neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bücher zum Thema - Frauen in der NS-Zeit

Vom 14.10.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simarjan Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2006
854 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe im Sommer eine Ausstellung besucht (Freilichtmuseum Molfsee), in der es u.a. um das Leben der Frauen in der NS-Zeit ging. Lebensführung, posthume Eheschließung, Erziehung der Kinder, aber auch das Leben des Kinder wurde beschrieben und vieles mehr. Ich fand die Ausstellung extrem interessant und würde gerne vertiefen, was ich in dieser Ausstellung erfahren habe. Ich habe schon auf diveresen Bücher-HP´s geschaut, aber nichts gefunden, was entsprechend wäre - bzw. was genau dieses Thema aufgreift. Vllt hat der / die eine oder andere ja einen oder auch mehrere hilfreiche Tips für mich?

Vielen Dank und LG
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Guck doch mal bei Amazon nach: Die Frauen der Nazis. Das trifft es vermutlich noch nicht ganz, aber bei den Empfehlungen die dir dann angezeigt werden, dürfte einiges dabeisein, was dich interessiert. Über den Alltag im Nationalsozialismus gibt es "Und morgen gibt es Hitlerwetter".

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 14.10.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathilde2 Smutje

Mitglied seit 14.01.2007
611 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi,
Ich ging durchs Feuer und brannte nicht, ein Roman der aus dieser Zeit stammt von einer Frau die Jüdin ist und sozusagen untertaucht und sich als Deutsche ausgibt. Ich habe es mehrmals gelesen und fand es sehr gut.
Vielleicht ist das für dich, obwohl es nicht aus direkter NS-Frauensicht ist,

lg mathilde

Vom 14.10.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooneykatze  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
216 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

google mal: Niklas Frank

Der Vater. Eine Abrechnung. C. Bertelsmann, München 1987, ISBN 3-570-02352-4
Meine deutsche Mutter. C. Bertelsmann, München 2005, ISBN 3-570-00689-1

Passt nicht zu dem was du suchst, aber ich finde beide Bücher sehr gut, der Sohn verarbeitet seine Vergangenheit mit seinen gräßlichen Eltern.

oder Edgar Hilsenrath; Der Nazi und der Frisör, bei diesem Buch habe ich mich immer gefragt, soll ich jetzt heulen oder lachen.
Der Hilsenrath Scheibstil ist zwar manchmal ganz schön ördinar, aber man kann sich daran gewöhnen.

\"\" Liebe Grüße
mooneykatze

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Vom 14.10.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Rita Thalmann "Frausein im Dritten Reich".

zuckerstueck

Vom 14.10.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
halllo!

den ausstellungskatalog, in dem fall das begleitbuch, hast du?
"Dorf unterm Hakenkreuz. Diktatur auf dem Land im deutschen Südwesten 1933-1945
Ein Buch der sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg"
in der legende, bzw. den literaturverweisen, siehst du die literatur, auf die die kuratoren der ausstellung und die autoren des buches zurückgriffen.

als ausländerin würde ich mir erwarten, dass die deutsche zentrale für politische bildung und die pädagogischen institute material zum thema anbieten können.
im wiki "frauen im nationalsozialismus" findest du weitere literaturhinweise.

lg
gb

Vom 14.10.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
die enorme verantwortung der frauen in den letzten kriegsmonaten und der zeit nach dem krieg bis zur rückkehr der männer aus der gefangenschaft ist unter dem suchwort "trümmerfrauen" aufzufinden.

in den berichten heimatvetriebener, beispielsweise im literaturkatalog der donauschwäbischen oder sudetendeutschen landsmannschaft, sind buchtitel von zeitzeugen.
die seite der jüdischen bevölkerung zeigt die jeweilige mahnausstellung in den konzentrationslagern, weitere literatur bei den örtlichen jüdischen gemeinschaften erfragen, bitte.
in österreich haben schulklassen sich einzelner aus dem land vetriebener oder in kzs umgekommener gewidmet, begonnen wurde unter dem projekt:"a letter to the stars", und später unter weiteren namen weitergearbeitet.
in österreich gibt es weiters zeitzeugenprojekte, teils mit videos oder tonaufnahmen von hundertjährigen, die über ihre lebenserfahrungen frei sprechend berichten.

institute und projekte für feministische geschichtsforschung widmen sich weltweit der weiblichen seite der (bisher unterlassenen) geschichtsschreibung.

lg
gb

Vom 15.10.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Diesen Aufsatz fand ich sehr spannend, hier wurden Interviews mit Frauen aus der NS-Generation geführt:
Grote, Christiane / Rosenthal, Gabriele 1992: „Frausein als Entlastungsargument für die biographische Verstrickung in den Nationalsozialismus. Über Strategien der Normalisierung der nationalsozialistischen Vergangenheit in Deutschland“, in: Volkov, Shulamit / Stern, Frank (Hrsg.),Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte. Neuere Frauengeschichte: 1992, Bleicher Verlag, Gerlingen

Außerdem:
Annemarie Tröger "Die Dolchstoßlegende der Linken: Frauen haben Hitler an die Macht gebracht", in dem Buch "Frauen und Wissenschaft" von der Gruppe Berliner Dozentinnen
Eschebach, Jacobeit und Wenk: "Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids"
Frietsch und Herkommer: "Nationalsozialismus und Geschlecht. Zur Politisierung und Ästhetisierung von Körper, "Rasse" und Sexualität im "Dritten Reich" und nach 1945"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: