neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

CD-Emfpehlung gesucht: Mainacht (Brahms)

Vom 15.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo an die musikbegeisterten CKler,

kann mir jemand evtl. eine Einspielung von Brahms "Mainacht" in Originaltonart, gesungen von einem weibl. Alt empfehlen (abgesehen von Christa Ludwig)? Habe mich gerade durch Youtube gehört und war nicht 100% zufrieden... Evtl. hat ja jemand das ultimative Klangerlebnis im CD-Regal stehen?

LG und schonmal danke,
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Nur ne indirekte Empfehlung: suche nach Brahms Mainacht audiophil, und gib nicht nach den ersten 20 Treffern auf.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 16.10.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Pfeil nach rechts nicht nach den ersten 20 Treffern Pfeil nach links

Danke Nick,

ich habe allerdings den ganzen Mittag eine Referenzaufnahme gesucht und die Alti waren leider nicht kompatibel mit meiner Audiophilie. Falls Details gefragt sind: schlechte Diktion, Manieriertheit, keine Pianokultur, zu dramatisch, keine Höhe...
Und die Privat-/Abschlussrecitals habe ich mir eh gespart.
Ich habe kein Suchen-Problem sondern eines des Findens - die Aufnahme darf auch knistern...

LG
Simone

Vom 16.10.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Okehhhh, dann bin ich leider raus aus der Nummer.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 16.10.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo,

dennoch danke!

LG
Simone

Vom 16.10.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
gehe mal auf die Seite der Firma jpc und gebe Brahms Die Mainacht in die Suche ein. Ich höre gerade eine Aufnahme mit Bernarda Fink, die mir gut gefällt. Du kannst auf dieser Seite auch Hörproben bekommen.

LG Ciperine

Vom 16.10.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo Ciperine,

danke!
Habe mal reingehört und finde, dass die Aufnahme wirklich gut ist. Ein wenig manieriert erscheint mir auch hier die Vokalkultur, das Timbre ist aber sehr schön - Frau Fink fand ich auch schon auf anderen Aufnahmen sehr angenehm.
Hab die CD gleich mal auf die Wunschliste gepackt!

LG
Simone

Vom 16.10.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

diese Frage würde ich doch eher in einem speziellen Klassikforum wie z.B. tamino stellen. Da kommen bestimmt mehr Empfehlungen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.10.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo Allegro,

meine üblichen Verdächtigen, sprich FachidiotInnen im Verwandten- und Freundeskreis, wussten leider auch keinen Rat. Aber danke für den Tip, mit dem Du sicherlich recht hast. Ich habe allerdings schon so viele Aufnahmen durch und bekam immer nur etwas ältere 'Klassiker' empfohlen. Bei Youtube herrscht zwar Fülle aber auch nicht unbedingt durchgehend Qualität. Neben Ch. Ludwig ist o.g. B. Fink aber on top! Nehme aber gerne noch weitere Vorschläge an. Lachen

LG
Simone

Vom 16.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
So - nun höre ich mir auch gerade die Fink-Aufnahme an .... die singt zwar gut, ist aber ein Mezzo-Sporan und kein Alt .... da würde mir die Aufnahmem mit Sarah Connolly auch gefallen ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.10.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Pfeil nach rechts Mezzo-Sporan und kein Alt Pfeil nach links
Diese Nomenklatur halte ich sowieso für überholt (Ketzerereimodus aus)
Ja, Fr. Conolly klingt auch gut, höre sie gerade mit dem "Ständchen", das Timbre ist so 'golden überhaucht' - nicht zu dramatisch aber mit Ahaeffekt... .
Toll ist auch Natalya Rudneva - auch optisch sehr eindrucksvoll (meine ich jetzt ernst)

LG
Simone

Vom 16.10.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pfeil nach rechts Mezzo-Sporan und kein Alt
Diese Nomenklatur halte ich sowieso für überholt Pfeil nach links

das würde ich als Profi nicht so sagen.

Natürlich gibt es viele Stimmen mit einem enormen Umfang, die in mehreren Stimmlagen gut singen können und nicht eindeutig zugeordnet werden können. dabei spielt ja auch das timbre eine Rolle. Das beste Beispiel für mich ist Jessye Norman.

Aber richtig gute, tiefe Altstimmen sind leider sehr selten. Die meisten Altistinnen sind eher Mezzosoprane und vielen fehlt einfach in der Tiefe das Volumen.

@Simone

vieleicht findet Du ja bei jpc noch eine andere Aufnahme.

Vom 16.10.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Was die Vokalfärbung betrifft:
das ist mit Sicherheit ihrer argentinischen-slowenischen Herkunft geschuldet.
Gerade das deutsche Kunstlied klingt in diesem Punkt mit deutschen Sängern meist besser. Na!

Vom 17.10.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Pfeil nach rechts das würde ich als Profi nicht so sagen. Pfeil nach links

Als Profi-Musiktheaterwissenschaftlerin mit stimmphysiologischen Forschungsfeldern und angehende Profi-Sängerin (priv. Gesangsstudium) bin ich immer stärker der Überzeugung, dass die Facheinteilung ein Quatsch ist, dem viel Stimmpotential zum Opfer fällt...

LG
Simone

Vom 17.10.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Das sehe ich anders, wobei man natürlich nicht zu eng eingrenzen darf Na!

Vom 17.10.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
In Einem gebe ich Dir allerdings Recht:

die frühere facheinteilung, wie sie bei Opernsängern üblich war und strebng gehandhabt wurde, sehe ich auch als Unsinn an.

Vom 17.10.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo Ciperine,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen, wie entwickeln hier langsam ein Gesangsunterforum Na!

Im hiesigen heutigen institutionalisierten Gesangswesen (von Hochschule bis Opernhäuser) ist es natürlich unabdingbar, zu Systematisieren. Diese Einteilungen wurden gemacht, als man von der Funktion des menschl. Lautapparats noch nicht viel Ahnung hatte. Das in meinen Augen überholte ist dabei die Verklammerung mit Nonsense Behauptungen, die man immer noch und oft liest, hört, etc. wenn man sich in fachlich bewanderten Kreisen wähnt. Das SängerInnen dick sind ist sicherlich eine der lustigeren und zum Glück widerlegten Aspekte. Ich denke da an Unterschiede in der Ausbildung von Männer- und Frauenstimmen, die falschen Ansichten der Registertheorien (speziell das Falsett betreffend) oder Besetzungspraxis in der Alten Musik.

LG
Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: