neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nähmaschine kaufen - worauf muss man achten??

Vom 03.11.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Ich spiele mit den Gedanken mir eine Nähmaschine zuzulegen. Sie sollte "nur" einfache Dinge verrichten können wie z. B. Hose, Ärmel kürzen, aufgegangene Nähte wieder verschliessen, eben kleine Dinge für den Hausgebrauch machen können.

Welche Erfahrungen habt ihr, worauf muss ich achten, mit welchen Kosten MUSS ich rechnen??

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

Als Dipl-Ing für Bekleidungstechnik empfehle ich Dir folgendes:

gute, normale Haushaltsnähmaschinen gibt es schon für 150€. Da ist eigentlich alles standardmäßig dabei, was Du für die erwähnten Arbeiten brauchst. Die sind eigentlich mittlerweile alle ganz gut, sogar aus dem Discounter. Garantie hast Du auf alle.

Wenn Du "richtig nähen" möchtest, würde ich einen ausrangierten Schnellnäher + eine Überwendlichmaschine Gibts oft bei Betriebsauflösungen oder -modernisierungen) empfehlen. Da brauchst Du aber Drehstrom..Aber wahrscheinlich willst Du so etwas gar nicht..( kostet auch etwas mehr, selbst gebraucht)

Kannst gerne konkrete Fragen stellen, falls Du noch etwas wissen möchtest.
LG
Badegast

Vom 03.11.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo

Anfang dieses Jahres wurden Nähmaschinen bei Stiftung Warentest getestet. Da werden einige Modelle getestet und es wird aufgelistet, was sie alles können oder eben nicht und für wen sie geeignet sind.

LG
BeeGee17

Vom 03.11.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
schau Dich auch mal bei gebrauchten um. Wenn jemand eine bessere Maschine kauft, weil er viel näht, werden die alten in Zahlung genommen und man kriegt sehr wenig dafür - man sollte so eine Maschine also auch günstig im Laden bekommen.
Achte auf jeden Fall darauf, wie welche Rollen und Spulen eingelegt werden und nimm eine, wo man die Oberfadenspannung und die Unterfadenspannung einstellen kann - letzteres konnte meine Singer nicht, war nervig
lg
morgaine

Vom 03.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snuffocation Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2009
58 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Barbara,

Ich kann mich zwar (leider! Na! ) nicht Dipl-Ing nennen, war aber auch in einer Modeschule und habe nach Abschluss irgendwann eine "bessere" Haushaltsmaschine geschenkt bekommen, die auch ganz okay war..was mir aber extrem gefehlt hat, war, dass ich die Stichlänge nicht extra einstellen konnte! Da gabs einige Stichmuster, also grade in zwei Längen, Zick-zack und ein paar andere, aber nur in der Stadard-Stichlänge. Ich habe diese Maschine dann in eine uralte Pfaff-Haushaltsmaschine von meinen Opa getauscht - die hat auch diverse Einstellungsmöglichkeiten, man kann aber generell die Stichlänge einstellen, was dann auch für Zierstiche gilt. Und die geb ich nicht mehr her! Na!
Aber mit hundert bis zweihundert Euro wirst du glaub ich rechnen können.

Liebe Grüße

Marianne

Vom 03.11.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2005
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
meine Tochter(13) möchte auch eine Nähmaschine, nun bekommt sie eine zu Weihnachten. Wir haben bei den Kleinanzeigen von E*bay geschaut und ein Schnäppchen gemacht. Die Oma die sie bezahlt hat, meinte sie ist besser als ihre. Die Maschine kann auch eine Zierstiche, sogar mit der Doppelnadel. Fragt mich immoment nicht nach dem Fabrikat, ich selber habe eine einfache von Quelle.
Aber für meine Nähkünste reicht sie auf jeden Fall.

LG Silo

Vom 03.11.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallöchen!

Da sind ja schon viele Tipps dabei!

Dann kan ich mich ja mal in Ruhe umschauen hechel...

Letztens gab mal hier eine bei Li**l, war ab skeptisch ob die was taugen Was denn nun?

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

Vom 03.11.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Barbara

Schau dich mal bei Bernina um...tolle Maschienchen
Näht immer,wenn ich sie brauche,...ich würde mich wieder
für SIE entscheiden!!!

Lg Tourbiene

....DER WEG IST MEIN ZIEL....

Vom 03.11.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

ich würde vor allen Dingen auch darauf achten, dass die Maschine sowohl dicke als auch dünne Stoffe verarbeiten kann.
Meine allererste nähe z.B. keine Seide.

wenn du damit in erster Linie "flicken" willst, achte auch darauf, dass man den Tisch abnehmen kann, um evtl. mal in ein Hosenbein rein zu kommen.

lg
eifelkrimi

Vom 03.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maruta Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2011
50 Beiträge (ø0,19/Tag)
Also ich hab mir damals die vom Aldi geholt, glaub für unter 100 Euro, weiß nicht mehr genau.

>Link von Admin entfernt<

Es hat ein paar Meter gebraucht um sie "einzunähen", anfangs war das Pedal nicht so gut steuerbar. Aber inzwischen liebe ich die Maschine heiß und innig, für mich als Nähanfänger war es genau das richtige. :)

Vom 03.11.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Danke!!!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 03.11.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.094 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Ich nähe schon über 40 Jahre (oh gott bin ich alt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Meine erste eigene war eine von Otto oder Quelle, die günstigste.
Geraden Stich, ZickZack und Knopfloch konnte sie.
Für den Anfang war es völlig ausreichend. Ich hatte sie über 10 Jahre
und habe die meisten Klamotten meiner Tochter damit genäht.

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 03.11.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Hexi,

und genau so etwas wie Du hast braucht man, wenn man "Klamotten reparieren" möchte, und nicht mehr. Bloß nicht zu viel Schnikschnack, wenn man eh nichts anderes mit der Maschine vorha und auch noch Nähanfänger istt. Da reicht eben auch eine vom Discounter für max. 100-150 €. Mehr würde ich da nicht ausgeben....

LG
Badegast

Vom 03.11.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ich rate Dir unbedingt von den neuen Maschinen ab. Sie sind nicht zu vergleichen mit alten Markennähmaschinen, welche man, wie schon oben erwähnt, allergünstigst über ebay oder auch andere Kauf/Verkaufseiten erhält. Ich nähe täglich Maß und würde meine 38 Jahre alte Pfaff niemals hergeben. Alle 3 oder 4 Jahre ein Service und sie läuft wie am ersten Tag. So eine Qualität wird heute leider nicht mehr erzeugt. Die heutigen Maschinen kommen fast alle aus China und laufen nur ausgesprochen unrund. Von den ehemaligen Spitzenmarken kann ich Dir Pfaff, Bernina, Elna oder auch Husquarna empfehlen. Schau, ob Du so etwas auf Tauschbörsen findest. Diese Nähmaschinen können all das, was jede ordentliche Maschine können muß, nämlich Steppstich bis mindestens 4 mm Länge, Zick-Zack-Stich in unterschiedlichen Größen und die meisten natürlich auch Knopflöcher. Meist können die Maschinen mehr, man braucht es aber nur sehr selten. Oder gar nicht.
Habe vor Kurzem bei meinem Servicemenschen in der Auslage eine alte Pfaff zum Preis von EUR 90,- gesehn. Hätte ich eine Maschine gebraucht, ich hätte sie sofort gekauft. So hat sie ein Freundin gekauft und sie sagt, noch nie eine so gute Nähmaschine gehabt zu haben.

Vom 03.11.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Wollte noch dazu sagen, dass diese alten Markennähmaschinen nahezu unkaputtbar sind. Pflegt man sie, hat man sie ein Leben lang.

Vom 03.11.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Manchmal ist es Ratsamer ,ein Paar Euronen ,mehr auszugeben,denn
vielleicht findest du doch SPASS am Nähen-und toll ist es auch,wenn man nach
einem Jahr wieder dran sitzt und Sie läuft wie ein Uhrwerk, es reißt kein Faden ab!
-...Oder es stehen nachher plötzlich 2 da- was ist dann billiger?

Lg Tourbiene
...

Vom 03.11.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
@ dirndlträgerin

ich schließe mich dir an

lg
eifelkrimi

Vom 04.11.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Bei der Arbeit nähe ich auch auf einer Industriemaschine, aber für dn Privatgebrauch gibt es meiner Meinung nach auch wirklich vernünftige Haushaltsnähmaschinen.

Von den Diskounter-Maschinen kann ich nach eigener Erfahrung aber nur abraten. Hatte sowohl eine von Aldi, als auch eine von Lidl (Preis jeweils ca. 90 Euro) und beide konnte man nicht gebrauchen.

Zum einen waren sie irrsinnig laut, was für mich eine Rolle spielt, da ich in einer recht hellhörigen Mietwohnung wohne. Abends oder an Feiertagen habe ich damit nie nähen können, weil man von der Lautstärke her das Gefühl hatte, neben einem Rasenmäher zu sitzen.

Zum anderen versagten sie sowohl bei besonders dickem Stoff, als auch bei sehr feinen Stoffen. Auch wenn Du nur Kleidung reparieren/ändern willst, ist es ärgerlich, wenn die Maschine mit bestimmten Stoffen nicht zurecht kommt. Gerade beim Kürzen von Jeans muss man durch einige Lagen festen Stoff nähen...

Nach diesen beiden Fehlkäufen (das Geld hätte ich besser gespart), habe ich mir vor knapp zwei Jahren eine Maschine für ca. 200 Euro von Janome (Modell JR 1012) geleistet. Mit der bin ich sehr zufrieden. Sie ist sehr simpel, was die Bedienung angeht und bietet trotzdem alles, was ich zu Hause brauche. Neben den klassischen Grad- und Zickzackstichen hat sie noch Stiche für elastische Stoffe und eine Knopflochfunktion (habe ich aber noch nie genutzt). Man kann sowohl Stichlänge, als auch Stichbreite verstellen. Mehr muss eine Maschine für mich auch nicht können. Die ganzen Zierstiche, etc. sind meiner Meinung nach verzichtbare Spielerei.

Außerdem ist sie leise und leistungsstark, das Einfädeln ist wirklich simpel und der "Fadenweg" auf der Maschine abgebildet. Ober- und Unterfadenspannung kann verändert werden. Was auch noch praktisch ist: Man kann die Nadel versetzen und dadurch manche Kanten besser nähen.

Fazit: Für eine Alltagsmaschine würde ich ca. 150 bis 200 Euro ausgeben. Wie andere schon schrieben, gibt es auch vernünftige Gebrauchtmaschinen. Als Anfänger würde ich so eine gebrauchte Maschine aber nur im Fachgeschäft kaufen. Bei Privatverkäufen hätte ich Bedenken, dass man eine fehlerhafte Maschine "untergejubelt" bekommt und das eben als Anfänger nicht sofort merkt.

VG,
Buschwindröschen

PS: Für die besonders "harten" Sachen ist bei mir immer noch eine ganz alte, mechanisch betriebene Singer im Einsatz. Wenn man die erst einmal in Schwung gebracht hat, näht die durch alles durch. Würde sie niemals hergeben!

Vom 04.11.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

ich habe zusammen mit meiner Mutter und Oma in den letzten 11/2 Jahren 3 Maschinen geschrottet. (Wir haben Kostüme im etwas größeren bzw. "robusteren" Stil genäht).
Fazit: Die Maschine meiner Oma war nach gefühlten 100 Jahren verdient aufs Altenteil geschmort; die meiner Mutter war o.k. aber mit richtig dicken Stoffen einfach überfordert; meine (seeeehr 'günstiges' Modell unter 100 Euro) taugte wirklich nicht viel.

Daher mein Rat: Lieber in Qualität investieren, als dann das Gefrickel und Gefluche zu haben. Nur mit solidem Werkzeug gelingt gute und v.a. entspannte Arbeit. Wir schwören auf Singer.

LG Simone

Vom 04.11.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ich möchte da noch einmal auf das zurückkommen, was Dirndlträgerin geschrieben hat und würde dir raten, ruhig bei Ebay zu gucken. Solche Sachen werden da oft angeboten, aus einem Nachlass z.B.
Ich selber habe nach dem Tod meiner Mutter auch deren sehr gute Strickmaschine für 'nen Appel und ein Ei bei Ebay vertickt, weil ich damit nichts anfangen konnte. Die Dame, die die ersteigert hat, hat vor Freude geweint, sie wollte meine Maschine eigentlich nur als Ersatzteillager für ihre haben, als sie dann aber sah, dass meine so viel beser im Schuss war, als ihre, hat sie umdisponiert.

Mir hat während eine Seminars bei einem Händler auch mal eine Profifrau (Handarbeitslehrerin an einer Berufsschule) gesagt, dass sie niemals die Discounter Nähmaschinen aus Fernost nehmen würde

lg
eifelkrimi

Vom 04.11.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Danke für eure Antworten! hechel...

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Vom 04.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maruta Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2011
50 Beiträge (ø0,19/Tag)
Komisch, meine vom Aldi kann dünne Gardinen genauso wie die dicke Arbeitshose eines Freundes. Womit schon mal widerlegt ist, dass Discountermaschinen garnichts taugen.

Hast du dir auch überlegt was du machen willst falls du feststellst, dass du nähen und reparieren total doof findest? Kann ja gut möglich sein dass dir nach kurzer Zeit auffällt dass du das einfach nicht gerne machst. Nur mal als Gedankenanstoß. Nicht jeden packt das totale Nähfieber. :)

Vom 04.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Barbara
...und wie wirst du dich Entscheiden?

Lg Tourbiene

Vom 05.11.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
es wurde ja auch noch Discountern Maschinen gefragt und ja= ich habe ein!! hechel...
Die von Lidl.

Genäht hab ich bisher= Kissenhüllen, Hosen kürzen, Taschen, Schutzhüllen fürs U-heft und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Zur zeit bin ich an meinem ersten Kinderkleid. hechel...

Die Maschine ist für Anfänger sehr leicht zu bedienen, Ober-Unterfaden alles super!!

Sie hat sehr viele Programme: viele Zierstiche, Sticken, Overlock, Zwillingsnadel u.s.w.

Ich denke, ich werde damit erstmal noch eine ganze Weile weiter nähen, da ich bisher keinerlei Probleme hatte!! Na!

Was ich beobachtet habe, ist die Qualität von Nadeln und Faden.Die ist wichtig beim Nähen!!

Also, für den Anfang kann ich die Maschine empfehlen und bei 79 euro fiel die Entscheidung nicht soo schwer!! Na!

LG Marlar

Vom 05.11.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Wie ich schon schrieb, nähe ich einerseits täglich nach Maß und gebe andererseits auch Nähkurse. Manches Mal bringen Damen ihre Nähmaschinen mit und was ich da zu sehen bekomme treibt einem die Tränen ins Auge. Fast alles sind Nähmaschinen vom Discounter mit furchtbaren Nähergebnissen, welche den Kursteilnehmerinnen aber gar nicht auffalllen, sie denee, das wäre so richtig und normal, weil sie es anders ja nicht kennen. Daher rate ich noch einmal zu einer guten, europäischen Nähmaschine, kein Problem wenn sie 30 Jahre alt ist. Macht sie Mucken, kann man sie immer noch zum Service bringen. Ich habe noch nie von einer dieser Nähmaschinen gehört, dass sie kaputt gewesen wäre. Meist sind sie nur zu reinigen, zu schmieren und die Spannungen einzustellen. Bei Discountmaschinen gibt es nicht einmal Ersatzteile, das sind Wegwerfmaschinen.

Vom 05.11.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
geb ich Dir Recht mit Deinen Argumenten.
Aber, es wurde nach einer einfachen Maschine gefragt, um mal nur was umzunähen.
Da reicht auch so eine Wegwerfmaschinen. Na!

Vom 05.11.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallöchen!

ich bin noch hin und her gerissen *ups ... *rotwerd* . Mit Sicherheit werde ich mal abwarten und mich weiter informieren, sobald ein guter Moment kommt werde ich zuschlagen Na!

Nähen kann ich schon, denke das ich es nicht verlernt habe, da dies Bestandteil unserer Ausbildung zur Hauswirtschafterin war hechel...

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: