Fahrrad registrieren gegen Diebstahl
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
ich war mir nicht sicher, wo ich das Thema einstellen soll aber ich hoffe, es passt. Ich würde gern mein Fahrrad registrieren lassen damit es im Falle eines Diebstahls schneller als meins identifiziert werden kann. Ist die ZeFes (Zentrale Fahrraderfassungsstelle, im internet unter zefes.de) dafür die richtige Stelle? Ich hatte noch nie ein neues Fahrrad, daher weiß ich nicht, wie die offizielle Datenbank heißt. Die genannte verlangt Geld, dafür bekommt man aber auch einen Aufkleber den man dann auf das Rad kleben kann um sich so vor Diebstahl zu schützen (weil dann jeder sehen kann dass das Rad registriert ist). Also, diese Registrierungsstelle oder eine andere? So, und jetzt fahr ich erst mal ne Runde, ich glaube das ist überhaupt der beste Diebstahlschutz. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
hallo monsterle,
ich weiss ja nicht wo du lebst, aber bei uns (rheinkreis neuss) macht die polizei die registrierung von fahrrädern. das ist kostenlos und findet zu festen terminen oder auch bei straßenfesten u.ä. statt. vielleicht rufst du einfach mal bei der für deine stadt zuständigen dienststelle an, vielleicht machen die ja ähnliches. manchmal macht es auch der ADFC. geld würde ich dafür nicht unbedingt ausgeben. im falle eines diebstahls muss das rad ja erst einmal gefunden werden um den registrierungscode prüfen zu können ... und wie wahrscheinlich das ist ? naja LG andra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2007 |
Hi,
als ich mein neues Fahrrad gekauft habe, hab ich vom Händler vor Ort ein Zettelchen in die Hand gedrück bekommen. Ausgefüllt (Name, Adresse, Fahrradtyp, -farbe, -rahmennummer) kann man das in nächsten Polizeidienststelle abgebe und dann ist das da auch irgendwie registriert. Ob das überall so ist, keine Ahnung - aber fragen kostet bekanntlich ja nix Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich das immer noch nicht gemacht habe Ganz wichtig ist auch, daß man sich selbst irgendwo die Rahmennummer notiert, um es im Zweifelsfall eindeutig identifizieren zu können. Auch der Haftpflicht sollte man diese mitteilen, sowie eine Rechnungskopie schicken - denn zumindest bei meiner Haftpflicht ist Fahrraddiebstahl mit versichert. Sonnige Grüße, Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2004 |
Hallo,
würde mich beim ADFC erkundigen. Da gibt es sicher bei Dir auch eine Anlaufstelle. LG Jago |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh, schon so einige Tipps. Tja, auf der Homepage der hiesigen Poliei hatte ich schon gesucht aber da gab es nichts zu dem Threma (oder ich habe es nicht gefunden). Erstaunlicherweise habe ich dort bei meiner erneuten Suche aber jetzt Infos zur sogenannten "Codierung" gefunden. Es gibt wohl feste Termine, zu denen man in sein Fahrrad eine Codenummer einfräsen lassen kann und dann ist es quasi "gebrandmarkt". Das werde ich zusätzlich mal noch machen lassen. Und wegen der Registrierung: Danke für den Tipp mit dem ADFC, den gibt es hier ganz sicher Komisch, dass man manchmal nicht auf die einfachsten Sachen kommt! Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Unsere Polizei macht das schon seit Jahren nicht mehr.
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Kein Uniformierter macht sich die Mühe und sucht im Alltagsgeschäft aktiv nach gestohlenen Rädern. Die Codirung macht Sinn wenn die Dinger als Hehlerware weitervertickt werden, oder als Abschreckung ( Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, ich weiß. Bei meinem vorletzten Fahrrad hat mich "die" Polizei zweimal ausgelacht. 1. als ich mein gebrauchtes Rad aus dritter oder vierter Hand, mit eigenem Anstrich, registrieren wollte. Da haben die Jungs auf dem Revier gelacht und gemeint, das lohne nicht. 2. als das Fahrrad mir vor der Tür weggeklaut wurde: sowas wird ja nicht weiterverkauft, das hat bestimmt ein Besoffener als Transportmittel mitgenommen und dann irgendwo hingeschmissen.
Aber wenn man mit der Codierung zumindest ein paar potentielle Diebe abschrecken kann? Ich werde das machen lassen, kostet ja nicht viel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten mein Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen. Ich hatte die Rechnung und die Gebrauchsanweisung mit, weil sie ein paar technische Daten aufgeschrieben haben. Dann hat der Polizist eine Nummer aufgeklebt und eingetragen. Das wars. Kostenlos. Habe vorher dort angerufen, sollte dann während der Dienstzeiten vorbei kommen, machen sie gleich. Keine 10 Minuten. Außerdem ist eine Diebstahlverischerung gut. Bei neuen Rädern über tausend euro wird die Hausratversicherung dann etwas teurer, aber unwesentlich- im Verhältnis zum geklauten Rad. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ein >1000 euro-Rad ist nicht womit man zur Kneipe oder zum Einnkaufen fährt. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
und es muss angeschlossen in einem verschlossenen Raum stehen, der von außen nicht gewaltsam geöffnet werden kann. Dann ist es versichert.
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind: kommt auf die Versicherung an. Es gibt aber auch Hausratversicherungen oder spezielle Fahrradversicherungen, die (vorausgesetzt, man hat nicht fahrlässig gehandelt und das Fahrrad war abgeschlossen) Fahrraddiebstahl ersetzen auch wenn das Rad nicht in einem geschlossenen Raum abgestellt war. Ist ja auch gar nicht immer möglich.
Meine z.B. würde Diebstahl ersetzen auch wenn es "unterwegs" gestohlen wird. Und auch bei höherwertigen Fahrrädern. Am liebsten ist es mir natürlich, wenn das Rad gar nicht erst geklaut wird und ich die Versicherung gar nicht in Anspruch nehmen muss Heute Nacht habe ich geträumt, ich hätte einen GPS-Chip im Fahrrad und könnte es jederzeit orten. Ist aber nicht so. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere Versicherung zeigt uns einen Vogel, wenn wir sowas anzeigen würden, auch die meiner Kollegin hat abgewunken, der ist gerade das Rad geklaut worden, ein 15 Jahre altes Kettler übrigens (Super in Schuss und gerade wieder neu aufgemotzt). Hinterm Haus, aus der Senke zu den Kellerräumen, wo es angeschlossen stand. Sie hat das jetzt ausgeschlossen, weil das eh nix nützt. Sag mir mal bitte welche Versicherung das noch zahlt. Auch die Provinzial (meine) macht das jedenfalls nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die HUK z.B.. Wenn der Wert des Fahrrades nicht 2 % der Gesamtversicherungssumme übersteigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens wirft die Suchmaschine mehrere Vergleichsangebote von Hausratversicherungen inklusive Fahrradversicherungen aus, vielleicht ist da auch noch was dabei. Es gibt eine sogenannte Nachtzeitklausel, die besagt, dass das Fahrrad zwischen 22 und 6 Uhr in einem geschlossenen Raum abgeschlossen sein muss. Es gibt aber auch Versicherungen ohne diese Klausel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
Ich wohne in Münster und wir haben hier in ganz Nordrheinwestfalen die höchste Kriminalitätsrate - nur wegen Fahrrad-Diebstählen... Daher kenne ich mich schon ein wenig aus. Die meisten Hausratversicherungen haben Fahrraddiebstahl inklusive, allerdings muss man aufpassen: Viele schließen Diebstähle die draußen bei Nacht passieren aus. Es gibt aber durchaus auch welche die rund um die Uhr und überall versichern (Ich hab so eine von der Gothaer). Man muss aber auch aufpassen: Meinem Bruder haben sie jetzt das zweite Mail in drei Jahren das Rad geklaut. Die Provinzial hat zwar gezahlt, ihm dann aber die Hausrat gekündigt. Und wenn einem eine Versicherung gekündigt hat ist es oft schwer eine neue zu finden. Datenschutz scheinen die untereinander nicht zu kennen. Also gut überlegen, ob sich jede Meldung lohnt. Er hatte jetzt Glück und ist über seine Freundin, mit der er zusammenlebt, weiter versichert.
Ansonsten rate ich in der Stadt zu einem billigen Zweitfahrrad, bei dem es nicht so weh tut, wenn es weg ist. Das klingt jetzt nach stumpfer Werbung, aber mein Arbeitgeber verkauft genau solche billigen Räder zu guter Einstiegsqualität unter *Link vom Admin entfernt* Es gibt aber auch welche bei *Link vom Admin entfernt*, anderen Onlineshops oder bei eurem Fahrradladen um die Ecke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
Ach mist - ich wollte auch noch was zum Registrieren sagen: Das kann sich schon lohen. Hier werden immer mal wieder Schwerpunktaktionen von der Polizei durchgeführt, bei denen alle Räder auf ihre Nummern kontrolliert werden (und die Radfahrer im Zweifelsfall auf ihren Alkoholpegel...).
|
||||
|
|||||
|
|||||
Fransker, ja, da hast Du recht, das klingt nach Werbung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich hab mein Fahrrad bei einer Aktion des ADFC`s codieren lassen. Dabei wird in den Rahmen verschlüsselt die Adresse des Besitzers eingraviert. Zwar lasse ich mein Rad (ein Cannondale) wirklich nirgends unbeaufsichtigt, aber vielleicht schreckt es doch den ein oder anderen Dieb ab, der es auf teure Fahrräder abgesehen hat. Für den Weg zum Einkaufen oder in den Biergarten hab ich mir ein günstiges (stark reduzierter Ladenhüter im Fachgeschäft) Zweitrad gekauft. Da ist dann nicht ganz soviel Geld verloren, sollte es doch mal geklaut werden. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, also hier ist am Samstag eine Aktionstag der Polizei, mit Codierung. Da werde ich auf jeden Fall hingehen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine