Sticken mit der Nähmaschine
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
da ich ja nun ein wenig Übung habe mit meiner Nähmaschine, würde ich gerne mal etwas sticken. Z.B. einfach nur den Namen meiner Tochter auf ein T-Shirt. Was genau benötige ich dafür?? Sticknadel??? Stickgarn?? ( oder geht auch mein Standard??) Stickrahmen?? Ausprobieren würde ich es auf einem Stück Stoff. Vielen dank schonmal ........... LG Marlar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo Marlar!
Es gibt "spezielle" Sticknähmaschinen. Einige von den "normalen" haben auch ein ABC programmiert. Meine Husqvarna Emerald 183 hat es. Ansonsten kannst du, Buchstaben selbst "aufmalen" und dann nachnähen. Vielleicht mit Knopfloch Garn, das ist etwas dicker. (es gibt auch Stickgarn für die Maschine, habe es selbst aber nicht) Applizieren geht auch. Stoffbuchstaben ausschneiden. Vlieseline zur verstärkung aufbügeln und entweder mit geraden Stich draufnähen, dann bleiben die Kanten fransig , oder mit engem zickzack draufnähen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen lg Hexi alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Dir, werd diese Woche mal zu Karstadt in die Stoffabteilung fahren.
Möchte auf jeden Fall Stickgarn haben, das glänzt so schön!!! das mit dem Vlisline hab ich gelesen, aber nicht verstanden!! wo muß ich das aufbügeln?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Sie hat damit gemeint aus Stoff Buchstaben ausschneiden .( also ich würde vor dem ausschneiden Vlieseline aufbügeln.) Hinten Vlieseline aufbügeln und dann diese Buchstaben aufnähen. Malar, es gibt Vlieseline die man auf Stoff aufbügeln kann. Das dient der Verstärkung, auch für Blusenvorderkanten. Es gibt auch Vlieseline die von beiden Seiten aufbügelbar ist. Gerade für Applikationen . T-Shirt stoff ist dehnbar ,deshalb brauchste eine Verstärkung. Aber ich mache nie dergleichen, das habe ich nur so gelesen. Es gibt auch fertige Applikationen. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlar!
Wenn du die Buchstaben applizieren möchtest, nimmst du ein Stück Stoch und bügelst auf der linken Seite Vlieseline. Dann sind die Buchstaben etwas stabiler wenn du sie drauf nähst.
Schau mal auf dieser Büchertasche habe ich den Maulwurf und die Schrift appliziert. In meinem Album ist es besser zu sehen, wenn du es vergrößerst. lg Hexi alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ein Stück Stoff soll es heißen......und Dinknesh war schneller lg Hexi alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hier hab ich was
Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Hallo,
es gibt extra Maschinenstickgarn und eine Sticknadel. Dann mußt Du noch das Füßchen für sticken auswechseln. Jedenfalls bei meiner Maschine. Wenn Du applizieren möchtest, empfehle ich Vliesofix. Das hat von beiden Seiten eine Klebeschicht. Du bügelst es auf das Motiv, und schneidest es genau aus. Dann das Trägerpapier abziehen, auf den Stoff legen, wo das Motiv hin soll. Wieder bügeln. Jetzt ist das Motiv fixiert und kann nicht mehr verrutschen. LG Ximo |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank für Eure Beiträge, nun bin ich doch schon schlauer, wenn ich morgen endlich zu Karstadt kann= shoppen!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine