Adventskalendertürchen am 06.12.2011 - Nikolaus
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Nikolausfeier in der Krabbelgruppe Als meine Kinder klein waren, hatte ich das Vergnügen, eine Krabbelgruppe mit 5-6 Müttern und je 2 Kleinkindern leiten zu dürfen. Die "großen" der Kleinen waren Kindergartenkinder im ersten Kiga-Jahr und hatten alle noch Geschwisterchen, die maximal 2 Jahre alt waren. Wir trafen uns alle zusammen einmal wöchentlich an einem Donnerstagnachmittag. Und da einer dieser Nachmittage ein Nikolaus-Tag war, hatten wir uns einen Nikolaus "bestellt". Mein Bruder hatte sich bereit erklärt, den Nikolaus zu mimen. Richtig gut hat er ausgesehen, mit Mitra und Bischofsstab und dem Mantel. Gegen den Krampus hatten wir uns bewusst entschieden, wir wollten die ganz Kleinen nicht zu sehr verunsichern. Wichtiger war das goldene Buch. Wir hatten schön Plätzchen gegessen und ein bissl mit den Kinder gesungen, als es dann an der Türe klopfte. Und als der Nikolaus reinkam, waren alle Kinder schlagartig still und bekamen ganz große Augen. Der Nikolaus sprach freundlich im tiefen Ton mit ihnen und las dann aus dem goldenen Buch vor. Die älteren Kinder wurden namentlich genannt; es stand je eine schöne und eine weniger schöne Eigenschaft im Buch. (Die Zettel der Eigenschaften - und ein kleines Geschenk - gaben die Mütter dem Nikolaus vorher schon. Das eine für das goldene Buch, das andere für den Sack). Für die kleineren Geschwister musste das gleiche Prozedere her, es sollte ja "gerecht" zugehen. Die Geschenke wurden von den Kindern mit viel Erfurcht entgegen genommen und bei den ganz Kleinen gab's auch ein paar Tränchen. Zu fremd war die Gestalt des heiligen Mannes. Sogar mein Ältester (4 1/4J) erkannte meinen Bruder, seinen Paten, nicht. Nur meine Kleine (1 J, 2Mo) verhielt sich anders. Als sie das Geschenk bekommen sollte, gab es kein Fremdeln. Kein Wegdrehen oder Verstecken, wie die anderen Kleinen es taten. Kein Weinen, nichts. Sie saß auf meinem Arm und sah dem Nikolaus in die Augen. Und dann streckte sie ihm das Ärmchen entgegen und lächelte ganz fein. Ganz vertraut, so wie ...."na, dich kenn ich doch..." OB sie meinen Bruder erkannt hatte, haben wir natürlich nie erfahren. Es war ein ganz besonderer Zauber in diesem Moment, an den ich mich immer wieder erinnere. Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und eine wunderschöne vorweihnachtliche Zeit. LG-monalisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo Monalisa,
vielen Dank für deine schöne Geschichte. Du hast Erinnerungen geweckt. Auch ich erinnere mich an Krabbelgruppen- und Kindergartenfeiern mit dem Nikolaus. Das ist nun schon 20 Jahre her und meine Kinder sind erwachsen. LG Claudia Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo!
Eine wirklich schöne Geschichte, man spürt den "Zauber" noch beim Lesen! Der beste Mann von allen (meiner Einen schönen Nikolaustag wünscht Euch Toerbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
GUten Morge
bei uns war der Nikolaus schon am Sonntag hier (kann man beim Trachtenverein "bestellen")... und es war sehr schön, wie meine 2 (fast 3 und fast 5) ohne Angst "Oh Tannenbaum" gesungen haben. Besonders gfallen hat mir, wie sie danach mit einer Begeisterung jedes Stück aus der Nikolaustüte bewunderten: "Noch eine Nuss! Noch eine Mandarine!" liebe Grüße zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
eine sehr schöne Geschichte lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
eine schöne Geschichte, die Erinnerungen weckt! Danke dafür! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo!
Freut mich sehr, dass Euch das Türchen gefällt. Besagte Tochter hat dieses Jahr ihren 20. Geburtstag gefeiert. Ich hab ihr die Geschichte vorher zu lesen gegeben, und sie meinte "Ochhh, Mama, wie schööön. Kann ich mich gar nimmer dran erinnern..." Winke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Süße Geschichte! Die Kleinsten lassen sich vielleicht noch nicht vom drum herum ablenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo,
eine sehr schöne Geschichte. Als meine Jungs noch klein waren, kam meine Schwägerin als Weihnachtsmann zu uns. Auch der Kleine benahm sich ganz anders als der Große. Später erklärte er mir, nur die Tante hätte solche weißen Stiefel, sonst niemand!!!!! Grüßle Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Hallo,
vielen Dank für die schöne Geschichte. Weckt Erinnerungen. Schön. Lieber Gruß und einen schönen Nikolaus Tag. Bei uns schneit es schöne große Flocken herrlich. Elaina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Monalisa,
eine wunderschöne Geschichte zum Nikolaustag! Ich glaube, sie weckt bei allen Erinnerungen. Danke dafür! Lieben Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Monalisa,
Danke für die schöne Geschichte zum heutigen Nikolaustag. Ich erinnere mich, dass ich immer furchtbare Angst und freudige Erregung hatte, wenn der Nikolaus kam. Diese Masken früher waren ja auch furchteinflößend. Als mein Bruder mir ziemlich grob klar machte, dass es keinen Nikolaus gibt und dass es eben nur die Väter, Opas oder Onkel sind, war ich so enttäuscht. Ich hab da so gerne dran geglaubt Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Schoene Geschichte, vielen Dank!
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ach wie niedlich.. Danke fürs einspringen Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Nabend Monalisa!
Vielen Dank für die schöne Geschichte, die Erinnerungen weckt. Ich habe auch den Zauber gespürt, danke dafür. lg Hexi alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo zusammen,
das ist eine wunderbare Geschichte. In der einen oder auch anderen Art habe ich sie auch mit meinen Kindern erlebt. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße, Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Süß! Wenn man manchmal nur die Gedanken der ganz kleinen lesen könnte. Danke für die schöne Geschichte. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine