neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hängekorb bzw. "Affenschaukel" an Holzdecke in OG montieren, wie??

Vom 22.07.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wir haben für unseren kleinen bei einen Möbeldiscounter einen Hängekorb gekauft. Nun haben wir ein Problem mit der Montage. Unser OG ist mit einer Holzdecke versehen. WIE montiere ich jetzt diese Schaukel an??? Ein Bekannter meinte ich muss 8- er oder 10- er Hacken verwenden und in die Kehlbalken montieren. Aber was bitte sind Kehlbalken und wie erkenne ich diese Im Zimmer???

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Also, wenn du ein Fachwerkhaus hast, oder einen Fehlboden über dem Dachboden, dann bezeichnet man die Tragenden Balken des Fehlbodens als Kehlbalken.
Hört sich ja doof an, was ich geschrieben habe!

Nimm ein Blatt und einen Stift, und zeichne ein annähernd gleichseitiges Dreieck mit der Spitze nach oben. Nehmen wir an, dies ist der Querschnitt deines Dachbodens. Nun zeichne im oberen Drittel eine Linie, parrallel zur Dreieckbasis. Das ist dann der Kehlbalken.
Ist über eurem Zimmer im Obergeschoss ein ganz normaler Dachboden, dan hast du keinen Kehlbalken, sondern einen ganz normalen Tragbalken. Den kannst du natürlich auch nehmen um dein Körbchen anzuschrauben. Für diese Körbe gibt es im Baumarkt spezielle Schrauben. die wie ein Ringelschwänzchen aussehen, wo du dann die Feder deines Korbes einfädeln kannst. Allerdings dürfte eime 10er Schraube zu schwach sein, es sei denn, du willst nur Federdecken in deinen Korb setzen. 12er oder 14er Haken sollten es schon sein!

Den Balken findest du wenn du nach den Schrauben suchst, wo die Unterdecke eingezogen wurde. Die ist meist direkt an den Tragbalken, oder auch Deckenbalken genannt, angeschraubt. (Es sei denn die Decke ist abgehängt, dann sind die Abhänger an den Balken angebracht)

Wenn du dort nichts findest, dann sieh nach, wo im Dachstuhl die Diehlung aufgeschraubt ist, das sind auch diese Balken. Dann kannst du das Maß von der Wand nehmen und unten nachmessen, wo die Mitte des Balken sein könnte. Die Balken sind in der Regel etwa 60 cm von einander entfernt. Mit einer Probebohrung kannst du dann nachprüfen, ob du den Balken gefunden hast. Mach die Probebohrung gleich an die gewünschte Stelle, dann kannst du das Loch gleich nutzen. Ach so, häng den Korb nicht in die Mitte eines Balkens, son dern so nah wie Möglich zu einer Wand, wegen der Statik.

Hast du allerdings eine Stahlbetondecke wird es schwieriger, da in den "Balken" dort Stahlträger einbetoniert sind. dort musst du kurz neben den Träger bohren und den Dübel einkleben mit einem Zweikomponenten-Harzkleber.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn sich das auf den ersten Blick nicht gerade leichtverständlich liest.

LG

R_E_H

Vom 22.07.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Erst einmal danke für deine Antwort . Nun, leicht verstehen tue ich es nicht gerade! Wir haben ein 10 Jahre altes Haus mit einer Holzdecke und der Dachboden ist gebrettert.

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 22.07.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hi,

ist doch super, die bretter sind ja auf holzbalken genagelt, nehme ich an. und im Raum darunter ist, denke ich mal die Decke an diesen Balken befestigt.

Nun noch die Halterung für den Korbsessel in einen solchen Balken verankern, fertig. Wie schon oben beschrieben, am besten in der Nähe einer Wand, wegen der Statik.

LG

R_E_H

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: