neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nähen mit der Nähmaschine

Vom 26.07.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich berichten, das ich mir eine Nähmaschine zu gelegt habe.
Nun habe ich einen ersten Erfolg zu melden. Na!

Gestern ist mein erster Kopfkissen Bezug fertig geworden!!! hechel...

Allerdings "nur" mit Hotelverschluss. Aber immerhin.............. Lachen

Für alle Anfängerinnen= nur Mut, man muß sich nur trauen. Hab bei IKEA günstig Stoff gekauft und bei You Tube kann man sich ein ganz tolles 10 min. Video anschauen. Dort wird alles exakt erklärt. Schritt für schritt. Auch die Berechnung des Stoffes ist sehr simpel.

Wollte dies nur berichten und allen anderen Anfängerinnen Mut machen!! ...

LG Marlar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch! Ich verzweifel meist am Faden einfädeln, aber ein zwei Sachen hab ich auch schon zustande bekommen. Kannst du mir bitte den Link per KM svchicken! Ich möchte Kinderbettwäsche nähen. der Stoff liegt schon hier Na!

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 26.07.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich habe vor ein paar Monaten mal einen Nähkurs bei der VHS gemacht. War sehr hilfreich, um zumindest einige Grundlagen zu verstehen. Seitdem komme ich viel besser mit meiner Nähmaschine zurecht.

Auch Bücher von Lotta Jansdotter sind gut für Anfänger geeignet und schöne Schnittmuster sind gleich mit dabei.

Gerade Nähte sind kein Problem, allerdinge habe ich noch so meine Schwierigkeiten, Rundungen zu nähen. Hat dazu jemand einen hilfreichen Tipp, wie das geht?

LG

Vom 26.07.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2009
3.529 Beiträge (ø3,84/Tag)
Hallo,

@Heidi: Ich habe zum Einstieg vor ein paar Jahren auch einen VHS-Kurs gemacht und der war wirklich sehr hilfreich. Rundungen stecke ich immer ein bisschen mehr und Nähe dann in angenehmen Tempo drüber, sodass ich den Stoff enstpannt nachschieben kann. Dann machen die eigentlich keine Probleme.

Gruß

Vom 26.07.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
Huhu Marlar *wink*

Glückwunsch zum fertigen Teil. Ich habe ja auch erst angefangen zu nähen (wenn Du Dich erinnerst, an den Nähmaschinen Thread im letzten Jahr) aber ich habe an Schals geübt (kann man ja nie genug haben) und mich dann an verschiedene Kleidungsstücke getraut. Naja, was soll ich sagen, nach einigen unvollendeten Teilen bin ich kurz davor, endlich ein tragbares Teil fertig zu bekommen. Nur noch ein paar kleine Handgriffe. Ich freu mich so!

Für mich ist es ein sehr befriedigendes Hobby, man muss sich schon konzentrieren aber dafür wird man ja auch mit schönen Sachen belohnt Lachen

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 26.07.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
@ Nancsi, mit meiner neuen Maschine ist das einfädeln nur noch eine sache von einer Minute!! hechel...
Mit der alten hat es mir auch den Spaß verdorben. traurig
Den link hab ich Dir geschickt, kannnst Du theoretisch auch für die komplette Bettwäsche nehmen denke ich, das ausrechnen müßte genauso gehen!!

@ heidi, Nähkurs mach ich im September. Möchte auch gerne noch mehr lernen, vor allem Reisverschlüsse( habe 2 Töchter, das sagt alles!!) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Rundungen haben wir gestern abend mit 3 Müttern geübt, hmh so einen richtigen Tip hab ich nicht. Ist wohl eine reine Übungssache. Was denn nun?
Demnächst entwerfe ich selbst Buchstaben und näh die auf, danch kann ich Dir mehr sagen!! Na!

@greeneyedmonster, natürlich errinner ich mich!! Hatte ja gehofft, das Du Dich meldest!! Na!
Vielleicht bekomm ich ja demnächst Fotos von Deinen teil, wenn es fertig ist??
Ja ich finde auch, es macht super viel Spaß. Vor allem sieht man, was aus einem Stück Stoff so entsteht!!

LG Marlar

Vom 27.07.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Ich gehöre auch zu denen, die leider nie Nähen gelernt haben - was für eine Bildungslücke!

Vor Jahren habe ich mal eine Nähmaschine geschenkt bekommen, aber nur eine ganz einfache. Ist anscheinend sowas, wie man heute beim Discounter bekommt. Nach ein paar erfolglosen Einfädelversuchen hab ich damals das Ding wieder in den Karton gepackt und irgendwo gut versteckt GRRRRRR.

Muß man bei VHS-Kursen eigentlich seine eigene Maschine mitbringen oder haben die da welche?

Gruß,
JustMe

Vom 27.07.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
also bei mir war es so, daß Maschinen vorhanden waren. Wer wollte, konnte aber auch seine eigene mitbringen.
Ich habe auch nur eine ganz einfache Maschine, aber ich finde die zum lernen okay und zumindest habe ich dann nicht immer angst, was teures kaputt zu machen Na! und für meine momentan "Nähkünste" ausreichend.
LG

Vom 27.07.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
meine ist vom Lidl und gar nicht mal soo schlecht.
das einfädeln wie gesagt geht ruck zuck, man kann mit Zwillingsnadeln nähen, mit nur einem Dreh wählen zw. Zick zack, gerade u.s.w.
Sogar Knopflöcher kann man nähen. Overlock wohl auch, hab ich aber noch nicht probiert. Na!

Meinen Kurs werd ich in einem Bürgerzentrum machen, ist um einiges billiger.

Vom 27.07.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Aha! Das wär ja nicht schlecht. Hoffentlich hab ich sie nicht abgemurxt. Es ist zwar schon sehr lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, gab sie keinen Pieps mehr von sich. Nicht daß ich mit dem Dingens da hinmarschiere und dann stellt sich raus, daß sie längst tot ist und ich hab's nur nicht gemerkt. Lachen

Was Teures kann man wohl nicht so schnell kaputt machen. Wir hatten in der 5. Klasse Gymnasium zwar mal so eine Art Sack genäht, den wir "Kleid" nannten. Damit war aber meine Nähkarriere auch schon beendet, denn anschließend gab's das Fach "Handarbeit" nicht mehr. Die Maschinen waren aber nicht so ein Spielzeug wie die meine...

Ich werd sie mal rauskramen, vielleicht hat sie sich ja mittlerweile wieder erholt. Na!

Vom 27.07.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
@JustMe: in meinem VHS Kurs waren auch Maschinen da und da nicht alle vom gleichen Hersteller waren, konnte man so gleich noch ein paar verschiedene Maschinen testen. Hätte ich meine Maschine da nicht schon gekauft gehabt, hätte ich mich eventuell nochmal umentschieden.

@marlar: Diese Maschine wollte ich ja ursprünglich auch aber dann war sie ausverkauft. Nun ist es eine andere günstige und im Moment reicht sie wirklich dicke. Hab mir ein paar zusätzliche Nähfüßchen gekauft (für Reißverschluss oder Patchwork z.B.) bevor womöglich die Produktion eingestellt wird Na!

Und ja, ein Foto gibt es sicherlich, wenn ich dann alles fertig habe. Heute ist ja erst mal wieder Wetter für draußen, da werde ich mich wohl endlich wieder auf's Fahrrad schwingen. Und danach eventuell an dem Teil weiterwursteln. Marlar, kennst Du denn das Forum der Hobbyschneiderin (.net)? Da kann man sich auch ganz gut Appetit holen für zukünftige Projekte.

Vom 27.07.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
greene, stimmt ja da war was........... Na!
gute Idee mit dem Nähfüßchen, hab Lidl gerade angeschrieben.

Kann Deine Overlock?? Hast Du das schonmal gemacht??

Möchtest Du mal ein Bild sehen vom Kissen?? Lächeln

Vom 27.07.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
was genau ist eigentlich overlock? Wofür braucht man das?

Vom 27.07.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Ja, hier ist ja richtig was los Lächeln

@Heidi: Overlocknähte verhindern das Ausfransen des Stoffes am fertigen Teil. Wenn Du ein gekauftes T-Shirt hast, guck Dir mal die Naht an, da ist in der Regel auf der Innenseite eine "erweiterte" Zickzacknaht. Oder guck mal hier

@marlar, ja, wenn Du magst, zeig ruhig mal her, damit wir Dein Werk bewundern können. Und meine Maschine kann sowas ähnliches wie Overlock (natürlich ohne abschnippeln) aber es ist eine Kombination aus Gerad- und Zickzackstich.

Vom 27.07.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
@greeneye: Danke für die Info. Das ist dann wohl der Stich, den ich mal beim Kürzen eines Shirts gesucht, aber an meiner Maschine nicht gefunden habe. Naja, dafür war sie auch nicht allzu teuer. Ich werde erstmal weiter Deko-Dinge üben, das ist für den Anfang einfacher.

Vom 27.07.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Heidi, mit Zickzack kannst Du die Nähte aber auch versäubern. Einfach erst gerade darüber nähen und dann nochmal im zickzack. Hält in der regel wirklich fest, besonders wenn man "vergessen" hat, nochmal anzupassen oder sich die einzelnen Komponenten selbstständig gewendet haben und verkehrt herum angenäht wurden und man dann auftrennen darf....

Vom 27.07.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidi75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke, werd ich mal probieren Lächeln

Vom 27.07.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
so wie greeni schon schrieb, Overlock ist galube ich einfach nur "versäumen".
Meinen Kissenbezug hab ich mit Zick zack versäumt, etwas krumm und schief, aber man sieht das eh nicht, da innen!! Na!

kennt ihr die Seite von dawanda??

Also wenn ich da erst mal anfange zu stöbern............... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

man kann sich dort ganz ganz tolle Ideen und Anregungen holen!! Na!

Vom 27.07.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
DaWanda hat, glaube ich, erst den Wunsch in mir geweckt, zu nähen. Bin da ja von früher etwas traumatisiert (Handarbeitsunterricht und so). Kenne die Seite schon lange und nutze sie reichlich.

Ich bekomme da keine Provision oder so, aber auf der Hobbyschneiderin-Seite kann man sich auch die Nächte um die Ohren hauen bis man alles gelesen hat. Viele stellen auch eine "Dokumentation" ein, wie sie ein bestimmtes Ding genäht haben, mit Fotos, da kann man auch recht gut davon lernen. Oder um Rat fragen wenn man es scheinbar vermurkst hat Lachen So kann man aus den Fehlern und Erfolgen der anderen auch noch was lernen.

Vom 27.07.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
man findet dort auch schöne Geschenke, ganz persönliche Sachen. Leider nicht ganz bilig!! Welt zusammengebrochen

Vom 27.07.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
2.094 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

@Marlar
Glückwunsch zum ersten selbstgenähtem Teil.
Nicht war, bringt Spass???
Sage immer das ist meine "Nervennahrung".

Habe auch die ersten 20 Jahre meines "Nählebens" auf einer schlichten einfachen
Nähmaschine genäht.
Mit ZickZack kann man alles versäubern.....hat auch bei der oft gewaschene
Kleidung meiner Kinder gehalten.

Inzwischen besitze ich eine Ovi aber die benutze ich überwiegend für Jerseys.

Wer mag, ein bruchteil meiner Werke sind in den Alben "genähtes made by me" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Heidi
Auch wenn ich schon so lange nähe....aber einen richtigen Tipp bei Rundungen,
kann ich dir leider auch nicht geben. Langsam nähen wurde schon gesagt, enger stecken oder
auch "grob" heften und dann wie beim Fahrrad fahren.......immer üben.
Es wird von mal zu mal besser, versprochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönen Abend euch

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 27.07.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

bezüglich des Auftrennens: Ich hab das Nähen bei meiner Mutter gelernt. Ihre Devise war, wer nähen will, der muss auch trennen können Na! .
Ich weiß nicht, wie viele Nähte ich schon aufgetrennt habe, weil irgendwas doch nicht stimmte....
Allerdings hab ich einen guten Nahttrenner. Der ist für die Nahtanfänge gradezu unentbehrlich. Dann reiße ich den Faden gegen die Nährichtung ab. (Abwechselnd den Ober- und den Unterfaden) Das ist meiner Meinung nach die schnellste Variante, die den Vorteil hat, dass die Fäden gleich weg sind.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 27.07.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
Hallo!

@Elfchen
Mit dem Nahttrenner gebe ich dir recht....das er unentbehrlich ist....
aber auch das trennen will gelernt sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur bei dünneren Stoffen würde ich die Methode nicht anwenden. (bei festen...Baumwollstoff, Leinen und Jeans mache ich es auch)
Der kann dann leicht einreißen. Ich mache dann alle drei-vier Stiche ein Schnitt
und ziehe den Faden raus Na!

Ist nicht böse gemeint

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 27.07.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexielein  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2004
Noch mal ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@€lfchen
Ich habe mir eben deine Bilder angeschaut. Da sind aber
einige sehr schöne Werke dabei.
Mir persöhnlicht gefällt das erste Raftsund und der Sonnenuntergang sehr, sehr gut.
Sie strahlen etwas ruhiges aus.

lg
Hexi

alles wird gut...

Vom 27.07.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Hexi Lachen danke für die Blumen Lachen

Ich habe kaum etwas aus dünnen Stoffen genäht. Meistens waren es robuste Sachen für meine Jungs.
Aber du hast Recht, bei dünnen Stoffen muss man schon vorsichtiger trennen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: