Transferfolie auf Leinwand - geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
ich habe ein Frage an alle Bastelnden hier: Zu Weihnachten möchte ich gerne mehrere Fotos auf Leinwand verschenken. Meine erste Idee war, die gewünschten Motive auf Transferfolie für Textilien zu drucken und dann auf fertige Keilrahmen-Leinwände aufzubügeln. Nur bin ich mir leider nicht so sicher, ob das funktioniert, denn 1. sind die Leinwände schon auf den Keilrahmen aufgespannt... es wäre aber theoretisch möglich, die Leinwand abzulösen, und nach Applikation des Bildes selbst wieder aufzuspannen. Aber 2. sind die Leinwände ja so "grundiert" und ich weiß nicht, ob die Transferfolie darauf hält. Daher meine Frage: hat das schon mal jemand probiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Besten Dank schonmal, vivani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich würde das nicht selber machen. Druck auf Leinwand wird doch von sämtlichen Fotoanbietern gemacht und ist auch nicht so teuer. Dafür stimmt dann die Qualität und es ist kein "gebastel"! (meistens Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Zinemin,
ich weiß, dass alle möglichen Fotoanbieter auch Leinwanddruck anbieten. Ich hätte aber gerne mehrere, teilweise recht kleine Leinwände, die so nur von wenigen angeboten werden. Das würde daher ziemlich teuer... (zumindest für mein Studentenbudget) Wohingegen die Materialkosten sich bei der von mir angedachten Variante in Grenzen hielten, weil ich die Transferfolie sowieso schon habe, und die Leinwände übers Netz in den gewünschten Formaten günstig zu haben sind. Trotzdem Danke vivani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es gibt auch Leinwand die nicht auf einem Keilrahmen ist..als Meterware. Etwas aufbügeln auf Leinwand geht..aber nicht besonders gut. Der Stoff ist mit einer stark verdünnten Leimlösung..heutzutage Acryl.. behandelt. Die kann sich lösen wenn du mit Hitze daran gehst. Vermute ich richtig das die Folie mit stärkerer Hitze aufgebracht werden muss? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
du hast Recht, das muss relativ lang bei höheren Temperaturen gebügelt werden. Ich werde mir also wahrscheinlich anderen Stoff (altes Tischtuch oder so) nehmen, die Bilder darauf drucken und auf Keilrahmen spannen. Das sollte gehen. Vielen Dank für deine Antwort! Gruß, vivani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Vivani.
alte Betttücher sind dafür auch gut. Vor allem kann man gut heiß darauf bügeln . Viel Erfolg dabei. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine