Selbstständig machen mit seidenmalerei???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Würde mich freuen schnellstens etwas zu hören. danke schonmal für eure hilfe. MFG Seidenmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hallo,
wo hat sich denn "die Freundin" bisher erkundigt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
so wie du das im Moment schreibst hört sich das sehr unreif an. Hat sie ein Konzept, hat ihr Plan Zukunft oder ist es eine fixe Idee, weil sie ein Hobby zum Beruf machen will? In welchen Mengen produziert sie? Zu welchen Kosten verkauft sie, dann kann sie auch Preise bei Händlern aushandeln. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Seidenmalerei für Großkunden...das heisst die Tücher müssten gleich sein die sie liefert. Oder? Du hast bei deiner Aufzählung vergessen das Fixiergerät zu erwähnen, das reisst doch mit hunderten von Euro sehr ins Geld. Viel mehr wie Tücher oder Farben. Konturenfarben muss man bei vielen Seidenmaltechniken h garnicht mehr benutzen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ganz ehrlich - Seidenmalerei und "Großkunde" sind aus meiner Sicht Dinge, die sich schon auf Grund des zeitlichen Aufwandes für eine "verkaufbare" Seidenmalerei völlig ausschließen.......
Es sei denn, deine Freundin arbeitet erstmal ein Jahr oder so und auf eigene Kosten und eigenes Risiko auf "Vorrat" Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also, sie verdient sehr gut geld damit. also preise was die kunden zahlen wollen hat sie schon. die frage ist nur, ob man bei irgendwelchen händlern handeln kann und ordentliche mengen zu bestellen. insgesammt braucht sie momentan über 1000 tücher. das wird sehr teuer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
wo ist den das Problem, wenn sie sehr gut damit verdient?
Oder Leih ihr doch das Geld! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
bei so ner großen Auftragsmenge
|
||||
|
|||||
|
|||||
deine Freundin soll mal ne Firma anmelden - muss sie eh, wenn sie nicht Schwarzarbeit betreiben will - und dann im Großhandel einkaufen.
"Zuschüsse" gibt bei so einem todsicherem Geschäft sicher jede Bank in Form von Krediten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn ich geld hätte, könnte ich ihr was leihen. wollen schauen, ob man irgendwo gut verhandeln kann preise mäßig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... Bei solchen Aufträgen arbeitet man mit Anzahlungen, mit der wird dann das Material bezahlt.
Sie weiß ja was sie zur Verfügung hat. Damit einfach an den Händler treten. Soll das was dauerhaftes auf Vollzeit werden? Habe meine Bedenken, dass da Ünterstützung zur Unternehmensgründung möglich ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
klar kannst du das, bei jedem Lieferanten, wenn du genügend bestellst - und zahlen kannst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
sie kann mal bei der IHK nachfragen, es gibt Existenzgründerdarlehen. Bei 1000 Tüchern ist sie ja erst mal eine Weile beschäftigt, wenn ihr niemand hilft - da muss sie wohl kaum alles auf einmal kaufen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seidenmaus,
welche Seide benötigt sie denn? 5 er Qualität, Dupontseide oderoderoder...das ist ja ein gewaltiger Qualitäts- und Preisunterschied. Tücher in 05er Qualität gibt es um 3-4 € das Stück. Dafür gibt es natürlich keine Duponseide. Mit welchen Farben malt sie. Französische Farben ? Wie fixiert sie die bei der großen Menge? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
die Unternehmensgründungsbeihilfen werden gerade drastisch zusammen gestrichen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
sucht Euch nen Bekannten, der bereits in einer Firma im EINKAUF sitzt,
und die Verhandlungen mit Euch üben kann, da geht es knallhart zur Sache. Material, Transportkosten, Lagerung auf Abruf usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
und nun mal ne ernsthafte Frage, wie alt bist du - äh deine Freundin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Tücher zu malen für den Endkunden ist eine feine Sache und kann sich auch lohnen. Aber - wenn es die Freundin ist und nicht du - will für den Zwischenhandel produzieren, der genau so viel verdienen will wie der Erzeuger incl. Material. Never. Das funktioniert nicht. Heute wird man immer an billigen Fernost-Waren gemessen. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch etwas muss man bedenken.
Ich habe schon sehr viele Seidenrücher bemalt..einfache aber auch ausgefallene Tücher. Pro Tuch war ich im Durchschnitt 3-4 Stunden beschäftigt wenn es gut werden sollte..also keine Huddelei. Da ich das oft gemacht habe, war ich relativ flink damit. Aber als Einzelperson 1000 Tücher her stellen .... das dauert ewig. Das kann in China billiger und schneller hergestellt werden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
200 Arbeitsstunden pro Monat vorausgesetzt, sind das doch nur 5 Monate -ein Klacks!
4 Stunden pro Tuch, bei einem Minimumeinkommen für einen Selbstständigen von 30€ (ist sehr knapp berechnet) sind 120€ +8€ für das Material sind aufgerunded 130€ + Zwischenhändleraufschlag von 100%, macht 250 € pro Tuch. Ich kenne einen Laden der wesentlich teuere Tüche verkauft, sicher keine 1000 Stück im Jahr - und die sind von wirklich guten Designern gefertigt.! Tja, der olle Gwex hat sowas auch schon gemacht - und sogar verkauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, wenn die nicht einfach nur in Farbe getaucht werden und somit 100 Stück täglich fertig werden dann lohnt sich das nicht.
Es bleibt ein Traum und damit sollte man sich auch abfinden. Man kann Hobbies dieser Art nebenbei auch zu Geld machen, aber entlohnt wird das nicht, weil dem einfach andere Faktoren gegenüberstehen, insofern hoffe ich, dass es sich hier nur um eine Teenagerlaune handelt und nicht wirklich in Betracht gezogen wird um seinen Lebensunterhalt damit zu verdingen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
alter gebe ich nicht preis. sie ist noch jung und etwas unerfahren. danke für die zahlreichen antworten. habt mir sehr geholfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
musst du nicht- das ungefähre Alter kann jeder aus dem Post entnehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
allerhöchstens 23 denk ich mal
Aber Mädels denkt dran, in Geschäftspost bitte unbedingt die Groß- und Kleinschreibung verwenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
seit mittlerweile jahrzehnten verschulden sich frauen, indem sie material für grossaufträge material einkaufen und tücher liefern, die dann nie wirklich abgenommen werden. am ende hat nur der lieferant für tücher und farben dabei verdient. ein schelm, wer böses dabei denkt. will sie gute qualität liefern, muss sie bessere seide wählen, die üblichen bügelfarben kommen überhaupt nicht infrage, sondern nur dampffixierte, ein hervorragender rahmen muss her. da sie die seie mit stiften festmacht, wird man feine löcher ausmachen können. für jedes dieser unvermeidlichen löchlein wird ihr plötzlich in der realität etwas vom realen preis abgezogen werden. wenn sie dennoch an der herstellung von tüchern höchster qualität interssiert ist, kann ich dir üer pn verraten, wo ich die besten, lichtechtesten dampffixierbaren und wasservermalbaren farben bekommen habe. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
-einmal material
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
@ seidenmaus
obwohl ich die Idee deiner Freundin für, nun ja.....nicht realisierbar halte mein Tipp: wendet Euch mal an die "Galerie Smend" in Köln. Ganz einfach über Google zu finden. Die haben auch einen Versand. Dort habe ich früher (ich habe schon vor über 20 Jahren mit Seidentüchern, -Kissen und -Krawatten auf Weihnachtsmärkten gestanden) meine Materialien gekauft. Allerdings habe ich meistens Meterware gekauft - ganze Ballen, das ist dann richtig preiswert. Wenn Deine Freundin damit Geld verdienen will, soll sie von Anfang an auf gute Qualität achten, das heisst: nicht den billigsten Pongé kaufen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
Es kann bei deiner Freundin klappen,nur soll nicht im Großhandel kaufen,der ist einfach zu teuer. Wenn ein Großkunde dahintersteht kann es sein,das von denen das Material gestellt wird,so habe ich es mehrfach erlebt,da habe ich dann nur die Arbeit gemacht. Wenn der Großkunde seriös ist dann stellt er das Material. Geld von irgendwelchen Existenzgründern würde ich nie annehmen. Wichtig ist auch das deine Freundin nicht zu hohe Gewinnvorstellungen hat,denn die wird sie erstmal nicht haben. Seide immer als ganze Ballen kaufen und selbst umnähen,ist viel,viel Preiswerter und somit der Gewinn dann höher. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur muss man das erstmal können: Seide rollieren
und: kostet die eigene Arbeitszeit nix? Oder arbeitet man nach dem Prinzip: Hauptsache ich hab meine Kosten rein und noch ein bischen was dazu? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
alles andere macht keinen Sinn,mit ein bischen Übung schafft man das. Wo soll der Gewinn denn sonst herkommen? Bestimmt nicht vom fertig kaufen. DAs geht nur,wenn das Material gestellt wird,dann ist sie raus aus der Nummer. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
warum fragt " die Freundin " eigentlich nicht selbst??? Sie hätte sich doch auch anmelden können. Und rollieren sollte " sie " nun wirklich können. Sonst wird es viel zu teuer!! Sind Seidentücher eigentlich noch in?? Ich trage meine z.Zt. nämlich nicht. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Monika Ich habe meine schon vor Jahren zu Kissenbezüge vernäht,aber auch die weilen nicht mehr unter uns. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
"...wenn das Material gestellt wird" - wie bescheuert ist das denn?
Allerhöchstens kann sie dem Großkunden eine Voraus-Rechnung zwecks Materialeinkauf ausstellen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das machen viele Großkunden,so wissen sie welche Qualitäten sie haben wollen,ich habe solche Kunden auch gehabt,ist nix ungewöhnliches. Hauptsache mein Lohn/Gewinn stimmt. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Also mal ehrlich.... das "Material gestellt wird"
Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich hab zwar keine Ahnung von Seidenmalerrei, aber von Einkauf und Verkauf. Mal davon ab das ich denke das die TE uups die Freundin da sehr naiv rangeht und ich befürchte das wir hier über ein Alter von höchstens 18-20 reden, gibt es die Möglichkeit der Anzahlung und das ist die einzig vernünftige Lösung. Zudem Gewerbe anmelden - Pflicht Und dann Großhandel abklappern und Verhandlungen führen. Außerdem kauft man nicht ein und gibt es netto weiter sondern macht einen Materialaufschlag... man will schließlich auch Geld verdienen, daher wäre die Lösung "Material stellen" absolut dumm Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Man macht aber seinen Gewinn nicht nur durch Arbeitseinsatz
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig, Daina und solange der Kunde glaubt, dass ein Tuch allein einen Materialwert von.....was weiss ich... hat, ist er bereit mehr dafür zu zahlen, als wenn er einen Kopp dran kriegt, dass das Containerweise auch China vielleicht nur 1,. € kostet.
Der zahlt nicht nur für die "Kunst" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So siehts aus Eifel.
Und da gibts ja noch soviele Beispiele Das wäre als wenn ich Dachdecker wäre und meinem Kunden sage er soll die Dachpfannen selber kaufen oder Heizung-/Sanitärfritze und sage er soll sein Porzellan seine Heizung selber kaufen oder Koch und sage meinen Kunden sie möchten bitte die Lebensmittel vorher selber mitbringen und dann in der Küche zur zubereitung abgeben Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine