neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich bitte Euch um Buchtipps, und zwar...

Vom 23.10.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.148 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...ganz speziell für Literatur aus dem 19. Jahrhundert.

Ich habe da schon einiges gelesen, Charles Dickens gehört zum Beispiel zu meinen Lieblingsschriftstellern ("David Copperfield" ist einfach großartig); Jane Austen natürlich und die Bronte- Schwestern.
Hab auch schon W.T. Makepiece gelesen. Und Jules Verne; Paul D'Ivoi (den find ich noch besser als Jule Verne, viel Humorvoller und nicht so pathetisch).

Nun bin ich neugierig auf mehr... was habt Ihr da noch für Tipps für mich?

Lg
Das Prizzel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
Ups, ich hab mich oben vertan, ich meinet W. Makepeace Thackeray *ups ... *rotwerd*

Vom 23.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Prizzel,

Charles Dickens liebe ich auch sehr - wundervolle Charaktere!

Empfehlen kann ich Dir noch von meinen Favoriten:

Henry James :
1. Portrait einer jungen Dame (The Portrait of a Lady)
2. Die Europäer (The Europeans)
3. The Turn of the Screw

Alessandro Manzoni: "I Promessi Sposi" dt. "Die Verlobten" - es gibt eine sehr gute neue Übersetzung von Burhart Kroeber (dem Eco-Übersetzer) mit dem deutschen Titel "Die Brautleute"

Clarín (eigentlich Leopoldo Alas) : Die Präsidentin (spanischer Originaltitel "La Regenta")

...und natürlich Flaubert: "Madame Bovary"

LG Cathy

Vom 23.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
außer den schon genannten Titeln hat mir "Bel ami" von Maupassant sehr gut gefallen.

LG Ciperine

Vom 23.10.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
*notiert*

Vom 23.10.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

"I Promessi Sposi" und "Madame Bovary" habe ich beide sehr gerne gelesen.

Empfehlen möchte ich Dir: Wilhelm Raabe, Die Chronik der Sperlingsgasse

LG
Cacao_noir

Vom 23.10.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich kann
Stendhal "Rot und Schwarz" und " Die Kartause von Parma" sehr empfehlen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 23.10.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Prizzel,

kennst Du den Schimmelreiter von Theodor Storm? Wenn nicht, lies ihn mal. Das Buch ist toll.

Viele Grüße, Jana

Vom 23.10.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

zählen "Die Buddenbrooks" noch zum späten 19. Jhd?
"Effi Briest"?

Lg, Marie

Vom 23.10.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,46/Tag)
Hallo Prizzel,

Charles Brockden Brown "Arthur Mervyn oder die Pest in Philadelphia" hat mir gut gefallen...

Fällt eher unter das 18. Jahrhundert aber vielleicht ist es ja trotzdem was für dich.

LG
MrsRobinson

Vom 23.10.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Alexandre Dumas:
Die drei Musketiere
Der Graf von Monte Christo

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 23.10.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret Kaltmamsell

Mitglied seit 17.07.2011
361 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

Tristano von Nanni Balestrini.
Mir hat das Buch gefallen, besonders das Leseerlebnis, jedoch ist es schwer zu sagen, ob das bei jedem der Exemplare so wird.
(Denn der ursprüngliche Roman wurde mit einer speziellen Technik Satz für Satz neu zusammen gesetzt, sprich, jedes Exemplar gibt es nur einmal. Insgesamt sind es 109.027.350.430.000 Ausgaben. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich die Idee sehr interessant fande.)

...oder Heinz Strunk Bücher !

Also ich genieße es besonders, seinen Hörbüchern zu lauschen, da die meist sehr lebendig und unterhaltsam sind.

Liebe Grüße

Vom 23.10.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Das wird der STrunk aber nicht gerne hören, dass er schon so alt sein soll Lachen

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 23.10.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
Prima, ihr habt so viele Ideen!!!

Da kann der Lesewinter ja kommen!!!

Danke schon mal Lachen

Vom 24.10.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
Storm lese ich übrigens auch super gerne; Buddenbrooks gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

Aber Effie Briest hab ich lange nicht... könnt ich mal wieder.

Vom 24.10.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsebret Kaltmamsell

Mitglied seit 17.07.2011
361 Beiträge (ø1,14/Tag)
Ach verdammt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

immer dies Jahrhunderte. Naja, knapp vorbei.

Vom 24.10.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Wenn Du Dickens magst, ist vielleicht auch Victor Hugo etwas für Dich. Wie Dickens verbindet er in seinen Werken sehr gekonnt und schön zu lesen Literatur mit Gesellschaftskritik. Sein Hauptwerk "Die Elenden" ist besser als Musical "Les Misérables" bekannt.

Tja, und falls Du nach einer Lebensaufgaabe suchst, kann ich Dir Honoré de Balzac mit seinem (unvollendeten, aber immer noch knapp 90 Werke umfassenden) Romanzyklus "Die menschliche Komödie" empfehlen. Na! Keine Sorge, die verschiedenen Romane kann man getrost einzeln und unabhängig von einander lesen. Besonders gut gefällt mir daraus der Roman "Vater Goriot".

Viel Spaß beim Lesen,
Buschwindröschen

Vom 24.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Auf jeden Fall Emile Zola!

LG, Roxane

Vom 24.10.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Leo Tolstoi Tolstoi...Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi .

Krieg und Frieden und Anna Karenina...um nur zwei von ihm zu nennen. Oder Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Schuld und Sühne .

katir

Vom 24.10.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
ich freu mich auf die Kerzen - Tee und Buch Zeit Lachen

natürlich lese ich auch im Sommer, eigentlich, wann immer Zeit dafür finde.
Aber im Winter ist das naturgemäss mehr, da die Gartenarbeit vorbei ist etc.

Lg
Das Prizzel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: