Kerzen giessen - brauche mal Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
jedes Jahr wenn es in Richtung Advent geht, zerre ich die Kiste mit den Kerzenresten raus, um sie zu schmelzen und zu neuen Kerzen zu giessen. Dafür nehme ich Gläser. Aber ich habe um den Docht herum immer eine Delle und muss nachgiessen. Kann man das irgendwie vermeiden, gibt es einen Trick oder mache ich was falsch??? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
du machst nix falsch,das ist normal,weil der Wachs kalt wird und sich dann zusammenzieht. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
danke für deine Antwort! Aber warum ist das immer um den Docht herum? Naja, wenn es normal ist, giesse ich mal weiter, jetzt schon das 3. Mal! Ich will doch heute noch fertig werden LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
das ist völlig normal. Das Wachs zieht sich so zusammen und je größer die Menge auf einmal war, um so schlimmer ist es. Teilweise sind die Dochte in der Kerze dann sogar krumm. Wenn Du nicht alles auf einmal machen willst, kannst Du mehrere Gläser anfangen und nur die Menge von einem Gang reinschütten, ein paar cm hoch. Wenn dann wieder ein Töpfchen voll ist, nächste Lage usw. ist halt blöd, weil man dann immer wieder die Arbeit und Sauerei hat. Was auch hilft, ist Wachs in Brocken in die Gläser zu geben und das flüssige Wachs dann rein. Gibt tolle Muster - neuerdings auch als diiiiiiiiee Erfindung im Handel und weil es dann schneller kalt ist, ist das nicht so schlimm. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
beim giessen in flaschen: es gibt die möglichkeit, am besten am nächsten tag um den docht den krater auszugiessen, oder, wie bei der professionellen handarbeit, die kerze voll und ohne docht zu giessen, den etwas geringeren krater in der mitte nachzugiessen, später mit einem langen bohrer platz für einen docht zu machen, docht hineinstellen und mit paraffin zu umgiessen, damit er nicht in dem schacht schlenkert. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich giesse immer in alten ausrangierten Gläsern. Den Docht picke ich mit etwas Wachs vorher immer schon am Boden an und giesse dann nochmal etwas an! Damit der Docht gerade steht, pickse ich oben einen Schaschlikspiesse durch und richte den Docht dann mittig aus. Der Tipp mit den Wachsstückchen ist ja Klasse, das werde ich mir mal merken und bei der nächsten Fuhre gleich mal ausprobieren, das schaut bestimmt toll aus! Mit dem nachträglichen Loch bohren - das ist auch Klasse - für Tontöpfe, die haben ja unten ein Loch, genial!!!! Ihr seid Klasse, wer noch mehr Tipps hat, immer her damit, jetzt habe ich schon wieder 100 Ideen im Kopf! Das hier ist mein "Küchen-Advents-Kranz" - da sind die Reste vom Bienenwachs drin! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
du kennst vielleicht eiswürfelkerzen. sie werden in weiss oder in hellen eisfarben und mit paraffinanteil am schönsten.
diese kerzen muss man aber mit docht giessen. schütte normal fingerdick wachs in ein ein wenig hitzfestes gefäss, zum beispiel einen milchkarton mit quadratischer grundform, giesse zwei zentimeter wachs hinein. sobald sich dieses festigt, schütte eiswürfel weit hinauf bis zwei, drei finger unter den rand. jetzt giesse sofort heisses wachs dazu. die eiswürfel werden löcher in das wachs schmelzen. wilder ist die sandkerze. mache in sand eine urige hohlform, gerne eine unregelmässige, wildwüchsige, wie sie baumschwämme kreieren. bei breiteren formen mehrere dochte vorsehen. in diese sandaussparung giesse dein wachs. das wachs verbindet eine schichte sand rund um die kerze zu einem dichten gefäss. breitere, urwüchsige sandkerzen kann man mit einem drahtgeflecht oder kettengeflecht aufhängen. das sieht dann wie ein licht einem mitttelalterlichen gebäude aus. als variante kann man bunten sand nehmen, oder sand mit kräutern. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Grumbirn,
hab grad mal ein paar Bilder ergoogelt von Sandkerzen, die sehen ja toll aus! Kannte ich noch gar nicht, super Idee, dankeschön! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die eiswürfel können zu einer sehr schönen zweifarbigen kerze verhelfen.
wieder vorgehen wie beschrieben. die löchrige kerze abkühlen lassen. eventuell wasser herausschütteln. nun mit einer deutlich anderen farbe nochmals so viel heisses wachs eingiessen wie die löcher aufnehmen. gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Whow, das ist ja wirklich cool! Also Kerzen habe ich noch massenhaft, Sand auch! Das werde ich nächstes WE probieren!
Das mit den Milchtüten kenne ich auch, habe ich immer mit den Kindern gemacht, leider sind die nicht so geduldig gewesen, wegen der verschiedenen Farbschichten. Auch mit Eiswürfeln haben wir schon rumexperimentiert, da sollte ich doch auch mal wieder welche vorbereiten! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
die Wachsstüchen lösen sich auf,ads habe ich auch schon probiert,funktionert nicht. das nachgießen mache ich immer erst am nächsten Tag,dann ist der Wachs ausgehärtet. eigendlich finde ich das sogar ganz interesant wenn der Wachs in diie löcher läuft und dann blubbert. meist mache ich das in einer anderen Farbe. Wenn du Plastikflaschen für die Kerzen nimmst dann werden sie glatter,weil du du die nicht abschlagen mußt.Auch sehn Erdkerzen richtig klasse aus, loch in Erde buddeln, docht rein und Wachs drauf,nach dem erkalten rausziehn,die Sand vorsichtig abklopfen,den Rest dranlassen,fertig. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weil der glanz angesprochen wurde:
entweder erhitzt man am tag nachdem der docht festsitzt, etwas paraffin und taucht jede kerze sehr kurz am zu langen docht haltend in das paraffin, oder, bei bienenwachs oder hellen oder sehr dunklen kerzen, sprüht man ganz wenig haarlack auf die erkaltete kerze, aber nur wenn die kerze so breit ist, dass das nicht mitschmelzen wird. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die löchrigen eiswürfelkerzen am besten im schnee nachkühlen oder in der tiefkühltruhe, bevor du die nächste kontrastfarbe nachgiesst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erdkerzen
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ute, je besser du die kerzen bei der verarbeitung kühlst, desto besser glänzt das später.
also, im raum abkühlen lassen, raus auf die terasse oder in den schnee, etc.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hol dir einen kleinen Sack Vogelsack das geht auch. kerzen in den Tk mache ich nicht mehr,weil sich der Wachs durch die kälte zusehr zusammenzieht und reißt,ist nicht gut,nein,nein, LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@moniloewin
hattest du sie sofort in den kühler gegeben, oder vorher abkühlen lassen? hattest du das mit anderen als eiswürfelkerzen gemacht? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
mit Eiswürfeln habe ich noch nie gearbeitet,ansonsten habe ich es mal direkt nach dem eingießen gemacht aber auch später,das Ergebnis war das selbe. Wie wird das denn mit eiswürfeln gemacht und welche Bewandnis hat das? LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Vogelsand habe ich sowieso schon da! Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen von den Gläsern, die gerade in der Arbeit sind, die werden nämlich u.A. mit Vogelsand aussen verziert. LG Ute
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine