neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Paillettenband per Hand annähen?

Vom 11.06.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp zum Thema Paillettenband annähen von den handwerklich Begabten. Na!

Ich würde es gern von Hand annähen. Gibt es da irgendwelche Tipps? Insbesondere, was Ende und Anfang angeht? Da ist das Band abgeschnitten ja quasi offen, sodass die Pailletten abfallen, wie verschließ ich das am Besten? Ich muss mehrmals Absetzen und an anderen Stellen neu beginnen.

Vielen Dank und liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Ich würde einige Pailetten an beiden Enden entfernen, sodass du nur noch die Stoff-"Unterlage" hast. (Also auf die die Pailletten aufgenäht sind). Dabei würde ich versuchen so vorsichtig aufzutrennen, dass der Faden intakt bleibt und er gerade so lang ist, dass ich ihn mit 3 oder 4 Stichen vernähen kann. So sind die Pailletten gesichert. Dann das Band so umschlagen, dass die letzte Paillette das Ende bildet. Das Ende des Bandes dann durch das Loch der letzten Pailette annähen.

Das wäre meine Idee für die beiden Enden des Pailettenbandes... Mit Pailletten habe ich bislang zwar nicht oft gearbeitet, aber oft mit Rocaille-Perlen. Die Technik beim Aufnähen von Perlenfäden und Paillettenbändern dürften aber nicht so unterschiedlich sein.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 11.06.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Vielen Dank für die fixe Rückmeldung! Leider sind sie nicht auf ein Band aufgenäht, sondern aufgefädelt. Unten verlaufen quasi einige Bindfäden und oben fixiert einer immer die Pailletten.
Die einzige Lösung, die mir einfiel wäre, immer einige Pailletten abzumachen und das Band zu verknoten, aber so verliere ich doch ganz schön viele Pailletten und der Knoten ist auch nur mäßig schön.

Liebe Grüße

Vom 11.06.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Eventuell mit den Fäden des Bandes auf dem Stoff fixieren?

Ein wenig Verust ist immer.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.06.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hmm...

Dann ist das noch mehr wie bei den Perlen... Da mache ich es so, dass ich die letzen 10 Perlen besonders fixiere. Das müsste mit den Pailletten genauso funktionieren.
Einfach nur das Ende "saubermachen", dass keine losen Fäden mehr herunterhängen und dann durch die Löcher der letzten 10 Pailletten fest annähen. (Bei Perlen nehme ich dazu Nähgarn in der passenden Farbe).

Dadurch, dass der Extra-Faden da ist der die letzten 10 Perlen sichert, kommt keine mechanische Beanspruchung auf den ungesicherten Faden, der sich dadurch nicht lösen dürfte.

Bei meinen Perlen klappt das so zumindest...

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 12.06.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Das mit dem Festnähen werde ich mal versuchen.

Danke euch!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: