine schoene Woche - Gruss, Andrea Georgia (USA) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich wollte mich schon so lange wieder mal melden, aber hier war einfach viel los. Choko war wieder krank und hat uns Sorgen gemacht, aber seit 3 Tagen geht es ihm wieder gut. Unser Sohn hat uns hier in Frankreich besucht und ist aber auch schon wieder 2 Wochen zurück in Deutschland. Im Moment muß ich ich etwas um unsere Nachbarin kümmern. Sie hatte vor gut einem Jahr einen Schlaganfell und ist noch in Behandlung bei einer Logopädin. Da bringe ich sie dann immer hin und hole sie auch wieder ab. Sie ist jetzt ganz alleine, seit im Oktober ihr Mann gestorben ist. Wahrscheinlich fahren wir am 5. oder am 12 Februar wieder nach Deutschland, weil einige Termine erledigt werden müssen. Hier bei mir in Frankreich haben die Osterglocken schon dicke Knosoen und werden in den nächsten 2 Wochen aufblühen. Die Caelien blühen schon seit 2 Wochen. Ich wünsche Allen einen angenehme Woche LG SOnja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
tja, der Alltag hat gar nicht gestoppt. Habe auch zwischen Weihnacht und Neujahr gearbeitet. Wetter: wir haben den trocknesten Winter seit die Messungen bekannt sind. Endlich hat es ein wenig geregnet. Keine Ahnung wie das im Sommer wird. In der Sierra mussten sie aufhoeren kuenstlichen Schnee zu produzieren, da nicht mehr genuegend Wasser vorhanden ist. Das Wetter ist sehr ungewohlich, tagsueber warm (so 20C), nachts kalt bis -6C. Ich muss jeden Morgen mein Auto enteisen und das im Januar. Muessen wir normalerweise vielleiocht ein bis 2 Mal im Dezember. Januar ist normalerweise Regenmonat und warm. Natuerlich blueht trotzdem schon recht viel, allerdings Osterglocken noch nicht. Plaene fuer dieses Jahr: wir werden wieder nach Zuerich fliegen und den 90. Geburtstag meiner Schwiegermutter feiern. Unsere Kinder wollen uns vielleicht besuchen. Mehr weiss ich noch nicht. Und natuerlich geniess ich unseren Enkel hier. Afridera herzlich willkommen bei uns. Manchmal ist hier viel und manchmal wenig los. Viel habe ich nicht zu erzaehlen. Fuer die US Baecker, King Arthur hat neu nun italienisches 00 Mehl. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke fuer das herzliche Willkommen!
Ja ich bin auch eine Andrea (sorry hab wohl ganz vergessen meinen ersten Beitrag zu unterschreiben Zurueck zur Schoki - ja hier sagen auch alle denen ich deutsche Schokolade zum kosten gegeben hab dass die viel besser ist. Im Grunde ist das mit allem von Schuhen bis Mayo immer wenn jemand sagt - "That's nice - where did u get it?" Die Antwort ist immer "Germany". Nur eines muss man den Namibiern lassen - das Fleisch ist besser! Ich war in Deutschland Vegetarier nur aus dem Grunde dass mir das meiste einfach nicht geschmeckt hat - aber das hat sich jetzt hier geaendert. Liegt sicher daran dass Schafe, Rinder und Co hier nicht im Stall sondern 12 Monate im Jahr draussen verbringen. Ist in Australien doch sicher aehnlich, oder Hannelore? Liebe Gruesse Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Waltraud, alles Gute zum GEburtstag auch von mir. Ich hoffe Du hast heute einen tollen TAg @afridrea, auch ein herzliches willkommen von mir hier aus Kanada. Wir sind jetzt wieder zurueck von unserem Dtd. Aufenthalt. Flug und so hat alles toll geklappt obwohl unsere Tochter mit leicht erhoehter Temp. aufgewacht ist, sie hat aber trotzdem alles ganz toll mitgemacht. Momentan machen sie grad ihren Mittagsschlaf, mal sehn ob ich sie nachher aufwecken muss da sie ja nach Dtd. Zeit eigentlich zu Bett gehen wuerden. @ muet, irgendwie komisch diesen Winter, auch wir haben hier so wenig Schnee wie seit langen nicht mehr und zu kalt war es auch noch nicht, letzte Woche hatten wir hier -23 Grad aber diese woche ist es schon wieder waermer nur -8 Grad tagsueber. Wir hatten ja auch seit letzte Juli auch nicht mehr viel Regen und hatten ja gehofft wir wuerden einiges an Schnee kriegen damit unsere Aecker etwas Feuchtigkeit im Fruehjahr abkriegen, bin mal gespannt wann es noch schneit oder wann wir mal wieder einen vernuenftigen Regen bekommen, alles grad nicht normal was sich seit letzten Jahr mit dem Wetter hier so abspielt So jetzt muss ich noch die Koffer voll ausraeumen und waschen viele Gruesse aus dem kalten aber sonnigen Manitoba Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloechin
an alle alten und neuen Mitglieder hier. Ja, ich schaue hier eigentlich nur noch sehr selten rein und treibe mich eben viel mehr bei Facebook herum. Danke erst einmal fuer all die lieben Geburtstagswuensche, der ja leider auf einen Montag viel. Habe aber auch eigentlich ueberhaupt nicht gefeiert ( fuer uns ein Tag wie jeder andere) sondern hatte nur ein sehr leckeres Sushi/Sashimi Dinner am Wochendende. Auch bei uns hier spielt das Wetter diesen Winter total verrueckt. Bei uns hier im Tal hat es bisher nur 2 mal geschneit und das war dann auch meistens am naechsten oder uebernaechsten Tag wieder weg. In den Bergen rundherum liegt nun jede Menge Schnee aber auch dort haben sie in den Ski Resorts ( geldlich gesehen) gelitten da sonst normalerweise schon mitte November jede Menge Schnee liegt. Heute haben wir hier z.B. schon wieder 7 C was fuer diese Jahreszeit sehr warm ist. Zum Glueck ist es hier aber nie so grau, trueb und regnerisch wie in Deutschland da hier wirklich meistens die Sonne scheint. Manuela- habt Ihr es bei Euch genauso kalt wie bei Claudia? Die hatten ja wirklich superkalte Temp. in den letzten 2 Wochen, brrrrrr.... Die alten Mitglieder hier wissen ja mittlerweile, das ich noch nie Heimweh nach Deutschland hatte ( lebe hier nun schon fast 31 Jahre) auch nicht zur Weihnachtszeit. Aber ich glaube, wenn ich in Australien, Africa oder Asien wohnen wuerde waere das auch anders. Weihnachten in Hitze zu verbringen, das waere nichts fuer mich. Ich liebe meine 4 richtigen Jahreszeiten hier und hier im hohen Nord Westen der USA ist vieles so anders als in den anderen Staaten hier wo ich auch nicht leben moechte. Brigitte- was baeckst Du denn mit dem italienischen Mehl? So nun wird es Zeit Dinner zu kochen. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Waltraud mit dem italienischen mehl backe ich Pizza, Focaccia, Ciabatta, ital. Weissbrote, etc. Ich mische auch sehr gerne mit Semolina fuer Pasta, Knoefli (Spaetzle), etc. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, alle miteinander,
mit welchem Deutschen Mehl ist denn das Italienische 00 Mehl vergleichbar? LG Hannelore P.S. sehr heiss hier. 42 Grad |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
schwer zu sagen, da es weniger Proteine enthaelt. Vom Mineralstoffgehalt ist es dem 405er am aehnlichsten, hat aber weniger Proteine und der Teig "fuehlt" sich anders an. Du kannst aber auch 405 oder 550er nehmen. In USA gibt es das Breadflour, das hat mehr Proteingehalt und der Teig geht schneller. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Brigitte,
auf den Italienischen Mehlen steht zwar schon immer drauf, ob fuer Brot, Kuchen oder Pasta, aber bei manchen Deutschen Rezepten findet man oft so detaillierte Angaben ueber die verscheidenen Mehltypen. Anyway, danke nochmal und schoenen Sonntag noch an alle (bei uns schon fast vorbei) LG Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder mach' ich mir das nur selber so kompliziert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Du kannst auch 'continental flour' kaufen, aber das ist ziemlich teuer im Vergleich zu normalem Mehl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ihr glaubt wahrscheinlich alle, dass ich verrueckt bin Am Donnerstag habe ich Euch allen einen schoenen Sonntag gewuenscht. Das liegt daran, dass bei uns Nationalfeiertag war und ich daher ein "Sonntagsgefuehl" hatte. Also, bloed aber nicht ganz bloed. Und jetzt wuensche ich Euch einen schoenen Sonntag und bin ziemlich sicher, dass es heute stimmt. Oder......??? LG Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2011 |
Hallihallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und lese mich grade so durch die Foren, jetzt bin ich hier angekommen.Muss sagen ich bin ganz fasziniert von CK, da kann man ja Stunden vor dem Computer zubringen!! Also ich lebe schon seit ueber 20 Jahren in Argentinien und habe, ausser nach meiner zahlreichen " zurueckgebliebenen" Sippe, kein grosses Heimweh nach D. Aber an Eins habe ich mich nie gewoehnen koennen: Weihnachten im Sommer! Im Badeanzug unterm Weihnachtsbaum, irgendwie passt das fuer mich nicht. Hier unten sind die Jahreszeiten genau umgekehrt, also wir brueten momentan so vor uns hin.. Lebkuchen backe ich oft im Juli oder August, wenns kalt ist.. Einen schoenen Sonntag wuensche ich LG Cumbrecita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, dann gleich mal ein herzliches Hallihallo zurueck nach Argentinien.
Schoen, dass Du unser Forum gefunden hast. Es stimmt, wenn man mal in der CK Website steckt, ist es schwer, sich wieder davon loszureissen. Auch wir brueten z.Zt. so vor uns hin. Sehr heiss. Ausser Originalzeppi, Du bist wahrscheinlich schon wieder nahe am ersaufen, oder? Weihnachten im Sommer mag ich auch nicht. Ich hab auch schon mal an einem kalten Juli Tag Weihnachtsplaetzchen gebacken. (Sogar Weihnachts CD aufgelegt Hoffe, dass wir noch viel von Dir hoeren, was Du so alles machst, wie es Dir gefaellt etc, etc. Liebe Gruesse Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Cumbrecita: auch begruesse dich in unserem Thread. Erzaehl uns mal was dich nach Argentinin gefuehrt hat. Wetter: bei uns ist es immer noch viel zu trocken, sprich kein Regen. Januar ist normalerweise unser Regenmonat. Wir hoffen noch auf Februar. Es ist angenehm warm und es blueht so schoen, richtig Fruehjahr. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
erstmal Danke fuer die nette Begruessung Tja, was hat mich nach Argentinien verschlagen, was soll ich sagen, ich hab nen Argentinier geheiratet der eine zeitlang in Deutschland gelebt hat. La Cumbrecita ist ein kleines Doerfchen in den Bergen, ca 900 Einwohner,es gibt eine Web-Seite, wenn es Euch interessiert einfach den Namen eingeben. Viel deutscher Einfluss, daher fuehle ich mich hier auch so wohl, hier bekommt mich Keiner mehr weg! Bei uns ist jetzt Sommer, normalerweise immer mit viel Regen, aber dieses Jahr sucht uns auch eine ziemliche Trockenheit heim, scheint ueberall so zu sein. Trotzdem blueht es in meinem Garten und auch Obst haben wir dieses Jahr reichlich.Also heisst es dauernd Einkochen und Einlegen! Aber das lohnt sich. Bis denn LG Susi ( cumbrecita ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hannelore,
es hat zwar sehr viel geregnet und gab teilweise Ueberschwemmungen, aber ich hatte keine Probleme. Fuer mich war das eine willkommene Abwechslung zu der Hitze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Susi - auch von mir ein herzliches Willkommen. Habe mich gerade ein wenig ueber Combrecita informiert und muss sagen, dass es bei Dir ja wirklich echt schoen aussieht und ich verstehen kann, dass Du kein Heimweh hast. Auch bei YouTube gibt es ja viel ueber Deinen Ort zu sehen. Gibt es bei Dir deutsche Lebensmittel zu kaufen, wie z.B. deutsche oder europaeische Baeckerei, Wurst oder aehnliches? Oder baeckst Du alles selber? Hier bei mir kann ich mittlerweile ( ausser einigen Sachen) alles kaufen was es auch in Deutschland gibt. Die wenigen Sachen die ich hier nicht bekomme bestelle ich mir 1 oder 2 mal im Jahr ueber Internet von einem deutschen Geschaeft hier in Texas, wie z.B. Rollmops und Bismarck Hering Haben jetzt sogar 2 griechische- und 1 jugoslawisches Restaurant und Laden hier wo man echte Doehner ( so heissen die glaube ich) essen und kaufen kann und es echten Feta cheese gibt. Aber ich teile Deine Meinung, Weihnachten im Sommer wuerde mir auch nicht wie Weihnachten vorkommen. Hast Du Kinder und falls ja, sind die zweisprachig aufgewachsen? Brigitte- hast Du das neue Mehl schon mal ausprobiert? Hast Du einen grossen Unterschied festgestellt? Wenn ich ab und zu mal mein no knead bread backe nehme ich hier immer normales Mehl, manchmal mit etwas whole wheat flour gemixt. Wenn wir Glueck haben soll es mitte dieser Woche regnen oder sogar schneien. Na mal abwarten. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Waltraud.. Ich finde Cumbrecita auch wunderschoen und bin sehr gluecklich hier. Wir haben 2 Jungs, schon erwachsen ( 25 und 23 ).Sie sind zwar noch in Deutschland geboren, waren aber noch klein als wir hier her kamen ( 2 Jahre bzw. 4 Monate ). Sie sind zweisprachig aufgewachsen, zu Hause wurde und wird Deutsch gesprochen und sonst halt Spanisch.Ausserdem hatten wir das Glueck dass wir sie relativ frueh zum Englisch-Privatunterricht schicken konnten, die Schulen hier fangen erst ab 12 Jahren damit an. Momentan lebt Einer in London und der Andere ist arbeitsmaessig fuer 1 Monat in Orlando/Florida. Bzgl. deutscher Lebensmittel gibt es zwar einen grossen Importeur, aber nur fuer Buenos Aires, ca 850 km von hier, ausserdem suendhaft teuer.Aber ich kriege halt oefter Besuch aus Deutschland, da lasse ich mir dann so Schmankerl wie Senf und Meerrettich mitbringen, und was ich selber machen kann wie Gurken oder sowas fabriziere ich halt, genau wie Brot.Allerdings ist die Auswahl an Mehlsorten hier eher kuemmerlich Aber selbst ist die Frau, man kocht, baeckt, konserviert und legt ein was die Natur so her gibt. So, jetzt wird gestrickt.. LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
SUSI - Herzlich willkommen in unserer Runde - Waltraud hat nicht uebertrieben, es ist sehr schoen, wo Du lebst. Mir ging es mit einigen Schmankerln, die ich lange Zeit nicht mehr hatte, so, dass ich sie gar nicht mehr richtig mochte, oder vertrug, wie z.B., mit Leberwurst. Quark mache ich selbst mit Joghurt, oder nehme einfach mal Sour Cream und/oder Ricotta fuer Kaesekuchen. Und Pizza und Brot wird selbst selbst gebacken. Ausserdem hat man sich in den Jahren dann auch an neue, andere Leckereien gewoehnt. Was gibt es bei Dir an Leckereien - irgendein tolles typische Gericht, dass Du uns verraten moechtest? Wir freuen uns auf mehr Zeilen von Dir, the good, the bad, the ugly - alles ueber Dein Leben in Argentinien! Gruss an alle anderen - bei uns ist es sehr mild - 70 F oder 21 C - die Osterglocken bluehen!! Die Voegel scheinen zu Nesten! Unglaublich!! Hannelore - Hat es bei Euch etwas abgekuehlt? Ich hoffe es!! Bei Mehl bin ich auch nicht so waehlerisch. Ich habe das PillsXXry unbleached all purpose und mische auch gerne mit andere dunklen, und organischen Mehlen, wie auch Spelt, oder mahle Flaxseeds dazu - Ich mag King Axxxxx zum Beispiel nicht sonderlich. So, ich hoffe, Ihr seid alle gesund und munter und habt eine angenehme, stressfreie Woche - Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits,
tarragon, mir gehts mit vielen Sachen genauso! Wenn ich in Deutschland bin ( ca alle 2 Jahre ) probiere ich immer Dies oder Das wieder aus, aber oft schmeckt mir das dann gar nicht mehr so gut.Keine Ahnung ob in dem Fall die Erinnerung verklaert oder ob sich einfach der Geschmack aendert.. Argentinien ist natuerlich bekannt fuer sein leckeres Rindfleisch, und das stimmt auch.So ein Asado ist schon echt lecker. Allerdings ist die argentinische Kueche ansonsten eher Einfallslos. In letzter Zeit sieht man zwar ( in der Stadt ) mehr und mehr "exotische" Sachen wie Rosenkohl, Chicoree, Rucula etc., aber das liegt wohl auch daran dass es mittlerweile Walmart und Carrefour gibt. Da wo ich lebe gibt es einen Tante Emma Laden, da gibts auch Fleisch und Obst und Gemuese, aber halt nur das Einheimische. Man kommt aber auch damit gut ueber die Runden, und ich freue mich halt jedesmal wenn wir in die Stadt fahren und ich mich in einem grossen Supermarkt austoben darf Ich habe festgestellt dass man die Sachen mehr geniesst, und da wir hier wirklich nur Saisonfrisches Obst und Gemuese bekommen schmecken die Sachen auch besser, und man freut sich schon z.B. jetzt auf Trauben und Pflaumen etc. Ansonsten liebe ich unsere Empanadas, das sind so kleine Pastetechen die man aus der Hand isst und mit allem Moeglichen fuellen kann.Ich glaube ich habe schon Rezepte hier bei CK gesehen. Ich bin auch mit einer leichten Wollsucht behaftet, grade heute MUSSTE ich wieder Wolle fuer Socken kaufen hihi. Momentan stricke ich grade Topflappen bzw. Topf-Anfasser in Maiskolbenform, sehr witzig. Ansonsten webe ich auch ziemlich viel, Paschminas, Ponchos etc. Ich habe hier ein Geschaeft das mir diese Sachen abkauft, also kann ich ungebremst stricken, haekeln, weben und knuepfen. Sehr schwuel heute bei uns mindestens 28 Grad, hoffentlich regnets bald! Schoene Woche noch Euch Allen Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Susi - erst mal auch ein herzliches Willkommen aus Canada. Es ist immer schoen wenn wir Nachwuchs hier bekommen. Ja, das Leben im Ausland ist halt immer ein wenig anders. Doch wir bekommen hier in der Zwischenzeit fast alles was es auch in Deutschland gibt....und fuer die paar Sachen wo es nicht gibt..oder nicht so frisch ( Neggerkuesse...schleck) das ist dann das erste was ich mir dann in Deutschland leiste Andrea - wusste gar nicht das du auch so ne Strickliesel bist Damit habe ich zum Leidwesen meines Mannes ueberhaupt keinen Drang dazu, obwohl er immer meint als OMA muss man doch Socken stricken koennen. Hier haben wir momentan richtiges Fruehlingswetter. Sonnenschein und + 10. Komme mir vor wie im Fruehling und das schon seit einiger Zeit So, nun warte ich noch auf alle meine Enkel welche heute auch noch eintrudeln werden und ein paar Tage hier bleiben. Fuer sie haette ich mir ein wenig Schnee gewuenscht, doch dann werden wir halt was anderes machen. Liebe Gruesse um die Welt aus dem sonnigen Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloechen,
Superball Sunday ist hier und die Party kann beginnen. Allerdings bleiben wir dieses Jahr gemuetlich zu Hause und es wird auch nichts besonderes gekocht. Ausserdem faengt das Spiel ja auch erst um 18 Uhr an. Wird irgendwie jedes Jahr spaeter. Das Spiel intensiv verfolgen werde ich wohl nicht, nur auf all die Reklame und Halftime Show mit Madonna bin ich gespannt. Susi - wie lange dauert der Sommer bei Euch in den Bergen? Kannst Du Gemuese pflanzen was es bei Dir nicht zu kaufen gibt und welches Du vermisst von Deutschland? Hast Du vielleicht ein gutes Rezept fuer Empanadas? Ich habe vor vielen Jahren auch sehr viel gestrickt und gehaeckelt und irgendwie ist das dann eingeschlafen. Habe habe von meiner Schwiegermutter ( sie ist letztes Jahr gestorben) einen riesen Karton mit aller moegliche Wolle inklusiv alle moeglichen Strick- und Haeckelnadeln geerbt und koennte eigentlich mal wieder anfangen. Struempfe stricken kann ich allerdings nicht mehr, auch wenn ich das gerne machen wuerde. Mit Strickanleitungen komme ich nicht zu gut zurecht. Ich muss es immer direkt sehen um zu lernen, dann geht es viel besser. Das nach Jahren Sachen die man vorher mochte nun nicht mehr schmecken das gilt auch fuer mich. Habe in Deutschland meinen Kaffee immer mit Baerenmarke getrunken. Also habe ich mir vor einigen Jahren mal wieder Baerenmarke vom deutschen Internet Geschaeft bestellt. Mir dann als diese ankam einen schoenen Kaffee gebrueht, Baerenmarke rein und wollte diesen geniessen..... aber??? Ich fand den Geschmack ploetzlich total scheusslich und habe die Tasse Kaffee nicht mehr zu Ende getrunken. Hier benutze ich nun schon seit Ewigkeiten nur noch 1/2 & 1/2 fuer meinen Kaffee. Andrea- Jennifer ist mittlerweile schon 22 Jahre alt? Puh, wie die Zeit doch vergeht. Viel zu schnell ( wenn man nicht mehr ganz so jung ist So, ich werde jetzt mit meinen gefuellten Paprika Schoten fuer Dinner anfangen. Allen noch einen schoenen Sonntag Nachmittag. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hallo Erna nach Canada.. bei Negerkuessen kann ich mich auch sehr schwer bremsen wenn ich in D bin, leider kann man die so schlecht im Koffer transportieren haha! Ausserdem stuerze ich mich immer in die naechste Metzgerei und feiere eine Wurstorgie. Eigentlich koennten die in Frankfurt direkt bei der Kofferausgabe so einen Wurststand aufmachen mit Bratwurst, Krakauer und sowas, da koennte man sich doch die Zeit am Kofferband nett verkuerzen, was meint Ihr? Waltraud- offiziell ist ja bei uns Sommer vom 21.12. bis 21.3., aber meistens haben wir schon einen sehr milden Fruehling und einen sehr milden Herbst.Und die Winter sind auch nicht mehr so kalt wie frueher. Ich habe schon versucht dies und das anzubauen, aber der Boden hier ist so gar nicht fuer Landwirtschaft geeignet, unsere Nachbarn haben auch nicht viel Glueck damit.Zum Glueck ist es Gemuesemaessig nicht sooo viel was es hier nicht gibt, und da in Argentinien alle Klimazonen vorkommen gibt es doch sehr viel auf dem heimischen Markt zu kaufen. Was es z.B. nicht gibt ist Kohlrabi und andere Kohlsorten, nur Weiss-und Rotkohl, Meerrettich, versch. Ruebensorten.Ansonsten vermisse ich auch Kraeuter wie Bohnenkraut und frischen Dill (in 23 Jahren nicht 1x Glueck beim saeen), Sauerampfer, gibts auch nicht wild,Gurkenkraut.Ich stamme aus der Frankfurter Gegend und kann somit meine heissgeliebte gruene Sosse nicht machen, schmeckt einfach ohne gewisse Kraeuter nicht so gut! Dafuer gibt es hier aber andere Sachen die sehr lecker sind. Meine Lieblingsempanadas sind mit Huhn gefuellt,dazu koche ich einfach Huhn mit Zwiebeln, Paprika und Moehren und natuerlich Salz, Pfefferkoernern, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren. Wenn es abgekuehlt ist wird alles ganz klein geschnitten, dazu kommen dann noch gruene Oliven und hartgekochtes Ei.Damit werden dann die Teigplatten, die es hier fertig zu kaufen gibt, gefuellt und entweder frittiert oder im Ofen gebacken.Ich kann mal suchen ob ich ein Rezept fuer den Teig finde wenn es jemanden interessiert. Eigentlich kann man alles moegliche als Fuellung hernehmen, aber die klassischen sind halt mit Hackfleisch,Kreuzkuemmel, Oliven,Rosinen und Ei, oder mit Huhn.. Mit Baerenmarke habe ich die gleiche Erfahrung gemacht..witzig! Meine Guete, ich habe ja einen Roman geschrieben, ich gehe jetzt Brot backen, sonst gibts heute kein "Abendbrot" Schoenen Wochenanfang Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle miteinander,
Susi, gerade habe ich mir die Website von Deinem Doerfchen angeschaut. Mensch, das ist ja toll. Schaut aus wie im Voralpenland. Da moecht ich auch hin!!!! Ansonsten schwitzen wir immer noch vor uns hin. Heuer haben wir allerdings alle paar Wochen mal Regen und Gewitter und es kuehlt ein wenig ab. Geht aber dann gleich wieder rauf. Aber wenigstens ein bisschen Regen. Die letzten Jahre war es von November bis April/Mai trocken. O.K. muss jetzt weg. Bis bald Hooroo Hannelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits,
Hannelore..gebuertige Deutsche meiner Generation: wir sind zu zweit haha, meine Wenigkeit und ein Gringo der ein Restaurant hat. Die vorherige Generation bestand noch aus vielen Deutschen, Oesterreichern und Schweizern, aber viele sind halt schon gestorben, die Nachkommen ( wie mein Mann) sind schon hier geboren. Kannst also ganz beruhigt sein hahaha! Baustil ist Vorschrift hier, wir leben ausschliesslich vom Tourismus, und das verkauft! Ausserdem ist es wirklich zauberhaft. Bei uns hats heute nacht geregnet und abgekuehlt, hier in den Bergen war es schon superwarm, aber wir waren gestern in der Stadt am Flughafen, Besuch aus D abholen, und es waren 40 Grad, und 70 % Luftfeuchtigkeit schwitz.. Die Aermsten, sie sind bei -21 Grad abgeflogen und bei 40 Grad angekommen.. Schock!! So, muss jetzt unbedingt ein Stueck mitgebrachte Marzipanschokolade degustieren Bis denn Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich bin am Wochenende mal wieder in Deutschland angekommen. Hier war und ist es eisig kalt. Im Moment haben wir noch -11° und es liegt ein wenig Schnee. Hallo Susi auch von mit herzlich Willkommen in dieser bunt zusammen gewürfelten Truppe. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so auch mal von mir hier ein lebenszeichen. Nachdem wir in den letzten Tagen recht angenehmes Wetter hatten, wird es die naechsten Tage recht Kalt, heut nacht soll es auf -26 runtergehen und es ist recht windig. Ich soll ja in den naechsten Wochen eine neue Kueche kriegen, waren jetzt neuen Kuehlschrank, Kochpllatte kaufen, heut musste ich nochmals los wegen einem Sink, letzte Woche hatten wir keine zeit mehr dazu, mussten Kinder vom Daycare abholen. so hab vorhin angefangen ein Muesterchen zu stricken, mochte Filzpuschen machen fuer die Kinder, hier gibt es aber nicht die Wolle Wash + Filz wie in Dtd., hab mich dfie letzten Abende durch das Internet gewurschtelt und hab eine wolle gefunrden wo anscheinend auch funktionert (100 % Schurweolle), so jetzt bin ich mal gespannt ob es funktioniert wenn ich das Muster in die Waschmaschine gebe. so wuensch allen einen schoenen Abend und Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
Halloechen!
heute nur ganz kurz, die Sonne scheint und wir haben 20 Grad, so was von schoenes Wetter, deshalb gehe ich jetzt auch draussen werkeln!! Habe grade Besuch aus D, das erste mal so weit weg von zu Hause, die Beiden kriegen den Mund gar nicht mehr zu. ( Ich auch nicht, ein halber Koffer voll Schokolade hihi) Filzen wuerde ich auch gerne mal ausprobieren, aber da muss ich mich hier auch erstmal mit der Wollfrage beschaeftigen! Bis bald aus dem wieder sommerlichen Argentinien Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
bei uns scheint auch die Sonne und es ist den 20ig und das im Feb. Leider noch immer kein Regen. Das Positive ist, habe noch nie so wenig Unkraut gezupft wie diesen Winter. Weiss nicht was ich mit meinem Rasen machen soll. Es heisst schon bald extrem Wasser sparen. Noch wird er gegossen. Auch das erste Mal im Winter. Filzen: KnitPick hat Filzwolle. Weiss nicht ob die nach Canada liefern. Frueher hatte elann auch. Muesste direkt nachsehen, ob die es noch haben. Ich habe gerade einen grossen Sack voll Wolle geschenkt bekommen. Ich stricke ja dauernd. Bin in einer Gruppe und wir stricken fuer den Spital. Die Babies bekommen eine kleine Muetze mit nach Hause, Muetter mit kleinem Einkommen eine Garnitur. Aeltere Menschen eine Kniedecke oder Bettschal etc. So bin ich immer beschaeftigt. Natuerlich kommen Enkel/in auch nicht zu kurz. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
da wir heute morgen 2 am. in einer Stunde Huehner laden musste ich noch Sandwiches machen. Nun kann ich mich dann auch in,s Bett schlagen, jedoch fuer meinen Mann wird es einen langen Tag. Er kommt vor 8.30 heute morgen sicher nicht in,s Bett. Das Wetter jedoch ist perfekt dafuer. Bei + 2 und keinen Schnee oder Regen gar nicht schlecht und so soll es die naechsten Tage bleiben. Einen so milden Winter habe ich noch nie hier im kalten Canada erlebt. Wir mussten insgesamt nur 3 Mal bis jetzt die Schneefraese bedienen. Es sind noch Moehren und Ackersalat welche ich noch ernte in meinem Gewaechshaus was ja nicht beheizt ist. Hoffentlich muss ich das diesen Sommer nicht buessen wenn das ganze Ungeziefer dann hochkommt. Manuela - was macht deinen Kueche...schon eingebaut? Meine Tochter hat ihre alte auch gerade ausgebaut und ist momentan am Boden legen. Es dauerte einen Weile bis sie wusste was sie moechte....und nun versteht sie das nicht alles so flott und schnell geht. Hoffe ihr habt Valentinsday und Familyday gut hinter euch gebracht. An Valentinsday darf mir mein Mann schon aus Prinzip keine Blumen bringen. Das habe ich schon lange abgeschafft. Da freue ich mich ueber einen Blumenstrauss unterm Jahr viel mehr. Wie wird das bei Euch gehandhabt? Lg aus Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns ist es auch nicht anders wenig Schnee und warm (@erna, wir haben bis jetzt die Schneefraese nur einmal angehaengt um sie vom shed herauszustellen) @erna, Kueche ist noch nicht eingebaut, wollen naechste Woche wahrscheinlich anfangen die alte herauszureissen, jedoch bin ich nicht so sicher ob wir anfangen sollten da der Container mit der neuen in Toronto gestrandet ist, er war in Montreal angekommen, zoll alles durch, weiter auf den Zug eigentlich in Richtung Winnipeg jedoch wurde er in Toronto abgeladen und anscheinend weiss niemand warum Ich hab dieses Jahr eine Orchidee zu Valentine bekommen jedoch hatte ich kurz vorher Geburtstag und mein Mann hatte keine Gelegenheit an diesem Tag Blumen zu kaufen somit hat er mir dann Blumen zum Valentinetag geschenkt, ich bin normalerweise auch der Meinung an Valentinsday keine Blumen sind umso teurer, hab mich aber trotzdem gefreut :) Wer hat eigentlich von Euch einen Brotbackstein im Ofen zum Brotbacken??????? Bin grad auf der Suche nach einem. LG aus Manitoba Manuela S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
So - ich auch mal wieder...
In Canada ist kein Schnee?? Ein Kollege von mir ist gerade dort zum Skifahren. Jetzt sagt bloß, der rutscht mit den Brettern über Matsch. Nee Spaß - ich nehm mal an, dass es in den Bergen schon auch bei euch Schnee hat. Bei uns war's so kalt, dass uns in der Wohnung eine Wasserleitung eingefroren ist. Die Deppen - sorry, aber anders kann man das nicht nennen - haben die Wasserleitung unter der Dachschräge an der Außenwand verlegt, mit minimaler Isolierung. 14 Tage lang Temperaturen bis -20°C .... Leitung eingefroren! Da hilft es auch nicht, wenn es IN der Wohnung +25°C hat. Zum Glück ist sie nicht geplatzt und konnte schonend aufgetaut werden - mit meinem Haartrockner.... Und das ganze liegt natürlich hinter der Einbauküche. Die hatten schon die Idee die komplette neue Küche abzubauen Der eine Techniker war dann aber doch ganz praktisch veranlagt und hat nur die Schublade mit den Mülleimern unter der Spüle ausgehängt und ein Loch in die Wand geklopft. Da hat er dann den besagten Haartrockner reingehalten. Jetzt hab ich halt hinter der Schublade ein Loch in der Wand, aus dem es noch ganz schön kalt rauszieht, aber es wird ja hoffentlich bald Frühling und dann soll auch die Leitung richtig isoliert werden. @ Manuela, deine neue Küche musste durch den Zoll? Wo hast du die denn gekauft? In Deutschland oder in den USA? Klingt ja spannend. Ich hoffe, du hast nicht den gleichen Zinnober, den Andrea in Afrika mit ihren Containern erlebt hat. @Valentine's Day: Ist bei uns - wie jedes Jahr - ausgefallen. Wir hatten in der Woche die beiden Enkel zu Besuch - da war genug Stimmung in der Bude. LG einmal rund um den Erdball, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Brigitte hat heute Geburtstag!! Liebe Gruesse in den Westen und alles Liebe und Gute fuer Dich!! Valentine's Day - Habe ich auch bei mir gestrichen. Moechte lieber unterm Jahr mit Anerkennung ueberrascht werden. Manuela - Ich habe 'noch' keinen Brotbackstein. Wuerde mich auch interessieren, wer einen hat und wie man mit dem zufrieden ist. Wenn ich schon keinen Ofen draussen habe, koennte ich den Stein auf den Grill legen und die Pizza - oder das Brot - drauf. Wer hat Erfahrung damit? Syracuse - Und ich dachte solche intelligente "Verbauungen" gibt es nur - oder meist - hier in den Staaten. Man findet solche Dinge meist nur raus, wenn wie bei Dir mal die Rohre einfrieren oder wenn man mal ein Geraet austauschen muss. Bei uns war es der Geschierspueler, beim Austausch mussten wir feststellen, dass die Kabel nicht fachgerecht gesichtert waren, also es haette sich schon gut ein Brand entfachen koennen!! Susi - Da hast Du ja auch einen sweet tooth! Schokolade habe ich mir noch nicht abgewoehnt. Aber ich esse jetzt mehr dunkle Schokolade, nicht ganz so suess! Hannelore - Hat es sich bei Euch schon wieder etwas abgekuehlt? So, muss jetzt los, wollte Brigitte auch nur schnell mal gratulieren!! Liebe Gruesse, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo allerseits,
mein Besuch ist weg, jetzt kehrt wieder Ruhe in der Bude ein! Ist zwar wunderbar Besuch von der Familie zu haben, aber 3 Wochen sind doch ziemlich lang. Aber so eine Reise lohnt sich ja nicht fuer ein Wochenende wenn man knapp 30 Std. unterwegs ist.Wir sind halt doch ziemlich weit ab vom Schuss! Syracuse- hier in Argentinien erlebt man auch die nettesten Ueberraschungen, als wir vor Kurzem in unser Haus gezogen sind mussten wir feststellen dass die elektrischen Kabel so alt waren dass die Isolierung noch aus Stoff bestand!Zauberhaft.. Andrea-also bei deutscher Schokolade kann ich auch nicht Nein sagen.Zum Glueck gibt es hier in Argentinien eigentlich keine gute Schokolade so dass ich DIESER Versuchung aeusserst selten ausgesetzt bin. Bei uns meldet sich der Herbst an, die Birken werden schon gelb und ich habe grande einen Riesentopf Aepfel auf dem Herd fuer Gelee.Ausserdem faengt wieder das Wettrennen mit den Eichhoernchen um die Nuesse an haha! Brigitte- auch von mir alles Gute zum Geburtstag, lass Dich verwoehnen! Habe uebrigens Wolle zum Filzen ausfindig gemacht,anscheinend wird auch in Argentinien gefilzt! So, muss jetzt das Brot aus dem Ofen holen.Heute ist es neblig und feucht draussen,d.h. ich kann mich ohne schlechtes Gewissen auf die Couch setzen und stricken! Gruss Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
allerherzlichsten Glueckwunsch zum Geburtstag! Alles, alles Liebe und Gute, Glueck und Gesundheit, lass dich verwoehnen und geniesse deinen Geburtstag! Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Brigitte,
auch aus Canada die besten Glueckwuensche zu deinem heutigen Geburtstag. Hoffe deine Lieben verwoehnen dich ein wenig und du hast einen schoenen Tag. Wir gehen heute Abend auch noch auf einen Geburtstagsfeier, doch wir muessen aufpassen das wir nicht zuu lange feiern, es ist freezing rain angesagt. Ansonsten war es heute wunderschoen sonnig. Manuela - ich besitze einen Pizzastein welcher ein einsames Leben fristet da ich ihn nie benuetze.Wenn ich backe habe ich ja meinen grossen Backofen und der hat Schamotstein. Ist es das was du meinst? Schokolade - leider gibt es hier auch deutschen und Schweizer Schokolade.( da kann ich auch nicht wiederstehen) Das muss ich jedes Jahr auf Ostern besuchen, da komme ich nicht daran vorbei, das wuenscht sich mein Schatz und die ganze Familie. So, nun muss ich mich aber beeilen. Lg an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Brigitte, auch von mir alles Gute zum Geburtstag. So Container ist gestern sicher bei uns eingetroffen, ausgepackt hab ich aber noch nicht viel. Hoffe morgen kommt unser Contractor damit wir starten koennen mit dem Renovieren. Schokolade gibt es hier auch. Da ich aber eigentlich wieder ein paar Kilos abnehmen moechte, kauf ich keinen mehr :( Zumal die Lindtschokoloade nicht ganz billig ist (100g - 2,99 CAD) hab aber auch schon nach Ostern Lindthasen zum halben Preis bei sehr gekriegt hab dann gleich ein paar gekauft, das bloede ist die sind immer so schnell weg @erna, ich bin eigentlich mehr nach einem Art Schamottstein auf der suche vor allem soll der Viereckig sein damit ich mein Brot darauf backen kann. So ein Pizzastein hatte ich auch ma,l war aber nicht so toll da er rund war und so viel ungenutzer Raum im Backofen war. So wuensch allen noch einen schoenen Abend Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Brigitte- auch von mir ganz herzliche Glueckwuensche zu Deinem Geburtstag und hoffe Du hast Dich von Deiner Familie verwoehnen lassen. Zur Frage "Brotbackstein". Ich benutze immer einen dieser Pizza Steine oder wie die heissen wenn ich Brot und auch eben Pizza backe. Ich habe nur einen runden Stein aber es gibt die auch viereckig- so gross- dass die einen ganzen Rost ausfuellen. Das waere dann natuerlich von Vorteil, wenn man mehr als nur 1 Brot backen will oder eine ganze Menge Broetchen. Ich bin von den Steinen total begeistert und es macht einen grossen Unterschied, ob man auf diesen Steinen baeckt oder einem normalen Blech. Erna- was ist Schamotstein?? Deutsche und Schweizer Schokolade gibt es bei uns in verschiedenen Geschaeften auch zu kaufen. Oft findet man welche sogar in einen dieser 1 Dollar Stores. Wetter bei uns hier ist immer noch total verrueckt. Wir hatten schon Tage wo es schon echt fruehlingswarm war. Dann wurde es wieder kaelter, dann wieder waermer, letzte Woche hatten wir einen Windsturm mit gusts up to 45 mph, dazu Hagel, danach Schnee. Darauf folgten wieder schoene Sonnentage und heute Nacht und die naechsten Tage soll es sogar wieder Nachts schneien. Keiner wird mehr richtig schlau aus dem Wetter Susi- welche Art von Filzen betreibst Du? Machst Du es bei Hand und mit Wasser und Seifenlauge oder in der Waschmaschine? Ich habe eine Bekannte die in Dusseldorf wohnt ( auch bei Facebook) die Filzunterricht gibt , selber filzt als Beruf und diese Sachen auch verkauft. Die wuerde Dir bestimmt Ratschlaege geben wenn Du irgend etwas uebers Filzen wissen willst. Auch kennt sie unzaehlige andere Filzer in der ganzen Weltgeschichte. Oh Manuela, faellt mir gerade noch ein. Was fuer ein Rezept hast Du fuer Deine Fastnetskuechle und Berliner *Bild von Facebook* benutzt. Sind die einfach oder schwierig wenn man sie selber macht? Wie ich ja schon schrieb, die letzten habe ich glaube ich mal vor ca. 32 Jahren gegessen So, ich werde mir jetzt noch einen Film im deutschen Internet (zdf) ansehen und dann zzzzzzzzzzz..... LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Herzlichen Dank fuer all die lieben Geburtstagsgruesse. Ich hatte einen sehr schoenen Tag. Unser Winter ist viel zu trocken. Heute Nacht soll es mal so richtig regnen. Diese Woche ist es auch viel kuehler als letzte Woche. Ich habe einen Brotbackstein von Pampered Chef und bin zufrieden damit. Ich backe so 2 mal die Woche Brot. Meine Schwiegertochter hat einen mit Rand und braucht ihn fuer Kekse, Waehen, etc. Schokolade mag ich nicht und vergesse sie zu kaufen. Allerdings bringe ich immer einen halben Koffer voll aus der CH mit. Die verschenke ich dann. Kaufen kann man sie hier auch. Liebe Gruesse brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
hier meldet sich eine Abtrünnige aus Chile um Euch zu erzählen, dass ich am Südlichsten Chefkoch Treffen der Welt teilgenommen habe, und zwar bei Dagmar (chiledaga). Nachdem ich Damgar hier im Thread etwa 2006 kennengelernt habe, hatte ich endlich die Gelegenheit, sie mal zu besuchen. Ich habe per mail ein Zimmer auf Dagmars Hof bestellt, Söhnchen unter den Arm geklemmt und im Auto losgerauscht. Es waren etwa 380 km und vier Stunden Fahrt, gar nicht so viel wie ich dachte. Mein Sohn (17) war besonders davon angetan, dass wir in der Küche mit den Gastgebern frühstücken durften; seine Begeisterung lag wohl auch an den deutschen Vollkornbrötchen und an den Croissants und natürlich an der Katze, die um unsere Beine lief. Zwei Tage waren zwar viel zu kurz, aber es war richtig toll. Vielen Dank, Dagmar, wir kommen sicher wieder. Wenn ich mich wieder ein halbes Stündchen frei machen kann, erzähle ich Euch mehr. Ganz liebe Grüsse an alle, die sich noch an mich erinnern können und natürlich auch an die anderen, die sich hier so tummeln. Jutta aus Chile |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@waltraud, das Rezept hab ich von der SEndung "lust auf Backen" auf SWR, wenn Du mir deine email schickst (KM) kann ich Dir das Rezept mailen, es war eigentlich einfach, ich hab sonst immer den hefeteig ausgerollt, er hat aber die Berliner zu einer Kugel geformt und dann nochmals gehen lassen und danach erst rausgebacken, war supereinfach und superlecker. @ muet, danke fuer deine Info, hab in einem anderen Forum ebenfalls davon gelesen von dem Stein von Pampered Chef, vor kurzem war ich eingeladen auf einer Party, war aber an dem Tag als wir von Dtd. zurueckgekommen sind, muss mal schaun wer oder wo die naechste parte ist. @ Jutta, toll das es mit eurem Treffen geklappt hat, ich finde es immer wieder toll wenn ich jemanden aus dem Chefkoch/diesem Forum kennenlerne. Bin auf Deinen Bericht gespannt. Achja, ich liebe Handwerker :), ich krieg ja nen neue Kueche, unser Handwerker sagte zuerst er komme am Dienstag, rief dann kurz vorher an er komme erst am Mittwoch, dann haben wir angefangen die Decke herunterzureissen ( war eine abgehaengte Decke wo die Lichter eingebaut waren) und die ganzen Oberschraenke und ein Teil der Unterschraenke haben wir herausgerissen, und so mittendrin hat er uns mitgeteilt das er noch nicht wisse ob der Elektriker schon aus dem Urlaub zurueck ist so und heute hat es geschnien und recht stark gewindet, heut abend hat die Polizei dann den HWY 1, das Stueck das bei uns vorbeigeht, geschlossen. Mal sehn ob er morgen wieder befahrbar ist und weil so schlechtes Wetter war heute hab ich mich mal drangemacht selber Fleischkaese herzustellen und er wurde recht lecker. so jetz mach ich es mir noch auf dem Sofa ein wenig bequem und trink ein Glaeschen Wein Viele Gruesse Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammmen,
irgendwie macht mir mein Internet Probleme. Kann mich manchmal nicht mal hier recht hier einklicken. Waltraud - Schamottstein wird meistens zum Brotbacken in Oefen benuetzt. Mein grosser Backofen fast 8 Laibe Brot und der Boden ist mit Schamottstein ausgelegt. Man kann auch ( hat Nachbarin gemacht) hier eine Art Moertel kaufen anmachen und ihn selber giessen..Wie genau das geht weiss ich nicht mehr Manuela - viel Spass bei deinem Projekt. Da kommt ja einiges auf Euch zu. Wir besuchen Euch dann wenn alles fertig ist Jutta- schoen auch mal wieder von dir zu lesen. Wir haben dich schon lange vermisst. Was...Junior ist auch schon so alt.Wie die Zeit doch vergeht. Wie funktioniert nun dein Backofen? Hattest du nicht einen Ofen fuer draussen gebaut? Brigitte - wie kannst du deine ganze Schokolade verschenken Ja, Schnee hatten wir wirklich fast keinen und unsere Snowmobilfahrer mussten sich diesen Winter alle in den hohen Norden verziehen. Viele liessen ihre Maschine einfach stehen da es ihnen zu teuer wurde. Hier haben wir seit gestern sehr starken Wind auch momentan noch ( 67 km/h ) und es hat die ganze Nacht um,s Haus gepfiffen. Nachdem die Rolllaeden eine Weile for sich hinrattelten habe ich sie einfach hochgezogen. Allen ein schoenes Wochenende. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Manuela - Habe Dir meine email-A. ueber PM bei Facebook gesendet. Erna - nein, davon habe ich noch nie gehoert aber nehme an, dass es so aehnlich ist wie die Pizzasteine hier. Ausserdem wuerde ich ja auch nie so viele Brote backen Gestern hatten wir hier ein Super Wetter und heute soll es auch bis zu fast 22 C warm werden. Allerdings habe ich gerade den Wetterbericht gehoert und morgen soll es sich schon wieder abkuehlen. Wuensche allen eine gute Woche. LG Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
so, auch von mir aus norwegen mal wieder ein lebenszeichen. der winter ist auch hier auf dem rückzug, verhältnismässig früh eigentlich. gestern nacht hatten wir mal wieder ein sehr schönes nordlicht am himmel. die tage werden rasant länger, sind ja nur noch ein paar tage bis zur tag nachtgleiche, und dann dauert es nur noch ein paar wochen bis es überhaupt nicht mehr dunkel wird.
wir haben hier ein ruhiges leben, von den globalen wirtschaftlichen turbulenzen kommt hier ausser hohen spritpreisen nichts an. wenn der schnee ganz weg ist, werde ich mit den arbeiten zum fundament unserer neuen garage anfangen, damit mir auch ja nicht langweilig wird, jetzt wo ich mit dem haus fertig bin. viele grüsse aus norwegen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen!
Endlich will ich mich doch auch mal wieder melden. Wir hatten einige ereignisreiche Wochen hier im Sueden Afrikas und leider nicht immer gutes... Erst eine Krebsvorsorge Untersuchung die mit positivem Befund zurueck gekommen ist (oder sollte man in diesem Fall sagen negativ? Denn positiv ist sicher nichts daran wenn einem gesagt wird es sieht so aus als wenn du Gebaermutterkrebs hast...) Aber zu meiner grossen Erleichterung nach einer kleinen OP stellte sich alles als falscher Alarm heraus. Nun ist mein 4jaehriger Sohn das Sorgenkind - laut Kindergarten hinkt seine Sprachentwicklung hinterher und ja wenn ich genau darauf achte dann faellt es mir auch auf - meine kleine die jetzt erst 2 ist ist sprachlich schon besser als er - vor allem wenn es um das Verstaendnis geht, dafuer spricht sie kein Wort Englisch oder Afrikaans und mein Sohn versucht sich eigenlich in allen drei Sprachen. Er waechst in einem Durcheinander von Deutsch, Afrikaans und Englisch auf wobei er im deutschen Kindergarten ist. Wir muessen jetzt zum Logopaeden und genau testen lassen was verkehrt ist. Einerseits bin ich froh dass wir es so frueh bemerkt haben und ihn schon geholfen werden kann befor er in die Schule kommt aber andererseits sitzt da immer der kleine Teufel auf meiner Schulter der mir einfluestert "Du hast was verkehrt gemacht!" Wie ging es mit euren Kindern die auch mehrsprachig gross geworden sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, also eine verspätete sprachentwicklung bei mehrsprachigen kindern ist eigentlich normal. dass bei deiner zweijährigen da keine probleme aufteten, liegt wohl vor allem daran, dass bei ihr keine mehrsprachigkeit vorliegt.
unsere beiden jungs sind 2 und fast 4 jahre alt und hinken auch noch hinterher, auch wenn der ältere mächtig aufholt. dafüer sprechen beide sowohl deutsch als auch norwegisch. ich würde mir da noch keine sorgen machen, das liegt meines erachtens im bereich des normalen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@afridea, das ist toll das sich der Verdacht nicht bei Dir bestaetigt hat, ich kann mir denken das das ein sehr schwierige Zeit war. *Drueckdichmal* zu verspaeteter Sprachentwicklung ich hab bei meiner Tochter 3 1/2 Jahre auch das GEfuehl das sie hinterherhinkt aber ich hab auch festgestellt als wir 6 Wochen ueber Weihnachten in Dtd. waren und sie nur eine Sprache gehoert und gesprochen ist es um einiges besser geworden ist und spricht auch laengere Saetze. Vor allem wen ich mal ins nachdenken komme, kommt mir aber auch der Gedanke wieviel deutsche und englische Woerter kann, denke ich es ist wieder normal. Sind sonst noch andere kinder im Kindergarten die mit 3 Sprachen aufwachsen oder nur Dein Sohn? Update an unserem Kuechenprojekt, nachdem Donnerstag vor einer Woche es hies unser Elektiker schaut morgens vorbei um uns ne Auswahl von den Potlights zu zeigen, er kam dann auch, wer hat beschlossen gleich anzufangen, eigenltich wollte ich zum Einkaufen aber das wurde nix. Der Elektriker wollte alles ueber die Kueche wissen und vor allem wo wir welche Lichter (potlights) hin sollten, Steckdosen usw., dann konnten wir anfangen unsere Decke wieder zu zumachen, mussten dann aber diese Woche wieder auf den Elektriker warten da er noch Stromkabel verlegen/fischen musste. Er dann gluecklicherweise am Donnerstag obwohl er zuerst sagte Dienstag allerspaetestens Mittw.. Heute konnten wir dann endlich mit dem Grundieren der Decke und Waende anfangen, somit mussten wir alles schaffen damit mein Bruder am Donnerstag starten kann die Kueche einzubauen. Wettermaessig ist es sehr fruehlingshaft fast sommer, hatten gestern +19 grad, heute +17, morgen sollen es +25 werden so jetzt schick ich meinen Bericht schnell ab bevor das Internet wieder nicht funktioniert. Gruesse und allen einen schoenen Sonntag Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank fuer die Anteilnahme und den Rat. Mitlerweile hab ich mich nach dem ersten Schock (mein Kind ist nicht normal!!
Bei uns ist morgen Feiertag (Independence day) das heisst eindlich mal wieder Zeit fuer Kinder, Hund und Mann... Gruesse Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine Woche 4 Enkel hier hatte ist es wieder ruhig geworden...was auch wieder schoen ist. Habe mich gewundert wie alles so schoen geklappt hat. Selbst die 3 1/2 jaehrige kam glaenzend zurecht. Sie fragte mich gestern ob wir bald den Pool aufstellen koennen, da es so warm ist. Da wir ja seit letzten Montag super Wetter haben waren sie eh die meiste Zeit draussen. Somit waren sie abends immer fix und fertig. Wir hatten heute +26 Grad erreicht und selbst jetzt nach 20 Uhr sitzen wir noch auf + 21 Grad. Bin mal gespannt wie das weitergeht oder ob es nochmals schneit....das bisher war ja kein Winter. Manuela - ja du hast recht, es ist schon sehr trocken und somit hoffen wir das Ende der Woche mal Regen kommt. Bin momentan mal erst noch das im Garten aufarbeiten was im Herbst liegen bleib. Sowie wieder die Zedern setzen welche im November wegen der Hydro-line, welche gegraben werden musste weichen mussten....was fuer ein deutsch Drueck dir die Daumen das mit deiner Kueche alles gut geht. afridrea - bin froh das der Befund gut ausging. Kann mir vorstellen das du da schon einige schlaflose Naechte verbracht hast. Manuela hat schon recht. Mach dir keine Gedanken wegen deinem Sohn. Er schafft das schon und holt es nach. Unser Sohn kam gerade in die Schule als wir auswanderten. Er hatte am Anfang auch zu kaempfen ( english und Schule) doch nach einer Weile lief es alles gut. Unsere Besuchenr lachen immer wenn wir schwaebisch reden und er in english anwortet. Natuerlich kann er auch deutsch, redet jedoch nur wenn er muss. Unsere Maedchen jedoch antworten immer auf deutsch wenn wir unter uns sind. Nur sobald unsere Schwiegersoehne dazu kommen stellen wir natuerlich auf english um. Versuche es durchzuziehen, er wird dir spaeter dafuer danken auch wenn es im moment nicht so einfach aussieht. Viel Spass morgen beim Feiertag. Geniess ihn. Syldron - habt ihr immer noch Schnee...und was sind dann die Temperaturen dabei? Wie warm habt ihr es dann im Sommer?...neugierige Fragen Gruesse an alle aus dem sommerlich warmen Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo zusammen
Möchte nur ganz kurz meinen Senf beim dreisprachigen Problem dazugeben. Andrea, ich schliesse mich ganz und gar Erna an, du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen. Wir haben hier wohl alle unsere Kinder zweisprachig erzogen, mit mehr oder wenigen Problemen. Mein Sohn redet auch nur deutsch wenn es unbedingt sein muss, und mit starkem Akzent, obwohl er nie Probleme hatte mit der Sprache aber ich war einfach nicht konsequent genug (Papa spricht halt auch nicht deutsch). Mit zwei Jahren hat er nur Mama, Papa und Kako (das war der Hund) gesagt, dann aber flott aufgeholt. Heute ist er 17 und spricht viieeel lieber englisch als deutsch. Eine Freundin von mir (gleich Situation: sie spricht deutsch, der Vater nur spanisch) hat einen Sohn der mit vier Jahren nur Mama, Papa und Auto sagen konnte. Sie hat dann resigniert und auf spanisch umgestellt und siehe da, Sohnemann fing an zu plappern. Die Diagnose war damals, dass er einfach mit den zwei verschiedenen Sprachstrukturen nicht klar kam. Heute ist er 19 und hat gerade ein Jurastudium begonnen. Ich kann mir vorstellen, dass eine dreisprachige Erziehung das ganze noch etwas mehr verzögert, aber irgendwo habe ich mal was von 5-sprachig gelesen, ich glaube es war hier im Chefkoch, das geht anscheinend auch. Die Vorteile, die deine Kinder hinterher haben, sind sicher enorm. Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld. Liebe Grüsse aus Chile, Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen,
ich bin auch mal wieder da, wir haben heute Herbstanfang und es ist ein wunderschoener Tag! Also was mehrsprachige Kinderaufzucht angeht kann ich mich nur den Anderen anschliessen, unsere Jungs waren 2 Jahre und der Kleine 4 Monate als wir hierher nach Argentinien kamen, zu Hause wurde nur Deutsch, auf der Strasse und dann im Kindergarten und Schule nur Spanisch gesprochen. Es war anfangs ein arges Mischmasch, aber das hat sich dann gelegt.Dann haben wir sie auch noch zum privaten Englischunterricht geschickt als sie noch relativ klein waren, manchmal hatten wir natuerlich unsere Zweifel ob das richtig ist aber siehe da: der Aelteste lebt mittlerweile in London und der "Kleine " ist Web-Programmierer fuer Disney. Beiden ist klar dass sie dadurch dass sie 3 Sprachen fliessend sprechen riesige Vorteile haben. So, das war mein Senf zu dem Thema, jetzt gehe ich in den Garten werkeln Saludos aus dem hebstlichen Argentinien Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schwaeble - mitlerweile ist der schnee fast weg, die temperaturen liegen seit ueber einer woche kontinuierlich ueber null grad, meist um 6 grad herum. das ist aber ungewohnlich, denn normalerweise liegt der schnee hier mindestens bis mitte april. wir wohnen schon ziemlich weit noerdlich, gute 100 km noerdlich von trondheim.
der winter ist dieses jahr eh ungewoehnlich kurz, denn er hat auch schon einen monat spaeter angefangen als ueblich. mich soll es aber nicht stoeren, umso frueher koennen wir mit den arbeiten im garten und der baugrube fuer die garage anfangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach so, im sommer wird es hier auch teilweise bis ueber 30 grad warm, aber der sommer ist eben deutlich kuerzer als in gemaessigteren breiten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
endlich komme ich wieder zum Schreiben. syldron - danke fuer deine Antwort....man lernt doch nie aus. Hier haben wir wieder normale Temperaturen + 8 bewolkt und es hat tatsaechlich mal kurz geregnet. Es ist sehr trocken und unsere Baeume, Buesche, Blumen usw. wissen wirklich nicht was los ist. Erst heiss und letzte Woche sogar eine Nacht nochmals - 10. Da habe ich doch vorsichtshalber meine Tomaten und Paprikasetzlinge nochmals in,s Haus geholt. Lass mich ueberraschen wie der Sommer wird. Die letzten Tage war ich Babysitten bei meinen Enkeln und es ist schon lustig. Die 3 1/2 jaehrige Alana wollte unbedingt mit mir nach Hause. Ihre Mutter musste schon ihre Ueberredungskunst anwenden das sie einwilligte zu Hause zu bleiben Ich troestete sie dann das sie ja am naechsten Wochenende kommen darf. Das half dann. Susi - unsere Kinder gingen hier auch Samstags zur Deutschschule und machten Abi im Fach Deutsch. Das hat keinem geschadet. Nur finde ich es schade das meine Enkel kein Deutsch lernen...mal sehen. Sodele, bin gerade noch am Seelen backen da heute Abend noch Besuch ansteht. Gruessle an alle Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Erna, und ist was von Deinen Seelen uebrig geblieben oder alle schon weg :) Bei uns ist mitterweile richtig Fruehling geworden, und die Temperaturen sind waermer als normal, heut kam in den NAchrichten der Maerz war dieses Jahr waermer als seit ueber 100 Jahren So meine neue Kueche ist drin, fehlt nur noch die Granitarbeitsplatte, hoffe die kommt auch bald, letzte woche hies es die Steinplatte ist irgendwie an den falschen Ort geliefert worden, so jetzt bin ich mal gespannt. Dann muss nur nochmals der Elektriker kommen und noch einige neue Kabel anschliessen. heute hat er angerufen und gemeint er kommt irgendwann diese Woche. Er war erstaunt das alles schon so weit war, mein Bruder war ja hier und hat meine Kueche eingebaut. Ich bin heilfroh das er gekommen ist anderfalls haette ich glaub keine Kueche in der Zeit bekommen und ich glaub ich haette ein paar Handwerker rausgeschmissen. Mir hat es schon gereicht mit den Handwerker die wir brauchten zum alles herrichten. Viele Gruesse manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tja, und nachdem hier der schnee schon weg war, haben wir mal eben einen halben meter neuschnee bekommen...
die norweger allerdings freut es, denn ostern verbinden sie mit skilaufen mit der ganzen familie. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, bin auch mal wieder da..
bei uns will sich der Sommer so gar nicht verabschieden, heute wieder keine Wolke am Himmel und knapp unter 30 Grad!! Normalerweise ist es zu Ostern bei uns schon ganz schoen kuehl und herbstlich, aber heuer spielt wohl das Wetter verrueckt. Also weiterhin Unkraut rupfen, das Zeug spriesst wie verrueckt! Frohe Ostern Euch allen LG aus Argentinien Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
moechte hier noch allen Lesern schoene Osterfeiertage, viel Spass beim Osterhasen suchen und schoenes Wetter wuenschen. Hier scheint die Sonne, doch es ist trotzdem noch ziemlich frisch + 10. Wir sollten wirklich nicht jammern nachdem sie gestern in Alberta nochmals ueber 20 cm Schnee bekamen. Manuela - ihr scheint ja momentan die Sonne und Waerme fuer Euch gepachtet zu haben Seelen - ja die waren nach dem Abend alle verputzt. syldron - das waere mir wirklich doch noch zuviel Schnee...doch der April ist ja noch nicht vorbei und wir wissen noch nicht was er alles fuer Ueberraschungen hat. Susi - soviel Hitze braeuchte ich nicht, das erinnert mich doch an unseren canadischen Sommer Nun warte ich noch auf unsere Enkelschar und dann ist wieder genug los. Die Osternester sind fertig und die ganze Familie muss bei uns suchen. Vom Enkel bis zum Opa. Letztes Jahr war ich die jenige wo am laengsten suchen musste. Schwiegersohn freut sich heute noch darueber. Lg aus Ontario Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
auch ich wuensche Euch frohe Ostertage und viel Spass beim Eier-Hasen-Suchen. Ich werde am Montag nach Zuerich fliegen und dann sofort schauen, ob ich noch verbilligte Hasen bekomme. Sohn und Schwiegertochter haben welche in Bestellung gegeben. Fuer unseren suessen Enkel kauft(e) meine Tochter einen, damit er sicher einen bekommt. Wetter ist komisch. Im Januar war es fruehlingshaft warm und jetzt will es nicht so recht. April und wir sind noch am Heizen Im Maerz haben wir endlich etwas Regen bekommen. Bei weitem nicht genug aber besser als nichts. Garten habe ich bepflanzt und hoffe, dass alles schoen waechst, bis ich wiederkomme. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich wollte euch auch ein schönes Osterfest wünschen und euch mein Ostergedicht mitbringen Frühling Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike für einige fängt ja jetzt zwar der Herbst an, aber ich finde es einfach zu schön. Hier bei uns in Südwestfrankreich blüht der Blauregen und die Rhododendren haben schon dicke knospen. Liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch ich wuensche Frohe Ostern und gebe euch 2 Fruehlingsgedichte Rainer Maria Rilkes, einer meiner Lieblingsdichter... Vorfrühling Härte schwand. Auf einmal legt sich Schonung an der Wiesen aufgedecktes Grau. Kleine Wasser ändern die Betonung. Zärtlichkeiten, ungenau, greifen nach der Erde aus dem Raum. Wege gehen weit ins Land und zeigens. Unvermutet siehst du seines Steigens Ausdruck in dem leeren Baum. Will dir den Frühling zeigen Will dir den Frühling zeigen, der hundert Wunder hat. Der Frühling ist waldeigen und kommt nicht in die Stadt. Nur die weit aus den kalten Gassen zu zweien gehn und sich bei den Händen halten - dürfen ihn einmal sehn. Hier in Pittsburgh, PA, blueht sogar schon der Jasmin (in manchen geschuetzten Ecken)...... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Huhu Susan,
wenn Du nicht dauernd "Pittsburgh, PA" in den Ring werfen wuerdest, haette ich Dich richtig gern. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Dorry,
Und warum soll ich denn nun nicht schreiben, dass die Jasminbaeume in Pitt bluehen? Das ist schon aeusserst ungewoehnlich zu dieser Jahreszeit. Ach Dorry, es tut mir Leid, dass du mich nun nicht richtig gern hast, nur weil ich wieder mal "Pittsburgh, PA" geschrieben habe... Ich werde es aber verschmerzen koennen muessen.... ich habe Rilke, der hilft... Gleichwohl: Ich mag dich! Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
So jetzt muss ich mal schubsen oder ist bei allen der Fruehling einkehrt und ist jetzt mehr draussen als am Computer :) Zumindest bei uns ist es hier so, wir haben mit dem Saeen begonnen, hatten in der letzten Wochen immer wieder etwas Regen bekommen, aber trotzdem konnten wir am Freitag starten. Wir sind dieses Jahr recht zeitig dran mit saeen und werden wohl noch warten bis Ende naechster Woche mit dem Raps und Sojabohnen, da wir immer noch zwischendurch unter Null grad bei Nacht haben. Gestern war es hier richtig toll, 22 Grad dafuer sehr windig. So meine Kueche ist fertig, bis auf meine neue Kochplatte funktioniert alles, und mit der krieg ich noch mehr graue Haare So jetzt muss ich mal nach den Kidis schauen. Ich wuensch allen noch einen schoenen Tag Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Manuela - nein...so ein warmes Wetter haben wir ja nicht mal hier. Vorgestern hat es noerdlich von hier ( Orangeville ) nochmals 30 cm Schnee gegeben und wir bekamen nicht mal mehr wie 5 Tropfen Wasser davon ab. Wir sind immer am Ende des Systems und gehen leer aus. Es ist zwar sonnig jedoch kalt und immer noch trocken. Heute morgen + 2 und wenn wir + 8 sehen sind wir zufrieden. Na, das mit deiner Kueche ist ja schon aergerlich. Ich hatte ja mit meiner Kochplatte auch so ein Aerger, bis sie herausfanden dass die Platten nicht hoch genug eingestellt waren. Fuer den nordamerikanischen Continent werden sie heruntergeschraubt....na toll. Da lernten sogar die Miele Guys noch dazu. Ich brauchte als " Spaetzleschwoab" 20 min bis mein Wasser richtig kochte. Das geht ja nicht Susan - danke fuer die schoenen Gedichte Lass die andern reden was sie wollen. Man kann es einfach nicht allen recht machen. Ganz liebe Gruesse um die Welt Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hola rund um die Welt
nach langem arbeitsbedingten Schweigen kommt auch mal eine Meldung von mir. Ich bereite mich auf meine erste Reise nach Deutschland in 15 Jahren vor. :) Danach geht es auch noch nach Kanada zur Verwandschaft. Ich bin entsprechend aufgeregt und hoffe, alles klappt. Ich fliege über viele Ecken und muss sogar in Mexiko übernachten auf der Hinreise. Ich bin entsprechend gespannt, wie sich alles verändert hat. Vor allem freue ich mich auf den Sommer in Deutschland, da hier der Herbst schon in vollem Gange ist und ich mir damit die schöne Jahreszeit verlängere. Weiss jemand von euch, ob es in den Flugzeugen heutzutage die Möglichkeit gibt, im Flugzeug das Laptop einzustecken, da meine Batterie nicht mehr lange hält und ich die langen Flüge zum Arbeiten nutzen möchte. Soweit ist hier sonst alles beim Alten ausser dass das Übersetzungsgeschäft bei mir inzwischen die Haupteinnahmequelle ist, und ich inzwischen mehr Aufträge ablehne als ich annehmen kann und wir überraschend Nachwuchs bekommen haben (wen es interessiert, der kann ja mal in mein Album schauen, die letzten drei Bilder :) ) Liebe Grüsse und hasta luego Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann werde ich wohl mal wieder schubsen!
Dagmar - ich wuensche Dir alles gute fuer die Reise. Jetzt fuehle ich mich gar nicht mehr so schlecht. War seit meiner Auswanderung nicht mehr in Deutschland. Und dann sind jetzt fast 20 Jahre her. Es fanden sich immer Gruende, warum es nicht klappte, nicht so viel Urlaub, nicht genug Geld, und einige andere Gruende mehr. Also bzgl. dem Laptop kann ich Dir nicht helfen, aber ich denke schon, dass man den mit einstecken darf. Suessen Nachwuchs habt Ihr bekommen! Gratulation! Liebe Gruesse an alle anderen, habe nicht so viel Zeit. Noch zwei Wochen mit Deutschlektionen, dann habe ich erst mal Pause. Meine Tochter hat ja graduiert vom College und sucht nun eine temporaere Arbeit in Research, danach will sie versuchen, in die Medical School zu kommen. Will see!! Sonja - Ach, ja, das Gedicht von Eduard Moerike ist mein Lieblingsfruehlingsgedicht. Habe es der vierten Klasse der Waldorfschule vorgestellt und wir haben blaue Baender, Veilchen und Harfen gemalt.......Alle koennen das Gesicht schon ganz toll aufsagen und wissen, was es bedeutet! So, jetzt aber wirklich Schluss - falls jemand einen Chef in einer Researchabteilung kennt - Neuroscience, und es gibt eine offene bezahlte temporaere Stelle, lasst es mich bitte wissen. Gruss aus GA, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen
hier ist es die ganz Nacht stürmisch gewesen und es sind 15°. Die dicken Wolken fegen über das Land und man hört bis hierher das Meer rauschen. Da gibt es heute sicher ganz hohe Wellen. Vielleicht fahre ich dann heute mal hin zum Wellen gucken und für Choko Sand buddeln. Aber noch regent es und durch den Wind wird man naß, egal, ob mit oder ohne Schirm oder Kapuzenjacke. Na wenigstens brauche ich dann heute keinen Garten zu wässern Bis später LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
*reinschleich* Darf ich auch mitmachen?
Hallo erstmal Ich bin eben über den Thread gestolpert und dachte, ich stelle mich mal vor. Ich heiße Verena, bin 22 und lebe seit 2010 in Finnland (mit einer Unterbrechung von 4 Monaten). Dieses Jahr war mein erster Winter hier und ich bin froh, dass es endlich vorbei ist. Fast 6 Monate Winter schlagen irgendwann wirklich auf's Gemüt. Dafür ist es jetzt, wo es wieder wärmer und heller wird, wunderbar. Abends scheint um halb 10 noch die Sonne und so ganz stockdunkel wird es gar nicht mehr. Schade, dass in einem Monat schon wieder Mittsommerwende ist. Das geht immer viel zu schnell Nun gut also.. wenn es Fragen gibt, immer her damit Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Ena
klar darfst Du auch mitmachen. Wir sind hier ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der auf fast dem ganzen Globus verteilt ist. Ich glaube der lange Winter würde mir auch garnicht gefallen, aber Mittsommer schon LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön
Ja, vor allem wenn man Ende April denkt dass es endlich vorbei ist und dann am nächsten Morgen aufwacht, aus dem Fenster schaut und von einem halben Meter Neuschnee begrüßt wird Heute Morgen als ich zur Arbeit bin, waren es schon angenehme 21 Grad. Eeeendlich. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ena, herzlich willkommen hier. Ich weiss was du meinst wenn du von einem langen Winter redest. Das hatten wir vor 2 Jahren auch. Der erste Schnee fiel Anfang November und der letzte kam noch im April. Jeder hatte so genug davon. Hier in Canada ( Ontario) haben wir es dafuer dieses Jahr zu trocken Wir haben nochmals Rasen angesaet und wenn wir nicht waessern geht der ein. Unsere Farmer haben Bohnen gesaet und die sitzen nun da und warten auf den ersehnten Regen. Dafuer haben wir es nun heiss + 27 und ich verzog mich fuer ein paar Stunden in den Schatten. Dagmar - wo nach Canada gehst du denn? Dir viel Spass in Deutschland und hoffentlich nicht zu viel Regen. Sicher hat sich in der Zeit doch einiges geaendert. lass dich ueberraschen. Ich flog auch erst nach 7 Jahren hiersein zum ersten Mal zurueck und fand ich hatte wirklich nichts versaeumt. Ich vermisste dann einfach die Weite und kam mit der Hektik und dem Stress nicht so zurecht und war somit froh nach 3 Wochen wieder zurueck fliegen zu koennen. Andrea - geniesse deine Jenny, den nach dem Sommer ist sie wahrscheinlich weg. So ging es mir mit meinen Toechtern. Dafuer geniesse ich es jetzt wenn sie mit der ganzen Familie anmaschieren. Ich druecke Euch die Daumen das sie bald was findet. Hier haben wir ja heute noch Feiertag, doch ich bin gerade dabei meine Blumen endlich aus dem Gewaechshaus ins Freie zu verfrachten. Hoffentlich bereue ich das spaeter nicht. Viele Gruesse an alle hier. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na dieses Jahr war es nicht ganz so schlimm. Schnee fiel erst an Silvester, blieb dafür aber bis Ende April liegen. Sogar im Mai schneit es hier noch ab und zu Normalerweise kommt der erste Schnee schon um Halloween herum Dafür sind die Nordlichter wunderbar. Kennst du dann sicher auch, oder? Ich hatte letzten Winter leider nur einmal das Glück sie zu sehen (wohne im Süden Finnlands). Während bei mir zu Hause in Österreich die öffentlichen Schwimmbäder schon seit dem ersten Maiwochenende geöffnet haben, kann man hier jetzt so langsam mal die Winterjacke im Schrank verstauen Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo Gemeinde
ich bin jetzt drei Tage in Deutschland und irgendwie noch nicht richtig angekommen. Zwar gibt es viele Veränderungen, neue Häuser, Wohngebiete und Strassen aber aber ich hatte nicht erwartet, z. B. die gleichen Namen an den Geschäften zu lesen wie früher. Ich hatte echt erwartet, dass sich mehr verändert hat. Treffen mit alten Freunden stehen noch an, mal sehen wie die sich so verändert haben. @Erna und die Kanadier Ich bin von 13. bis 27. Juni in Kanada in Toronto, Ottawa und auf einer Farm am Ontariosee. Wer von euch ist in der Nähe? Liebe Grüsse in die Runde Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo,
ich lebe zwar nicht sooooo weit weg von der Heimat, wie einige andere hier, bei mir sind es 450 Km. aber ich lese gern Eure Beitraege und wuerde gern mitmachen. Ich heisse Doris und lebe seit 5 Jahren in den Niederlanden. Freund und Job haben dazu beigetragen. Ich arbeite in Amsterdam, wohne aber 24 Km. davon entfernt und das ist auch gut so, weil diese Stadt ist der Wahnsinn. So viele Menschen auf einem Haufen. Was hier alles vertreten ist, ist so interessant und man lernt noch einiges ueber die einzelnen Laender. Einen schoenen Tag noch. Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht es weiter mit Teil 108
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine