neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

War schon mal jemand im Gästehaus Erfort in Saarbrücken?

Vom 25.10.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KitchenHerold Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2011
20 Beiträge (ø0,05/Tag)
Meine Freundin und ich möchten uns zu einem besonderen Anlass bei Klaus Erfort in Saarbrücken ein 6-Gang-Menü plus Aperitif und Weinbegleitung gönnen. Uns ist klar, dass ein solcher Abend eine größere finanzielle Investition ist. Genau deshalb würden wir uns im Vorfeld gerne über die Preise im Gästehaus Erfort informieren. Die Speisekarte auf der Internetseite gibt für das Menü schon mal einen Preis von 132€ an. Bezüglich der Weine gibt die Internetseite aber keine Informationen. Habe zu diesem Zweck verschiedene Berichte und Speisekarten anderer Restaurants dieser Klasse durchstöbert und auch keine wirkliche einheitliche Preislinie erkennen können. So fand ich beim Hausaperitif eine Preisspanne zwischen 9€ und 25€ pro Glas. Die Weinbegleitungen schwanken teilweise zwischen 60 € und 150 € . Für uns wäre es aber schon wichtig ungefähr zu wissen, worauf wir uns einstellen müssen.

Diejenigen, die schon mal im Gästehaus Erfort waren, würde ich daher bitten, kurz zu schreiben, wie dort die Preise für Hausaperitif und Weinbegleitung (evtl. auch für Kaffee und Wasser) sind.

Ganz vielen lieben Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halo!

Wenn das Menü 132 € kostet, werdet ihr bei Erfort zu zweit mit einer vernünftigen Weinmenge und Kaffee und Wasser auf gut 320 € kommen. Man muss nicht soviel ausgeben, wie du ermittelt hast. Es lohnt sich, auch wenn ich in dieser Gegend (bis 130 km Umkreis) anderes vorziehen würde.

Stichworte: Arnsbourg, Thieltges, Bau

F.

Vom 25.10.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Erfort ist in der Mainzer Str. 95
Sein ehemaliger Sous-chef hat in der Mainzer Str. 26 das Le noir eröffnet.

Die Sternevergabe hängt ja von Diversem an Luxus ab, der das Essen nicht immer wesentlich beeinflusst.
gruß mo

Vom 25.10.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Mo, Du kennst also beide? Wo sollte man hin?

Gruß

Tin

Vom 25.10.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Gucke Dir die Bewertungen und Beiträge an..
und das Preisniveau
Offensichtlich ist die Leistung im Le Noir nicht konstant- aber trotzdem würde ich dorthingehen.
Thieltges ist sicher auch empfehlenswert, aber wenn man bestimmte Gerichte unbedingt ausprobieren will und nicht das
immer etwas gesichtslose Menü ordert, kann man es bei normaler Kondition nicht schaffen...
gruß mo

Vom 25.10.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Ähh ... ich sprach aber gerade nicht von Thieltges, sondern von Erfort. Und Du von Erforts Ex-Küchenchef.

Und ich fragte nicht nach nachlesbaren Bewertungen, sondern echten Erlebnissen.

Also?

Gruß

Tin

Vom 25.10.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Kitchen Herold,

im Gästehaus Erfort sind die Preise vergleichsweise moderat. Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Monaten galt:

Espresso - 3,80
Wasser (0.5) - 5,50
Hausaperitif - 14,50

Weine: gutes PLV im Vergleich zu anderen Spitzenhäusern. Zwischen 50 und 100 EUR bekommst Du eine große Auswahl. Faustregel für solche Häuser ist immer: Gesamtpreis = Menüpreis x 2

@Mojoverde:
Nein, die Sternevergabe im GM hängt durchaus nicht an "Diversem an Luxus", sondern ganz vorrangig am Essen.

LG,
Mitternacht

Vom 25.10.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Die echten Erlebnisse bekomme ich von einer Freundin berichtet, die in Saarbrücken wohnt und bei der alles Spitze ist, wenn eine Kerze leuchtet.
Dass Erfort bei Wohlfahrt gekocht hat und im Jahre 2009, als er Koch desselben wurde, Redzepi als grosse Anregung bezeichnet hat
ist auch klar.
Eigentlich kenne ich ihn und deshalb mag ich ihn nicht.
Gruß mo

Vom 26.10.2011 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.03.2011
20 Beiträge (ø0,05/Tag)
@mitternacht
Vielen Dank für die Preisangaben. Habe gerade bei Tripadvisor noch einen Restaurantbericht gefunden, in dem die glasweise Weinbegleitung zum 6-Gang Menü mit 72€ pro Person angegeben wird. Weißt du, ob es im Gästehaus auch Winzersekt als Aperitif angeboten wird? Das habe ich gerade in einem Bericht zu einem anderen Restaurant als Tipp gelesen, um als preisbewusster Besucher im Sternerestaurant eine Alternative zum teureren Champagner zu haben.

@all
Örtlich bin ich ziemlich auf Saarbrücken festgelegt, weshalb Alternativen weiter weg aktuell eher nicht in Frage kommen, wenngleich ich mich für die Hinweise auf Alternativen natürlich bedanken möchte.

Vom 26.10.2011 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oelemaedi  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.07.2007
1.165 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

Wie wäre es denn mit Hämmerles Restaurant in Blieskastel? Oder Ressmanns in Kirkel? Muss es in Saarbrücken sein?

Liebe Grüße

Oelemaedi

Vom 26.10.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

wir sind ab und an in der Gegend Homburg und Saarbrücken- jetzt hab ich mir als "Trittbrettfahrer" mal die Tipps gespeichert ...

bajadera

Vom 26.10.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ob's Winzersekt gibt, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Der wird dann vielleicht 12,- kosten. Machen wir doch mal Deine Rechnung auf:

Sekt 2x12 = 24
Menü 2x 132 = 264
Wasser 2x5,5 = 11
Espresso 2x3,8 = 7,6
-----------------
306,7
+Trinkgeld (5-10%)
-----------------
ca. 330,-

LG,
Mitternacht

Vom 26.10.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Sorry, Wein vergessen! Also...

306,7
+

VAR1: 88,- für eine Flasche, die Ihr durchtrinkt
= 394,7
---------------------------------------
+ Trink
---------------------------------------
ca. 420,-

VAR2: 144,- für 2x Weinbegleitung bzw. zwei Flaschen
= 450,7
----------------------------------------
+ Trink
----------------------------------------
ca. 480,-

Also je nach Wein-Variante zwischen 420,- und 480,-.

Vom 26.10.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.03.2011
20 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank! Dann habe ich ja eine grobe Richtung, auf die ich mich einstellen kann. LG Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: