neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klassik CD aber welche?

Vom 24.11.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
mein Vater hört immer gerne das Mittagskonzert bei SWR 2. Dabei handelt es sich meist um Klassik, Opern und ähnliches. Nun dachte ich mir das er sich sicher über eine CD miot eben solcher Musik freuen würde, nur hab ich absolut keine ahnung von dieser Musikrichtung. Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich was ich da holen könnte?
LG Jally

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
nö.....

Das ist das Gleiche wie bei der U-Musik: auch da spielt die Richtung eine große Rolle.

Vom 24.11.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
schwer zu sagen, Klassik ist je nach Komponist so unterschiedlich wie Pop. Auch die Komponisten hatten so ihre Phasen, so wie heute auch. Und je nachdem, ob es ältere oder neuere Stücke gab, galten wiederum andere "Regeln".
Trotzdem kann man nicht alle Komponisten einer Periode über einen Kamm schären. Zu jeder Zeit gab es eher leichtere Stücke wie auch schwere, eher in Moll gehaltene. Oft entsteht der Eindruck darüber auch, je nach dem welche Instrumente jemand verwendet hat, falls er für mehrere geschrieben hat. Außerdem geht es nach dem Geschmack des Hörers. Ich stehe nicht so auf Klassik, aber mit Grieg (Per Gynt), Ravel (Bolero) oder Tchaikowski kann ich doch so einiges anfangen.
Sonst ist es schwierig, Dir zu helfen, wenn Du den Inhalt des Plattenschranks/Cd-Regals nicht so kennst.
Vielleicht findest du auf der Internetseite eine CD mit den beliebtesten Stücken vom Konzert oder so?
lg
morgaine

Vom 24.11.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

mein persönlicher Favorit wäre da "Rhapsody in blue" von George Gershwin. Meist wird das kombiniert mit "An American in Paris" und "Porgy and Bess"

Die Rhapsody ist im Moment bei mir ein Ohrwurm.

LG

Coselinchen

Vom 24.11.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,58/Tag)
Hallo,

vielleicht gibt es eine CD von den SWR2- Konzerten. Ansonsten macht man mit einer Best of Classic CD nie was verkehrt.

Es ist ein großer Unterschied, ob man Fan von Wagner oder von Mozart ist. YES MAN

Vom 24.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,58/Tag)
Rhapsody in Blue? Tolles Stück, aber Rubrik Klassik? BOOOIINNNGG....

Vom 24.11.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Jally, hat er denn irgendwelche "Lieblingskomponisten"? Das würde einen Tipp erleichtern.

Vom 24.11.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

eine ganze Reihe Klassik-Tipps wurden schon mal hier zusammengetragen.

Wobei ich da vorher vielleicht auch mal die CD-Sammlung Deines Vaters durchsehen würde, was er vielleicht schon hat.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 24.11.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wallabee Smutje

Mitglied seit 07.03.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jally,

ein Tipp von mir wäre noch, wenn dein Vater vllt keinen speziellen Lieblingskomponisten oder Klassikgeschmack hat würde ich dir empfehlen, vllt mal bei der Internetseite von Klassikradio im Shop zu schauen. Die haben auch viele verschiedene Cds mit unterschiedlichen "Mischungen"- Filmmusik, Opern, Klassik, etc. Da sind oft sehr schöne Kombinationen dabei und definitiv mehr als die 0-8-15 Klassik-CDs, die es oft gibt...

Vom 25.11.2011 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Nein, einen Lieblingskomponisten hat er meines wissens nicht, ich hab ihm wie er vor einigen Jahren im Krankenhaus war, mal einiges an Opernmusik gebrannt und ich weiss das er eine CD von Pucchini hat, ansonsten haben wir soweit ich nichts an Klassik im Haus, werd aber später bei gelegenheit nochmal nachsehen.

Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt)

Vom 25.11.2011 06:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Ich hab bei swr2 jetzt das hier gefunden, aber was nehm ich davon nun?

www.swr.de/-/id=1698590/cf=42/1szoelw/index.htm

Vom 25.11.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also, Puccini ist doch schon mal eine Richtung.
Und wenn Du bei Oper bleiben willst: dann würde ich was eingängies von Verdi nehmen, wie "Aida", "Rigoletto", "La Traviata" oder "Nabucco".

Oder noch eine gan andere Idee: guckt Dein Vater auch gerne mal ne DVD ?
Da gibt es eine Verfilmung von Puccinis "La Bohème" mit Anna Netrebko und Rollando Villanzon, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.11.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
www.magnus.de/musik-2372,210.html

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 25.11.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Alo das er eine dvd schaut kommt eher selten vor, meist wenn er von meinem Bruder zu einem guten Film überedet wird oder wenn wir alle an heilig abend einen Film schauen. CD ist schon besser als dvd.

Vom 26.11.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

terwa Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2011
130 Beiträge (ø0,57/Tag)
hey,

also ich finde zum klassik einstieg die mozart klaviersonaten
besonders kv 331 mit dem rondo ala turca sehr geeignet.
auch eine cd mit romantischer klaviermusik
wie zb. schubert improptus, der chopin cis moll nocturne, dem ersten satz der mondscheinsonate....
faende ich gut.

opern: kann ich die " entführung aus dem serail " empfehlen( hat für mich sowas
leichtes und verspieltes)
natürlich auch die hauptwerke von verdi, puccini....

barockmusik: dort finde ich bachs brandenburgische konzerte,
und zb. händels 3. konzerto grosso sehr geeignet.
wenns auf weihnachten zugeht nat. auch das oratorium von bach.....

hoffe das hilft etwas.

amsonsten lass dich einfach im geschaeft mal beraten

Lg

terwa

Vom 26.11.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
So wies aussieht mus ich mir was anderes überlegen, da der CD Player plötzlich muckien macht, wollte vorhin eine CD nicht abspielen. Muss mal sehen ob der DVD Player angeschlossen ist.

Vom 26.11.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts lass dich einfach im geschaeft mal beraten Pfeil nach links
lass das bloß bleiben

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 27.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superrogi Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2010
133 Beiträge (ø0,16/Tag)
für die weihnachtszeit kann ich dir den "nussknacker" von tchaikovsky empfehlen, the nutcracker mit dem kirkov orchestra, dirigiert von valery gergiev. die beste darbietung die ich kenne. "1812" ist auch klasse, auch von tchaikovsky. überhaupt macht er sehr melodische klassische musik.
"die vier jahreszeiten" von vivaldi, gespielt von anne-sophi mutter, dirigiert von karajan, auch prima. nigel kennedy spielt mir das zu ausgeflippt.
von antonin dvorak ist die symphonie nr.9, "aus der neuen welt" klasse.
"bilder einer ausstellung", "bolero" oder auch "peer gynt", in all diesen stücken wirst du ganz bekannte passagen finden.

ist natürlich jetzt alles mein geschmak. für mich ist immer eine melodische musik wichtig. es gibt auch klassische stücke, da lauf ich weg, Lachen

einfach mal reinhören.

gruß, rogi Na!

Vom 27.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Man sollte es nicht glauben, aber ein schönes Erlebnis sind auch die Klassik-Adaptionen von James Last!

Wunderschöne Musik!

Vom 27.11.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
wie sieht es aus mit was modernerem?

Also David Garret oderJoja Wendt www.jojawendt.de/de/medien

Liebe Grüße
dariosmama

Vom 28.11.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin,
Klassikradio bietet eine ganze Menge an CD's an. Wir hören diesen Sender immer nur zur Weihnachtszeit im Büro, aber sobald ich was schönes höre schau ich bei Klassikradio rein und notiere mir den Titel.
Hab dort schon sehr viel schönes an Musik gefunden. Auch moderne Filmmusik die wunderschön interpretiert und von tollen Orchestern gespielt ist.
LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: