Adventskalendertürchen am 7.12.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Vielleicht kennt ihr die Sendung „Karambolage“ auf Arte? Dort werden deutsch-französichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in kurzen Geschichten und Anekdoten aufgezeigt In meinem ersten CK-Türchen möchte ich euch diesmal eine deutsch-österreichische °*~= k A r A m B o L a G e =~*° präsentieren :). Wir schreiben das Jahr 2006, klein Andriko ist von zu Hause ausgezogen und wohnt jetzt in Kölle. Bei meinem letzten Tirol-Besuch habe ich mir von Mama ihre Keksrezepte nach alter Familientradition geben lassen, um zum ersten Mal selbst welche zu backen. Die Keksrezepte für vier Personen haben wir dabei für meinen Zweipersonenhaushalt halbiert und gleichzeitig die in Österreich geläufigen Dekagramm-Angaben (dag; 10 g = 1 dag) für meinen Zutateneinkauf in Deutschland in Gramm umgerechnet. Frauen sind zwar multitasking-fähig, aber bei soviel Rechnerei ist uns im Laufe von sieben verschiedenen Rezepten natürlich bei einer Zutat ein kleiner aber entscheidender Fehler unterlaufen … so habe ich jetzt zum Thema „Rumkugeln“ immer eine nette Geschichte zu erzählen: Geraspelte Schokolade soll in die Masse, im Original 75 Gramm … in meinem handgeschriebenen Rezeptbüchlein sind dann fatalerweise 750 Gramm daraus geworden :)), die mein Liebster geduldig und mit purer Muskelkraft auf einer Handreibe zerkleinert hat :). Und wie das halt als Koch- und Backanfänger ist … solch fehlerhafte Rezeptangaben machen einen aus mangelnder Erfahrung auch nicht wirklich stutzig … es kam mir zwar schon viel vor, aber wer weiß, wie kompakt die Masse mit den restlichen Zutaten noch werden würde? Also die restlichen Zutaten zugefügt, durchgemischt …. hmmmm … erste begründete Zweifel machten sich breit. Statt einer zu Kugeln formbaren Masse war es nur eine „staubige Angelegenheit“, von Rumkugeln keine Spur. Der kurze peinliche Anruf bei meiner Mama brachte dann rasche Aufklärung und mir ein schrecklich schlechtes Gewissen, nachdem ich meinen Freund an die Grenzen der körperlichen (und psychischen) Belastbarkeit gebracht hatte. Das Schönste an dieser Geschichte sind jedoch zwei Fotos, die währen des Keksebackens 2006 und im Jahr darauf entstanden sind (leider mit dem alten PC verloren gegangen). Foto 1: 2006: Andrikos Freund sitzt vor der riesigen Glas-Salatschüssel, die bis oben hin voll mit handgeraspelter Schokolade ist (immerin ¾ Kilo!) … der Kopf ganz rot und verschwitzt, der Blick leer und ausgebrannt. Foto 2: ein Jahr später mit korrigiertem Rezept: Andrikos Freund sitzt vor der kleinen Müslischale, hält in der einen Hand eine Rippe Schokolade (75 g), in der anderen Hand die Reibe und hat - ein riesig-breites Grinsen im Gesicht, weil dieses Jahr seine Arbeit schon fast getan ist und - einen Schokofleck am Mund, weil er die restliche Schokolade essen durfte. Ihr könnt die beiden Szenarien gerne selbst zu Hause durchspielen, sicherheitshalber tippe ich euch aber doch das korrigierte Rezept ein :) RUMKUGELN nach einem überlieferten Rezept von meiner Flirscher Oma (für zwei Personen, ca. 40 Stück) 150 g geriebene Haselnüsse 200 g Staubzucker 75 g geriebene Kochschokolade (ca. 40 % Kakaoanteil) 1 Eiweiss 2 EL Rum (ich verwende stattdessen 3 Röhrchen Rumaroma) zum Wälzen: Kokosraspeln Die ersten fünf Zutaten gut miteinander vermischen und mit leicht angefeuchteten Händen kleine Kugeln formen. Diese in den Kokosraspeln wälzen, solange sie noch feucht sind. Die Kugeln müssen mindestens 24 Stunden trocknen und schmecken erst dann richtig gut. Einen schönen 7. Dezember wünscht euch Andriko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Hallo guten Morgen,
vielen Dank für die schöne Geschichte. Herrlich, der Tag fängt mit einem Grinsen an. Danke Dir dafür. Lieber Gruß Elaina Einen schönen 7. Dezember. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hihi
Kann man die Kokosraspeln auch weglassen? Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Danke für die schöne Geschichte
Nach deiner Beschreibung, kann ich mir die Bilder sehr gut vorstellen lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
hmm..klingt lecker!
Werd ich mal ausprobieren-ich glaub aber nicht, dass mein Liebster 750 g Schokolade reiben würde! lg zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Klasse, danke fuer die Geschichte!
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Klasse! Ja, so kann das gehen mit den Rezepten.... Danke dir für die nette Geschichte!
LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
@ j_lau: Ja, man kann die Kokosraspeln auch weglassen, dann fehlt dir halt beim Geschmack die leichte Kokos-Note ... manche wälzen die Kugeln zB in bunten Streuseln oder Schokosplittern. Ich persönlich finde sie aber mit der Kokoshülle am leckersten *schleck* Liebe Grüße Andriko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Andriko,
Das ist toll. Danke fürs Türchen. Gibs zu, Du wolltest ihn sofort prüfen, wie belastbar er bei Küchenarbeiten ist !! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo Andriko,
eine Geschichte zum Schmunzeln. Konnte mir das Geschehen bildlich vorstellen. Der arme Kerl, was mußte er schuften..........und alles das für die Plätzchen. Liebe Grüße, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Zu nett, ich kanns mir wirklich bildhaft vorstellen... Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Na, wenn das kein Härtetest war
Lieben Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Andriko,
eine wundeschöne Geschichte zum Schmunzeln...Danke dafür. Bildhaft vorstellen kann ich mir das Gesicht eines Freundes. Ist der Kölner ? Hat er nicht gesagt: Et hätt noch schlimmer kumme künne Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hallo Andriko,
der Arme Grüßle, Rena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine