neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie häkle ich einen runden Teppich?

Vom 31.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tivo007 Küchenjunge

Mitglied seit 29.02.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
hier sind ja sicherlich ein paar geübte Häklerinnen Lächeln
Ich bräuchte nämlich bitte dringen Hilfe: und zwar möchte ich einen Teppich häkeln. Und es will einfach nicht so funktionieren, wie ich das möchte Welt zusammengebrochen
Entweder wellt sich das Teil oder es stülpt leicht über - also einmal hab ich zuviel Maschen zugenommen und beim nächsten Versuch dann wieder zu wenig.
Ich versuche schon die ganze Zeit die perfekte Anzahl der Maschen herauszufinden, die ich zunehmen muss und mittlerweile bin ich schon ratlos... Normal ist es ja so, dass man am Anfang jede Masche verdoppelt, dann jede zweite , dann jede dritte etc. Oder?
Ich habe ganz dickes Material und eine 12er Häkelnadel. Ich möchte den Teppich nur aus festen Maschen machen und einfach in runden Häkeln.
Kann mir jemand helfen? Wäre echt superdankbar!
LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Tina,

schau mal, was ich gegoogelt habe. www.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-runden-und-spiralen
Wenn du Dich an die Vorgaben hälst, dürfte es keine Probleme geben.

Viel Spaß und LG

Martina

Vom 31.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tivo007 Küchenjunge

Mitglied seit 29.02.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nur 6 Maschen je Runde zunehmen BOOOIINNNGG....
Das werd ich jetzt gleich mal versuchen...
Danke Lächeln

Vom 31.10.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tivo007 Küchenjunge

Mitglied seit 29.02.2008
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das klappt auch nicht. Wird wie ne Schüssel. Es ist echt zum heulen Welt zusammengebrochen

Vom 31.10.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem, weil ich bald einen Kissenbezug machen möchte (rund).
Leider steht sogar in meinem Häkelbuch nichts näheres, nur die ersten paar Reihen. Sinngemäß erst verdoppeln, dann jede 3. Masche, in der 4. Reihe jede 4. - dann hören die Muster leider wieder auf, weil man dann Blumen draus macht - aber die Logik könnte sein, dass man in der nächsten Reihe nach jeder 5. Masche, dann nach jeder 6. Masche zunimmt.
Habe es allerdings noch nicht probiert, weil ich erst noch eine andere Handarbeit fertig machen will. Schau mal auf junghans-wolle unter Häkelanleitungen - da ist ein Topflappen, das Schema ist ganz gut, allerdings nicht ganz rund, sondern bei genauem hinsehen 8eckig, wenn man die Stelle der Zunahme verschiebt, könnte das doch klappen.
lg
morgaine

Vom 31.10.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
habt ihr schon mal unter

nadelspiel.de geguckt? Die haben gute Anleitungen.

LG Risei

\"\"
No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 01.11.2011 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Moin!

Es ist schwierig. Ich habe einen runden Teppich gehaekelt. Nicht mit Garn, es waren schmale Baumwollstreifen. Es hat mich damals zur Verzweiflung getrieben.
Zunehmen musst du nur nach Gefuehl. Wenn das Gefuehl truegt, musst du die Reihe aufribbeln und neu versuchen.

Mein Teppich war an den Raendern wellig und hatte seinen Charme.

Viel Glueck!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: