neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Experimente ohne viel Schnick Schnack für Kids gesucht

Vom 20.10.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber sonst werde ich bestimmt verschoben;)

Ich suche Experimente die ohne viel Schnick Schnack auskommen. Also nicht viel kosten und einfach , einfach sind;)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Caprica
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
Achso

die Kids sind zwischen 6-11 Jahre;)

Caprica

Vom 20.10.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla967 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich kenne da ein ganz cooles Experiment, dass auch mit Kochen zusammenhängt. Ist aber überhaupt nicht gefährlich :)

Man kann doch solche Cocktails aus z.B. Säften herstellen, die dann in Schichten im Glas sind.
Das habe ich als 10jährige oft gemacht, und zwar muss man dafür die Dichte der Getränke messen. Daher das Experiment :)
Dazu nimmt man ein Einmachglas, einen Strohhalm (ohne Knick!!) und Knetgummi (notfalls auch durchgekauten Kaugummi, is dann aber eher eklig :P). In den Deckel des Glases bohrt man ein Loch, sodass der Strohhalm hindurchpasst. Dann an dem Glas am besten ungefähr auf halber Höhe einen Messtrich anbringen, bis dahin kommt dann jew. die Flüssigkeit ins Glas.
Den Strohhalm ebenfalls mit Messtrichen kennzeichnen (ich hatte immer Abstand ca. 2cm) und oben mit der Knete verschließen.
Dann einen Saft (ich habs mit Kirsch-, Bananen- und Apfelsaft gemacht) bis zum Messtrich bins Glas gießen, den Deckel drauf und den Strohhalm ins Loch einstecken. Dann steigt der Strohhalm normalerweise je nach Saft auf. Die Striche, die aus dem Glas herausschauen (oberhalb des Deckels) zählen und ggf. notieren. Dasselbe mit den anderen Säften machen. Nun ein Glas zur Hand nehmen und den Saft mit der größten Dichte (die meisten Striche) hineingießen. Dann kommt der mit der nächstkleineren Dichte, wobei man diesen vorsichtig am Glasrand entlangfließen lassen muss. Dasselbe mit dem 3., 4., usw. Man kann beliebig viele Schichten einfügen.

Hoffe, das Experiment gefällt den Kindern :)

LG Layla

Vom 20.10.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ehfie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2008
708 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

um welchen Zusammenhang und welche Zeitdauer geht es denn? Ich habe früher gerne Zuckerkristalle oder Blumen gezüchtet, aber dafür braucht man ja einige Zeit.

Liebe Grüße,

Ehfie

Vom 20.10.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wenn man Emser Lutschpastillen anzündet entstehen Schlangen

wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/1021/004_hexen_06.jsp

Es reicht übrigens auch die Pastillen in Sand zu stecken.

lg sam

Vom 20.10.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ena3003 Smutje

Mitglied seit 15.07.2011
519 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

ich hab mal auf Youtube ein total cooles Video gesehen. Du gibts einfach Milch in eine Schüsseln, dann ein paar Tropfen verschiedene Lebensmittelfarbe rein und dann noch ein Tropfen Spülmittel. Die Farbe beginnt sich dann auszudehnen und zu bewegen, sieht total toll aus und macht Kindern mit Sicherheit großen Spass. Gib einfach bei Youtube 'Psychedelic Milk' ein, da findest du Videos dazu :)

Liebe Grüße

Vom 20.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimmos Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2010
43 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

das hier würde zur Jahreszeit passen Lachen

1 Würfel Hefe +
1 Teelöffel Zucker +
4 Teelöffel Milch +
100 ml warmes Wasser +
Schüssel
Flasche
Luftballon
weißes Tuch , vielleicht als Geist bemalt

Die Hefe mit dem warmen Wasser, dem Zucker und dem Mehl in ein Glas gegeben und verrühren bis daraus eine Masse ohne Klümpchen geworden ist.
Dann die Masse in die Flasche abfüllen.
Auf die Flasche zieht man einen Luftballon und auf den Luftballon ein bemaltes Gespenstertuch legen.
Die Flasche mit der Hefemischung wird in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt.
Die Flüssigkeit beginnt zu schäumen, es bilden sich immer mehr Bläschen, die in der Flasche aufsteigen und damit den Ballon aufblasen.
In wenigen Minuten beginnt der Geist zu leben.

LG Kimmos

Vom 20.10.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

varney Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo CapricaCity,

kennst du noch diese alten Filmdosen? Backpulver rein, dann Essig dazu, schnell Deckel drauf und in Deckung gehen! Das entstehende Kohlendioxid bewirkt einen Überdruck, so dass der Deckel abfliegt. Geht sicherlich auch mit anderen kleinen Dosen. Das hat meinem damals 10-jährigen Neffen immer totalen Spaß gemacht.

Dann hab ich mal im Kindergarten destilliert. Die hatten das Thema Wasser und die Erzieherin wollte den Kindern erklären, dass in Früchten bzw. Saft Wasser ist. Die haben es nicht glauben wollen und so hab ich mit Haushaltssachen eine kleine Destille aufgebaut. 2 Trichter mit einem ca. 20-30 cm langen Schlauch z.B. vom Aquarium verbinden und beide Trichter auf einen Topf o.ä. stellen. Ich hab einen Fonduetopf genommen, weil der diesen Rand hat, wo man eigentlich die Gabeln reinlegt. Da konnte der Trichter gut drauf stehen. Den anderen Trichter habe ich auf ein Marmeladenglas gestellt. Und dann ging es los. In den Fonduetopf den Fruchtmus und dann auf niedriger Stufe erhitzen. Das Wasser kondensiert im Schlauch und tropft in das Glas. Dauert je nach Menge so ca. 30 min.

Dann das "althergebrachte": Mit Filzstiften auf Filterpapier malen, in die Mitte des Filterpapiers ein kleines Loch pieken, einen Wollfaden durchziehen und das Papier auf ein mit Wasser gefülltes Glas legen, Wollfaden reinhängen lassen. Faden saugt sich mit Wasser voll, dann das Filterpapier und die Farben verlaufen wunderschön. Prinzip: Dünnschichtchromatographie. Das ist eine reele Analysenmethode in der Chemie und hat nix mit Spielerchen zu tun. Kann man den Kids in diesem Zusammenhang vielleicht auch gleich vermitteln und so vieleicht auch Interesse an der Chemie wecken?

Einen Filter bauen: Kies und Sand in einen Trichter ö. ä. schichten und dreckiges Wasser durchlaufen lassen. So funktioniert´s auch draußen in der Natur.

Kennst du den Schmutzradierer? Mit dem kann man auch wunderbare Sachen machen. Muss ich aber erstmal raussuchen. Hab ich nicht griffbereit.

Vielleicht hast du die Möglichkeit den pH-Wert zu messen, entweder mit pH-Papier (vielleicht Aquarienhandel) oder mittels Sensor. Erklären Zitronensaft ist sauer, was ist noch sauer (Orangen, Essig), warum ist es sauer, was macht das sauer (Säure), pH-Wert messen. Was ist das "Gegenteil"? Alkalisch, basisch. Was ist alkalisch? Überlegen lassen, gut wenn man vorher das Experiment mit der Filmdose gemacht hat! Backpulver, Soda, Seife testen mit pH-Papier, Farbe? Was passiert, wenn man Backpulver und Essig vermischt? Es schäumt, warum, was passiert? Kohlendioxid entsteht (macht den Teig locker). Wieder pH-Wert messen, irgendwann wird es neutral. Dann noch versuchen lassen, Zitronensaft mit Zucker zu neutralisieren (pH-Wert 7). Warum geht das nicht, Zitronensaft ist doch eine Säure? Richtig, Zucker ist nicht alkalisch!

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Vielleicht suchst du aber auch eher physikalische Experimente?

Liebe Grüße
varney

Vom 20.10.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo

vielen dank für Eure Ideen. Werde alles ausprobieren;)

Dankeeeeeee!!!

Caprica

Vom 20.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Kosmos-Experimentierkästen lohnen sich eigentlich auch immer, besonders die kleinen Kästen für 5-10€ sind einen Blick wert. :)

Vom 20.10.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

das Cola light-Mentos-Experiment hat unsere beiden schwer beeindruckt. Wenn Du Mentos in eine Flasche Cola light gibst, schäumt das tierisch über. Und je mehr Mentos, desto größer die Sauerei Na! Ist also mehr was für draußen...

Oder Du pustest einen Luftballon auf, klebst an einer Stelle einen Streifen Tesa drauf und piekst mit einer Nadel rein. Der Luftballon platzt nicht...

Beste Grüße
Tsunami

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: