neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ehrenamtliche Arbeit auf Öko-Höfen

Vom 27.08.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin im Netz zufällig auf eine Organisation gestossen, die freiwillige Helfer für ökologische Bauernhöfe vermittelt bzw. Adressen von solchen Höfen an interessierte Helfer vermittelt. Das Konzept ist so gedacht, dass man jeden Tag mehrere Stunden auf dem Hof mitarbeitet, dafür erhält man freie Kost und Logis. Der Helfer soll nicht als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt werden aber auch nicht auf der faulen Haut liegen. Die Organisation ist sogar international aktiv, also wenn man danach sucht, findet man nicht nur Höfe in Deutschland, sondern auch in Italien und Rumänien.

Es gibt natürlich dort auch ein Forum in dem man sich nach Erfahrungen erkundigen kann und auch vor schlechten Höfen warnen kann. Und bis auf wenige Ausnahmen scheint das Konzept wirklich zu funktionieren. Trotzdem möchte ich gerne über den Tellerrand schauen und auch hier mal nachfragen, ob jemand schon mal sowas gemacht? Vielleicht auch anders organisiert?

Und allgemein, wie findet Ihr sowas? Halburlaub auf dem Bauernhof, für lau? Oder wäre Euch Euer Urlaub zu kostbar um anderer Leute Arbeit mitzumachen? Ich bin am Nachdenken, ob es nicht auch mal sowas sein kann als Urlaub. Wenn man dann abends noch ein paar Stunden für sich hat, z.B. Wandern gehen kann oder auch einfach nur Lesen. Vielleicht lernt man ja noch was dabei, z.B. Käse machen...

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet, der da vielleicht Erfahrung hat.

Gruß vom greeneyedmonster
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi Greeneye

nicht Öko - kannst aber jederzeit gerne vorbeikommen Na!

Aber im Ernst - da gibt es immer wieder solche Organisationen - ich kenns speziell für die Bergbauern - warum nicht. Gut ich kenn nix anderes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich war früher immer auf Praktikum, auf zig verschiedenen Betrieben, nicht immer musste ich das Praktikum machen - wollte abern eben so viel wie möglich sehen und lernen. Ich hatte mit meinen Bauern immer Glück, weiss aber von ein paar Schulkollegen da hats nicht gepasst.

Wenn du nicht über eine Organisation gehen willst - ich kann dir so auch Tipps geben (irgendwie störts mich, dass da immer irgendwelche Organisationen dahinter sthene - kenns von Irland da wars woof oder so)

Aber wie gesagt - Gästezimmer ist meist frei, arbeit gibts genug - gekäst wird 1mal im Monat. und ein bisserle Freizeit gönn ich dir auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

glg
Radkon

Vom 27.08.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Hallo Radkon,

Danke für die Antwort. Ja, Wwoof meinte ich. Die Seite mit .de am Ende ist etwas mager, die mit .at hingegen sehr nett gestaltet und man erfährt auch ohne Anmeldung (und Gebühr) etwas mehr über die Höfe.

Also, Du hast auch verschiedene Betriebe gesehen, bevor Du Deinen eigenen aufgemacht hast. Das hört sich ja schon mal gut an. Verschiedene werde ich wohl nicht schaffen. So zum reinschnuppern hatte ich überlegt das mal für ein, zwei Wochen zu machen (sofern einen jemand brauchen kann für so kurze Zeit aber länger habe ich halt keinen Urlaub übrig).

Wo bist Du denn? Na!

greeneyedmonster
(auch mit grüner Seele)

Vom 27.08.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich hab reingeschnuppert bis ich passend geheiratet hab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin ein Stadtkindt wollte nie was anderes werden als Bäuerin, habe eine landwirtschaftliche Ausbildung gemacht und musste, und wollte natürlich auch, viel Praxis machen - bei den wenigsten Betrieben bekam man nennenswertes Taschengeld aber jede Menge Erfahrung konnte man sammeln.

Ich bin in Oberösterreich daheim - musst dir mal auf der Karte anschauen - zwischen Linz und Steyr Na!

wwoof.at weiss ich, dass die recht gut aufgestellt sind, auch in Irland dürfte es recht gut funktionieren.

lg
Radkon

Vom 27.08.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
meine Tochter hat im Rahmen ihres Studiums mehrere (unbezahlte) Praktika in Agrarbetrieben (Bio und Standard) absolviert - also Urlaub ist was anderes, das war knochenharte Arbeit, früh aufstehn, etcetc...

ich seh das schon etwas kritisch - wenns den Bauern was bringen soll müssen die Leute ja tatsächlich mit anpacken (und auch belastbar sein, Bauernhof ist ja nun nicht nur heiteitei-Welt) - wenn ich Urlaub mache will ich vielleicht doch nicht so hart arbeiten ?

Vom 27.08.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Grisou: Klar, sowas ist nicht zu verwechseln mit der achso modernen Landhausromantik aus irgendwelchen Magazinen. Also was ich so rausgelesen habe war neben Ausmisten, Füttern und Tierpflege auch Weidezaun bauen, Erntearbeiten usw. Da ist man bestimmt auch froh um die verbleibende Freizeit.

Dass man im Urlaub nicht unbedingt hart arbeiten will, verstehe ich. Aber da bin ich irgendwie anders gepolt (oder mein normaler Job ist zu wenig anstrengend). 11.11.11:11

@Radkon: Auch net schlecht (das Ausprobieren bis zum passenden Einheiraten). Lachen
Ich lebe zwar mittlerweile in der Stadt aber ich komm "vom Dorf" und meine Großeltern hatten auch noch eine kleine Landwirtschaft. Irgendwie hab ich das Gefühl, da noch was verpasst zu haben.

Wir reden mal noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.08.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
selbst wenn du bereit bis, hart zu arbeiten - bischen aufpassen würd ich schon, dass die "Waage" zwischen dem, was du einbringst und dem, was du dafür bekommst, stimmt...

"Bio" heist ja nicht: "nicht gewinnorientiert", der Unterschied zur konventionellen Landwirtschaft ist je nach Betrieb nicht gross - nicht dass da deine Begeisterung für das Bio-Konzept ausgenutzt wird...

Vom 27.08.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Weil ich gerade die blöde Vorschau gesehen habe, möchte ich an dieser Stelle klarstellen, dass mich dazu nicht "Die Alm" inspiriert hat. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es sowas auch für "normale" Bauernhöfe gibt. Die Arbeit dürfte ziemlich dieselbe sein, denke ich mal

Vom 27.08.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die Assoziation "die Alm" hatte ich bis jetzt gar nicht...

Vom 27.08.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Klärt mich auf - was ist die Alm??

Vom 27.08.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wenn ich wie du so ein angebot wie von radkon bekommen hätte, würde ich zugreifen, verbunden mit der auflage, dazwischen in linz, steyr und im ennstal urlaub machen zu dürfen.

warum ich das angebot für gut halte? erstens ist das gebiet ein freundliches, man ist binnen einer halben bis eineinhalb stunden im seengebiet, in den bergen, im naturschuztgebiet hintergebirge, in steyr, in linz, hat die möglichkeit, von einer vom chefkoch die herstellung von käse zu lernen....

lg gb

Vom 27.08.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Eine neue, schwachsinnige TV-Sendung. Depperte Promis sind in einer Almhütte und versuchen beim Überleben, wenigstens noch gut auszusehen. Gelingt aber auch nicht. Habe gestern reingezappt und mich hat es schon bei den pseudo-zünftigen Moderatoren gegruselt. Und in der Vorschau hat eben eine mit dem Bauern (?) diskutiert, weil si enicht will, dass da irgendjemand umgebracht wird, auch keine Hühner. Na!

Vom 27.08.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Grumbirn, Du darfst mir glauben, dass ich da tatsächlich ernsthaft drüber nachdenke.

Vom 27.08.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
hallo,

Pfeil nach rechts Klärt mich auf - was ist die Alm?? Pfeil nach links

ich glaube sowas wie ein"Big brother-Dchungelcamp" halt auf ner Alm. Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.08.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
greeny, es gibt doch schon ganz viele Bauernhöfe in deutschland, die die Mitarbeit auf dem Hof anbieten.

Vielleicht mal im Netz suchen oder im Reisebüro beraten lassen. Na!

Vom 27.08.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Marlar, Möglichkeiten gib es bestimmt einige. Es muss ja nicht zwingend über eben diese Organisation sein, die ich da gefunden habe.

Vom 28.08.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
es gibt da einige Angebote - und gerade wenn mans mit Urlaub verbinden will finde ich die "weiter weg" Idee gar nicht schlecht...

ist doch toll wenn man das Arbeiten auf dem Bauernhof damit verbinden kann, anderes Land & Leute näher kennenzulernen...

Vom 28.08.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

ich finde das klasse - für mich wäre das perfekt.

LG
Simone

Vom 30.08.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

für mich ist nur die Frage: an welchen zeitlichen Rahmen denkst du?

es ist für einen "Hof" auch nicht einfach, einen Neuling so einzuarbeiten, dass er sinnvoll arbeiten kann
und es dauert auch ein paar Tage, bis man in so einer Hofgemeinschaft "angekommen" ist

lg
eifelkrimi

Vom 30.08.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Huhu,

also bei dieser wwoofer-Organisation ist von einer Woche bis zu einem Jahr eigentlich alles drin, die Höfe geben jeweils an, wie lange sie den Aufenthalt anbieten können oder wieviele Freiwillige gleichzeitig da sein können.

Letztlich muss man sich ja aber auch nach dem Urlaub richten. Klar wäre ein ganzes Jahr auch schick aber wer kann das schon machen? Wenn man nicht gerade ein Sabbatjahr nimmt. Also wird es bei mir wahrscheinlich eher auf 3-4 Wochen hinauslaufen.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 30.08.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Ich bin der Meinung, das es da Organisationen gibt,
die andere Menschen ausnutzen wollen.

Würde für mich nie in Frage kommen.
Urlaub kann man so etwas auch nicht nennen.
Im Urlaub will ich selbst bedient werden und Spaß haben.

Aber Gott sei Dank denkt da jeder anders.

LG Ursula

Vom 30.08.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
ich hatte durch oekojobs eine Arbeit in einer Ökopension mit etwas Ländereien und ein paar Tieren in Dänemark gefunden. Abgemacht waren Kost und Logis frei und 4-5h Arbeit vormittags. Es war toll. Eine schöne Erfahrung, die Arbeit war nicht schwer und sie waren glücklich, dass ich da war und haben mir dann auch immerwieder Geld zugesteckt. Die Versorgung war auch klasse. Ich lebte auf einer kleinen Insel, die aber ans Festland angschlossen war und konnte nachmittags viel unternehmen. Ich würde es immerwieder machen, eben weil man Land und Leute doch viel besser kennenlernt.

Beste Grüße

Vom 30.08.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ich finde so etwas toll

Ja und für mich bedeutet es gerade "Urlaub" mal etwas ganz anderes zu machen als in meinem Alltag.

Für mich wäre es nichts, den ganzen Tag am Strand zu liegen und ich muss auch nicht tagelang von einem Museum ins andere rennen.
Durch so einen Ferienjob kann man auch seinen Horizont erweitern

lg
eifelkrimi

Vom 30.08.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Im Urlaub will ich selbst bedient werden und Spaß haben."

dafür musst du dann aber auch kräftig zahlen, Ursula - und nicht jeder mag das (ich zB kann auf das "bedient werden" gerne verzichten)

ich will jetzt nicht abstreiten, dass es Organisationen gibt, bei denen die Balance nicht stimmt (hast du da konkrete Erfahrungen oder ist deine Behauptung, dass da auch ausgenutzt wird, jetzt eher Vermutung ?) - aber es gibt durchaus erfolgreiche und seriöse, wo das, was man bekommt und das, was man an Arbeit leistet, durchaus ausgewogen ist...

Vom 30.08.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@Eifelkrimi Pfeil nach rechts Durch so einen Ferienjob kann man auch seinen Horizont erweitern Pfeil nach links
Absolut. Selber machen und anpacken bildet. Herz, Verstand (und Verständnis), Charakter. Schon im Alltag und erst recht im Urlaub.

@Ursula: Klar, jeder erholt sich anders. Ich könnte mich z.B. nicht wirklich regenerieren oder den Kopf mal richtig frei bekommen, wenn ich mich den gesamten Urlaub hindurch um nichts kümmern bräuchte und am Strand liegen würde. Aber nach einem äußerst aktiven Tag ein paar Stunden Strand, Berge, Aussicht, was auch immer halt da ist, zu genießen oder auch entspannt zu lesen, das ist eher nach meinem Geschmack.

Gut, dass es wohl für jeden das richtige Angebot gibt, sogar für so durchgeknallte Hühner wie mich. Na!

Vom 30.08.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nun ja, als so durchgeknallt empfinde ich dich gar nicht.
andere (Manager) zahlen ein Vermögen für irgendwelche Survival oder Adventure Urlaube, nur um sich selbst mal wieder "spüren" zu können.
"Extreme"-irgendwas liegt hoch im Kurs

und da ist für mich Arbeit auf 'nem Bauernhof irgendwie viel...tja.... sinnvoller

lg
eifelkrimi

Vom 31.08.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Ja, so sehe ich das auch. Mir selbst etwas gutes tun (so empfinde ich das nun mal, wenn ich aktiv bin) und gleichzeitig etwas sinnvolles machen. "win-win" Lachen

Leider muss ich jetzt meine Urlaubsplanung für den Herbst nochmal überdenken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: