neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Richtige Anrede

Vom 10.08.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

123kidsupepsi Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Weiß nicht genau, in welches Diskussionsforen ich dies Problem stellen soll :
Also:
Ich habe etliche Briefe zu verschicken.

Wie schreibt man an ein Ehepaar.

Klaus Müller und Sabine Müller-Schmidt oder Familie Müller oder Familie Müller-Schmidt ??

Einige andere haben Kinder aus vorheriger Ehe :

Klaus und Jona Müller und Sabine Müller-Schmidt und Merle Schmidt.

Das wäre ja eine ewig lange Adresse.

Danke

pepsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meinst Du auf dem Umschlag oder als Anrede im Brief?

Vom 10.08.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Ok Adresse, falsch gelesen.

Ich würde schreiben:

An
Familie Müller-Schmidt

Vom 10.08.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sapaaluhde  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2005
395 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen!
Habe selber einen Doppelnamen weil in 2. Ehe verheiratet und die Kinder natürlich den Namen ihres Vaters haben.
Der Familienname ist immer nur einer. In unserem Fall der Name meines Mannes. Nur ich trage den Doppelnamen und man macht mit der Anrede des Familiennamens nichts verkehrt.

LG SAPAAL

Vom 10.08.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Danke schon mal.

Ich hab so Bedenken, daß sich einer dann aufden Schlips getreten fühlt.

Da ich die Paare kenne, weiß ich, daß jeder " auf seine eigene Identität " Wert legt.

Und die kinder aus 1. Ehe sollen ja auch eingeladen werden.....

Oje

pepsi

Vom 10.08.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

also wir bekommen Post an "S.M. und S. F.-M." oder an "Fam. M./F.-M.".
Nur so finde ich es persönl. korrekt. Mein Name ist ja auch was wert, sozusagen.

LG
Simone

Vom 10.08.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Was war das früher doch alles so schön einfach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
also ich freue mich auch wenn die Briefe an hr X und Fr X-Tiffany kommmen.
schließlich ist das mein Name.
Der Zusatz und Kinder finde ich dann auch ok.

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 10.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sapaaluhde  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.12.2005
395 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen!
Also ich hab kein Problem damit als Fr.U angesprochen zu werden oder auch als Fr. S. Und nicht Fr. U-S. Mein Mann fand es allerdings neulich im Urlaub nicht so witzig als er als H. S. angesprochen wurde . Das ist der Name meines Exmannes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch die Kids reagieren eigentlich auf jede Anrede.

LG SAPAAL

Vom 10.08.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Doppelnamen. Wenn wir als Ehepaar ein Anschreiben bekommen, dann als Ehepaar bzw. Familie X, finde ich auch gar schlimm da der Familiennamen halt X ist.

LG
naberma

Vom 10.08.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich hatte das Problem auch kürzlich beim Verschicken von Todesanzeigen.

Meine Lösung sah so aus:

Familie
Klaus Müller und Sabine Müller-Schmidt
mit Kindern
ABC-Straße x
xxxxx Dorf

Soweit ich gehört habe, hat sich keiner, der eine auf diese Weise adressierte Anzeige bekommen hat, irgendwie "beschwert".

Ach ja, falls die Kinder nicht mehr bei den Eltern wohnen, habe ich ihnen jeweils eine eigene Anzeige geschickt. Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn ich noch über meine Eltern eingeladen werde, obwohl ich schon seit Jahren eine eigene Wohnung habe...

VG
Buschwindröschen

Vom 10.08.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich denke auch:

An
Fam. Müller
XY-Straße

.. reicht, da es nunmal der Familienname ist.

Meine Meinung zu diesen komplizierten Namensgeschichten behalte ich lieber für mich.
Wenn Kinder im Spiel sind, kann ich einiges verstehen, aber ansonsten, naja...... jedem wie ihm gefällt....

Schokomäuschen

Vom 10.08.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

korrekt wäre:

Frau x-y und Herrn y, wenn es ein Ehepaar ist

Familie y, wenn die ganze Familie denselben Familiennamen hat.

Und wenn mehrere verschiedene Personen, egal, wie sie miteinander verwandt sind, angeschrieben werden, die alle verschiedene Namen haben, dann zählt man sie halt auf:

Frau x-y, Frau z und Frau r-s,
Herrn y, Herrn x-z und Herrn r

Kleine Kinder dürfen einfach als "und Kinder" mitgenannt werden, erwachsene Kinder siehe oben als Frau sowieso bzw. Herr sowieso.

Gruß, Doris x-y Na!

Vom 10.08.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich denke man schreibt bei der Frau den Doppelnamen
also Hern Klaus Müller und Frau Sabine Müller-Schmidt

LG Kochkunst

Vom 10.08.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

google mal mit 'richtge anschrift bei doppelnamen' - einer der ersten Links ist von sekeda-daily.de.
Da steht wie's korrekt geht - auch ob und wie Kinder mitbenannt werden.

LG
syracuse

Vom 10.08.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Also, ich bin zickig, ich habe auch den Namen des Gatten hinten dran gehängt und ich bestehe auf Frau xx-yy und Herr xx. So kommen die Briefe bei uns auch an.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 11.08.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Wie macht ihr das eigentlich mit Dr. /Prof. Titeln?
Die gehören ja zum Namen.
Ich finde es aber schon merkwürdig, bei wirklich guten Freunden oder sogar innerhalb der Verwandschaft an:
"Herrn Prof.Dr. BlaBlaBla und Frau Dr. BlaBlaBla- Schischi"
zu aderessieren Welt zusammengebrochen

Vom 11.08.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
@Rosinenkind: Dann müßte es aber Frau xx-yy und Herr yy heißen Na! .

Ich würde auch Fam. Müller schreiben, wenn es sich um eine "einfache" Einladung handelt. Bei etwas Offiziellem sieht das dann schon anders aus.

lG krebsi62

Vom 11.08.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Lore,

es kommt doch immer drauf an, an wen man schreibt. Wenn meine Schwiegermutter an uns als Familie eine Einladung richtet an

Pfeil nach rechts Familie Jörg xxx, dann finde ich das nicht gut, nicht korrekt, aber natürlich fühle ich mich eingeladen, obwohl unsere Familie nicht den Vornamen meines Mannes hat und ich einen Doppelnamen habe, den sie gern ignoriert. Na!

Den schönsten Brief haben wir, mein Mann und ich, letztens vom Finanzamt bekommen. Da hatten wir eine Zahlungsaufforderung erhalten, ich habe per Fax widersprochen und dann haben wir zuletzt einen Brief von der sehr netten Mitarbeiterin da bekommen, gerichtet an:

Herrn und Frau
Straßenname Hausnummer
PLZ Ort

Wohlgemerkt, nicht an Hernn und Frau sowieso und wie auch immer, sondern nur Herrn und Frau. 11.11.11:11
Sie hatte es wohl recht eilig und wir haben uns über den Brief köstlich amüsiert, angekommen ist er. Unser Postbote kennt uns schließlich, an dieser Adresse wohnen eben Herr und Frau. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wirklich korrekt adressieren muss man doch nur bei ganz hochwichtigen Gelegenheiten und Personen. Bewerbungen sollten ganz korrekt adressiert sein beispielsweise.
Ansonsten finde ich, wenn sich jemand die Mühe macht, die Namen der Gemeinten zu nennen und höflicherweise die Frauen zuerst zu nennen (das ist immer noch für viele sehr wichtig), dann ist das doch ok.

Liebe Grüße, Doris

Vom 11.08.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Krebsi, muss nicht.

Man kann den Doppelnamen heutzutage in welcher Reihenfolge man mag nehmen. Ich musste noch Mädchennamen voran und Familiennamen anhängen, aber inzwischen muss man nicht mehr, kann man auch umdrehen.

Gruß, Doris

Vom 11.08.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Aber Rosinenkind hat geschrieben, daß sie den Namen des Gatten rangehängt hat Na! .

lG krebsi62

Vom 11.08.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Ups, ja, das hab ich nicht gesehen. Beides geht nicht, hintendran und vorneweg den Namen des Gatten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.08.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen stimmt Krebsi...

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 12.08.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Kann noch jemand was zu meiner Frage bzgl. akademischen Titeln schreiben?

Vom 12.08.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen

Danke für alle Rückmeldungen

Ich schreibe also jetzt:

Fritz Müller und Sabine Müller-Schmidt
und Kinder

( Die kinder sind 6 und 8 Jahre alt ), da denke ich, daß die nicht gesondert genannt werden müssen.

Danke
pepsi

Vom 12.08.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Pfeil nach rechts Kann noch jemand was zu meiner Frage bzgl. akademischen Titeln schreiben? Pfeil nach links

Also: rein rechtlich gesehen gehören akademische Titel zum Namen dazu. In privater Korrespondenz lässt man sie wahrscheinl. eher weg, es sei denn man hat ein sehr distanziertes Verhältnis oder weiß, dass der/die AdressatIn wert auf den Titel legt.
Nicht übertragbar sind Titel auf andere Familienmitglieder, mittlerweile ist es verpönt, von frau Dr. x oder Herrn Prof. Y zu sprechen, wenn jeweils nur ihr/sein Mann/Frau den Titel hat. Jeder höhere Titel macht den davor getragenen obsolet in der mündlichen Anrede, nicht aber in der schriftlichen. Sprich: Frau Professor oder Professorin X ; aber schreib: Frau Prof. Dr. X.
LG
Simone

Vom 16.08.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Danke!
Die rechtliche Seite ist mir auch so bekannt und bisher habe ich es bei Briefen auch tatsächlich so gehandhabt.
Ich finde es allerdings schon blöd, einen Brief an den Onkel mit Herr. Prof.Dr.... oder an die Schwester mit Frau Dr..... zu adressieren Was denn nun?

Vom 16.08.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Pfeil nach rechts Ich finde es allerdings schon blöd, einen Brief an den Onkel mit Herr. Prof.Dr.... oder an die Schwester mit Frau Dr..... zu adressieren Pfeil nach links

Allerdings... wenn manche das so handhaben sind halt die Familienbande auch eher rein rechtliche Natur und weniger herzlich. Wenn ich mich allerdings offiziell an eine/n Verwandte/n mit Titel wenden würde, z.B. um mich zu bewerben, also das Amt und nicht die Person im Mittelpunkt stünden, würde ich natürl. den korrekten Titel schreiben. Aber das sind ja Sonderfälle.

LG
Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: