Was für selbstgebastelte Geschenke verschenkt ihr zu Weihnachten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
es ist zwar erst September, aber ich mache mir schon mal gedanken, was ich meinen Lieben zu Weihnachten schenken könnte. Für die Erwachsenen bastle ich immer etwas. Damit ich rechtzeitig fertig bin und noch was vom Advent habe, möchte ich sobald wie möglich damit anfangen. Leider fehlen mir dieses Jahr die Ideen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Also ich habe in den letzten Jahren schon folgendes verschenkt: -selbstgemachte Kosmetik (Bodybutter, Handcreme, Badebomben...) -gestrickte Schals -Marmelade -Fröbelsterne mir fällt leider gar nicht mehr alles ein. Habt Ihr noch weitere Ideen? Ich wäre über viele Vorschläge sehr dankbar, egal ob gebastelt, Handarbeit, aus der Küche... Viele Grüße Beckchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo,
was hältst Du von selbstgemachten Pralinen? Gruß, nicky3101 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
ich hab schon Rosmarin-Zitronen-Salz verschenkt, dieses Jahr gibt's entweder Essig (Granatapfel oder Himbeer) oder Pralinen. Oder vielleicht beides, mal sehen. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Hallo Nicky,
an selbstgemachte Pralinen habe ich auch schon gedacht. Habe ich zwar auch schon mal verschenkt, aber das ist schon lange her. Hättest Du vielleicht eine Idee für eine schöne Verpackung? Und wie lange vorher kann ich die Pralinen machen? LG Beckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
Schau mal in die gruppe geschenke aus der küche rein.Da gibt es wirklich tolle ideen.
lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
Palinen mache ich auch öfters. Schöne Verpackungen findet man entweder im www (einfach mal googlen) oder ich nehme kleine Tütchen oder hübsche Geschenkkartons. Diese schlage ich dann mit passenden Servietten aus und lege die Pralinen hinein. Marmelade, Baileys, Kaffeelikör oder Erdbeerlimes (geht auch mit anderen Beeren) kommt bei uns auch immer gut an, ebenso Kuchen im Glas oder Essig/ Öl mit Kräuterzusätzen. Ich habe letztes Jahr aromatisierten Honig bekommen. Es waren drei kleine Gläschen, je einmal mit Orangen, Vanille und gemischten "Weihnachtsgewürzen". Wirklich klasse. In diesem Jahr dachte ich mir, ich verschenke selbstgemachte Schokoriegel aus Vollmilch mit leckeren Zusätzen wie Minzblättern, Nüssen, kandierten Früchten... inspiriet wurde ich durch diese Schoko-selbst-machen-Internetseiten wie z.B. Choccri (schreibt man das so??) und passende Silikonförmchen habe ich zufällig letztens bei Ikea erstanden. Die sind zwar eigentlich für Eiswürfel, aber egal Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo beckchen25,
wie lange vorher kommt immer auf die Zutaten an. Ich habe sie bisher max. 2 Tage im Voraus gemacht. Manchmal auch noch am selben Tag. Eingepackt habe ich sie in kleine durchsichtige Tüten mit Schleifenband drumherum. Gruß, nicky3101 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Ich habe meiner Freundin mal einen hasenstall zu weihnachten gebaut für ihre beiden Kaninchen. War voll der Renner ;) Nun haben sie fleißig an meinem schönen vopllholz geknabbert und bald muss ein neuer her :)
MfG "URL von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Pralinen, Liköre, Sirups, gestaltete Kerzen, Backmischungen, Marmeladen, gebrannte Mandeln, Plätzchen, Hubde- und Pferdeleckerchen, Schals, Kissenbezüge, Etuis, hab ich schon verschenkt. Dieses Jahr würde ich gerne ein paar Leute mit selbst gemachtem Kräutersalz (3-4 Sorten) beglücken. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
je nach Alter der Beschenkten habe ich auch schon Wärmflaschenüberzüge genäht und verschenkt. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
ich hab schon folgendes verschenkt: - weihnachtslikör - nicino (nusslikör aus grünen nüssen, wird ende juni angesetzt) - curry paste - kuchenmischungen (wo man noch die "nassen" zutaten hinzugeben muss) geschichtet im weck-glas - kräuter- oder chiliöl - kuchen im glas (hält sich locker ein paar wochen) - schoko-sticks für heisse schokolade (mit chili oder sonstigen gewürzen verfeinert) vielleicht ist auch was für dich dabei... liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
ich habe auch schon einiges an Selbstgemachtem aus der Küche zu Weihnachten verschenkt (Marmelade,Likör, Kekse Kuchen usw.) und viel Anregungen sind hier aus dem CK. Da gibt es dann im Forum "Geschenke aus der Küche" einen Countdown (beginnend 12 Wochen vor Heiligabend), der jede Woche mit einem neuen Thread "einläutet", da werden dann Ideen ausgetauscht und Rezepte für Weihnachtsgeschenke vorgestellt. Letztes JAhr der absolute Renner war wohl der Orangenwein von bushcook (siehe DB, bin gerade zu faul zumverlinken Ich kann jedem nur empfehlen, in diese Threads mal reinzuschauen.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2011 |
Hallo ihr lieben,
vielleicht könnte ja der ein oder andere mal Bilder von seinen bereits geschenkten Geschenken hier reinstellen? So einige Sachen würden mich nämlich schon interessieren Liebe Grüße Tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Tinchen
(ich schon wieder Schau doch mal hier (imEP findest Du jeweils einen Link zur Vorwoche), da sind Links zu Rezepten und ggf. auch Fotos drin...ich glaube kaum, das einer (wenn man überhaupt Geschenke-Fotos macht) jetzt solche Fotos greifbar hat..und für die aktuell noch herzustellenden Geschenke gibt es dann bald den Countdown.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo!
wir werden dieses Jahr Nudeln machen und verschenken, das steht bestimmt nicht rum und macht Spaß bei der Zubereitung. Da können selbst unsere Kinder schon helfen. LG Gartentomate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2011 |
Dann sag ich dir nochmal danke
Und Liebe Grüße Tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo,
bei mir gab es letztes Jahr folgende selbstgemachte sachen als Weihnachtsgeschenk_ - Konfitüre und Gelees - Pralinen und Konfekt - Kekse Davor das Jahr gab es noch sebstgemachte Kalender mit Bildern von unserem Kleinen. Dieses Jahr gibt es Ähnliches, es kam immer gut an und die freuen sich immer über selbstgemachtes. Habe mir deswegen schon dieverse Bücher bei Amazon gekauft, da sind echt tolle Sachen drin. Lieben Gruß von freßbäckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hi
dieses jahr gibt es selbstgestrickte sofakuschelsocken. lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich stricke grad schon Socken. Hoffe, es kommen noch Handschuhe dazu. Dann verschenk ich noch immer selbstgemachte Plätzchen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
HAllo,
ich habe dieses Jahr einen großen Rumtopf angesetzt. Fülle dann kleine Gläser (Marmeladengläser) ab und nett verpackt. Evtl. noch das Rezept und wie zu "verbrauchen" schön geschrieben und aufrollen, sieht immer nett aus . Fertig! Zum Nikolaus gibt es immer selbstgebackene Kekse für Eltern und enge Kollegen. Cantoccini (schreibt man die so) habe ich auch schon mal zu Weihnachten verschenkt schön verpackt und Rezept dabei. Pralinen, Likör, Salze. Gruß angies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Habe "Nikolaussäcke" genäht und ein Weihnachtsbildchen gestickt und draufgenäht. Gefüllt sind sie dann mit gefilzten Puschen und Goodies aus dem Garten, wie Marmelade, Plätzchen etc.
Kommt immer gut an, wenn man was Brauchbares vorrätig hat Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
guten morgen
also ich naehe fuer weihnachten habe shcon eine tischdecke und dann kommen nohc die untersaetzer dran... und ueber das jahr werden fotos im garten gemacht und dannzugeschnitten (vergroessert oder verkelienrt) und dann laminiert... habe ein poster mit schmetterling und dann im freuhling die blueten von den obstbaumen und nun die freuchte davon... wird dann laminiert und als untersetzer geschenkt.. barby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2011 |
Hallo,
Was hälst du den von selbestgestalteten Pappbilderrahmen mit angemalten MDF-Platten?? ist für jeden etwas und man kann es zur jeweiligen person persönlich gestalen. Lg elfenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Guten Abend,
ich habe schon öfter Fotokalender geschenkt bekommen. Das ist was Persönliches. Ich verschenke gerne Patchworksachen. Topflappen, Tischdecken, Duftbeutel. Da ich in der Verwandschaft als Einzige noch Socken stricken kann, bekommen viele an Nikolaus noch ein paar Socken geschenkt. Ich hoffe, du findest ein paar passende Anregungen. LG denni-blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
hi,
ich will mich dieses mal auch an selbstgemachtes rantrauen. ich hab auch schon die geschenke-aus-der-kueche threads durchforstet. ein paar fragen haette ich noch. wie stellt ihr das an so planungsmaessig? spontan raussuchen was gemacht wird oder richtig mit zettel und liste? manche sachen soll man ja wochen vorher ansetzen, andere am besten nur 1-2 tage vor dem verschenken. wo bekommt ihr die "verpackungen" her? ich kann ja schlecht haufenweise marmelade & wein & kekse kaufen um genuegend glaeser/flaschen/dosen zu haben. und die likoere will ich ja eher in miniflaschen verschenken, nicht in 1 liter flaschen. sorry, ich glaub ich stell mich grad etwas doof an. was fuer sorten geschenke machen sich am besten, wenn man zu weihnachten noch ca. 10 stunden im zug sitzt? rumkugeln & co sind dann vielleicht nicht das beste? gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@beere: also, ich mach einiges spontan, verfolge auch immer eifrig den Countdown...richte mich da allerdings auch danach, was die zu Beschenkenden mögen...wer besser organisiert ist, der macht sicher nen Plan (ichnur mit Plätzchen, aber dann schon im Juni Verpackungen ...nun ja.... ich lasse das ganze Jahr über sammeln..von Freunden, Nachbarn und Verwandten. Man kann aber auch im Inet z.B. bei gläserundflaschen.de bestellen (gibt hier im CK auch irgendwo einen Fred zum Thema, wo bekomme ich sowas) Und Plätzchen, Kekse und ähnliches verpacke ich in so Folientütchen (diese Woche z.b. günstig bei Aldi Süd - Am Do.), die kriegt man in Drogeriemärkten z.B. Und unterwegs: kommt drauf an, wie gut Du was verpackst..... mit nem Kühlpack und in so einer Kühl-Einkaufstasche solltest du auch Rumkugeln transportiert kriegen.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
@paehm: danke fuer die ausfuehrliche erklaerung. ich werd mal freunde und nachbarn abklappern, vielleicht haben die ja sowas!
gruss, beere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo! Ich finde die Idee super, Hermann-Teigansätze zu verschenken. Wenn der Chef es unterstützt, dann mit dem passenden Buch dazu... Schau einfach mal im Netz, es gibt ein Buch "Mein Hermann-Backbuch", das ist einfach spitzenmäßig
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine