Feste in eurem Heimatort
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Gruß lieschen11 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
bei uns gibts im 2000 Seelenort -Osterfeuer -Herbstfest -BeachVolleyball-Tunier -Weihnachtsbasar -Frühlingsfest Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ne kleine Frage
Gibt es Dann reicht das doch voll und ganz Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallöchen!
bei uns gibt es: Fasching Maibaumfest Kirchweih Schützenfest Erntedank Samba-Fest ( in Miniformat) Schulfest Liebe Grüsse Barbara
Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen. **Hans Christian Andersen** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Hallo, ja die genannten gibt es schon. Aber die umliegenden Dörfer machen immer viel mehr und wir denken dann auch, wir müssen bißchen mitziehen. Aber nachmachen wollen wir auch nichts. Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Gruß Lieschen11 |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja Maibaum setzen ist bei uns auch.
ALso ich finde ihr habt genug. WIe im letzten Thread schon gesagt, ich haöte von so einer extremen "Dorf-Wirtschaft" nichts, zudem muss das auch alles organisiert werden... und ich finde man hat auch genug privaten eigen Kram an den Hacken Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
bei uns (500 Seelen-Dorf): Maifest mit Tanz, Osterfeuer, Mostprobe, diverse Veranstaltungen von "local heroes" (Fotographin, KünstlerInnen, FilmemacherInnen, Heimatforscher), open-air Ausstellung, die erst privat war, sich dann aber institutionalisiert hat. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
was ist mit einem Laternenfest oder Martinsmarkt? Ich habe mal ein paar Jahre in Hamburg gewohnt, und dort gibt es z.B. ein Kirschblütenfest, weil es dort so viele Asiaten gibt. Die schippern dann auf der Alster in kleinen Bötchen und haben alle kleine Laternen dabei, sieht sehr schön aus. Dann fällt mir noch spontan ein: Apfelerntefest (man könnte viele Leckereien aus Äpfeln zaubern und anbieten), oder Kartoffelfest? Kürbismarkt... Es gibt soi viele Möglichkeiten, wenn man feiern möchte LG Badegast |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte nur zu denken geben das es für solche Feste auch Gäste benötigt und wenn es überhand nimmt dann kommt keiner mehr
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
bei uns gibt es: Straßenfest Musikfest Faschingsfeiern KSG Kinderfest das gibts eigentlich jedes Jahr. Ich glaub alle 2 Jahre oder so gibt es: Modellbaumesse Countryveranstaltung Feuerwehr "Tag der offenen Tür" So das wars mal, glaube ich, wobei so kleine Veranstaltungen wie Ü30 Party´s hab ich jetzt nicht dazu genommen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Bei uns gibt es noch einmal Ochsengrillen und einmal Spanferkelgrillen.
Und im Nachbarsdorf gibt es ein Kartoffelfest, mit großem Feuer, in dem Alufolienkartoffeln gegart werden. Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo!
Bei uns fängt es an mit dem Neujahrsempfang, dann zwei Wochenenden Aufführungen der Theatergruppe, dazwischen übers Jahr verteilt Cabarettveranstaltungen im Kulturzentrum, etliche Veranstaltungen dirverser Vereine, Faschingsveranstaltungen bei Sportverein, Turnverein und Männerchor. Anfang März an zwei Tagen Weinmesse der örtlichen Winzer, alle zwei Jahre Winterverbrennung mit Apres Winter Party, Eröffnungsfest im Schwimmbad Ende Mai. An Pfingsten ein Genußmarkt und im Nachbarort Weinfest. Im Juli an zwei Wochenenden Weinfest, dann Sommernachtsfest im Schwimmbad, dann Kerwe. Am Weinstraßentag ist natürlich auch viel los im Dorf und dann gehts los mit dem Dauerweinfest im Herbst bei der Winzergenossenschaft. Die machen dann Ende November noch ein Glühweinfest und an zwei Wochenenden im Advent haben wir auch noch einen Weihnachtsmarkt. Wenn ich dann schaue wer so alles im nächsten Jahr einen runden Geburtstag hat und es nächstes Jahr noch mindestens eine Hochzeit gibt, zu der ich schon eingeladen bin, frag ich mich wann ich aus dem Kaff mal wieder raus komme! Freizeitgestreßte Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Wie wärs im Sommer mit einem Openair-Kino an einem lauschigen Plätzchen? Das wäre mal ein anderer Anlass als ein "Fest", dafür absolut familientauglich (je nach Filmauswahl) und kann (falls gewünscht) auch sehr gut mit einer Festwirtschaft kombiniert werden. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi
Vielleicht könntet ihr sowas wie nen Mittelaltermarkt anschieben? Mit Ritterspielen, Gauklern, div. Bands, Händlern etc.? Könnt mir vorstellen dass sich da auch viele ansässige Kleinunternehmen einbringen würden. ( Gastro, Kunstgewerbe, Theatergruppe, Jugendbands, Ponyhof etc. etc. pp..... Viel Erfolg! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo,
bei uns gibt es am 30. 12. immer eine Vorsilvesterparty mit live Musik, 'Modenschau' und großem Feuerwerk. Ist jedesmal total der Renner. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei uns gibt es außer Schützen, Fußballturnier und das Übliche Pfarrfest ect ,
ein von uns , Rurdorf Special , veranstaltetes Bobbycar-Rennen, das ist der Hit des Jahres, dieses Jahr war Fernsehen dabei und der amtierende WEltmeister des Bobbacarrennens ;ö) Außerdem organisieren wir als Verein Live Musik hauptsächlich mit Coverbands, das kommt auch super an. lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
bei uns in Velden (NL) wird im September eine Art Jahrmarkt gemacht. Dabei gibts einen Wettkampf im Bierfassrollen. Mit so einem mordsschweren Holzfass über eine Hindernisbahn , ich glaube sogar auch durch ein Wasserbecken. Das ganze dann mit Teams auf Zeit. Geht allerdings wegen des Wassers nur im Sommer. Im Nachbarort Arcen (NL) wird statt Weihnachtsmarkt an einem Wochenende im Dezember ein Dickensmarkt gemacht. Handwerkerstände , Spanferkelgrill und dann alle verkleidet wie zu Zeiten von Charles Dickens. Mit Feuerkörben überall, Gänseherden, Kutschen usw. Das nette daran ist, dass das ganze Dorf mitmacht. Aus den Fenstern rufen als liederliche Weiber verkleidete Dorfbewohnerinnen, Kinder sind wie Oliver Twist angezogen und spielen mit Kreiseln und anderem alten Strassenspielzeug. Alles ist nicht riesig aber nett. Lg, - Irene- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Lieschen,
Dein Engagement in allen Ehren - aber ich kann nur warnen. Wir sind ein 1.500 - Seelendorf und haben 12 (!) aktive Vereine; und jeder macht mindestens einmal im Jahr etwas. Viele Leute sind Mitglied in mehreren Vereinen, und es sind immer dieselben, die bei den einzelnen Festivitäten helfen und arbeiten. Ist man einigermaßen dorfverbunden, so hat man nur ganz wenige Wochenenden im Jahr, an denen man "wirklich frei" hat. Denn eigentlich soll man sich ja überall sehen lassen und natürlich auch überall ein wenig Geld ausgeben. Hinzu kommt eine extrem aktive KiGa-Leitung, die mindestens 5 Engagement in allen Ehren, ich leite selber einen großen Verein und habe 2 Veranstaltungen im Jahr, aber das will wohlüberlegt sein. Ich habe übrigens in meinem Verein schon 2 Veranstaltugnen rückgebaut, und es sind Überlegungen im Gange, dass sich Vereine zusammenschließen und abwechselnd im 2-Jahres-Rhythmus etwas auf die Beine stellen. Problem ist natürlich, dass keiner auf die Einnahmen verzichten möchte (ich auch nicht LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
bei uns gibt es, wenn man am Jahrebeginn anfängt, erst mal den Karneval mit Damensitzung, Kostümsitzung, Kostümball und in der "harten Zeit" von Weiberdonnerstag bis Rosenmontag täglich Remmidemmi, Abschluß Ashermittwoch-Fischessen. In unserem Dorf spielt der Karneval wirklich eine große Rolle Dann gibts ein Schützenfest ein Fest des Tambourcorps ein Fest der freiwilligen Feuerwehr Pfarrfest der ev. Kirche + Pfarrfest der kath. Kirche Fest der Dorfgemeinschaft Burgfest St. Martin mit Martinsfeuer Hubertusball der Schützen dann gehst schon wieder mit dem Karneval weiter Einkleidung des Prinzen odr Dreigestirns Proklamation desselben und...ufff...mir reichts da die meisten Dörfler in mehreren Vereinen eingebunden sind, kann das in Dauerstress ausarten und ich stelle auch fest, dass die Veranstaltungen nicht immer wirklich gut besucht sind. Es sol tatsächlich auch Leute geben, die mal aus ihrem Dorf raus und etwas anderes sehen wollen wenn ich etwas neues würde initieren wollen, dann z.B. ein Johanni- oder Mitsommerfest, mit großem Feuer und Übernachten im Freien, am Feuer, auf der Wiese Jedenfalls würde ich versuchen, ein Fest zu veranstalten ohne Eintrittsgelder und ohne Bierbude lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Es gibt bei uns
-einen Ostermarkt im Rathausgewölbe mit vielen Basteleien, die verkauft werden, - ein Maibaumfest, - eine Vernissage, die mit ortsansässigen Künstlern an zwei Tagen auf öffentlichen Plätzen, in privaten Räumen und Höfen abgehalten wird, - ein sommerliches Klassikkonzert an unserem alten Turm, - ein Straßenfest mit viel Musik und Bewirtung durch alle örtlichen Vereine, - kleine Straßenfeste an einzelnen Orten, die dann von einem speziellen Verein ausgerichtet werden, - eine Kirchweih, - einen Martinsmarkt (Konzept wie Ostermarkt) und einen Martinsumzug mit Spiel der Legende und Martinsfeuer - einen Weihnachtsmarkt. Gerne besuche ich andernorts z.B. ein Erntedankfest mit Bewirtung durch einen örtlichen Verein(Zwiebelkuchen und Neuer Wein, Kürbissuppe, Kaffee und Kuchen) oder ein Gartenfestival, bei dem auf Straßen und Plätzen eines Dorfes Pflanzen, aber auch Wein, Honig, Gartenzubehör, Tabak, Kräuter und Öle angeboten werden und örtliche Vereine die Leute bewirten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2011 |
Hallo, wir feiern auch gerne Feste. Jeder verein bietet immer wieder etwas neues an, woran das genze Dorf teilnehmen kann. Es gibt Ü30 Party`s,Maibaumaufstellung, Feuerwehrfest, Musikvereinfest, Angelsportvereinfest, Freizeitclubfest mit Piratenpaddeln(ist immer sehr schön),Hexenumzug mit Guggemusik, Erntedankfest..... Dieses Jahr gab es ein großes Event im Dorf. Schmugglerfest. Früher haben sie über den Rhein und nach Frankreich Waren geschmuggelt.
Pfälzer/Badener/Franzosen. die Schmuggler mussten sich vor den Zöllnern in acht nehmen. Manche kamen nach Frankreich ins Gefängnis. Es gab natürlich wie überall Spione und Maulwürfe. Es kam auch ein Mann damals ums Leben. Diese Geschichte wurde als Theater aufgeführt. War wirklich ein gelungenes Fest über 3 Wochenenden. skihase60 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine