Adventskalendertürchen am 8.12.
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
ich darf heute das 8. Türchen öffnen Was braucht ihr dafür: 115 g Natron 115 g Kakaobutter (pilliert; gibt’s zu einem guten Preis und toller Qualität beim großen Auktionshaus; Apotheken haben das meist auch, aber für den vierfachen Preis) 55 g Zitronensäure 6 gestrichene EL Milchpulver (gibt’s bei der Babynahrung) nach Belieben Kräuter, ätherische Öle und Lebensmittelfarbe. Zuerst vermengt man die drei Grundzutaten Milchpulver, Natron und Zitronensäure miteinander. Im Anschluss daran wird die Kakaobutter im Wasserbad erhitzt. Wichtig dabei ist, dass sie nicht zu heiß wird. (Nur so lange erwärmen, bis sie gerade flüssig ist) Die Zugabe der Kakaobutter verleiht den Badepralinen eine rückfettende Wirkung, ist also gut für die Haut. Ist sie flüssig, kann man sie zügig unter die Grundzutaten heben. Es entsteht eine geschmeidige Masse. Wer mag, kann jetzt noch einen Klecks Lebensmittelfarbe dazu geben, um die Pralinen farbig zu machen. Ebenso können jetzt getrocknete Kräuter oder Blüten (Lavendelblüten, Rosenblätter) dazugegeben werden. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, wenn diverse Blüten im Badewasser schwimmen. Eine Alternative wären auch ätherische Öle, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und kann euch keine Empfehlung geben (man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man keine hautreizenden Öle verwendet). Die Masse wird jetzt in eine Kautschuk- oder Silikonform gefüllt und kommt für etwa eine Stunde in das Gefrierfach (oder so lange in den Kühlschrank, bis sie fest sind). Ich verwende dafür die Eiswürfelförmchen vom großen blau-gelben Schweden. Danach sind die Badepralinen fertig und können aus der Form gelöst werden. Eine Badepraline reicht für ein Vollbad. Wer mag, kann die Pralinen jetzt noch schön verpacken oder einfach selber genießen. Viel Spaß damit! Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit Liebe Grüße, Carina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Tolle Sache, danke für die Anregung Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2011 |
Wow, die Badepralinen sehen echt gut aus.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich sie am Wochenende mal ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Carina,
Danke fürs Türchen. Tolle Idee, jetzt vor Weihnachten. Ein schönes kleines und auch nützliches Geschenk. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo Carina,
das ist eine gute Idee, passend für dieses "super" Wetter. Vielen Dank fürs Rezept. Liebe Grüße, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
O, das is ja eine schoene Idee! Danke dafuer.
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
das ist ja ein "duftes" Türchen Also, ich bin dann mal wech....... in der Bucht, beim Einkaufen lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Wow, die sehen richtig toll und in der Verpackung professionell aus. Sehr schön gemacht! Danke!
LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Das ist ja eine tolle Idee! DANKE!
LG, Revange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Danke für diese tolle Idee. Das "Rezept" hat man vor Weihnachten schnell fertig gemacht. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hallo Carina,
das ist eine tolle Geschenkidee, nicht nur für die Weihnachtszeit. Danke dafür. Grüßle, Rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Halli Hallo
Ich freue mich doch noch schnell das 8. Türchen aufgemacht zu haben. Die Zutaten muß ich mir unbedingt noch besorgen, das ist eine superschöne Geschenkidee. Vielen lieben Dank und liebe Grüsse Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Guten Tag,
wollte nur mal kurz vermelden, daß ich die Badepralienen erfolgreich hergestellt habe lG krebsi62 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine