Frage zu einem Strickmuster mit Umschlag
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Eine Frage an die vielen erfahrenen Strickerinnen, die dieses Forum lesen: Ich möchte ein Strickmuster nacharbeiten, bei dem durch Umschläge und das Zusammenstricken von Maschen ein Rautenmuster entsteht. Soweit habe ich die Strickschrift verstanden. Ein Rapport sieht z. B. so aus: 3 re. Ma., 2 Ma re. zusammenstricken, 1 Umschlag, 3 re. Ma., 1 Umschlag, 2 Ma. überzogen zusammenstricken, 3 re. Ma., u.s.w. Die Rückreihe wird gestrickt, wie die Maschen fallen. Nun meine Frage: In der ganzen Strickschrift werden keine Maschen zugenommen. Aber wenn ich pro Reihe mehrmals Maschen zusammenstricke und niemals welche wieder aufnehme, habe ich doch recht bald gar keine Maschen mehr übrig, oder? Ich will auch gar kein Dreieck, sondern einen Schal mit gleichbleibender Breite stricken. Irgendwas stimmt doch da nicht... Oder verstehe ich das einfach nur falsch? Muss ich aus dem Umschlag in der nächsten Hinreihe (oder schon in der Rückreihe) zwei Maschen herausstricken? Ich bin völlig verwirrt... Für eine "Entwirrung" wäre ich wirklich dankbar! VG, Buschwindröschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo BUschwindröschen,
bei den Maschen die Du zusammenstrickst, bzw. überziehst wird ja ein Umschlag gemacht. Der Umschlag ist also Dein "zunehmen". Beispiel: 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag = eine Masche bleibt ja eh übrig beim zusammenstricken, die andere ersetzt Du durch den Umschlag. Der Umschlag wird ja wie angegeben dann auf der Rückreihe gestrickt. Hoffe das war halbwegs klar LG KF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich es auch verstanden, gestern hatte ich wohl so eine Art Blackout... VG, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine