Aventskalendertürchen für Freitag, den 2. Dezember 2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Nun mag der Winter kommen, Mit seiner Winterqual, In meinem Stübchen drinnen Bleibt’s Frühling allzumal. Und wenn der Nordsturm draußen Auch schüttelt Baum und Ast, Hier drinnen ist es wohlig, Da ist der Lenz zu Gast. Und wollt ihr, Freunde, wissen, Wer solches Wunder schuf, Und mir den Frühling zaubert Es ist der Kuckucksruf. In meinem Ohre tönet Stets neu der frohe Hall, Mit jedem Stundenschlage Vernehm’ ich seinen Schall. Er hat vom Winterbangen Verscheucht die letzte Spur Hab’ Dank dafür, du gute, Du alte Kuckucksuhr. Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr auch so eine schön alte "Kuckucksuhr" habt, die euer Heim jetzt in der trüben kalten und dunklen Winterzeit gemütlich macht. Glück Auf und einen schönen 2. Dezember Bernd Heinrich Kämpchen (geb. 1847 in (Essen-)Altendorf, gest. 1912 in (Bochum-)Linden) war Bergmann, Arbeiterdichter und ein im Ruhrgebiet immer noch sehr bekannter Kämpfer für die Rechte der Arbeiter. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo, das ist aber schön und macht Lust sich doch mal eine Kuckucksuhr anzuschaffen.
Bis dahin müssen die Kerzen und schöne Musik für die richtige Stimmung sorgen. Lieben Gruss Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
also ich muss ja zugeben, so eine Kuckucksuhr wäre doch was. Danke auch für die Informationen zu Heinrich Kämpchen - er war mir bis dato unbekannt. LG, Revange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Danke für das Türchen!
Schönes Gedicht, erinnert mich sehr an die Gedichte, die mein Vater früher mit uns gelesen hat. Schöner Erinnerungen werden also wach! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Danke Bernd,
Ich hab auch mal so eine wunderschöne Schwarzwälder Kuckucksuhr gekauft für unsere italienischen Freunde. Die fanden die so toll, dass sie nie vergaßen sie aufzuziehen. Sie verbanden damit die deutsche Gemütlichkeit in den Räumen Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Bernd,
danke für diese schöne Erinnerung. Ich kenne das Gedicht noch aus meiner Grundschulzeit in Essen! War bei uns wohl Pflicht-Lektüre, ich musste es auch auswendig lernen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo Bernd,
wir haben keine, aber meine Schwiegermutter. Der werd ich das Gedicht mal zukommen lassen.Danke dafuer. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ein schönes Gedicht. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Bernd,
als Kind war ich von Kuckucksuhren fasziniert und konnte mir nicht vorstellen, wie die Vögel in der Uhr leben Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Und wir hatten die Original Schwarzwälder Kuckucksuhr in Cochem an der Mosel gekauft
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - naja, ich beziehe das Gedicht gar nicht so auf die Kuckucksuhr selbst.
Ich glaube, der gute alte Heinrich Kämpchen hat die Kuckucksuhr hier als Synonym für alles mögliche genutzt. Sozusagen für alles, was einem persönlich am Herzen liegt und einem gerade jetzt in der dunklen und trüben Jahreszeit Ruhe und Geborgenheit gibt........... Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine