wieviel Kn. FilzWolle für eine große Tasche mit Umschlag?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
jetzt habe ich soviel Strickanleitungen gefunden aber nichts in der Größenordnung wie ich sie suche. Ich möchte mir eine Umhängetasche filzen und weiß einfach nicht wieviel Kn. Wolle ich brauche,schätzen tue ich ca 30 Knäul,aber ob das richtig ist? Also die fertige Tasche soll diese maße haben 40cm br., 20cm tief,30cm hoch + 50cm für den Lappen der drüber gelegt werden soll und 1,40m habe ich für das Umhängeband gerechnet. Zum einen möchte ich gern wissen wieviel Knäul und wieviel Reihen ich stricken muß und wieviel Maschen ich aufnehmen muß.Bisher habe ich nur 1 paar gestricktfilzt und habe somit garkeine Ahnung. Ich freu mich auf eure Tips,vielen lieben Dank. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hi Moni,
Fang doch einfach an zum stricken.... Hab ja keine Ahnung vom Stricken, aber wenn dir die Wollknäul ausgehen bevor du 'fertig' bist must eben noch welche kaufen...? lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist besonders lustig, wenn es diese Wolle dann nicht mehr gibt *g*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Moni,
da Filzwolle nicht immer gleich viel eingeht, hilft eigentlich nur, ein Probestück zu stricken, das zu filzen und dann hochzurechnen, wie viel Wolle du brauchst und wie viele Maschen und Reihen du stricken musst. So würde ich das machen. Wenn du jetzt ein Knäuel kaufst, das Probestück machst, dann kannst du ja gleich anschließend genügend Wolle einkaufen. Normalerweise kann man ja auch übrige Knäuel zurückgeben, ich würde also reichlich kaufen. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Doris, so habe ich mir das auch schon überlegt,und auch so gemacht,aber viel gebracht hat es mir garnix, und so dachte ich das vielleicht jemand schon so eine große Tasche gestrickt und kann mir somit nen Tip geben,welche Wolle jemand genommen hat und eben wieviel M und Reihen. Ich habe einen sehr schönen Tip per Km bekommen,der mir sehr viel weiter hilft. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
für relativ kleines Geld (7,90€) gibt es Bücher mit Anleitungen zum Strickfilzen von Taschen. as wäre zumindest eine Orientierungshilfe, was Wollmenge und auch Maschen- und Reihenzahl anbelangt Bei der Frage nach der Menge an Knäulen, wäre es sinnvoll zu wissen, ob man von 50g oder von 100g Knäulen redet. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Das ist doch eigentlich genau wie beim normalen Stricken.
Maschenprobe stricken (sind da keine Angaben auf der Banderole?) waschen und rechnen. Es kommt ja auch darauf an, wie fest Du strickst, welche Nadelstärke und welche Wolle Du hast. Ist sie eher fest versponnen oder locker? Du siehst schon...ohne MaPro kann das kaum einer genau vorher sagen. Allerdings fällt es ja bei einer Tasche nicht so ins Gewicht, ob sie nun ein oder zwei Zentimeter größer oder kleiner wird, bei Schuhen oder sonstiges zum Anziehen sieht das anders aus. Grundsätzlich kannst Du von ca. 30% größer ausgehen als normal gebraucht. Ich habe eben mal bei Ravelry felting bag eingegeben, da kommen 61 seiten mit Patterns und immerhin noch 19 Seiten mit kostenlosen! Wenn Du ein bissel Englisch kannst schau doch mal da, ist ne super Seite! LG Steff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Orchi
und um welche Wolle geht es? es gibt Filzwolle, die mit Nadeln 5 - 6 gestrickt wird, andere mit Nadelstärke 8 oder 10 lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Mein Reden (nee, Schreiben), beim Stricken helfen einem, wenn man genaue Maße einhalten möchte, anderleuts Erfahrungen nur sehr wenig.
Man muss selbst probieren, wie die eigene Strickerei sich verhält, sowohl was das Stricken als auch das Filzen angeht. Selbst die Filzerei wird in verschiedenen Waschmaschinen verschieden. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ein extra buch wollte ich mir nicht kaufen,weil ich das filzen nicht ausarten lassen will so wie beim normalen stricken. Ich habe bisher ein paar Puschen für mich gestrickt und die sind gut geworden und ob die Tasche nun 5 cm größer oder kleiner wird ist mir auch egal,es geht mir ja nur um die ca Größe. Die Tasche soll mit Nadeln gr 8 gestrickt werden. Einen schönen Tip habe ich per Km bekommen und da hätte ich eigendlich selbst dran denken können,denn die Landzeitung habe ich und so konnte ich mir das ausrechnen und komme so wie ich sie möchte mit 23 Kn. aus. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine