Wolle revitalisieren mit Lanolin?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
mein Wollkragen fühlt sich nach der letzten Wäsche (Wollprogramm, Wollwaschmittel, liegend getrocknet) trocken und kratzig an, gar nicht mehr so flauschig wie zuvor. Verfilzt oder gar kleiner geworden ist er in der Wäsche nicht, schaut auch immer noch top aus, ist aber halt nicht mehr so "fluffig im Griff" und weich wie davor. Meint ihr es würde vll helfen ihn mit einer Wollkur aus Lanolin zu besprühen? Wurde beim Waschen zu stark entfettet und ist er dadurch anders in der Griffigkeit? Ich stelle mir vor, dass er durch das Wollwachs zumind. nicht mehr so rau ist... Oder habt ihr andere Tipps was ich machen könnte? Einen schönen 3. Advent wünscht *doriku* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ja, lanolin macht die wolle elastisch, weich und feuchtigkeitsbeständiger. ohne ist sie viel kratziger. das ist meine erfahrung. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Naja, oberflächlich kann man die Fühlbarkeit vielleicht etwas zum Guten verändern. Ganz rückgängig wird man es sicher nicht machen können. Wolle ist genau wie das menschliche Haar aufgenaut. Ist im Grunde genommen ja auch nichts anderes. Betrachtet man ein Haar unter dem Miskroskop beteht es aus einzelnen Schüppchen, die sich bei mechanischer Bearbeitung aufstellen. Das passiert z.B. auch bei einer Dauerwelle. Die Schuppen (das hat bitte nichts mit den Kopfhautschupen zu tun) stellen sich auf und gewährleisten den festen Stand der Locken. Erst wenn die Haare herausgewachsen sind, werden sie wieder glatt. Bei Deinem Schal ist das gleiche passiert. Er wird sicher nicht mehr so werden, wie er vor der Behandlung war. Ich wasche reine, hochwertige Wolle daher niemals in der Waschmaschine. Selbst wenn es dabei steht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo,
ich werde mich morgen mal in der Apotheke mit Lanolin eindecken, es einfach mal testen und dann hier berichten. Danke schon mal soweit! Grüße, *doriku* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine