Musiktheoretiker unter Euch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Ich hab' ein kleines Notationsproblem und bräuchte kurzfristig Hilfe: Hab heute im Klavierunterricht ein neues Stück bekommen und komm' mit einer Note nicht klar. Da ich das Stück gern üben möchte bis zur nächsten Stunde und mein Klavierlehrer momentan nicht erreichbar ist, hab ich gegoogelt, kam aber auch auf keinen Nenner. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Also: Ich hab einen "Doppelschlag" über einem Gis, und unter dem Doppelschlagzeichen (also unter der Wellenlinie) steht in Klammern ein Kreuz und drüber ein b. Wie muss ich das spielen?! Dass Kreuz ist wohl das Fis, nehme ich an. Aber wofür steht das b? Womit "doppelschlage" ich denn da über dem Gis? As kanns ja wohl nicht sein. Hoffe, meine Frage war verständlich. Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich in einem Stück in C-Dur in der rechten Hand beim Doppelschlag ein Vorzeichen habe - muss ich das in der linken Hand im selben Takt bei einer "normalen" Note auch spielen? Oder bleibt's da bei C-Dur? Das klingt nämlich komisch. Wäre für kurzfristige Hilfe dankbar. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Beim Doppelschlag "umspielst" du ja den Ton mit der Nebennote darüber und darunter. Wenn über dem Zeichen ein Kreuz ist, musst du den oberen Nebenton erhöhen. Das b darunter bezieht sich auf den unteren Nebenton, der erniedrigt werden soll. Jetzt gerate ich aber ins Stottern, weil das schon eine seltsame Kombination ist. Vom Gis ausgehend wäre dass dann Ais erhöht = H? Und erniedrigt wäre dann Fis erniedrigt = F? Also: H-Gis-F-Gis? Probiere mal, ob das sein kann. Was für ein Stück ist das? Zur zweiten Frage: Nein, in der linken Hand erhöhst du nicht, das müsste extra angegeben werden. Es klingt nicht mehr seltsam, wenn du den Doppelschlag schnell genug ausführst. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Cleo,
Du sprichst wirklich von einem Doppelschlag, nicht von einem Pralltriller oder Mordent ? Da gibt es bei Wikipedia eine ganze Reihe ganz ordentlicher Beschreibungen und Beispiele unter dem Thema "Verzierung (Musik)"; damit müsste sich das eigentlich klären lassen. Zu Deiner zweiten Frage: ein für einen einzelnen Takt gesetztes Vorzeichen gilt eigentlich nur für diese Stimme. Aber vielleicht wurde es im Baßschlüssel einfach vergessen, dazuzuschreiben ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe ich das jetzt falsch gelesen? Stehen etwa Kreuz und b beide unter dem Zeichen?
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2011 |
Hallo,
irgendwie blick ich zwar nicht recht, was du meinst, aber trotzdem: G-Gis-Ais wäre was Sinniges. Passt auch zum C in der linken Hand....*lach* Und wenn du dazu sagst, um was für ein Stücklein es sich handelt, kann man ja weiter vermuten. Gruß k. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo
also....es handelt sich um einen Triller, und der muss ja harmoniemäßig irgendwie passen. Da fällt mir eigentlich nur das Ais ein, zum Gis. Triller nach oben.... Das zusätzliche b , was angegeben wird, kann, eine "gut gemeinte Hilfestellung" des Herausgebers sein, da Ais =b ist. Sowas kommt in Noten andauernd vor.....leider. Würde mich echt interessieren, was der Klavierlehrer dazu sagt....... LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten gestern! Ich war dann leider nicht mehr on. @ Salvy: Nee, eben: Das b ist ÜBER der Wellenlinie und das Kreuz DRUNTER. Sonst wärs mir klar gewesen. Das b oben - das würde bedeuten, ich muss den oberen Ton vermindern. Das wär aber ein As, was ja dasselbe ist wie mein Ausgangston Gis. Das geht ja nicht. Wenn ich ein B spiele, ist das ZWEI Töne über meinem Ausgangston. Kann eigentlich auch nicht sein. @ Allegra: Ja, ich meine einen Doppelschlag. - Bei Wiki hab ich vieles gelesen, aber leider nicht diesen speziellen Fall. Das b irritiert mich. Wär der Ausgangston ein G, wär für mich der Fall klar, aber es ist ein Gis. - Danke für die Beantwortung meiner zweiten Frage! @ Krustel: Aber in G-Gis-Ais ist kein b drin. - Der Name des Stücklein wird nicht helfen: Es ist bloß ein Übungsstück, und es steht kein Komponist dabei. Es ist eine "Sonate in C". Mehr weiß ich nicht. @ Celline: siehe Krustel. - Meinst Du?! Das b als Hilfestellung für Ais?! Das wär aber eine sehr seltsame Hilfestellung ... Wenn's Euch interessiert und mir bis nächsten Dienstag niemand eine eindeutige Auskunft geben kann, werde ich natürlich meinen Klavierlehrer fragen und Euch gern mitteilen, welche Meinung er hat. - Wenn er eine hat. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ist das Kreuz vielleicht ein Aufhebungszeichen? Das sieht immerhin ähnlich aus. Und dann wäre es a. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Du spielst also gis + a als Doppelschlag. Und die linke Hand spielt nur in der vorgegebenen Tonart. So, wie die Noten stehen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Emmy-Ly!
Warum Aufhebungszeichen? Wofür? Grundsätzlich ist das ja C-Dur. Vor dem G (Grundton) ist ein Vorzeichen, also Gis. Und DANN halt noch ein Kreuz und ein b beim Doppelschlagzeichen. Ach, langsam verstärkt sich meine Vermutung, dass beim Druck jemand Mist gebaut hat. Ich spiel das mal ohne b und warte auf meine nächste Klavierstunde. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lass das beim Üben besser mal ganz weg und spiel ohne die Verzierung. Das hast du später rasch dazu gelernt, aber wenn man sich erstmal etwas falsch angewöhnt hat, kann da eine ewige Stolperfalle draus werden. Ohne ein paar Noten drumherum kann man nicht sagen, was da genau gemeint ist. Zu C-Dur klingt die verschiedenen Möglichkeiten alle etwas schräg. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast Recht, Salvy. Das werde ich wohl machen, sonst krieg' ichs danach nicht mehr raus.
LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Sagst Du uns aber dann bitte die richtige Lösung, wenn Du sie herausgefunden hast ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach ich - sofern ich sie finde.
LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Cleo!
Dass mit dem Kreuz und b gemeint ist, dass Du den Halbton über und unter dem Gis spielst (also Gisis und g), kann das sein? LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Claudia!
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Das scheint momentan die einzig spielbare Lösung zu sein. Allerdings passt es eigentlich nicht damit zusammen, was man normalerweise bei nur einem Kreuz spielt in diesem Fall. Glaub ich. *lach* Ich höre jetzt mal auf zu spekulieren und warte einfach ab, was mein Klavierlehrer dazu sagt. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So, komme gerade von der Klavierstunde. Aaalso: Erstens mal ist das Stück KEIN Übungsstück, sondern die C-Dur-Sonate Hob. XVI:1 von Haydn. Ergo: Ich ignoriere das Vorzeichen b und beachte nur das Kreuz. Ob das so wirklich richtig und gewollt ist, weiß ich allerdings nicht. LG Cleo Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Cleo, dann lag ich doch nicht falsch. Ich hatte es auch probiert, und der Fingersatz war für mich fast) eindeutig. Nun heißt es üben, üben, üben!! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine