neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Matte für Fitnessübungen / evtl. auch Yoga?

Vom 13.10.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell


Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe die Forsensuche bemüht und offenbar hat noch niemand so eine Frage gestellt *ups ... *rotwerd* Na gut, ich fang dann mal an damit. Ihr habt mir schon so oft gaz toll geholfen.

Ich suche eine Matte für Fitnessübungen und eventuell auch mal Yoga. Jetzt könnte ich natürlich jede x-beliebige Matte nehmen, die Bandbreite reicht von 5,- Artikeln bis hin zu 50,- und mehr. Ich hätte da aber den Anspruch, dass es eine sein soll, die möglichst nicht nach Plastik riecht oder im Idealfall sogar aus einem anderen, umweltfreundlichen Material besteht.

Gesucht habe ich schon bei Utopia.de, da bin ich auf eine Yogamatte aus Lammflor gestossen, leider gibt es keine Bewertungen von Kunden und dann stelle ich mir es auch nicht besonders hygienisch vor wenn ich das edle Lammteil dann vollschwitze. Oder? Bei Amazon habe ich welche aus Natur-Kautschuk und Wolle gefunden. Auch in dem Fall gibt es leider keine Bewertungen. Weiß jemand von Euch was? Taugen die was?

Also Ihr merkt schon, ich suche die eierlegende Wollmilchsau Lächeln Umweltfreundlich soll sie sein und möglichst trotzdem hygienisch und funktional. Wenn jemand da was empfehlen kann, immer her damit. Na!

Viele Grüße vom greeneyedmonster
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch


Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was denn mit der hier??
Yogistar Yogamatte pro

Umweltfreundlich kann ja vieles sein..

Ich find die hübsch und die hören sich praktisch an

Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell


Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Yvonne,

>umweltfreundliche Yogamatte für höchste Ansprüche.
>Ohne PVC und Gummi
>recyclebar und geruchsneutral.

Das hört sich sehr gut an! Ich schätze, die habe ich bei meiner vorherigen Suche nicht gesehen, weil ich nach "Yogamatte natur" gesucht habe. Aber ausprobiert hast Du sie noch nicht?

Mit dem Material TPE habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber die INfo liest sich schon mal recht interessant. Könnte das sein, was ich suche.

Danke schon mal
und gruß vom greeneyedmonster
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch


Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ne die hab ich nicht

Aber eine aus TPE...aber meine hat kein Logo also keine Ahnung wo die herkommt...

Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch


Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo greeneyedmonster ...

wir haben in der Praxis Therapiematten von Thera Band ... die sind sehr gut, und eigentlich würde ich die auch uneingeschränkt empfehlen, aber für den gelegentlichen (privaten) Gebrauch sind sie sicherlich auch zu teuer ... (ich weiß nicht genau, was die Kosten, ich weiß nur, das sie nicht günstig sind ...)

Was die Lammfell-Unterlage angeht, wäre die Frage, ob man die waschen kann (es gibt ja spezielle Schafwollwaschmittel ... dann sollte das eigentlich eine super Sache sein ... denn Schafwolle ist schon ein sehr gutes Produkt, gerade was die Schweißaufnahme angeht, und kalt wird dir bei ''Ruheübungen'' da drauf sicher auch nicht werden ...

Lieben Gruß
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell


Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@jienniasy: stimmt auch wieder, richtig gepflegt, kann das Lammfell auch eine gute Entscheidung sein. Naja, dass mir kalt wird bei dem was ich vorhabe, glaube ich aber eher nicht Lächeln aber wenn ich tatsächlich auch mal Yoga oder ähnliches anfange, dann geht es dabei ja ruhiger zu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch


Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
das ist echt schwer zu beantworten. Ich habe früher eine normale Isomatte benutzt und später eine zusammengelegte Wolldecke. geht halt so für ab und zu und nichts, wo es wichtig ist, dass man nicht wegrutscht.
Im Fitnesstudio haben wir etwas dickere Matten, die man so ziemlich für alle Sportarten verwenden kann, bei denen man auf dem Boden liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Matten mit der Riffelung quer stärker in die Länge gehen, wenn man mal breit gegrätscht drauf steht, als die mit Längsrillen.

Für Yoga haben wir dünnere Matten, die heißen Sticky - die dehnen sich nicht, kleben am Boden und man steht fast so fest, als stünde man auf dem Boden. Eine Wollmatte habe ich erst einmal gesehen.
Ist wiederum etwas unangehm, wenn man auf den Knieen ist, besonders, wenn dann eins in die Luft soll und das Gewicht auf einer Hand und einem Knie ist. Und sie müffeln ziemlich.
Fand ich eklig, also schaute ich mich nach was eigenem um. Ich wurde dann unter dem Stichwort Yogamattentuch bzw. -auflage oder "yoga mat towel" fündig. Das sind Tücher aus sehr saugfähiger Microfaser mit mehr oder weniger Noppen (je nach Hersteller) auf der Rückseite. Wenn man es hart mag, kann man sie auf den Boden legen, ansonsten passen in etwa auf die gängigen Matten. Gibt es für ca 20 Euro, meist kostenloser Versand aus Asien und in verschiedenen Farben, maschinenwaschbar. Ich habe inzwischen 3 davon.
lg
morgaine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell


Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ok, also noch mehr Suchbegriffe Lachen

Ja, Morgaine, auch das Yoga Mat Towel liest sich interessant. Saugfähig und rutschfest, das wären ja schon die Eigenschaften, die ich brauche. Das werde ich mal weiter verfolgen, auch aus welchem Material es die gibt.

Bei der "Sticky" bin ich mir nicht ganz sicher. Aus welchem Material ist die denn? Ich habe bei Amazon danach geschaut und in den Rezensionen gelesen, dass sie "chemisch" riecht. Ich glaube nicht, dass das das richtige für mich ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: