Mosaiksteine ankleben...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
Bräuchte mal Bastelhilfe... Zu Weihnachten soll es für die Omas selbst gemachte Vasen geben. Die Vasen möchte Töchterlein mit Mosaiksteinen bekleben. Ich habe damit noch nie gearbeitet und mir gerade mal den entsprechenden Kleber bei Amazon angeschaut. Wow, ganz schön teuer... Kann man die Steine auch mit normalem Bastelkleber anbringen oder mit der Heißklebepistole? Vielleicht hat ja jemand ein paar tolle Tips... Vielen Dank und LG Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Was sinds denn für Vasen? Glas? Rund?
Und was für Mosaiksteine? Glas? Stein? Wie sieht die Klebefläche aus? Bastelkleber wird nicht halten (jedenfalls nicht der Normale... und wenn doch: Nicht lange), HK genau so wenig. Ich würde da schon auf einen dafür geeigneten Kleber zurückgreifen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ab in den Baumarkt und da beraten lassen. Oder online. Gibt eigentlich von jeder Kleber-Firma Tabellen, aus denen man entnehmen kann, welcher Kleber 2 bestimmte Materialien miteinander verklebt. Wenn die Vase aus Glas oder glasierter Keramik ist wird da wirklich nur ein Spezialkleber halten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
lasst das kind gar nicht erst mit dem klebern arbeiten, die bestandteile gehören nicht in kindernasen und nicht auf kinderhaut. du kannst sie mit den steinchen auf einer mossgummimatte oder sonstwas beliebigem ein muster legen lassen. befeuchte ein stück papier, z.b. hutpack aus dem papierladen oder sonst ein nicht ganz deckendes papier, mit normalem tapetenkleister ohne fungizide, oder koche aus stärke kleister zur befeuchtung des papiers. lege dieses paper auf das mosaikmuster. lasse das papier auf den steinen antrocknen. mama oder papa setzt dann fliesenkleber an, und legt das nun auf dem papier befindliche mosaikbild in den fliesenkleber ein. ist das bild zu gross, um es auf einmal zu handhaben, nimm es in vier stücke geteilt. so kann das kind das bild gestalten ohne sich zu belasten. (möchtest du nicht lieber ein kleines tablett mit einem mosaikbild gestalten??) lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
vergessen:
erst wenn der fliesenkleber fest geworden ist, feuchtet man das auf den mosaiksteinchen befindliche papier an, und löst nach und nach papier samt kleister ab. gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie wärs denn mit 2-Komponenten-Knetkleber? Der ist meines Wissens nach relativ ungiftig, klebt nicht an den Händen, dafür aber nach dem Aushärten auch auf Glas und Keramik. Und wenn die Vase danach von den Eltern verfugt wird sollte sie eigentlich auch dauerhaft stabil sein.
Wenn der Fugenmörtel ordentlich einmassiert wird könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Kleber selber eine untergeordnete Rolle spielt. Dann reicht es ja evtl. wirklich, die Mosaiksteine mit Bastelkleber provisorisch zu befestigen und mit dem Fugenmörtel die Stabilität zu erreichen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
habe gerade meine Frau Mama gefragt, die kunsthandwerkl. Mosaiktische etc. macht. Sie schwört auf Silikon aus der Kartusche, gibt es auch in transparent, was bei Vasen sicherlich schöner aussieht, da transluzent. Gibt es im Baumarkt zu moderaten Preisen (im Vgl. zu den kleinen Bastelabfüllungen) LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich benutze dafür normalen Fliesenkleber aus dem Baumarkt. Normaler Kleber geht nicht, Heißklebepistole geht..nur zur Not..aber damit würde ich kein Kind länger arbeiten lassen. Und mit zwei Komponetenkleber auch nicht. Ausserdem ist der .... für ein paar Vasen .... sauteuer. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Simone ,
dann kann man die Vasen aber nicht in die Spülmaschine stellen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.....
Ich kann leider erst morgen nachmittag wieder mit Muße antworten, weil unser Kleiner nach seiner Mittagsstunde mit einer dicken Bindehautentzündung aufgewacht ist Die geht momentan in der Krippe rum und Sohni braucht grad ganz viel "Mama".... Melde mich morgen wieder! danke euch allen und LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt aber...
Es sind ganz viele tolle Anregungen zusammen gekommen, danke! Die "Vasen" sind alte Weckflaschen von Uroma. Von der Form her ähnlich wie Milchflaschen. Ich denke mal, da hat Uroma Saft oder Sirup drin eingekocht. Dank an Grumbirn für den Hinweis mit den für Kindernasen ungeeigneten Dämpfen Ein altes Tablett, welches nach Verschönerung schreit, haben wir sogar noch liegen! Die Technik, das Mosaikbild aufzubringen, habe ich gespeichert und wird sicherlich auch auf den Vasen angewendet (darauf hat Töchterlein sich nun mal versteift). Für´s Tablett gibt es ja auch noch die Patentante Danke an Bender, Katir und Simone, da werde ich mal den Baumarkt meines Vertrauens aufsuchen.... Spülmaschinenfest muss nicht unbedingt sein, da sollen die Omas ruhig mit der Hand spülen... Habe ja auch einige Erbstücke von besagten Omas, die superempfindlich sind Toll, dass ihr mir geholfen habt, jetzt kann es "Weihnachten" LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo Marion,
ich kann dir zwar nicht unbedingt bei der Auswahl eines geeigneten Klebers helfen (ich hatte damals irgendeinen speziellen Kleber für Mosaik), aber ich habe noch etliche Mosaiksteinchen in unterschiedlichen Farben und Größen liegen, die ich nicht mehr benötige. Hättest du eventuell Interesse? LG Melli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine