Pulli mit Fledermausärmel
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
An alles, an was ich mich erinnern kann ist, dass wir mit einem Dreieck begonnen haben. Rechts und links neben der Mittelmasche immer mit Umschlag zugenommen, so auch die Randmasche am Anfang und Ende verdoppelt haben, bis eben die Hüftbreite erreicht wurde. So, und wie geht's nun weiter???? Ich habe keine Ahnung mehr, wie wir damals weitergestrickt haben und wie es dann zum Ärmel kam. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Tanzmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Tanzmaus!
Meinst du Raglanärmel? Man fängt am Hals an und arbeitet dann von oben nach unten. Die Ärmel kann man dabei Fledermausartig stricken! Ich müsste meine Tochter anrufen, die hat ein Buch, in dem es genau beschrieben wird. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
ups jetzt hast Du mich erwischt, aber ein klassischer Raglanärmel war das nicht - und - wie ich schon sagte, finden wir unten an zu stricken, aber sollte Dir Deine Tochter was zeigen können, schicke mir doch eine KM, damit wir uns nochmals zusammenschreiben können. Danke und Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
Ich kenne diese Pullies auch noch.Ich hatte sogar einen aus Baumwolle und in kurzärmlig (So bis zum Ellenbogen).
Raglanpullies hatte ich damals auch - die wurden aber anders getrickt. Ich werde mal meine alten Burda-Bücher durchstöbern, ob ich da was finde. LG mellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallöchen!
Ich hab im letzten Jahr einen Pullover von unten nach oben mit Fledermausärmel gestrickt.
Kommt das Deinen Vorstellungen nahe? Liebe Grüße Burgy ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Huhu,
schau mal, das habe ich hier im CK gefunden: Klick: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mellie - das wäre irre nett, wenn Du noch fündig werden würdest - wenn ich so überlege, das müßte doch in den 80gern gewesen sein - Mein Gott - sind wir schon soooooo alt
@ Burgy - sehr schöner Pulli, aber wie gesagt nicht das, was ich suche, stelle Dir ein dreieck vor, die Spitze ist oben Richtung Hals, der untere Teil wie ich oben geschrieben habe, wird so lange zugenommen, bis man die gewünschte Hüftbreite erreicht hat, inzwischen wird gleichzeitig neben der Mittelmasche immer eine Masche durch einen Umschlag zugenommen @ Ute - danke für den Link, ist aber auch nicht das was ich suche...... Schönen Tag noch (wenn überhaupt von schön die Rede sein kann, wir haben hier eine Luftfeuchtigkeit von fast 80% - Treibhaus!) Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Moin,
ich strick heute zwar nicht mehr, aber wir haben immer unten beim Bündchen angefangen und dann wurde man halt immer breiter, so breit wie die Armspanne halt war. Es war ja ohnehin zu der Zeit U-Boot-Kragen/Ausschnitt angesagt und gut wars. Von oben angefangen kann ich mir gar nicht vorstellen - leider. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2011 |
So nun habe ich mal meine alten Burda-Bücher durchstöbert. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Ich weiß aber genau, dass ich den damals aus einem Burda-Buch hatte. Wenn ich mal wieder bei meiner Mutter bin stöber ich dort mal durch.
Vielleicht hat ja noch jemand Burda-Bücher und kann dort mal hineinschauen. LG mellie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Guten Abend,
gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und meine alten Handarbeitsbücher aus den 80ern durchgestöbert, in den 12 Tchibo Exemplaren habe ich eine solche Anleitung nicht gefunden. Im "alles über Handarbeiten" von 1980 gibt es eine Anleitung für einen Pullover mit bestickten Fledermausärmeln, die Anleitung sieht nahezu dreieckig aus, sie wird aber von unten nach oben und gleich von oben nach unten in einem Stück gestrickt. Schreib mir mal eine Mail, wenn Du magst. Gruß vom Rhein karin die nahezu nicht stricken kann und es seit der Schule auch nicht mehr musste! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
Tanzmaus, ich weiß welche Pulis du meinst. Das Bündchen wurde ganz normal gestrickt und dann ca 3-5cm weiter im Muster oder glatt,danach wurde dann jeder R.1-2 M zugenommen,also am Reihenanfang und Ende bis ungefair mitte des Oberarmes,ab da wurden dann soviel M zugenommen wie der Ärmel lang sein sollte und dann einfach weiter im Muster stricken,zwischendurch den Hals und Rückenausschnitt stricken und danach im Rücken weiterstricken bis zum rückwertigen Bündchen,dann hast du keine Schulternähte oder eben wenn du mit Naht möchtest strickst du das Rückenteil wie das Vorderteil nur eben den rückwertigen Halsausschnitt nicht so groß. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
das ist der einzige Pulli den ich stricken kann. Mit dem zusammen nähen hätte ich Probleme. Habe damals eine perfekte Homepage gefunden. Ich schicke Dir den Link per Km, weiß nicht ob das hier erlaubt ist. Dort kannst Du alles berechnen lassen usw... Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Das ganze heisst Raglan von oben. Lg Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
Pia ein Raglan ist das nicht was Tanzmaus sucht,es ist ein Unterschied ob ein raglan oder ein Fledermaus. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hallo Pia, ja, Moni hat Recht, es ist kein Raglan den ich suche, lies Dir oben die Beschreibung nochmals durch, Du fängst mit einem Dreieck an, wie bei einem Tuch stricken: Mittelmasche, dort rechts und links immer mit Umschlag zunehmen, am Rand immer rechts und links eine Zunehmen, das ergibt ein immer größer werdendes Dreieck, mit der Spitze Richtung Hals, der lange gerade Teil ist Hüfte - jetzt kommt eben die Gretchenfrage, wie dann weiter, um oben am Hals Ausschnitt und Ärmel einzuarbeiten.
So etwas war in den End 70gern Anfang 80gern oder besser gesagt, als die "Deutsche Welle" anfing, einschl. langen Röcken "modern" Aber macht Euch keinen Kopf mehr, es war wirklich nur eine fixe Idee von mir, nachdem ich das "Flechtmuster" an einem Rock gesehen habe (gestrickt), da ist mir das wieder eingefallen, dass wir ja damals auch solche Pullover gestrickt haben. Jo, im Alter verliert man's doch........ Euch allen ein schönes Wochenende - soll ja wieder mal heiß werden..... LG Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Moni: Das was Du beschreibst, ist doch aber das Gleiche, was weiter oben in charlycastellos Link verlinkt wurde.
(So habe ich nämlich auch gestrickt, die Zunahmen kontinuierlich nach dem Bund angefangen, die Zunahmen immer am Rand und Start war auch kein Dreieck, sondern eben der Bund unten.) Tanzmaus, ich verstehe ehrlich gesagt die Sache mit dem Dreieck nicht. Wie soll die Spitze dann oben zum Halsauschnitt werden? Kannst Du vielleicht das ganze mal skizzieren und ein Bild einstellen? LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
sorry, stimmt ich habs falsch vertstanden. War mir so sicher. Meine Raglan von oben Pullis haben nämlich auch Fledermausärmel Lg Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia,
genau das ist der springende Punkt, da die Spitze Richtung Hals geht muss man dann re und li aufhören zuzunehmen, das ist mir klar, aber wie bekomme ich Ausschnitt und Ärmel dran..... Aber danke, dass Du Dir da auch gedanken drüber machst - tue es nicht mehr, wenn ich hier mit meinen Arbeiten mal so durch bin, dass ich "Langeweile" bekomme Schönes Wochenende - komme gerade rein vom Garten - jetzt wird weitergenadelt....... LG Tanzmaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine