Hauspuschen filzen....Frage dazu
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() ![]()
Hallo zusammen, ich häkel seit geraumer Zeit Hauspuschen, die jedoch nicht gefilzt werden. Stricken kann ich nicht, also mußte ich mir meine Häkelpuschen selbst gestalten und entwerfen. Das hat wunderbar geklappt, ich fabriziere sie mittlerweile in alles Größen. Nun gab es heute bei AL*DI Filzwolle. Ich habe sie mir gekauft und möchte jetzt versuchen, gehäkelte Puschen zu filzen. Nun meine Frage......wo kann ich erfahren wie groß die Puschen vor dem Filzen sein müssen....in cm-Angabe. Oder kann man ungefähr sagen, dass sie etwa doppelt so groß sein müssen, wie das Endprodukt. Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas weiterhelfen Danke Euch schon mal im Voraus !
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
schau mal hier garnstudio.com/lang/de/category_oversikt.php?kat=Felted LG,maagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]()
Danke, aber soweit ich das sehe, sind die alle zum stricken. Ich aber häkel und kann deswegen nix damit anfangen. Ich bräuchte ja nur zu wissen, wie groß die Puschen VOR dem Filzen sein müssen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
da das auf deine persönliche Art zu häkeln ankommt und auf die Wolle, die du verarbeitest und auf die Waschmaschine, die du zum Filzen verwendest, hilft es wirklich nur, wenn du eine Maschenprobe machst (ich würde ein Quadrat häkeln 10 x 10 cm) und die dann filzt und danach misst, wie viel die Angelegenheit in beiden Richtungen geschrumpft ist. Alle Tipps von anderen sind wirklich höchstens Anhaltspunkte, die eine eigene Maschen- und Filzprobe nicht ersetzen können. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo Regine,
ich habe mit der Aldi-Wolle "Puschen" gestrickt. Diese sehen vor dem Filzen aus wie die ganz bunten Puschen bei deinen Fotos. Jetzt habe ich mal die Länge und Breite ausgerechnet: Maschenprobe war bei meiner Wolle 11M und 16R = 10 x 10 cm Für Grösse 42 habe ich 36 M angeschlagen - ca. 32 cm breit, dann 35 R gestickt - ca. 22 cm dann 2 M zusätzlich angeschlagen und in Runden weitergearbeitet 32 Runden - ca. 20 cm Für die Spitze in jeder Runde die ersten 2 M jeder Nadel zusammengestrickt, beim Häkeln also 4 M pro Reihe abnehmen, bis noch 8 M übrigbleiben. Diese zusammenziehen und die hintere Fersennaht schliessen . Das Strickteil wird beim Filzen ca. 30 - 40 % kleiner. Vielleicht konnte ich dir ein klein wenig weiterhelfen. Liebe Grüsse Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]()
Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Mit Deiner Gisela, konnte ich am meisten anfangen. Und zwar, dass sie 40 % kleiner werden. Genau danach habe ich gesucht....nun kann ich loslegen. Danke noch einmal !
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine