günstige Freizeitaktivitäten gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Ich bin schon lange hier angemeldet, aber kam selten dazu, mich aktiv zu beteiligen. Trotzdem hoffe ich ein paar gute Ratschläge zu bekommen. Es ist wie folgt: Ich bin seit längerer Zeit in stationärer Therapie, bald ist mein Austritt. Um eine Tagesstruktur bekommen brauche ich noch Freizeitaktivitäten die günstig bzw. gratis sind. Mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und vieles recht kostspielig ist. Ich bin gerne in der Natur und kreativ. Meine bisherigen Ideen sind: (leider sehr begrenzt) - Spazieren, joggen - Lesen, Puzzle machen (Biblio- Ludothek) - Malen Vielen vielen Dank für eure Mithilfe Lg gourmine82 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
bergwandern, schwimmen, Nordic-walking, radfahren, musizieren, singen, basteln, evtl. ehrenamtliche Tätigkeit bzw. sozial engagieren mit Kindern, Behinderten, alten Menschen.... Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Simone32
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja das mit dem Basteln kommt bestimmt auch noch rein. Sind gute Ideen, nur einige nicht in meinem Budget Würde gerne ehrenamtlich arbeiten, dies darf ich aus Versicherungstechnischen Gründen nicht :( Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Vielleicht kannst Du Dir ja ein opaar Inline besorgen, da hast Du allerdings dann die anschaffungskosten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Wäre evtl. ein Sportverein das Richtige für dich? Die bieten gegen einen monatlichen Beitrag verschiedene Aktivitäten wie Gymnastikgruppen, Nordic-Walking-Gruppen u.ä. an. Die Beiträge für einen Sportverein dürften sich in Grenzen halten und man hat gleichzeitig noch Gesellschaft bei seinen Aktivitäten. Du könntest auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, welche sportlichen Aktivitäten sie finanziell unterstützen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
hast Du denn irgendwelche "Utensilien" zur Verfügung? Fahrrad? Digitalkamera? Computer? Büchereikarte? Nähmaschine? Vielleicht kannst Du im Tierheim Hunde ausführen? Handarbeiten? Als Gasthörer Vorlesungen an der Uni besuchen? Kurzgeschichten schreiben? Verschiedene Themen selbst erarbeiten/recherchieren und ein persönliches Lehrbuch erstellen z.B. Maler des Expressionsmus oder Leben der Römer usw. VG Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo
Wie wäre es mit Walken, Schwimmen gehen Im Sommer Badesee ist kostenlos, oben wurde schon viel vorgeschlagen was auch so meine Ideen wären. Würde dir aber noch den Vorschlag machen dir gleichgesinnte zu suchen, das motiviert ein dabei zu bleiben und gib eine Anzeige in der Tageszeitung auf oder so etwas in der Richtung. Das du Leute suchst für oben genannte Freizeitaktivität. Und frag in dein Bekanntenkreis. So würde ich das machen. Gruss Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Vielen vielen Dank für diese zahlreichen Vorschläge... Ich werde bestimmt das eine oder ander näher rechechieren ob das im bereich des möglichen liegt. Vor allem auf die Idee mit dem Sportverein bin ich gar nicht gekommen. Den dann wäre ich auch nicht alleine. Hab leider nicht sehr viele Utensilien, aber kann da evtl. bei ebay etwas günstiges erstehen. Mit Hunden "gassi" gehen habe ich auch schon in erwägung gezogen, doch leider verstarb mein Hund erst vor ein paar Wochen. Aber so hab ich bereits einige Ideen mit denen ich arbeiten kann und so meine Struktur aufrecht erhalten. Besten Dank an alle die so lieb waren und mir gepostet haben. Liebe Grüsse gourmine82 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
gibt es bei Euch vielleicht auch ein paar Museen in erreichbarer Nähe ? Oder wie wäre es mit stricken oder häkeln ? Hast Du eine Küche zur Verfügung, in der Du "arbeiten" kannst ? Dann könntest Du z.B. Brot-backen lernen, Marmeladen kochen, Obst einmachen usw. Oder vielleicht wäre gärtnern was für Dich ? Vielleicht sucht irgendjemand in Deiner Nachbarschaft hierfür eine helfende Hand .... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo gourmine,
google doch mal nach "groops" und Schweiz...das ist eine Seite, bei der die Gründer eine kostenlose Plattform für jeden zur Verfügung gestellt haben, der sich übers Internet mit Gleichgesinnten für alle möglichen Freizeitinteressen verabreden möchten. In Deutschland laufen diese Aktivitäten sehr gut, besonders in den Großstädten, man kann nette neue Leute kennenlernen und jede Menge unternehmen, auch viele kostengünstige Dinge wie abwechselnde Kochtreffen, Spielabende, Wandern etc. Ich hab gesehen, dass die Schweiz in der Hinsicht nicht ganz so aktiv ist...aber einige lebendige Gruppen scheints doch zu geben...vielleicht ist ja in deiner Umgebung etwas dabei. Du kannst dort auch eine eigene Gruppe aufmachen und nach deinem Konzept organisieren. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2011 |
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen Dir ein Fahrrad zu besorgen, ein günstiges vllt. für 20€, die findest du schon ab und zu in diversen kleinanzeigen portalen. Das wird dir deinen Aktivitätsradius enorm vergrößern, da du viele neue Orte mit dem Fahrrad erkunden kannst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Kochen werde ich bestimmt, mache auch sehr vieles selbst wie nudeln, usw... aber möchte auch ausserhalb der küche aktivitäten haben. Häkeln ist nicht so mein Ding, jedoch wenn ich mag mache ich ab und zu Traumfänger. Das groops werde ich gleich googlen gehen, das hört sich echt interessant an. Danke vielmal für diesen Tip. Habe in meinem Bekanntenkreis bereits nachgefragt, ob jemand ein Fahrrad hat. Kann sogar eins ausleihen, dafür koch ich für Ihn wieder mal ;) Vielen vielen Dank euch allen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Gibt es bei euch auch so was wie "Volkshochschule"?
Vielleicht könntest du da Kurse belegen und z.B. eine Sprache lernen. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2011 |
"Habe in meinem Bekanntenkreis bereits nachgefragt, ob jemand ein Fahrrad hat. Kann sogar eins ausleihen, dafür koch ich für Ihn wieder mal ;) "
na das klingt doch super!!!! da habt ihr beide was von |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
hallöchen, ich hab noch einen vorschlag, der vielleicht ein bisschen ungewöhnlich ist :)
hast du schonmal vom geocachen gehört? dabei bist du sozusagen mit GPS auf schatzsuche ;) caches (also dinge, die du finden sollst) gibt es überall in städten und auf dem land. auf geocachen.de (gibt ganz bestimmt ein pendant für die schweiz, geocaching ist international) findest du mehr informationen. das macht wirklich superviel spaß, und es ist viel interessanter als einfach nur spazierenzugehen ;) alles was du dafür brauchst, ist ein GPS gerät. die gibt es wirklich schon sehr günstig, wenn du bereits zb ein navi hast oder ein smartphone mit gps funktion, brauchst du kein extra gerät. (es funktioniert aber auch mit kompass und guten karten) im grunde funktioniert das so: jemand versteckt eine kleinigkeit in einem wasserfesten döschen (gerne genommen werden filmdöschen) und ein logbuch irgendwo im wald und veröffentlicht die koordinaten im internet. du versuchst mithilfe des gps und der koordinaten dieses döschen zu finden. wenn du es findest, darfst du das, was drin ist, mitnehmen, wenn du etwas neues hineinlegt. dann trägst du dich ins loguch ein und versteckst den cache wieder an der alten stelle. manche caches sind auch umfangreicher: hier findest du im 1. cache neue koordinaten, die dich zum nächsten cache führen, wo du wieder koordinaten findest, und so weiter, bis zu am ziel bist. es gibt auch reise-caches. mein vater, der geocacher ist, hat zB mal eine marke von unserem hund cachen lassen mit der aufgabe, diese marke zu einem bestimmten datum zu einem bestimmten ort zu bringen (ein golfturnier in irland). der erste, der den cache gefunden hat, hat ihn mitgenommen und woanders versteckt, wo ein nächster cacher ihn aufgespürt und wiederum mitgenommen hat. bis zu dem turnier hat die marke es leider nicht geschafft, aber bis nach england. im großen und ganzen gibts es viele verschiedene arten von caches und caching, aber ich kann dir versichern, es macht unheimlich viel spaß! auf geocaching.de findest du in den FAQs viele viele infos, oder bemüh einfach mal tante google. vlg iggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Hallo gourmine82
Ich bin in der selben Situation, wie du, oder zumindest sehr ähnlich. Damit ich zuhause nicht den Kopf an die Wand haute, bin ich in die AWO gegangen. Die bieten dort (also bei uns zumindest) zB kostenloses, Therapeutisches Reiten an, oder auch Englisch, Künstlerisches Gestalten, Töpfern, Thai-Chi (schreibt man das so?) und was weiß ich noch alles an, oder man kann sich in das zugehörige Café sitzen und dort auch kostellos sitzen und mit anderen Besuchern was spielen, oder nen Kaffee für 40 Cent trinken... Ich hab im Moment auch keine Kohle und arbeite bei denen auch noch in der "Fundgrube" mit, da bekommt man bissel Trinkgeld und ist versichert (und ist vor allem net alleine zuhause) Oder habt ihr vielleicht ne Carritas-Stelle bei euch? Geh da mal hin, die können dir sicher helfen und scheu dich nicht, denn in solchen Einrichtungen landen auch völlig normale Menschen. Ich dachte Anfangs auch immer, ne, da will ich ned hin und jetzt bin ich fast jeden Tag dort, brauche kaum Geld und bin beschäftigt und hab nette Leute kennen gelernt Alles Liebe, Limahlia. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine