Sockenstrickneuling - und direkt schon 2 Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Ich habe den Sommer ( der ja irgendwie keiner war Jetzt gehts ans eingemachte. Ich habe mir Regia Sockenwolle gekauft. 4-fädig, *Firn* Color, 50 g =210m. Im Geschäft gabs dann eine Größentabelle dazu. Jetzt hab ich 2 Fragen. 1. Wie zuverlässig ist diese Grössentabelle?? Ich möchte Socken in der Gr. 36/37 Stricken. Nun bin ich damit angefangen und bin mittlerweile beim Fußteil. Das bisher gestrickte Stück erscheint mir sehr weit und auch sehr groß.Ist das richtig so?? 2. Ab wo wird die Fußlänge gemessen? Laut Größentabelle muss ich jetzt 18,5 cm bis zum Spitzenbeginn stricken. Misst man das jetzt ab der Ferse(ganz hinten), oder ab dem Stück nach der Zwickelabnahme?? Oder noch anders?? Ich bin mir fast sicher, dass mir hier geholfen wird LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
das ist immer so ein Problem, mit diesen Größentabellen - das sind eigentlich nur Duchschnittsangaben und das mit den Maschenangaben ist auch nicht ganz einfach, weil die Weite sich u.a. auch dadurch ergibt, wie fest oder locker du strickst es geht ja um DEINEN Fuß und nicht um irgendeinen Norm-Fuß schlüpf einfach mal in das bereits gestrickte Teil rein (ja, das geht problemlos, trotz der Nadeln) und guck, wie es an DEINEN Fuß passt (von der Weite her) die Fußlänge wir ab dem hinteren Teil der Ferse gemessen und ich beginne, wenn der Fuß bis an das untere Glied meines kleinen Zehs gekommen ist, mit der Spitze lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hab ich mir schon fast gedacht mit der Größentabelle.
Das ist ja bei den Größen sowieso sehr individuell. Die Socken sollen für meine Tochter werden. Die ist erst 8 Jahre alt und trägt Größe 36. Eine Frau mit Größe 36 hat ja unter Umständen einen ganz anderen Fuß. Ich werd die Socken später mal bei meiner Tochter probieren. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Das hat mir schon sehr geholfen. Vor Allem der Tip mit dem kleinen Zeh. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Sache mit dem kleinen Zehn.... das ist natürlich auch wieder stark von der Fußform abhängig ich habe einen eher "spitzen" Fuß (meine Güte, wie blöd hört sich das an) also bei mir bildet sich eine spitz zu laufende Linie vom kleinen bis zum großen Zehn (von den Spitzen gesehen) andere haben Vorderfüße ( verstehst du, was ich meine? obwohl es sich so dermaßen blöd liest.... und nochmal zu den Größen, gerade auch vom Schaft.... ich gehe mal davon aus, dass eine 8-jährige noch viel zartere, schmälere Fesseln hat, als eine erwachsene Frau, also muss ggf. sogar der Schaft mit weniger Maschen gestrickt werden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt genau eifelkrimi
Ich hab meiner Tochter die Socke jetzt anprobiert. Der Schaft ist etwas weit, an der Ferse sitzt die Socke recht gut. Ich werd die Socken jetzt einfach fertig stricken und dann beim nächsten Paar ein wenig herumtricksen. Was deine Fußform betrifft, da sind wir uns wohl sehr ähnlich LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Sandra,
Tipps brauchst du ja nicht mehr, Eifelkrimi hat da sehr gut geholfen. Mir fällt nur grad zum Thema "Form der Fußspitze" ein, dass mein Bruder zu meiner eher nicht spitzen, geraderen Zehenabschluss-Silhouette immer sagt: Da wurden die Beine einfach umgeknickt und ausgefranst! Aber Stricksocken ziehen sich praktischerweise ganz schön hin, die passen sich der Fußform ziemlich an. Gegen den etwas zu weiten Schaft könntest du übrigens so dünnes Gummi ein paar Runden oben einziehen, das nannte sich früher Hutgummi, könnte heutzutage unter Nähgummi zu bekommen sein. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, so lange dein Bruder nicht sagt: das hätten eigentlich Schwimmflossen werden sollen...
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Nee Eifelkrimi, ehrlich ist er und breiter werden die Füße an den Zehen ja nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wieviel Maschen hast Du denn angeschlagen? Ich finde ansonsten (für mich) die Regia Tabellen recht gut. Und gemessen wird der liegende (platte) Strumpf vom Hacken bis zum Spitzenanfang. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine