neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalendertürchen am 8.12.

Vom 08.12.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nevergetmeagain Smutje

Mitglied seit 05.02.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben Lächeln ,

ich darf heute das 8. Türchen öffnen OH TANNE... . Da wir hier ja bei chefkoch sind, darf ein Rezept natürlich nicht fehlen. Allerdings habe ich kein Back- oder Kochrezept für euch, sondern ein Badepralinenrezept. Bei dem nasskalten Wetter momentan geht doch nichts über eine heiße Badewanne Lächeln Aber auch als Geschenk machen sich die Badepralinen perfekt. Probierts einfach mal aus, geht ganz einfach und macht eine super weiche Haut.

Was braucht ihr dafür:
115 g Natron
115 g Kakaobutter (pilliert; gibt’s zu einem guten Preis und toller Qualität beim großen Auktionshaus; Apotheken haben das meist auch, aber für den vierfachen Preis)
55 g Zitronensäure
6 gestrichene EL Milchpulver (gibt’s bei der Babynahrung)
nach Belieben Kräuter, ätherische Öle und Lebensmittelfarbe.

Zuerst vermengt man die drei Grundzutaten Milchpulver, Natron und Zitronensäure miteinander. Im Anschluss daran wird die Kakaobutter im Wasserbad erhitzt. Wichtig dabei ist, dass sie nicht zu heiß wird. (Nur so lange erwärmen, bis sie gerade flüssig ist) Die Zugabe der Kakaobutter verleiht den Badepralinen eine rückfettende Wirkung, ist also gut für die Haut. Ist sie flüssig, kann man sie zügig unter die Grundzutaten heben. Es entsteht eine geschmeidige Masse. Wer mag, kann jetzt noch einen Klecks Lebensmittelfarbe dazu geben, um die Pralinen farbig zu machen. Ebenso können jetzt getrocknete Kräuter oder Blüten (Lavendelblüten, Rosenblätter) dazugegeben werden. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache, wenn diverse Blüten im Badewasser schwimmen. Eine Alternative wären auch ätherische Öle, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und kann euch keine Empfehlung geben (man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man keine hautreizenden Öle verwendet).

Die Masse wird jetzt in eine Kautschuk- oder Silikonform gefüllt und kommt für etwa eine Stunde in das Gefrierfach (oder so lange in den Kühlschrank, bis sie fest sind). Ich verwende dafür die Eiswürfelförmchen vom großen blau-gelben Schweden. Danach sind die Badepralinen fertig und können aus der Form gelöst werden. Eine Badepraline reicht für ein Vollbad. Wer mag, kann die Pralinen jetzt noch schön verpacken oder einfach selber genießen.

Viel Spaß damit! Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit OH TANNE... .
Liebe Grüße, Carina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Vom 08.12.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Tolle Sache, danke für die Anregung Lachen

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 08.12.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lia91 Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2011
78 Beiträge (ø0,2/Tag)
Wow, die Badepralinen sehen echt gut aus.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich sie am Wochenende mal ausprobieren hechel... .

Vom 08.12.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Carina,

Danke fürs Türchen. Tolle Idee, jetzt vor Weihnachten. Ein schönes kleines und auch nützliches Geschenk.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 08.12.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beller1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2008
421 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Carina, Lächeln

das ist eine gute Idee, passend für dieses "super" Wetter. Vielen Dank fürs Rezept.

Liebe Grüße, Renate

Vom 08.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
O, das is ja eine schoene Idee! Danke dafuer.

LG Risei \"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 08.12.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

das ist ja ein "duftes" Türchen Na! . Die Fotostory sieht ja klasse aus. Danke. Ich habe zwar schon mal versucht Badebomben herzustellen, habe aber wohl was falsch gemacht. Hier werden auch andere Zutaten benutzt.

Also, ich bin dann mal wech....... in der Bucht, beim Einkaufen Na! .

lG krebsi62

Vom 08.12.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Wow, die sehen richtig toll und in der Verpackung professionell aus. Sehr schön gemacht! Danke!

LG
Steffi

Vom 08.12.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Das ist ja eine tolle Idee! DANKE!

LG, Revange

Vom 08.12.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Danke für diese tolle Idee. Das "Rezept" hat man vor Weihnachten schnell fertig gemacht.

Grüße katir

Vom 08.12.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lurena Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
827 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Carina,

das ist eine tolle Geschenkidee, nicht nur für die Weihnachtszeit. Danke dafür.

Grüßle,
Rena

Vom 09.12.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Halli Hallo

Ich freue mich doch noch schnell das 8. Türchen aufgemacht zu haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Zutaten muß ich mir unbedingt noch besorgen, das ist eine superschöne Geschenkidee.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
Ilona

Vom 18.12.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Guten Tag,

wollte nur mal kurz vermelden, daß ich die Badepralienen erfolgreich hergestellt habe Lachen . Bei dem "Elch" habe ich gestern auch noch die Fischform gekauft Na! .

lG krebsi62

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: