Haarspangen - Urheberrechte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2011 |
Ich habe einige Haarspangen hergestellt und würde diese gerne "verkaufen". Kann man da irgendwelche Urheberrechte bei verletzen, wenn es solche in der Art schon gibt? Z.B. mit Totenköpfen, Hawaii-Blümchen etc? Danke Euch im voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
naja ich denke du kannst dir nur wirklich ärger einhandeln wenn du welche expliziet nachgemacht hast und sie unter dem Namen auch verkaufts, dann würdest du nämlich Plagiate (Fälschungen) verkaufen und das wäre strafbar. Wie sehen die denn aus und wo möchtest du sie verkaufen? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn sie nicht getreue Nachbildungen sind, dann sehe ich kein Problem. Es ist wie bei Bildern, 500 x wurde die Madonna gemalt - jedes Bild ist etwas anders. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also es sind - meiner Meinung nach - wunderschöne Haarspangen
Mag hier noch keine Bilder veröffentlichen, damit ich kein Ärger bekomme. Obwohl diese aus meiner Intuition raus erstellt worden sind. Per Email ist sicher sowas möglich oder? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn du sie sowieso verkaufen möchtest kannst du auch Bilder einstellen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja aber darf ich da hier so ohne weiteres? Deswegen ja meine Frage wegen Urheberrechte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Du kannst die Bilder ja in Dein Album geben hier. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie du sagst hast du sie nach Gusto gemacht, also können es keine Plagiate sein, also kannst du sie auch veröffentlichen.
Wo sillst sie denn verkaufen? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
bitte beachte aber auch: Wenn die Spangen einem Designer zu ähnlich sehen (z.B. Ed Hardy) und Du sie über ebay verkaufen willst, kannst Du Pech haben und einer der vielen abmahnwütigen Anwälte wird auf Deine Angebote aufmerksam. Ob er nun das Recht hat, eine Abmahngebühr zu verlangen oder nicht stellt sich meist erst nach einem Gerichtsverfahren raus - und wer will sich den Stress und Ärger schon einhandeln nur für ein paar Haarspangen... Lieber im privaten Kreis verkaufen. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mache mich vorsichtshalber nochmal schlau. Will dann evtl. bei Zeiten auch ein Kleingewerbe anmelden, damit es keine Probleme gibt. Wollte sie dann über Dawanda anbieten oder so.
Danke Euch erstmal für die lieben und schnellen Antworten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo zusammen,
Da muss ich mal schnell bremsen. Hier können wir das nicht zulassen mit dem Verkauf. Wir haben ein Forum Kaufen und Verkaufen, das allerdings nur für Premienuser gestattet ist. Bei Ebay kann man doch so etwas verkaufen. Mit dem Urheberrecht...die werden doch wohl nicht ganz genau so sein wir schon käufliche Spangen ?? Da werden doch Deine eigenen Ideen bei sein also, ist es Deine Spange. Ich verstehe das Problem nicht. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Uschi.. ruhig
Sie will die hier doch gar nicht verkaufen... sie fragte nach dem Urheberrecht und das sie die verkaufen möcht (aber doch nicht hier) Wir wollten nur wissen wie sie aussehen und wo sie die verkaufen möchte (wg. dem Urheberrecht) Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Das Problem ist ja, dass manche Markenfirmen sehr klagewütig sind, wenn etwas nur entfernt an ihr Design erinnert. Es gab mal private Bastler, die Handarbeiten mit Pfotenabdrücken im Internet verkauft haben (auch über Dawanda). Die wurden von Jack Wolfskin verklagt, weil die Pfote ihrer Pfote zu ähnlich sah. Selbst wenn die Klage dann abgewiesen wird, ist der Ärger doch nervig.
Nachzulesen hier: spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo :D
Endlich mal jemand, der mein Hobby teilt... ich bastel schon seit Jahren meine eigenen Haarspangen im Rock´n`Roll-Stil ;) Hab auch schon ein paar davon verkauft ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Guten Morgen,
zeig mal her Punky LG PP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Moin,
ach herrje :D Dann müsst ich nochmal alle abfotografieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Es ist leider so, sobald man etwas herstellt um es dann zu verkaufen ,ist man nicht mehr privat sondern gewerblich. Gerade im Internet kann das gefährlich sein. Bei Dawanda gibt es sehr viele Themen darüber. Ich würde auch gerne nebenher etwas selbstgemachtes verkaufen, bin aber ein zu grosser Schisser Das fängt mit dem Gewerbeschein an, dann die Verpackungsverordnung ( vollkommen ätzend ! ) und noch andere Sachen, Gebühren u. eventuell Finanzamt ,es ist furchtbar. Dieser Schreibkram ist nichts für mich. Du kannst in Deinem Bekannten und Verwandtenkreis verkaufen, da kräht kein Hahn nach . Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine