Lustige Spiele für Stuhlkreis Jugendlich und Erwachsene
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Ich bitte um eure Hilfe: Über Pfingsten reisen wir traditionell mit einigen befreundeten Familien schon seit Jahren in immer unterschiedliche Gruppenhäuser. Die Abende verbringen wir schon seit die Kinder klein waren immer mit dem gleichen Ablauf, die jungen Erwachsenen bestehen darauf, dass das auch so bleibt Ein Abend wird mit einem Stuhlkreis begangen, bei dem jeder mit der gesungenen Aufforderung "komm lieber Sowieso sing ein Lied sing ein Lied sing ein Lied......." einen Beitrag zu leisten hat. Dabei muss es aber nicht unbedingt ein Lied sein, sondern kann auch ein Gedicht, gerne auch ein Kreisspiel sein (wie sind um die 30 Personen). Da komm ich nun bei meiner Bitte: hat jemand von euch eine schöne Idee für mich? Es darf sehr gern was verrücktes, schräges, lustiges sein, denn wir lachen sehr gerne. Ich bin spät dran, ich weiß, aber ich nehme auch gerne Ideen auf Vorrat Danke schon mal im voraus und viele Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo Elke
vielleicht ist hier www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-kreisspiele.html] oder hier www.gruppenspiele-hits.de/kreisspiele.html oder mein Lieblingsspiel für eine lustige Runde www.lustige-partyspiele.de/gruppenspiele/lernspiele/konzentrationsspiele/peter-paul-das-funkerspiel Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
ich habe super ERinnerungen an das Schrottgeschenkewürfelspiel
Jeder bringt ein Geschenk mit das er selbst mal bekam und auf keinen Fall behalten will. Die werden als Geschenk verpackt in die Mitte gelegt. Reih um wird gewürfelt. weiß jetzt nicht mehr genau wie es ging aber bei 1 darf man sich ein nehmen bzw wenn man schon eines hat auspacken bei 2 jemanden anderem eines wegnehmen bei drei müssen alle einen Platz nach rechts bei 4 einen Platz nach links. bei 5 darf man zwei von anderen vertauschen und bei 6 sucht sich jeder einen anderen Platz ( Geschenke bleiben liegen) Das geht eine bestimmte Zeit lang ( solange Musik läuft oder so) Dann muß jeder das GEschenk behalten das er hat ( und mit nach Hause nehmen) Jedesmal entwickelt sich es , das es ein oder mehrer Geschenke gibt, die man gerne wieder los wird und eines das gerne mehrere hätten. Wir haben dabei Tränen gelacht. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
danke für die schönen Ideen, Funkerspiel ist super und Schrottgeschenke ebenfalls, obwohl bis morgen zu spät, aber wie gesagt: ich sammele gerne ;) So werden wir auf jeden Fall am WE "funken" DANKE Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Hallo!
Da fällt mir doch spontan das gute alte "Kofferpacken" ein. Oder "Concentration": Jeder Spieler erhält eine Nummer für das ganze Spiel (1-?). Die Sitzordnung im Kreis ist folgende: Chef - Vize - Spieler 3 - bis? - Depp (evtl. noch Superdepp) Zu Beginn ist die Nr. 1 der Chef, die Nr. 2 der Vize usw. Der Depp bzw. Superdepp sitzt neben dem Chef. Das Spiel funktioniert so: \"Concen- (dabei mit beiden Händen auf die Schenkel schlagen) tration (Hände ineinander klatschen) now (Fingerschnippen mit der rechten Hand) begins\" (Fingerschnippen mit der linken Hand) Alle anderen Spieler machen den Rhythmus ebenfalls mit. Der Rhythmus mit der entsprechenden Bewegung wird beibehalten. Jeweils beim ersten Fingerschnippen wird die eigene Nummer bzw. Position (z.B. Chef) genannt. Danach wird der Spieler aufgerufen, der das Spiel fortführen soll. Macht jemand einen Fehler (verschlafen, falsche Nr.) übernimmt er den letzten Platz, alle anderen rücken auf. Die Nummer vom Anfang wird immer beibehalten, außer man sitzt gerade auf einer Position. Natürlich dürfen Chef, Vize, Depp und Superdepp nicht mit ihren Nummern aufgerufen werden. Wichtig: Der Wechsel zum nächsten Spieler muss schnell und ohne Rhythmusunterbrechung erfolgen. Varriation: Alle Spieler werden mit Nummern aufgerufen, dafür müssen sie bei jedem Fehler ein Pfand (Kleidungsstück o.ä.) abgeben. oder "Zublinzeln": 1. Die Hälfte der Teilnehmer sitzt im Kreis auf Stühlen. 2. Die andere Hälfte stellt sich jeweils hinter einen der Stühle. 3. Der stehenden "Hintermänner" haben ihre Hände hinter dem Rücken verschränkt. 4. Die Person, die hinter dem freien Stuhl steht, versucht nun durch möglichst unauffälliges Zublinzeln eine im Kreis sitzende Person zum Wechseln auf den freien Stuhl zu bewegen. 5. Sobald der Vordermann (die sitzende Person) auf das Blinzeln reagiert und versucht, seinen Platz zu verlassen, muss auch sein Hintermann reagieren und versuchen, den Angeblinzelten am Weglaufen zu hindern. 6. Falls er zu spät reagiert, ist er seinen Vordermann los. Nun muss er versuchen, einen Sitzenden auf seinen Stuhl zu blinzeln. 7. Nach einiger Zeit werden die Positionen (Vorder/ Hintermann) gewechselt. oder "Mein rechter, rechter Platz ist frei" mit Variationen, so dass beim Platzwechsel bestimmte Aufgaben ausgeführt werden müssen. Beispiel: "Ich wünsch mir den Johann als Pinguin herbei." oder, oder, oder... LG Pmpernelle |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Pimpernelle,
du hast dir ja auch viel Mühe gemacht, danke euch allen. Concentration ist ähnlich wie Funkerspiel, aber Zublinzeln kommt ebenso in die engere Wahl für dieses WE. Es ist gut, wenn die Spiele schon erprobt sind, von jedem Beitrag hab ich eine Idee gespeichert, danke dafür und viele gurkenfreie Grüße aus dem Norden Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo
Wenn ihr ohnehin gern singt, dann spielt doch mal "Sängerkrieg". Die Gruppe wid in zwei Mannschaften aufgeteilt und es gibt einen unparteiischen Schiedsrichter. Dieser geht im Kopf das Alphabet durch und einer aus einer Mannschaft muss "stop" sagen. Der so ermittelte Buchstabe wird vom Schiedsrichter laut gesagt. Beide Gruppen müssen nun versuchen ein Lied zu finden, dessen Titel oder Refrain mit dem gesuchten Buchstaben anfängt. Danach kann die andere Gruppe versuchen ein Lied mit dem gleichen Buchstaben zu finden und zu singen, dann wieder die erste Gruppe usw. bis einer Gruppe kein Lied mehr einfällt, dann bekommt die Gruppe einen Punkt, die länger durchgehalten hat. Ist das halbwegs verständlich? Wir haben das mal in der Schule mit einem Großteil unseres Jahrgangs und Mädchen gegen Jungs gespielt. Die Jungs waren uns dank Fußballsprechgesängen haushoch überlegen, aber es war super witzig, welche Leider da so zusammenkommen. Zum Buchstaben H kamen direkt hintereinander ein Halleluja und "Hey, wir woll´n die Eisbären seh´n" Viel Spaß bei eurer Fahrt! Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
mir fiel ganz spontan "Laurentia" ein lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin krebsi!
Ich kenne das leider nicht, habe aber bei google gleich die Noten und Anleitung gefunden, auch bei you tube kann man Videos angucken, aber das muss ich zuhause machen, das kommt hier im Büro wahrscheinlich nicht so gut Danke dafür! Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Och, daß das im Büro nicht sooo gut kommt, würde ich jetzt nicht sagen
Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß bei eurem Wochenende. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine