Abschiedsfeier für Chef organisieren - suche dringend Ideen und Material!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Unser Chef (Rektor einer Schule) - er ist ein Bomben-Chef!!! - geht in einem halben Jahr in den Ruhestand. Nun bin ich mit der Organisation dieser Abschiedsfeier betraut worden und suche nun verzweifelt nach Ideen, GEdichten, Abschiedsliedern, ... Bin für jeden Hinweis und Tipp und für jedes Material dankbar. Bitte, bitte helft mir. Vielen Dank schon einmal. Lg humstein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
schenkt ihm eine Schultüte und packt "Erinnerungen" hinein, jeweils mit einem kleinen gesprochenen/geschrieben Text und kleinen Dingen, die an Begebenheiten erinnern, Sachen für seine Hobbys oder Vorlieben. Auch Lieder (alle singen die 1. Strophe eines passenden Liedes) , Fotos, können in die Schultüte. Das ganze als Vortrag inszenieren: jeder Gegenstand kommt nach dem Vortrag in die Tüte. Am Ende wird ihm die geüllte Tüte überreicht. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Als Abschiedslied schlage ich vor:
Von Hannes Wader: "Heute hier -morgen dort" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Das mit der Schultüte finde ich nicht schlecht. Das Lied kenne ich. Werden wir dann - falls sich alle dafür entscheiden - mit unserem Kollegium üben. VIelleicht habt ihr noch weitere Ideen? Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
hat er denn irgendwelche Wünsche für seine Pension? Als meine Kollegin in den Ruhestand ging, haben wir ihr einen riesigen Rosenstock geschenkt für den Garten und an jeden Stengel das jeweilige Lieblingsrezept von uns drangeheftet.. weil sie sagte, sie will jetzt ganz viel Zeit im Garten verbringen. Und da sie auch einen Nutzgarten hatte, auch Rezepte. Und da es Rezepte von uns waren, konnte sie sich während dem Essen an uns erinnern Ich würde sowohl die Vergangenheit aufgreifen .. seine Anfänge als Lehrer oder Rektor...das,was jetzt ist... und was er dann in der Pension macht oder ihr ihm wünscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo Humstein,
wir haben vor einigen Jahren mal sister act zum Abschied aufgeführt und dazu den Text umgedichtet. War ein voller Erfolg. Das Lied fing so an: Alle sind wir hier, sagen jetzt zu dir auf Wiedersehn, wir haben viel Zeit hier verbracht, usw. Vielleicht ist das ja eine Idee. LG Tasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Humstein,
Ich finde die Idee mit einer Schultüte sehr schön. Ihr könntet ja, jenachdem was Ihr ihm darin noch verpacken wollt, eine ganz große basteln und von Euch allen beschriftet mit guten Wünschen und Gedichten. Das Basteln macht dann schon Spaß. Als Lied .... da er ja auch im Rentenalter ist und das Lied vielleicht noch kennt....."Zum Abschied reich ich Dir die Hände und sag ganz leis Auf Wiederseh" ( hat mal Lale Andersen gesungen) Das könntet Ihr gut umdichten und sehr gut singen ! so schön schmalzig Viel Spaß dabei!! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Unserem Direktor hat eine Kollegin zum Abschied eine PP-Präsentation mit Bildern aus seinem Leben gemacht (die Bilder stammten von seiner Frau) und im Hintergrund lief "Niemals geht man so ganz" von Trude Herr. Das Lied finde ich für Abschiede schön. Je nachdem, was für ein Mensch er ist, passt auch "Won't forget these days" von Fury in the slaughterhouse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
die Idee mit der Schultüte ist schön...vielleicht könntet ihr aber auch einen Ranzen auftreiben, vielleicht einen ganz alten Mir würde auch noch einfallen, eine Powerpointpräsentation wie schon oben gesagt, mit Bildern seiner Laufbahn und vielleicht ein paar spannende Fakten dazu, was war der stärkste/beste/schlechteste Jahrgang während seines Direktordaseins, wie viele Kinder hat er in etwa unterrichtet(klar macht Mühe das auszurechnen, aber vlt gibts ja Mittel und Wege;)) Da sollte man die Familie mit ins Boot holen, die haben bestimmt noch ein paar Momente die wichtig für ihn waren, Fotos etc, das erste Zeugnis, dass er unterschrieben hat...lauter solche Sachen=) Unser Rektor hatte die Eigenart immer seine Brille zurechtzurücken, ständig! Hat euer das auch? Trinkt er vlt Literweise Kaffee;)? LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, Familie wollen wir natürlich mit einbeziehen. Denke auch, dass seine Frau uns da unterstützen wird. Aber wir brauchen selbst ja auch ein paar Ideen. Und die sammle ich hier gerade. Vielen Dank für eure Vorschläge. Speichere mir jetzt gerade einfach alles ab. Und dann werden wir uns im Gremium wieder zusammen setzen und beraten. Bin noch auf weitere Ideen von euch gespannt. Oder natürlich auch Liedvorschlägen usw. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habt ihr eine Schulband? Bei der Verabschiedung unseres Schulleiters hat die auch gespielt. Eine Ansprache der Schulsprecher ist auch immer passend.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
wie wär es mit einem Poesiealbum ?? Da könnt dann ja sowohl ihr als jetzige Kollegen, als auch vielleicht alte Kollegen reinschreiben. Hab ich von meinen alten Kollegen auch mal bekommen, ist ne tolle Erinnerung
Vielleicht könnt ihr ja auch ein Klassenbuch (heißt das so ??) als Poesiealbum umbauen o.ä. Lg annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, Schulband haben wir. Die wird sicherlich auch spielen. Brauchen halt dann einfach noch die Lieder und passende Texte dazu. Auch da freue ich mich über Vorlagen! Die Idee mit dem Klassenbuch ist super. Werde das vorschlagen, denn da könnte ja jeder eine Seite gestalten. Vielleicht auch die Schüler ein paar Wünsche schreiben lassen? Was meint ihr? Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Überlasst doch jeder Klasse eine Seite. Da eine Schule, was Klatsch angeht, mindestens so schlimm wie ein Dorf ist, müsstet ihr nur sehen, wie ihr es vor eurem Schulleiter geheim haltet. Vielleicht lasst ihr jede Klasse ein Din-A4-Blatt gestalten und klebt die dann in das Buch ein, so wissen die Schüler nicht direkt, was mit ihren Grüßen/Wünschen geschehen soll und können es auch nicht an euren Schulleiter weiter erzählen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, das ist auch eine gute Idee. Bezweifle aber wie du auch, ob dies dann so wirklich geheim bleiben würde? Gut, aber ihm ist sicherlich auch klar, dass von Schulseite her etwas gemacht wird. Wäre ja auch traurig, wenn nicht. Insofern weiß er dann halt hoffentlich nicht, was es ist. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Hallo!
Ich würde die Schüler auch etwas aufführen lassen, nicht nur die Lehrer. Z.B. eine Tanzaufführung, Akrobatik oder ein paar Sketche. Gibt es eventuell einen Schülerchor? Dann könnte der auch etwas aufführen, evt. verkleidet oder mit Requisiten. Soll ein Empfang mit Imbiss stattfinden? Ich weiß ja nicht, um was für eine Schulart es geht, aber das könnten eventuell auch Schüler herrichten bzw. "servieren". LG Feldy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schülerchor usw. tritt sicherlich auf. Mir geht es eher um unseren Lehrer-/Kollegenbeitrag. Da bin ich auf der Suche nach originellen Ideen oder Lieder. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
und wie wäre es, statt Schultüte, mit einem Rucksack mit allen möglichen und unmöglichen Utensilien für den "weiteren Lebensweg"
Taschenlampe - damit ihm ein Licht aufgeht Kompass - um die Richtung zu finden Feuerzeug - kann man immer mal brauchen Streichhölzer - falls das Feuerzeug nicht funktioniert ein witziger Hut - gut behütet Regencape - damit er nicht im Regen stehen muss Morsealphabet - man weiss ja nie Karabinerhaken und Seil - wenns mal steil wird Angelhaken und Schnur - für alle Fälle ein Survivalbuch... Trillerpfeife ach, mir würde da noch so manches einfallen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eifelkrimi,
finde ich auch eine tolle Idee. Was fällt dir denn noch so ein? Bitte tob dich nur aus. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hey,
kennst du noch diese freundschaftsbücher von früher....wo man seine lieblingstiere/sportarten/musik usw eintragen konnte? das wurde so reihrum gegeben, vielleicht kannst du sowas vom kollegium machen, zwar etwas albern aber vielleicht freut sich der chef ja, man kann das ja sehr liebevoll gestalten lg, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
humstein -
Taschenmesser Pflaster Aspirin was sind seine Hobbies? was mag er gar nicht? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine