neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nähmaschine als Geschenk-welche ist gut und empfehlenswert??

Vom 10.11.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susiholl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine Nähmaschine. Sie ist Anfängerin und läßt es sich gerade von einer Freundin beibringen. Da ich aber von so etwas überhaupt keine Ahnung habe und es gerade mal zum Knopfannähen bringe, bin ich auf tatkräftige Mithilfe angewiesen.
Ich wollte ca. 100,- € ausgeben. Es muß ja nicht gleich ein Profi-Modell sein, sollte aber auch nicht unbedingt vom Discounter sein. Ich denke, es wär auch wichtig, das man damit auch derbe Stoffe nähen kann.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Danke schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße, susiholl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

für 100 € kannst du nicht allzu viel erwarten. Ich würde mich an deiner Stelle ruhig nach einer älteren, gebrauchten umschauen. Da ist dann zwar keine Elektronik drin, aber dafür sind die Bauteile aus Metall und fast ewig haltbar. Gerade dicke Stoffe bewältigen die neuen, einfachen Maschinen oft nicht gut. Unbdingt wichtig ist eine einstellbare Stichlänge und ein Zickzackstich. Ohne das geht es nicht. Sehr nützlich sind Elastikstiche, und wenn es nur für Reparaturen ist.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 10.11.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2006
2.255 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo, ich nutze die Singer 8280 und bin voll und ganz zufrieden damit. Ich bin auch kein Profi und nähe Kleidchen für meine Tochter, Kissen und andere Kleinigkeiten.

Kostet bei amazon gerade 89€

Liebe Grüße, mekajo

Vom 10.11.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hd2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2009
123 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

auch ich habe die Singer 8280 und bin sehr zufrieden damit.
Sie näht feinen Gardinenstoff genauso gut wie Jeansstoff.
Für einen Nähanfänger finde ich sie sehr gut und vollkommen
ausreichend.
Gekostet hat sie vor 3 Jahren 99€.

Liebe Grüsse

hd2

PS: Sie kann sogar Knöpfe annähen!

Vom 10.11.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susiholl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für deine Hilfe, auch an mekajo und salvy!! hechel... hechel...

Liebe Grüße, susiholl

PS: ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl, hd2, aber ich bin ein hoffnungsloser Fall Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
also für 100 Euro hast Du kaum Auswahl. Sprich lieber mit Deiner Tochter, warte etwas ab - vielleicht gibst Du ihr lieber einen Zuschuss oder erstmal einen Gutschein und sie legt selber was drauf.
Wäre doch schade, wenn ihr nur ein Modell kauft, das Zickzack und geradeaus nähen kann, und sie kommt auf den Geschmack und will schnell was anderes.
lg
morgaine

Vom 11.11.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallöchen,

ich habe mir vor 2Jahren eine Pfaff 92 bei ebay ersteigert und sie ist die beste, die ich bisher hatte.
Die Dinger, wo man einen Akademiker-titel haben muss, um die zu begreifen/zu bedienen, sind mir zu anstrengend.
Ich hatte als erste eine ganz teure(geerbt), die war ständigst kaputt. Die zweite war nicht ganz so teuer-hatte aber auch vielzuviel Schnickschnack.
Ich bin nicht damit klar gekommen.
Diese jetzt ist einfach zu bedienen und hält auch einiges aus. Sie näht auch Leder usw.

Liebe Grüsse
Planifolia Lachen

Vom 11.11.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

für ca. 100 euro bekommt man heute problemlos maschinen, die wirklich alle notwendigen (und viele nicht so nötige) stiche beherrschen. ich glaub nicht, dass man da mehr ausgeben muss.
wenn sie später was anderes möchte, wird sie ohnehinmit eigenen kenntnissen an die auswahl gehen.

gruß
kyri

Vom 11.11.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi95 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.08.2006
631 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo!

ich habe auch - vor jahrzehnten, als ich noch nähte ... - für's erste eine günstige nähmaschine vom univer.al-versand gekauft und war mit dieser super zufrieden! sie konnte alles, was nötig war, sie war robust, und sie näht heute noch (glaube ich zumindest. sie steht im keller).

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die teuren, elektronischen modelle zu kompliziert und sehr fehleranfällig sind.
wenn deinen tochter beim nähen bleibt, kann sie immer noch auf ein aufwändigeres modell umsteigen.

LG mimi95

Vom 13.11.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SanTab Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
287 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Ich habe meine Nähmaschine vor ca. 12 Jahren zufällig im Großhandel (FE..O) entdeckt und gekauft. Es ist eine Victoria. Sie hat damals 150,-- DM gekostet. Gerade heute habe ich wieder was genäht und für meine Bedürfnisse war/ist sie genau richtig. Unter Anleitung habe ich mir vor Jahren ein paar richtig schöne Sachen genäht - und zwischendurch auch immer mal wieder was für meine Kinder. Ich bin auch der Meinung, dass eine solche Maschine für den Anfang auf jeden Fall gut ist - und wenn man beim Nähen bleibt, kann man ja immer noch umsteigen. Viel ärgerlicher fände ich, jetzt viel Geld auszugeben und dann ist vielleicht die große Euphorie weg...

Gruß
SanTab

Vom 13.11.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

ich habe mir Anfang dieses Jahres beim Aldi eine Singer-Nähmaschine für 79 Euro gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin YES MAN ............wenn mich nicht täusche, gibt es alljährlich vor Weihnachten diese Nähmaschinen, da sind sie allerdings ein bißerl teurer, als im darauffolgenden Jahr, wenn sie die Restbestände verkaufen Na! .

Weißblaue Grüße,

Nela67

Vom 13.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
.........nochmal ich.

Ich habe gerade nachgesehen, wie das Modell regulär heißt............Singer 2250 Tradition.........für einen Anfänger genau richtig........beim Aldi heißt sie "Symphonie".......ist aber 1:1 dieselbe Maschine.

*winkewinke*

Nela67

Vom 13.11.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkcream Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2010
206 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich nähe mit Mamas Maschine, einer "Einfacheren" von Pfaff. Ich würde auf Grund der guten Erfahrung keine andere Marke kaufen. Der Faden lässt sich leicht einfädeln, den Unterfaden leicht hochholen, die Verarbeitung ist super und auch in einer kleinen Stadt (bei uns 18.000) gibt es ein Pfaff Geschäft, zu dem man hin kann. Gibt auch Maschinen mit automatischem Einfädler sowie Abschneidevorrichtung. Die würde ich mir manchmal wünschen. Vielleicht kaufe ich mir mal eine eigene. Für den Anfänger tut es sicher ein einfacheres Modell. Aber wie erwähnt, wenn sie auf den Geschmack kommt, fehlen ihr ggf. Funktionen. Dann eher eine gute Gebraute mit mehr Ausstattung. LG

Vom 14.11.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ist zwar nicht in Deinem Budget, aber ich kann Dir wärmstens die Brother Aniversary empfehlen! Ich hab das Maschinchen seit 2 1/2 Jahren, hab sie mir damals selbst zum Abi geschenkt. Schön fand ich vor allem, dass sie so einfach zu bedienen ist und schnell und ordentlich arbeitet. Alles geht fix und sieht toll aus. Vielleicht können ja mehrere Leute gemeinsam schenken?

LG Mina

Vom 14.11.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Wie @salvy weiter oben schon erwähnt hat, auf keinen Fall eine Maschine vom Discounter. Die kommen übrigens alle aus China, selbst wenn Singer drauf steht. Die besten Maschinen sind die alten Markennähmaschinen, welche man günstigst über ebay oder auch auf Flohmärkten kauft. Halte Dich an Pfaff, Bernina, elna oder Husquarna. Die sind allerbeste Qualität, surren leise dahin und sind nicht kaputt zu bringen. Bei den Maschinen vom Discounter hast Du das Problem, dass man nicht einmal Ersatzteile bekommt, falls man etwas braucht. Ich weiß, dass viele mit den Maschinen vom Discounter zufrieden sind. Die wissen aber auch nicht, wie eine Nähmaschine wirklich arbeiten soll um gut zu sein. Erwähnen möchte ich noch, dass ich Profi bin und vom Nähen wirklich was verstehe.

Vom 14.11.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
@dirndlträgerin

Für einen Anfänger, wie ich es war, tut es eine günstige Singer vom Discounter allemal..........und wie ich oben schon schrieb, es ist die Singer 2250 Tradition, nur mit dem blumigen Namen "Symphonie".........Ersatzteile sind also NICHT das Problem Sicher nicht!.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Pfaff & Co. mittlerweile auch in Fernost hergestellt werden, alleine die Kostenersparnis wegen der billigen Arbeitskräfte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .............wenn Du ein deutsches Auto kaufst, ist es nicht unbedingt in Deutschland hergestellt, Entwicklung ja, aber nicht unbedingt der Bau der Fahrzeuge Na!.

Weißblaue Grüße,

Nela67..............und wenn ich auch mal ein Nähprofi bin, gönne ich mir ein teures Maschinchen mit Schnickschnack YES MAN

Vom 14.11.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Es gibt keine neuen Maschinen unter dem Namen Pfaff. Ich habe von alten Maschinen geschrieben. Ich gebe Nähkurse und sehe fast jeden Tag, was die Discountermaschinen "können". Das sind auch keine Singermaschinen wie es sie vor 50 Jahren gab, auch wenns drauf steht. Die repariert einem auch niemand. Auch Nähanfänger haben viel mehr Freude, wenn das Werkstück ordentlich aussieht. Und weshalb soll man EUR 100,- für eine schlechte Discountermaschine ausgeben, wenn man ums selbe Geld eine super funktionierende Markenmaschine bekommt, für die es auch noch Serviecestellen gibt und für die man Ersatzteile bekommt?

Vom 14.11.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

ja so ist's, 5 Leute antworten und schon hat man 6 verschiedene Meinungen Na!

Ich habe meine seit Anschaffung meiner Nähmaschine auch geändert. Ich habe mir nicht im Discounter aber auch um die 100 EUR eine Nähmaschine gekauft, vor einem Jahr. Weil ich dachte, für mich als Anfänger reicht die aus. Ganz erhlich? Die ersten Monate ist sie durch die Stoffe geschnurrt wie ein Kätzchen und ich habe mir in Gedanken an die Stirn getippt wenn mir andere erzählt haben, dass man mehr Geld ausgeben muss wenn man was gescheites will. Aber, in der Zwischenzeit hat sich die Maschine auch mal so verklemmt bzw. hat sie auf der Stelle genäht, auch bei dünnen Stoffen und das hat mir auch schon mal ein Stück völlig verdorben. Auf langen Strecken versticht sie sich, das sieht nicht schön aus. Ich spare inzwischen (nach einem Jahr!) schon auf etwas anderes, mit dem ich dann langfristig arbeiten kann. Darf dann auch ruhig eine Gebrauchte vom Händler sein, durchgecheckt und ich kann sie vorher ausprobieren.

Günstig muss nicht schlecht sein, aber dann gib bitte acht auf Testergebnisse. Wenn möglich, geh mit ein paar Stoffstücken (z.B. auch Jeans) zu einem Händler und probiere verschiedene Modelle aus.

"Firlefanz" muss nicht sein aber die normalen Funktionen sollten auch langfristig benutzt werden können. Ein bißchen Firlefanz kann das Leben auch erleichtern.

Gruß vom greeneyedmonster

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: