Sticken
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Ich habe vor ein paar Wochen das Sticken für mich entdeckt. Deswegen wollt ich mal fragen, ob von euch auch jemand stickt Bis jetzt hab ich "nur" verschieden Sachen bestickt. Und es macht mir auf alle Fälle sehr viel Spaß. Und jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet... Es gibt so viele verschiedene Stoffe zu besticken und auch viele verschiedene Garne? Was braucht man als Anfänger - Was gehört für euch zur Grundausstattung? Könnt ihr irgendwelche Bücher zum Thema "Sticken" empfehlen? Oder kennt ihr gute Internet-Seiten? Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Liebe Grüße, Bina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Hallo Bina,
schön zu hören, dass es noch andere mit diesem Hobby gibt. M.E. ist die Grundausstattung abhängig von der Art der Stickerei. Bei Hardanger benötigst Du andere Nadeln und Garne als bei Kreuzstich oder Nadelmalerei oder .... Ebenso die Stoffe. Es gibt eben viele verschiedene Stickereien. Ich z.B. mache Hardanger. Dazu benötige ich Perlgarn, Zählstoff, eine spitze Schere, stumpfe Nadeln in zwei Größen, etwas Kleinkram und einen Stickrahmen. Den würde ich mir auf alle Fälle anschaffen, aber es ist auch eine Geschmacksfrage, wie Du besser arbeiten kannst. Zudem ist die Auswahl vielfältig. Gutes Licht ist wichtig. Bücher kann ich Dir keine nennen. Ich habe direkt mit Hardanger angefangen und besitze dazu einige Hefte. Vielleicht ein Buch, welches die Grundlagen erläutert? Oder Google doch mal, schau in Eurer Bücherei vorbei für den Anfang. Ich wünsche Die weiterhin Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby. Gruß Athos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Athos, irgendwie beneide ich Dich ja... ich sticke seit über 30 Jahren, aber Hardanger krieg ich bis heute nicht hin! Tja, Bina, Athos hat es schon geschrieben, wir brauchen mehr Input! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
brauchst mich zu beneiden. Meine letze Decke ist jetzt seit über einem Jahr in Bearbeitung mangels Zeit.... Gruß Athos |
||||
|
|||||
|
|||||
An meiner größten Weißstickerei (Tischdecke, Lochstickerei) sitze ich seit 1987!!!
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Wenn Du vom Sticken begeistert bist und neugierig, dann wirds keine Grenzen für Dich geben. Mein Mann (!!!) hat vor ca. 8 Jahren beschlossen, dass er abends, wenn ich strickend oder häkelnd dasass, auch was handarbeiten will. Er teilte mir mit, dass er sticken lernen wolle. So habe ich ihm ganz grobes Stramin gekauft und dickes Stickgarn zum Üben. Damit hat er sich ca. 3 Std. verweilt - dann hat er sich ganz feines weißes Leinen gekauft, Seidenstickgarn und hat Vorlagen aus meinen Handarbeitsbüchern nachgestickt. Nach ca. 2 Jahren hat er dann beschlossen, dass er jetzt Hardanger lernen will. Auch das hat er sich alles selbst beigebracht und Decken ohne Zahl gestickt. Wichtig ist die Freude daran und die Liebe dafür. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
@ Andrea: Na, das nenn ich ja mal Durchhaltvermögen...
Hallo Ich sticke auch - leider hab ich viel zu wenig Zeit. Meistens Kreuzstich, aber ich mag auch Schattenstickerei. Sieht schwieriger aus, als es ist und macht was her... Als Handarbeitsseite kann ich dir Teddys Handarbeiten empfehlen (findste über google). Mein Material bestelle ich meistens bei Stickteufelchen (auch über google), die sind relativ preisgünstig. LG und viel Spaß Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp, ich bin tapfer!
Richelieu mach ich ja auch unheimlich gern, aber das packt sich heute doch kein Mensch mehr hin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Richelieu würde ich auch gerne mal probieren, trau mich aber nicht.... Bei Stickteufelchen habe ich auch schon bestellt. Schon was her, aber lief super. Bei uns gibt es leider kein passendes Handarbeitsgeschäft in der Nähe.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann teste doch erstmal mit Restgarn auf einem alten Stück Bettlaken oder so! Da hast Du keine große Materialverschwendung und merkst ganz schnell, ob es Dir liegt oder nicht. (so hab ich es auch gemacht)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
seit nen 1/4 jahr fang ich auch an zu sticken. oh mann was für sachen man macht. es macht auf jeden fall spass. teddys-handarbeiten das forum schließt auf den 31.12.2011 aus persönlichen gründen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen
Freut mich, dass ihr euch gemeldet habt... Was ist denn "Richelieu" und "Hardanger"? Mit diesen Fachbegriffen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Klärt mich doch bitte auf Hab mir gerade Duschtücher gekauft. Ich werde anfangen diese mit schönen Ornamenten mit Kreuzstich zu besticken. Das ist für den Anfang kein zu großes Werk und ich kann die Handtücher dann auch verwenden. Vielleicht können wir uns immer mal wieder über unsere neuesten Werke austauschen?! Liebe Grüße Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Puh, Richelieu ist schwer zu erklären. Heißt auch Ausschnittstickerei. Google doch einfach mal< richelieustickerei bilder>, da wirste Augen machen! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2008 |
Ich sticke seit ca. 3 Jahren Kreuzstichsachen und das sehr intensiv. Wer Lust hat, kann ja mal in mein Album Handarbeiten schauen.
Ich sammle vorallem französische Stickzeitschriften, deren Texte ich zwar nicht verstehe, aber die Muster sind einmalig und um die zu verstehen, brauche ich keine Andere Stickarten kann ich leider nicht. Möchte dies aber ändern, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Es gibt eine ganze Reihe schöner Bücher und Zeitschriften, aber auch das Internet bietet eine ganze Reihe an Informativen Foren und Webseiten mit kostenlosen Mustern. z. B. Kreuzstichclub bei Handarbeitsfrau.de oder das Stickcafe u. a. z. B. gazette94 und ganz viele andere...... Allerdings viele ausländische, der deutsche Markt ist hier leider auch sehr begrenzt, aber vorhanden. Wenn dich das Thema dauerhaft interessiert, wäre eine Anmeldung in den o. g. Foren sicherlich die beste Alternative, da man dort sehr viele Informationen zu Stoffen, Garnen und auch Designern bekommt. Fragen werden immer beantwortet. Da habe ich sehr viele gute Informationen herbekommen, die auf anderem Wege nur schwer zugänglich gewesen wären. Bei Stoffen gibt es zwei Hauptkategorien: - Aida (Stofffäden sind in Kästchenform angeordnet) - Zählstoff Die Stoffe gibt es in verschiedenen Farben und Stärken. Daneben gibt es natürlich auch fertige Sachen, wie z. B. Handtücher, die eine AIDA-Borte zum besticken haben. Bei Garn gibt es auch sehr viele verschiedene Anbieter: - Anchor oder DMC das sind hier in Deutschland eigentlich die Hauptanbieter, die auch eine sehr reichhaltige Farbpalette bieten und die i. d. R. bei fast allen Vorlagen angegeben sind. Meist kann man in seiner Umgebung nur eine Garnsorte bekommen. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe anderer Anbieter von wunderschönen handgefärbeten Garnen, Seidengarnen etc. Neben Stickteufelchen gibt es noch viele andere Onlinsshops, die Sticksachen anbieten. Das Angebot vor Ort ist ja meistens leider sehr rar (z. B. nur eine Garnsorte, kaum Stoffauswahl). Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich doch einfach mal. Schön wäre es auch zu wissen, an welchen Themen du interessiert bist, dann kann ich mal schauen, ob ich dir einen entsprechenden Link mitteilen kann. Ein Austauch zum Thema Sticken wäre sicherlich interessant. Liebe Grüße Dagmar
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, der Satz war natürlich nicht vollständig:
Zu deiner Frage: Ausstattung Als Anfänger benötigt man im Grunde den Stoff, die Vorlage, das passende Garn, eine scharfe Stickschere und eine Sticknadel (am besten ohne Spitze - ich steche mir sonst immer in den Finger Bleibt man am Ball, dann wird der Fundus an Vorlagen, Stickgarn und Stoff i. d. R. von selber größer. Als Buch habe ich neben einigen großen Handarbeitsbüchern, die nicht nur das Sticken umfassen ein Buch das sich nur mit dem Thema Sticken beschäftigt: Burda Sticklehrbuch,ISBN 3-920158-65-2 ist allerdings uralt (1982) aber enthält Bilder-Lehrgänge zu alle gängigen Stickarten (Hardanger, Weißstickerei, Kreuzstich Smokstickerei etc.) Hier werden anschaulich die einzelenen Stiche erläutert aber auch Musterbeispiele und Bearbeitungshinweise gegeben. Die Muster sind zwar etwas altmodisch, da kann man im Internet sicherlich aktuellere finden, aber die Erklärungen bleiben aktuell. Liebe Grüße Dagmar
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, sollte wirklich mal die Vorschau nutzen
Liebe Grüße Dagmar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
zum Sticken an sich ist ja nun schon einiges geschrieben worden. Ich sticke auch schon seit vielen Jahren im Kreuzstich. Hab jetzt gerade ein Mustertuch in Arbeit, das meine Mutter sich zu ihrem 80. Geburtstag gewünscht hat. Mein Material kaufe ich mir am liebsten bei Monika Arnold (googel mal danach). Für das Garn zahle ich hier im Laden locker den doppelten Preis. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend
@ bioobst : Richelieu schaut ja echt super aus... aber ich glaube ich trau mich noch nicht an sowas heran @ Dagmar Du hast dir aber viel Mühe gemacht. Vielen, vielen Dank Ich werde jetzt erst mal ein paar Werke in Kreuzstich machen und mich dann an andere Sachen trauen. Wünsche euch einen schönen Abend Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
macht auch jemand redwork? gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
müslitante sticken ist was schönes,man kann soherlich dabei entspannen. Ich sticke in erster Linie Kreuzstich und ich habe noch aus der zeit als ich viel gestickt habe diese kleinen handlichen Bücher von Rico disgn,da gibt es unendlich viele von und da sind auch Vorlagen für Handtücher drin. Wenn du magst schreib mir doch einfach mal so deine grobe Richtung und dann kopiere ich dir und schicke sie dir dann zu. Gut kaufen kann man auch bei buttinette,da kaufe ich schon seit fast 30 Jahren.Achja und bei liebevolle-kreuzstichentwuerfe.de kann man sehr gut Stickpackungen kaufen,die sind sehr geschmackvoll. in einem Album habe ich ein gestickte Küche da habe ich nach 300 Std aufgehört zu zählen,die ist auf ganz feinem Leinen gestickt und aus dem Versand.ist nicht sehr preiswert,aber der Preis ist es wert. weiwel toll das dein Mann stickt,es gibt wirklich sehr wenige Männer die sowas machen,eher stricken und nähen,da gibt es mehrere. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lene,
leider habe ich mich mit Redwork noch nicht beschäftigt. Steht aber noch auf meiner TO-DO-Liste. Liebe Grüße Dagmar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Schau mal auf der Seite "casa cenina", dort findest Du Anregungen zum Sticken bis zum Abwinken, hole mir dort selbst sehr viele Vorlagen, die man hier in den Geschäften nicht bekommt.
Wenn Du Hilfe brauchst, schreib' mir eine KM Viele Grüße Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
Hallo,
zufällig habe ich Euch hier gefunden einiger Zeit meine große Leidenschaft. Gobelin-Stickerei finde ich noch immer toll. Habe auch schwarz/weiß gestickt. Dann die hier so viel zitierte Kreuzstickerei : von Tischdecke bis Janosch-Bilder. .........aber die Zeit.-.-.-.- ..und z.Zt. stricke ich mehr. Das Material für Stickarbeiten habe ich aber auch noch liegen ich komme mal wieder dazu. Danke für die "Adressen", die hier genannt werden. ..und gibt es denn mal einige Arbeiten hier zu sehen gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
@ moni Hast du vielleicht was schönes kleines für Handtücher? So kleine Kronen oder etwas in der Richtung? Vielleicht mit schöner Schrift dazu... Und vielen Dank für den Tipp, bei buttinette zu bestellen... da gibt es ja auch viele andere tolle Sachen! Da werd ich mir einiges bestellen @ Tanzmaus Auch bei dir möchte ich mich für den Tipp bedanken. Werd ich mir mal anschauen, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mich im Internet aufzuhalten. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
für handtücher habe ich vieles,aber keine Kronen,eher Blumen,Kindermotive,Maritime,ich schau aber nochmal nur an kronen könnte ich mich nicht erinnern. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2011 |
Hallo,
ich bekenne mich auch als Kreuzstich-Stickerin :D bin schon seit etwa zwei Jahren ganz fleißig und habe schon ein Bild, ein Handtuch, drei Tischdecken und einen Kissenbezug ge- bzw. bestickt, hauptsächlich nach den Vorlagen von den Rico-Design-Heften. Im Moment arbeite ich an einer Stoff-Tasche. Und die Ideen gehen mir (noch) nicht aus! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine