neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleidchen aus Baumwolle mit Häkelspitze

Vom 30.06.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi,

wir waren in den Pfingstferien auf Rhodos. Bei einem Ausflug nach Lindos haben wir in den zahlreichen Shops so weiße Kleidchen gesehen aus gecrashter Baumwolle mit Häkeleinsätzen. Am Ausschnitt und/oder Taille und/oder Saum. Meine Tochter (18) fand die ganz nett für den Strand. Allerdings war sie mit mir einer Meinung, dass 50 EUR für so ein Teil etwas teuer ist.

Eigentlich könnte man das ganz einfach selber machen, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Anleitung bisher nicht fündig geworden. Ich habe noch (zugegeben ziemlich alte) Hefte mit Filethäkeln, da sind die Muster nicht mehr zeitgemäß. Hat jemand eine Idee wo man so eine Anleitung finden könnte? Google gibt mit den Begriffen "Häkelkleid", "Baumwollkleid mit Häkeleinsatz" nichts passendes her.

Liebe Grüße,
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sonja,

teuer ist das nicht..die Einsätze sind meistens Handarbeit . Das dauert schon einige Zeit ehe man die gemacht hat.

Geh mal bei JunghansWolle auf die Seite und frag da im Forum nach, die wissen meistens Rat.

Alternativ..fertig gehäkelte Deckchen in Kleid einarbeiten?

lg katir

Vom 01.07.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirjamama Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2006
907 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi!

Schau mal bei den (www.) handarbeitsforen(.de). Bereich Häkeln - Häkelstube - Mustersammlung - Spitzen und Borten. Vielleicht wirst Du dort fündig. Und in den verlinkten Anleitungen schauen, dort dürftest Du auch einiges finden.

LG Mirjam

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.

Vom 14.07.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Katir, hallo Mirjam,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin leider bisher nicht dazu gekommen hier reinzuschauen. Mit "zu teuer" habe ich mich falsch ausgedrückt. Für die Handarbeit ist das natürlich ein angemessener Preis. Meine Tochter wollte das Teil lediglich für den Strand zum Drüberziehen und dafür fanden wir 50 EUR zu viel.

Ich werde mal auf den genannten Seiten nachschauen, vielleicht finde ich ja was. Ich hätte halt auch gerade Lust auf's Häkeln und so was selber zu machen.

Liebe Grüße,
Sonja

Vom 14.07.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

Filethäkelmuster kannst Du leicht selbst entwerfen. Einfach gewünschtes Motiv auf Kästchenpapier zeichnen. Ein gefülltes Kästchen entspricht einem mit Stäbchen gefüllten Filetgitterkästchen. Nur sollte das Motiv nicht zu filigran sein, damit man die Konturen noch erkennt.

Gruß Silphion

Vom 14.07.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Silphion,

ich habe solche "Kästchenmuster". Bei diesen Kleidchen war das aber nicht nur so kästchenmäßig sondern auch so mehr in Richtung Applikation. Ich kann es irgendwie schlecht beschreiben und finde auch leider nirgends eine Abbildung von solchen Kleidern um es eventuell abschauen zu können. Und auf die Idee diese Kleider zu fotografieren bin ich leider nicht gekommen.

Viele Grüße,
Sonja

Vom 14.07.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo Sonja,

meinst Du vielleicht spo in 3D-Optik, also sehr plastisch?
Eventuell wirst Du bei einer Kombination aus Filethäkeln und irischer Häkelei fündig.

Gruß Silphion

Vom 14.07.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
gib mal bei der Bildersuche "irich crochet" ein.

Vom 14.07.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
vielleicht meinst Du sowas:
4.bp.blogspot.com/_nsHxaOuvSG0/TON8w1Bf2aI/AAAAAAAAAzo/OoSOkr5pZTM/s1600/vest_3.jpg

(http davor)

Vom 14.07.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
EUR 50,-- für ein Kleid mit Häkelarbeit als teuer zu bezeichnen find ich .....naja, ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich sitze selber täglich Stunden über handgearbeiteter Maßarbeit. Durch billiste Wegwerffetzen ist vielen jedes Maß und jede Relation verloren gegangen.

Vom 15.07.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirjamama Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2006
907 Beiträge (ø0,42/Tag)
@dirndlträgerin
Erst mal alle Posts von womanx lesen, bevor man meckert. 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' Ich zitiere einen Teil ihres zweiten Post...
Mit "zu teuer" habe ich mich falsch ausgedrückt. Für die Handarbeit ist das natürlich ein angemessener Preis.

Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.

Vom 15.07.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
In der "Sabrina" Nr. 4 vom April 2011 sind m.E. 2 ganz tolle Strandfummelchen drin. Schicke mir mal eine Km.

Gruß Tanzmaus

Vom 17.07.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi Silphion,

danke für die Links. Das kommt dem tatsächlich ziemlich nahe.

Und dann war das auf die weiße Baumwolle draufgenäht. Am Ausschnitt oder auch am ganzen Oberteil. Ich habe auch entdeckt, dass die Muster von so runden Häkeldeckchen in diese Richtung gehen. Jetzt besorge ich mal so ein weißes Kleid, oder nähe es evtl. auch selber. Bestimmt ergibt sich dann durch die Form des Auschnitts und/oder des Oberteils eine Idee wie ich das "behäkeln" kann.

@ Tanzmaus, auch Dir Dankeschön für die Tipps.

Viele liebe Grüße,
Sonja

Vom 19.07.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Zuerst war ich zugegeben auch nicht erbaut von Deinem zu teuer ! Habe deshalb auch nichts geschrieben !
Jetzt klingt es für für nachvollziehbar !

Bin aus dem Urlaub zurück , jetzt habe ich etwas dazu zu schreiben.

Warum machst Du Dir die Mühe mit dem häkeln ? Bis Du fertig bist ist der Sommer um.
Ähnliches wie Du suchst habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Ein T-Shirt nehmen und darauf Häkeldeckchen vom Trödel plazieren. Mit Zickzackstichen aufnähen und den Stoff darunter wegschneiden......Feddisch !
\"\"

\"\"

Du kannst die Deckchen verteilen wie Du willst.

Bei Deiner Anfrage habe ich mich an das Shirt erinnert und habe überall gesucht, heute Morgen kam es zum Vorschein. Ich glaube , ich werde am Halsausschnitt auch noch was basteln, das gefällt mir nicht mehr. Es ist mir zu eng am Hals

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 19.07.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Nochmal isch

@ Silphion , unter dem Link krieg ich nichts Welt zusammengebrochen

Will auch sehen !

Dinknesh

Vom 20.07.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Dinknesh

Das ist aber eine tolle Idee mit dem Tshirt, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auf so etwas wäre ich ja nie gekommen.
Da kann man ja seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Für mich ist das nichts mehr, aber ich überlege gerade ob ich das mal meiner Enkelin (13 Jahre )zeige.
Ist sicher nicht schwer umzusetzen...oder?

Liebe grüsse
Ilona

Vom 20.07.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Dinknesh,

das ist ja wirklich eine geniale Idee. Stimmt schon, dass das mit dem selber Häkeln etwas dauert. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sogar noch einige solcher Häkeldeckchen aus den 80ern oder so, irgendwo in einer Schachtel deponiert. Mach mich mal auf die Suche...

Viele liebe Grüße und vielen Dank, dass Du Dich doch noch zu einer Antwort aufraffen konntest. Ich hatte mich da am Anfang leider etwas unglücklich ausgedrückt.

Sonja

Vom 20.07.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo

Die Deckchen sind einfach aufzubringen. Schön viele Stecknadeln nehmen und stecken. Aufpassen das der T-Shirtstoff sich nicht ausdehnt.
Nicht zu dicke Deckchen nehmen , die müssen zum Stoff passen, das ist wichtig.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: