neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Socken stricken lernen in KA?

Vom 24.07.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadameFleur Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.08.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Strickbegeisterten,

mit dem Sockenthread habt ihr mich inspiriert. Lachen

Ich beneide immer Leute die stricken können,vorallem Socken.
Vllt klingt das doof,aber ich bin ein absoluter Fan von selbstgestrickten Socken. Bisher hab ich die immer auf Weihnachtsmärkten
erstanden oder auch mal von älteren Damen die mit ihrem Körbchen die Kneipen abklappern.
Da diese Gelegenheiten rar sind,muss ich eben stricken lernen.

Ich habs auch schon versucht. Dazu habe ich mich sogar mal bei einem Kurs angemeldet,der eher frustrierend war da alle
stricken konnten-Außer ich.
Bei mir hakt es vorallem am Anschlag den kann ich nicht und leider habe ich niemanden der mir das mal so richtig zeigen kann.
Angeblich ist der bei Socken eh anders,hab ich mir sagen lassen.

Habt ihr vllt ne Idee wo oder wie ich das doch noch lernen könnte Wichtige Frage

Ich glaube auch nicht das ich talentfrei bin. Häkeln habe ich mir ja auch selber beigebracht.

LG
Fleur
die kalte Füße hat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
zu wohnst in KA ?
ich in der Nähe
vielleicht kann ich dir ja helfen?

Socken stricken vom Anfang bis zum Schluß kann ich.
Vielleicht finden sich noch mehr die Lust haben sich auf einen Strickkaffee irgendwo zu treffen und dir es beizubringen

gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Vom 24.07.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
tausche Z gegen d

Vom 24.07.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.08.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Auja, das wär klasse.*freu*

Ich wohne ganz zentral in der Karlsruher Innenstadt.

Werde die Tage aber erst noch Nadeln und Wolle kaufen,dabei versuchen mich mit Youtube-Filmen da ein wenig reinzusehen.
(Den Tip hat mir gerade eine liebe CK-Userin gegeben.Nochmal Danke!)

Aber steht Kaffe trinken und Nadeln klappern nichts mehr im Weg.*freu*

LG
Kirsten aka Fleur

Vom 24.07.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
ok, ab 1 August hätte ich grundsätzlich Zeit und Urlaub

Gruß Tiffany

Vom 24.07.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Frag mal Lavande,es gibt sehr schöne Cd´s wo man direkt am Pc lernen kann.Es gibt den ultimativen Sockenworkshop,so heißt das glaube ich.Leider wohnt ihr zu weit weg.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden

Vom 24.07.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strickteufel  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
1.192 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo\"\"

Ich wohn leider auch zu weit weg um mich mit dir zu treffen zum Socken stricken. na dann...

Würde mir auch gefallen wenn ich jemanden finden würde der in Nbg und Umgebung wohnt zu einem Stricktreff.

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Stricki ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

\"\"

Vom 25.07.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich wohn leider auch zu weit weg, seufz! Aber den "Genialen Sockenworkshop" von Ewa Jostes und Stephanie van der Linden kann ich Dir sehr ans Herz legen. Der ist für Anfänger und auch für alte Strickhasen ein tolles Nachschlagewerk!
Außerdem ist eine DVD dabei, wo viele Kniffe nochmals aufgeführt werden.

LG

Vom 25.07.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
ich wohne auch in der Nähe von KA, kann leider auch überhaupt nicht stricken und würde es aber gerne lernen. Dürfte ich mich vielleicht dem Kaffeklatsch anschließen? Würdet ihr mich "aufnehmen"?
Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher überhaupt keine Strickerfahrung habe und auch Strickzeug müsste ich noch kaufen, hat da vielleicht jemand einen Tipp wo in Karlsruhe ein guter Laden wäre und was ein Anfänger sich zulegen sollte?
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße, litwis

Vom 25.07.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hi Mädels,
habe Ihr nen Wolle - Rödel in der Nähe ???,

dort wird Euch auch Sockenstricken beigebracht.
Unserer in Kitzingen hat z.B. Montag nachmittag ne Strick- und Ratschrunde.

Vom 25.07.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,
ich hab mir das Sockenstricken selber bei gebracht. Es gibt ein Buch von Ute Hammond "Mein erstes Strickbuch" (gibts auch für Häkeln und Nähen). Da wird wirklich Zeile für Zeile und Masche für Masche erklärt *gg*.

Ich war richtig stolz, das ich das so kapiert habe. Nix gegen Videos und so, aber ich hab keinen Nerv dauernd zwischen Bildschirm und Stricksocke hin und her zu gucken.

LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 25.07.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.08.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Danke für eure Antworten und Tipps. Das macht mir richtig Mut. Lachen

Also Wolle-Rödel weiß ich nicht.Von den Strickläden hier hab ich mir noch nie die Namen gemerkt.

In der Karlsruher Innenstadt gibt es zwei Strickläden, einen im mittleren Teil der Waldstraße Richtung Ludwigsplatz und
einen auf der Kaiserstraße Richtung Kronenplatz fast neben Beate Uhse.( *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

In der Nähe vom Entenfang gibt es einen in der Seitenstraße Richtung Rheingold.(rein zufällig *ups ... *rotwerd* )

Am Ostendplatz in Rüppur war glaub auch noch einer?

Würde mich freuen wenn wir es zu einem geimansamen Kaffeeklatsch schaffen.

@birgit
Dieses Buch hatte ich neulich in der Hand. Zufälligerweise sammele ich Handarbeitsbücher und stricken hat sich mir via Buch bisher nicht erschlossen.Ich scheitere dann in der Praxis.Ich glaube da ausnahmseise mal doch ne DVD zu brauchen.Aber den Buchtipp merke ich mir,wenn ich dann Blut geleckt hab. Lächeln

Hätte mir jemand vielleicht noch einen Tipp mit was für Wolle/Garn und Nadeln ich am besten anfange?

LG
Fleur

Vom 25.07.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

@Fleur: wenn Du einen Wolle-Laden aufsuchst und nach Sockenwolle fragst hast Du
schon die halbe Miete Lachen
...und in jedem anständigen Wollegeschäft wird auch "Anfängern" gerne geholfen.
..........................da es ja auch die Kunden von Morgen sind YES MAN ...............
ich unterhalte mich immer gerne, auch mit anderen Kunden... Lächeln
also, wenn die richtige Wolle gefunden ist -nach Farbe und Stärke- können die Nadeln
(ich selber stricke mit Holznadeln) dazu erstanden werden und schon kann´s losgehen.

zur weiteren Info: Strumwolle stricke ich mit Nadelstärke 2,5-3,o je nachdem wieviel
Maschen dazu aufgenommen werden. ......und das Buch "der geniale SOCKEN Workshop" den
würde ich direkt kaufen!!!! in jedem Buchhandel zu bestellen, wenn nicht vorrätig.
also v i e l Spaß !!!!

gruss ck-gitti

Vom 25.07.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Mir hat sich z. B. das Schließen der Runde nicht erschlossen Na! Bei der Yahoogruppe Wollkiste hatte man mir sogar einen bebilderten Schritt für Schritt-Lehrgang gezeigt. Die Mädels dort sind echt klasse *gg*.

Normalerweise muss man mir auch alles zeigen, aber anhand des Buches ging es wie von selbst.

LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 25.07.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
Hallo
also den in Rüppur gibt es glaube ich nicht mehr, da bin ich neulich vorbeigerfahren und die hatten nur noch Deko zeugs
Der in der Waldstraße ist ein Wollrödel
ich glaube Karstadt untendrin hatte auch immer Strickzubehör.
Viele kleine Strickl und Handarbeitsläden gibt es leider nicht mehr, die sind alle zugemacht worden.

@ litwis
von mir aus können wir uns gerne zu mehreren treffen.

gruß Tiffany

Vom 25.07.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

....da wünsche ich Euch doch das es zu einem Treffen kommt.

ich selber fahre zum Stricktreffen nach Dortmund. Das ist mir auch
ca. 75km weit wert, da es immer sehr nett ist.

gruss ck-gitti

Vom 26.07.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Tiffany,

also ich würde mich freuen das Stricken, nicht bur von Socken, sondern im Allgemeinen zu lernen.
Wenn ihr etwas ausgemacht habt, dannwürde ich mich freuen, wenn Du mir eine KM schickst.

Bis dahin fröhliches "Klappern",
Grüße, litwis

Vom 27.07.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lsliane Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2004
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallole,

leider ist Rüppurr schon einige Jahre zu - ich habe vor gefühlten 100 Jahren auch mal dort gearbeitet :)
In der Marien/Augartenstr. ist ein Wollgeschäft, dann der Wolle Rödel in der Waldstr., die aber leider nicht sehr kooperativ sind. Dann gibts noch Frau Heinrich in der Waldstadt - Elbinger Str.
Aber ein heißer Tipp: die 2-3 Damen vom ehemaligen Wollgeschäft am Ostendorfplatz in Rüppurr machen auch Stricknachmittage, in Rüppurr, die wohl gut besucht sind. Und DA kann man bestimmt Socken stricken lernen.
Ich müßte nur mal nachfragen, an welchem Tag und ob 1x die Woche oder alle 2 Wochen - hab ich vergessen ;( Sicher nicht!

Grüßle
Liane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: