neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalendertürchen am 14.12.2011

Vom 14.12.2011 05:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Einen schönen 14. Dezember-Morgen,

ohne Christbaumkugeln können wir uns heute keinen Weihnachtsbaum mehr vorstellen. Doch woher stammen sie?

Früher wurden unsere Weihnachtsbäume mit roten Äpfeln, Nüssen (oft vergoldet) und Gebäck ge-schmückt. Es wird erzählt, dass ein armer Glasbläser, der sich dieses nicht leisten konnte, ca. Mitte des 19. Jahrhunderts Früchte und Nüsse aus Glas als Ersatz herstellte. Das sollen die Vorläufer der Christ-baumkugeln gewesen sein.

Wer nun wirklich als erster die Idee zu den Kugeln hatte, ist umstritten. Vor allem Lauscha in Thüringen erhebt Anspruch darauf, die Geburtswiege der Christbaumkugel zu sein. Bereits vor 1900 wurden von dort Kugeln in großen Mengen in die USA exportiert und schon damals ca. 5000 verschiedene Formen an gläsernem Baumschmuck, u.a. auch Engel und Weihnachtsmänner, hergestellt. Bis heute wird in Lauscha diese alte Handwerkskunst bewahrt und hochwertige, mundgeblasene und handbemalte Christbaum-kugeln und anderer Christbaumschmuck aus Glas gefertigt. Neben dem Traditionellen gibt es nun auch ausgefallene Objekte, wie zum Beispiel Autos, Handys und sogar Gurken kann man sich an den Baum hängen. Also für jeden Geschmack etwas.

\"\"

Und welche Christbaumkugeln gibt es bei Euch?

Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, möglichst ohne allzu große Hektik, wünscht Euch

Alex OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alex,

danke für diesen interessanten Beitrag, über die Herkunft der Kugeln habe ich mir nie Gedanken gemacht! Hier wird "teuer" geschmückt, mit Strohsternen, Nüssen, Äpfeln!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 14.12.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Danke Alex, sehr informativ. ich habe hier gemischte Sortimente. Alte DDR Kugeln, moderne Kugeln, schlicht und verziert... ich könnte meinen Baum jeden Tag umziehen Na! Ich mag allerdings die eingedrückten garnicht.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 14.12.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
was für ein nettes Türchen, danke!

Wir haben schlichte rote Kugeln am Baum, das wird auch so bleiben...hoffentlich finde ich noch lange genug Ersatz in diesem Meer von Farben, das es mittlerweile gibt!!

weihnachtlich entspannte Grüße von xantula OH TANNE...

Vom 14.12.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Auch wieder ein informatives Türchen. Danke. Ich hatte die Glasbläser Triologie von Petra Durst - Benning gelesen und dort steht auch was zur Entstehungsgeschichte der Christbaumkugeln, so wie du es beschrieben hast Lachen .

Wir haben keine Kugeln, wir schmücken miit gefilzten Äpfeln, Holzäpfeln, Strohsternen u.ä.. Mir gefallen aber mattrote Kugeln.

Vielen Dank übrigens an Dich, Alex, Rosinsnkind und katir, daß ihr immer schnell einspringt, wenn jemand vergißt, sein Türchen zu öffnen Küsschen .

lG krebsi62

Vom 14.12.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Schönes Türchen! Unsere Christbaumkugeln sind schon sehr alt, sie stammen noch von Gögas Opa und Uroma/-opa. Sie haben alle zarte Rose- und Blautöne und sind mit Gold und Weiß verziert. Wir hängen sie jedes Jahr an Schwiegermutters Weihnachtsbaum, da wir auch dort bescheren. Außerdem haben wir aus der Zeit noch viele alte Strohsterne, die jedes Jahr gehängt werden.

LG, Revange

Vom 14.12.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Alex,

Danke für das Türchen. Christbaumkugeln habe ich schon lange Zeit nicht mehr. Ich liebe Äpfelchen, Strohsterne und Schleifchen. Dazu kommen einige alte und selbstgebastelte kleine Sachen.

Einige Male hatte ich den Goldrausch..dann mit weiß-goldenen Schleifchen und goldenen Filigran-Kugeln. Ich komme auber immer wieder auf meinen bäuerlichen Baum zurück.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 14.12.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Alex, Lächeln

danke für das interessante Türchen.

Unseren Weihnachtsbaum dekorieren wir mit verschiedenen Holzfiguren, Strohsterne und Kugeln. Ein Jahr hatten wir auch Spazierstöcke in weiß/rot, sowie es in Amerika/Kanada üblich ist. Meine Tochter hatte die Idee von dort.

Liebe Grüße, Renate

Vom 14.12.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo alle zusammen,

schön zu lesen und sich vorzustellen, wie unterschiedlich Eure Weihnachtsbäume geschmückt werden!

Wir haben keinen Baum sondern einen großen Tannenstrauß. Dieser ist mit roten Kugeln in unter-schiedlichen Größen geschmückt. Dazu kommen die selbstgebastelten Dinge der Freundeskinder (Stroh- und Papiersterne, Engelchen, Fimofigürchen usw.), so dass man von einer Stilrichtung nicht sprechen kann. Doch wir möchten die Kinder nicht enttäuschen, indem wir ihre Geschenke nicht aufhängen. Bis dann irgendwann in absehbarer Zeit das Ganze wegen Überfüllung geschlossen wird Lachen .

Und hier noch eine Kugel, die sicher nicht aus Glas ist, mir trotzdem sehr gut gefällt. Das Foto stammt allerdings vom Dezember 2011.

\"\"

Lieben Gruß Alex

Vom 14.12.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hhm, also ein ganz aktuelles Foto? Na!

Vom 14.12.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Xantula, ich bin meiner Zeit voraus Na! Lachen ! Nö, 2010 wäre natürlich richtig.

Gruß Alex

Vom 14.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
Das wird eine Rosenkugel sein Na! , die gefallen mir gut Lachen .

lG krebsi62

Vom 14.12.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
krebis, das war die Deko auf dem Dach eines Weihnachtsmarktstandes. In der Spiegelung kann man noch schwach die Lichterkette vom gegenüberliegenden Stand erkennen.

Lieben Gruß Alex

Vom 14.12.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Alex,

das ist vermutlich eine Rosenkugel und die sind aus Glas.

Bei mir gibt es in diesem Jahr mal wieder rote Kugel und Glasornamente am Baum.

Wer gerne einen Roman liest: Die Glasbläserin ist ein schöner Roman über drei junge Frauen aus einem Glasbläserdorf in Thüringen . Man erfährt dabei so einiges aus den Anfängen der Christbaumkugel aus Glas.

Danke für das Türchen.

lg katir

Vom 16.12.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
@katir: Diesen Tipp ( mit dem Roman ) hatte ich auch schon geschrieben Na! .

lG krebsi62

Vom 20.12.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Bei uns gibt es nur ganz normale Christbaumkugeln. Aber wir hatten frueher einen Nachbarn, der jedes Jahr eine kleine Harley an seinem Christbaum hatte, weil er auf so einer Maschine im 2. Weltkrieg vor der russischen Armee geflohen ist, was ihm das Leben gerettet hat.
Danke fuer das schoene Tuerchen.

LG Risei \"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: