Bücher entsorgen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Ich habe eine Menge Bücher, die ich jetzt loswerden will, da ich sie 1. sowieso kein zweites Mal lese, 2. die Dinger sauschwer sind, wenn man umziehen will und 3. unser Wohnzimmer einfach zu klein ist für die Bücherregale. Was soll ich machen mit den Büchern? Wegschmeissen kommt nicht in Frage, das würd ich nicht fertig bringen Für den Flohmarkt bin ich zu faul. Bei e-bay kenn ich mich nicht aus. Habt Ihr Tips? Grüssle pistazie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Pistazie,
ich bin einen Teil meiner Bücher in der Bücherei losgeworden. Die nehmen dort aber nur etwas neuere Exemplare, also keine 20 oder noch mehr Jahre alten Bücher. Die restlichen Bücher habe ich bei uns ins Tierheim gebracht. Dort wird jeden Monat ein Flohmarkt veranstaltet und sie sind immer froh über solche Sachspenden. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo pistazie,
schau Dich mal bei .. www.tauschticket.de/ .. um. Da kannst Du Deine Bücher gegen Tickets tauschen und diese dann wieder für andere Bücher, Filme, Spiele u.a. tauschen. Voraussetzung ist allerdings, dass Deine Bücher keine "alten Schinken" sind. Davon gibt es dort nämlich schon genug. lg winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
frag mal im naechsten Gefaengnis nach, die freuen sich auch ueber Buecher LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
wäre das was für dich? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
bei uns nehmen Seniorenwohnheime und auch einige auf Langzeitkranke spezialisierte Krankenhäuser recht gerne gut erhaltene Bücher an - zur Bestückung ihrer Lesestuben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo,
Du kannst diese an Sozialkaufhäuser abgeben oder an Büchereien. schöne Grüße, --Martina-- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Moin pistazie
du könntest die Bücher online zum Tausch anbieten. Entweder einzelnd oder als Paket (hier ist eine Gewichtsgrenze von 1Kg sinnvoll, denn bis dahin gilt es als sehr günstige Büchersendung). Eine gute Adresse zum Bücher tauschen - weil kostenlos und gebührenfrei ist Tauschgnom.de Dort werden nicht nur Bücher angeboten, sondern auch Filme, Musik, Kleidung, etc. Du bist also nicht darauf festgelegt für deine Bücher wieder neue Bücher zu ertauschen, sondern kannst auch etwas ganz anderes anfordern. Jeder stellt dort ein was er nicht mehr benötigt und wenn es jemand haben will schickt man es demjenigen per Post zu. Da der Tausch über eine virtuelles Konto abgewickelt wird, musst du nicht direkt etwas anderes dafür anfordern, sondern kannst nach deinem Umzug ganz entspannt schauen was dir gefallen würde und das dir direkt in die neue Wohnung schicken lassen LG Steinkäuzchen @Winderhexe Tauschticket nimmt inzwischen Gebühren, und 49 Cent je Tausch läppert sich schon wenn man etwas mehr tauscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Hallo,
ich verkaufe immer mal wieder Bücher über Amazon. Bei relativ aktuellen bzw. neuen Büchern kann man sogar noch ordentliche Preise erzielen. Ältere Bücher bekommt man allerdings nur für wenig (weniger als 1 Euro) los. Da lohnt sicher der Aufwand kaum. Ich verschenke auch oft Bücher die ich nicht mehr lese an Verwandte oder Freunde. Auch schon gesehen: Einfach einen Karton mit Büchern ins Treppenhaus (falls man im Mietshaus wohnt) stellen mit einem Zettel dran "Bitte bedienen". So haben noch andere Leseratten etwas davon und ist immer noch besser als einfach in den Müll damit. Grüße Katja, die auch keine Bücher einfach wegschmeißen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
..............oder die schreibst die Bücherliste hier rein............vielleicht braucht sie ja jemand. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo,
bei uns in der Stadt gibt es einige "offene Bücherregale", da kann man die Bücher einfach reinstellen und wenn man mag, was Neues zum Lesen mitnehmen. Habe da letztens zwei Stieg Larsson Bände ergattert und mich gefreut ohne Ende. Ansonsten wie schon gesagt ins Treppenhaus stellen, das wird bei uns auch immer praktiziert mit verschiedensten Sachen, eine wirklich nette Idee. Ach ja, wenn du nur in der Nähe wohnen würdest wäre ich ruckzuck da und würde sie dir abnehmen ;) es sei denn es sind ganz olle Schinken. lg, kochfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2010 |
Hallo Pistazie,
ich finde auch du könntest die Bücherliste hier einstellen, dann find ich vielleicht auch eins oder mehrere für mich. vlg baumkuchen1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß euch
Siehste einschließlich mir...........sind hier eine ganze Menge Abnehmer. Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
doch, Wegwerfen geht auch. Das ist eine reine Übungssache. Früher habe ich das auch nicht fertig gebracht. Aber ein Buch ist nur Papier, wenn es einem nichts bedeutet. Nichts anderes, als alte Zeitschriften. Probiere erst die Tipps von oben aus, aber du wirst feststellen, dass du nicht alles los wirst. Dann nimmst du von dem Resthaufen dasjenige Buch, das du am wenigsten gemocht hast und stopfst es in die Papiertonne. Erst wirst du dich fühlen, als hättest du einen Mord begangen, aber nach einer Weile wird das Gefühl der Befreiung überwiegen. Und das Beste: Keiner wird dich deswegen zur Rechenschaft ziehen. Probier's mal aus Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß euch
Oder probiers HIER Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Pistazie,
vor ein paar Monaten war ich in einer ähnlichen Situation. Mir hat ein Anruf beim örtlichen Recyclinghof weitergeholfen. Die haben wohl öfters mit der Situation zu tun und konnten mir gute Tipps geben, wer in der Stadt gerne gebrauchte Bücher nimmt. Habe dann auch dankbare Abnehmer gefunden. Das wäre also auch einen Versuch wert. Gut erhaltene Bücher verkaufe ich aber auch über Amazon, da bekomme ich oft auch noch ein paar Euro - allerdings abzüglich Porto und Verpackung. Musst halt überlegen ob es Dir Aufwand und Mühe wert ist. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Da sprichts du große Worte gelassen aus, Salvy.
Ich stehe auch davor, mir einen riesigen Berg von Taschenbüchern irgendwie vom Leibe zu schaffen. Die "innere Hürde" allein ist aber schon gewaltig, wenn auch überwindbar. Aber dann ist da noch ein größeres Hindernis: die holde Gattin, die nicht mal Einkaufszettel wegschmeißen kann BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, dann mach doch mit der Gattin zusammen eine Kiste mit den Büchern, die du angeblich verhökern oder an soziale Einrichtungen verschenken willst. Und dann nimmst du klammheimlich eines um Mitternacht und übst damit
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo pistazie,
es gibt auch eine online-Möglichkeit. z.B. Bei momox oder buchankauf24 gibt man einfach die die ISBN Nummer ein und sieht, was der Ankäufer dafür bezahlt. Für ältere Bücher wird aber meistens nicht viel geboten. Alle Bücher packt man dann in eine Kiste und schickt sie dahin. Habe es selbst noch nicht ausprobiert - meine Kolleginnen sind ganz angetan. Viele Grüße mexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
@renkleov
Danke für den link, werde nachher mein erstes Buch freilassen. Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Wer lesen kann, kann auch kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid toll! Vielen Dank für die vielen Tips!
Ach salvy.... ich glaub, ich kanns nicht..... schon bei dem blossen Gedanken daran wird mir schwindlig Muss noch dazu schreiben, dass ich in der Schweiz wohne. Der Postverkehr in EU-Länder ist unglaublich teuer... leider. Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre denn Versand innerhalb der Schweiz bezahlbar ?
Ich weiss, da ist dann die Menge an Interessenten kleiner, aber beim Tauschgnom gab es schonmal eine Diskussion die Plattform für Österreicher und Schweizer zu öffnen damit die dann unter sich tauschen können. Grenzübergreifender Tausch sollte nach Absprache möglich sein, aber generell war an Länderplattformen gedacht. Denke das würden die dort auch recht schnell umsetzen wenn die Nachfrage da wäre. Ich finde tauschen ja immer noch die beste Alternative - da weiss man, dass die Sachen bei jemandem landen der sie auch haben will. Sozusagen ein "gutes Zuhause" bekommen *g* Sonst sind Krankenhäuser und Altenheime wohl wirklich die besten Ansprechpartner. LG Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
ich hatte das Problem vor 3 Jahren auch (auch wegen Umzug). Ich hab dann einfach mal gegoogel unter "Bücher abgeben + den Namen meiner Stadt". Da hab ich dann einen Laden namens "Lesechaos" gefunden. Dort gibt man einfach die Bücher ab. Pro 20 Bücher (oder so) kann man dann eines mitnehmen. Aber davon hab ich mit meinen 3 Kartons dann keinen Gebrauch gemacht Oder beim Landratsamt anrufen (oder wer auch immer für Entsorgungen jedwelcher Art zuständig ist). Die müssten doch auch diverse Adressen haben. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
In unserer Stadt gibt es eine Stelle, die sammeln die Bücher. Und kurz vor Weihnachten gibt es einen Riesebasar, wo sie
dann für ganz wenig Geld verkauft werden. Der Erlös geht dann an gemeinnützige, oder caritative Einrichtungen. Dieser Bücherbasar ist jedes Jahr ein großes Event und es erlösen sich Riesensummen. Bei uns werden die Bücher sogar abgeholt, wenn es ein großer Posten ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich setze Bücher, die ich nicht mag, in Telefonzellen aus. Bei schönem Wetter auch schonmal auf der Mauer vor unserem Haus. Die sind ganz schnell weg. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo
Auch ich stehe gerade vor dem Dilemma wegen Umzugs den größten Teil meiner Bücher zu entsorgen. Ich werde sie alle wegwerfen, auch wenn es eine Schande ist. Ich kann einfach nicht hunderte von Bücher in Listen erfassen, irgendwo einstellen oder sonstwo hinfahren. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Also beisse ich die Zähne zusammen und entlasse sie in die Altpapiertonne. Nur meine Kochbücher, die nehm ich mit Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
@Yammi:
stell die Bücher doch einfach neben die Altpapiertonne, dann haben Interessierte ein Chance, welche mitzunehmen. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
@Yammi
Naja, wenn sie thematisch halbwegs sortiert sind könntest du sie doch Paketweise anbieten. Also nicht jeden Titel angeben, sondern einfach als Krimi-Überraschungspaket auf eine Tauschplattform stellen. Bevor du sie wegwirfst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
So, wie Rosine, mache ich das auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
bei uns in der Kreisstadt gibt es neben "der Tafel" auch ein Kaufhaus für Menschen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Nennt sich "Fairkauf" - vielleicht gibt es solche Einrichtung auch in deiner Nähe!?? Dort könntest du die Bücher spenden. Gruß, Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Bei uns macht der Lions Club regelmäßig einen Bücherverkauf mit Bewirtung. Der Erlös geht an kranke Kinder. Ich esse da immer ein Stückchen Kuchen extra
ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde mich mal schlau machen, ob es in der nähe solche Aktionen mit Erlös an irgendwelche Oragnisationen gibt.
Die BookCrossing-Idee find ich zwar auch sehr interessant aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht werd ich auch das eine oder andere irgendwo "liegen lassen" Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo!
Oxfam ist auch immer dankbar für Gebrauchtes und das Geld vom Verkauf geht in die Entwicklungshilfe. VG, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
falls noch aktuell: 1) Caritas oder Rotkreuz, dort kann man nachfragen, ob die Bücher auch verschenken (ist bei uns so, die Damen sagen, das die Bücherkiste gerne angenommen wird) 2) Gefängnis. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Guten Morgen ,
ich habe im Moment das gleiche Problem Einige Bücher konnte ich bei amazon verkaufen ...da lohnt es sich nachzuschauen was für einen Wert die haben ....für die alten Märchenbücher meiner Kinder habe ich teilweise pro Buch noch 20 Euro bekommen Dann habe ich bei Freunden nachgefragt ob interesse besteht ....der Rest der übrig bleibt geht zur Caritas .... Ich trenne mich sehr ungerne von Büchern aber da wir uns mit der neuen Wohnung verkleinern bleibt mir nichts anderes übrig Lg salami |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns nehmen alle diese Einrichtungen kaum noch Bücher an, die können die einfach nicht mehr unterbringen. Die vielen zusammengeerbten Konsaliks und Co. habe ich dreimal auf den Flohmarkt geschleppt und wieder mit heimgebracht. Alle anderen haben dankend abgewinkt, das will einfach niemand mehr lesen. Damit konnte ich dann recht leicht meine Abneigung gegen das Bücherwegwerfen überwinden. Die Kisten sind schwer, nach dem dritten Mal langt's: Deckel auf und weg damit!
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
bei uns in der Stadt gibt es eine Einrichtung, die nehmen gern Bücher oder auch Dekoartikel, alte Möbel usw. an! Es gibt immer wieder hilfsbedürftige Menschen, die diese Sachen abholen und auf dem Flohmarkt verkaufen! Ihnen tut es gut und bei uns ist wieder etwas Platz! Vielleicht gibt es so eine Einrichtung ja auch bei Euch? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte damals auch keine Lust die zig-Bücher einzustellen oder Listen zu machen etc.
Genau deshalb hab ich gegoogelt, wo man Bücher loswerden kann. Und hätte ich im Internet nix gefunden hätte ich halt beim Landratsamt für die Abteilung für Abfall angerufen und dort nachgefragt. Oder notfalls in der Bücherei. Ich denke, dass die beiden Stellen auf jedenfall sagen können ob und wo man Bücher abgeben kann. Ich hab meine 3 Kartons (einigermassen nach Genre sortiert) ins Auto gepackt und hab die einfach dort abgeliefert - FERTIG. Hätte das nicht geklappt, hätte ich wohl auch die 3 Kisten (mit Genre beschriftet) ein paar Tage rausgestellt mit einem riesengrossen Vermerk, dass diese mitgenommen werden können. Wären die 3 Kartons dann am letzten Tag des Umzuges immer noch in da, hätte ich sie vielleicht auch weggeworfen. (wobei.... so wie ich mich kenne, hätte ich sie im Keller geparkt und eventuell noch mal rausgestellt) Grüssle mermaid PS man könnte auch ein paar Euro in eine Zeitungsanzeige investieren. Bei uns gibts Mittwochs und Samstags immer den Anzeigenmarkt. Unter der Rubrik: zu verschenken. Da könnten sich auch paar Leute melden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
ich schließ mich Salvy an. Befreit Euch aus dem Klammergriff des bildungsbürgerlichen Ideals "Wer Bücher wegwirft, frisst auch kleine Kinder". Wenn ich ein Taschenbuch schon jetzt nur zur Hälfte gelesen habe und es mir so wenig gefällt, dass mir außer meinem ärgsten Feind partout niemand einfällt, dem ich es schenken wollte - warum um Himmels willen soll ich diesem Buch bis ans Ende meiner Tage ein Dach über dem Kopf gewähren? Einfach mal probieren - es wird immer leichter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Limonata, ich habe in meinem Leben ein einziges Buch weggeworfen. Das war so dermassen grottenschlecht geschrieben, dass ich es einfach niemand anderem zumuten wollte.
Schlussendlich hat's mein Azubi aus dem Papierkorb gefischt und mit nach Hause genommen. Ich hab sie angeschaut und gesagt: "Auf eigene Gefahr...!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann musst Du bluffen - finde einfach jemanden, der auch keine Bücher wegschmeißen kann, drohe ernsthaft damit, dass Du die Bücher sonst wegwerfen würdest - und schon hast Du dankbare Bücherretter als Abbnehmer. Darfst nur Deine schwache Seite nicht offenbaren. Schon im Thread haben sich so viele Freiwillige gemeldet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Limonata
das merk ich mir für die nächsten Bücherkisten!!!! MMmm, ich glaub ich werde das mit 2-3 Bücher mal testen. Bei uns in der Nähe der Haustüre werden die deponiert und jeder der zu Besuch kommt wird informiert, dass ich diese wegwerfen werde. Mal gucken, wer sich da erbarmt Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum ihr ausgerechnet Bücher so schlecht wegwerfen könnt?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Ich kann mich wie meistens nur limonata anschliessen und empfehle, als kleine Wegwerf-Motivation, den Text "Eine Wolke, auf der man keinen Husten bekommt" von Max Goldt:
"Ich wüßte jedenfalls nicht, warum man abgelegter Freizeitlektüre mehr Fürsorge angedeihen lassen sollte als einer ausgedienten Illustrierten. Außerdem fangen staubige Bücher irgendwann an zu riechen wie alte Schweizer Militärrucksäcke. Man kann wirklich nicht zu jedem irgendwann mal aus Trotteligkeit gekauften Buch eine emotionale Bindung aufbauen." Meine grosse Entsorgungs-Aktion vor ein paar Jahren ging so: mit ein paar Kisten zum Antiquariat gefahren, der nette Herr hat sich rausgesucht, was er interessant fand, ich hab dafuer ein paar Scheinchen bekommen, der Rest ging ohne Reue in die Altpapiertonne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
Bücher, die ich nicht mehr haben / lesen wollte, sind in einer Einrichtung für jugendliche, alleinerziehende Mütter sehr gerne angenommen worden ! Auf meine Frage, ob sie noch andere Dinge annehmen, hat die freundliche Dame gesagt, dass Bedarf an Stofftieren und Babyartikeln bestehen würde. Daraufhin habe ich nochmal ein paar Kisten gepackt, die mit freundlichen Worten, herzlichst angenommen wurden. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
wenn Du in der Schweiz wohnst, kannst Du sie auch ins Brocky bringen. Es gibt dort auch spezielle Bücher-Brockys. Die nehmen alle Bücher. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Salvy -
ja, siehe oben, Glaubenssatz der bildungsbürgerlichen Erziehung - "Bücher wirft man nicht weg." Und vielleicht findet es mancher auch schick zu sagen, er/sie könne Bücher einfach nicht wegwerfen. So ungefähr wie "Privatfernsehen gucke ich nie". Und Tütensuppen würde ich auch niemals essen können. (Hier im CK kann man das moralische Dilemma noch verstärkt durch den Wenn man mal darüber nachdenkt, dann kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das eigentlich eher ein Zeichen dafür ist, dass man ungenügend zwischen gut und schlecht unterscheiden kann - oder sich vielleicht nicht recht traut, dazu zu stehen. Bei mir stehen nur Bücher, die mir was bedeuten. Die würd ich allerdings wirklich nicht wegschmeißen. Das sind auch schon sehr reichlich. Meine Oma hätte bestimmt nie Bücher weggeworfen, sie hat sie sich aber auch noch sehr hart erarbeitet und erspart - schon nach Volksschulabschluss als junge Buchhaltungsgehilfin war sie im Buchclub und hat die Bücher verschlungen - heute sind es einfach auch größere Mengen, auch weil die Bibliotheken weniger frequentiert werden, dazu meist preiswertes Paperback, das tatsächlich auch gilbt und unansehnlich wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich hatte vor zwei, drei Jahren da ein Erlebnis: Mein Mann bekam zum Geburtstag das Büchlein "Tannöd" geschenkt. Er las es durch und warf es weg. Ein, zwei Wochen später erzählte eine Bekannte, nebenbei alleinerziehend von drei Kindern, wenn sie am Ende des Monats noch ein bißchen mehr beiseite gelegt habe, dann könnte sie sich das Buch "TAnnöd" kaufen. Ich habe mich echt schlecht gefühlt. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
.... na ja, die Altpapier-Radikalmethode zieht natürlich erst, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, das muss ich zugeben...
Irgendwie ist es doch widersprüchlich... Ein gutes Buch zu lesen ist unbezahlbar, und wenn ich's im Kopf und im Herzen habe, kann es mir keiner mehr nehmen. Wieso sollte ich also an dem bedruckten Papier hängen? Bei den guten Büchern aus Sentimentalität, das gebe ich zu, aber bei denen, die mir nicht gefallen oder die mich nicht über den Moment des Lesens hinaus berührend, bedeutet mir auch das Papier nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Limonata, mit "schick" hat das gar nichts zu tun. Normalerweise kaufe ich mir Bücher nur nach Amazon-Bewertungen, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Einfach irgendwas zu kaufen, dafür ist mir mein Geld zu schade. Wenn ich dann doch mal leichtsinnig spontan ein Buch kaufe, ist es meistens Mist und mich von so einem Buch zu trennen fällt mir dann auch alles andere als schwer.
Ansonsten bin ich das ziemliche Gegenteil von einem Messie... bei mir fliegen Sachen schneller in die Tonne als ich manchmal denken kann (ja, ich hab's im Nachhinein auch schon mal bereut) nur mit guten Büchern tu ich mich schwer. Vielleicht auch, weil ich immer von einer riesen grossen Bücherwand geträumt hat. Mittlerweile weiss ich, dass man dafür erst mal ein grosses Haus braucht Und zu guter letzt möcht ich mich noch als Privatfernsehn-Guckerin outen... und dass auch noch ohne rot zu werden Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kommen wir der Sache doch schon eher auf die Spur. Pistazie, du hast Schwierigkeiten, "gute" Bücher wegzuwerfen. Ja, das tue ich natürlich auch nicht, warum sollte ich denn? Ein gutes Buch erkennt man unter anderem daran, dass man es auch zwei- oder mehrmals lesen möchte. Ein Buch, dessen Inhalt für einen wertvoll ist. Das sind die Bücher, die bei mir einen Platz in meinem Regal bekommen.
Aber ein großer Teil dessen, was sich so allmählich ansammelt, ist doch nach einmaligem Lesen erledigt. Warum sollten diese Bücher mir dann den Platz für die besseren wegnehmen? Sicher haben sie mal Geld gekostet. Aber wenn ich sie dann gelesen habe, haben sie ja ihren Zweck erfüllt und sind anschließend wertlos. Sie müssen darum nicht schlecht sein, aber für mich persönlich ist so ein Buch eben ein Einwegartikel Wenn jemand anderes es noch gebrauchen kann, umso besser. Dann kommt es eben in die Verschenke- oder Flohmarktkiste. Und dann gibt es eben noch die Fehlkäufe oder daneben gegangenen Geschenke, die einfach das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind. Denen gönne ich noch nicht mal den Platz in der Flohmarktkiste. Die Zeiten sind doch vorbei, in denen alles, was gedruckt wurde, schon allein dadurch ein Qualitätssiegel trug. Heute werden wir überschwemmt mit billig produziertem Krempel. Dem muss man wirklich kein Bleiberecht einräumen. Inzwischen bin ich allerdings auch beim Bücherkauf sehr viel kritischer geworden und versuche Bücher mit Aufklebern zu vermeiden. Neuere Bücher finden auch fast immer einen Abnehmer. Aber ich habe weiter oben ja schon von den älteren Bestsellern gesprochen, die eigentlich jeder nur noch loswerden will und von der Krankenhausbibliothek bis zum Sozialkaufhaus schaudernd abgelehnt werden. Da muss man eben einsehen, dass so etwas "Müll" ist. Inzwischen habe ich meine Erfahrungen gemacht und spare mir die Zeit, die unbedingt noch jemandem andrehen zu wollen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da stimme ich Dir voll und ganz zu Salvy.
Mein erstes (und auch meistgelesenste) Buch würde ich nie wieder hergeben: Krabat von Otfried Preussler. Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein erstes selbstgelesenes Buch war "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren
||||
|
|||||
|
|||||
"Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum ihr ausgerechnet Bücher so schlecht wegwerfen könnt? "
Oh, das betrifft nicht nur Bücher. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das Dinge, die ich nicht mehr brauche/will bei anderen Leuten durchaus noch Anklang finden. Ich werfe nur weg, was unbrauchbar ist. Das heißt aber nicht, daß ich alles sammeln würde. Sperrmüll stelle ich z.B. schon zeitig am Vortag raus, der ist grundsätzlich schon am Abend verschwunden. Und bei Büchern sind es halt Telefonzelle oder Mauer vorm Haus. Ich hab auch schon Bücher, die Fehlkäufe waren im CK verschenkt, wenn ich gelesen habe, daß sich jemand genau dieses Buch wünscht. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab ja auch nicht grundsätzlich ein Problem damit was wegzuwerfen. Aber bei Büchern finde ich es einfach schade. Ich hab kein Problem mich von einem Buch zu trennen, wenn es mir selber halt nicht so gut gefällt um es zu behalten, oder wenn ich der Meinung bin1x lesen reicht vollkommen aus. So Schundromane kann ich auch ohne Gewissensbisse entsorgen. Die hole ich mir hin und wieder für die Fahrt in den Urlaub oder für Zwischendurch. Die hebe ich auch nicht auf. Ich frag bei Freunden, ob jemand was möchte, wenn nicht.... sind die auch im Altpapier. Aber meine heissgeliebten Krimis oder andere Bücher.... da geht das mit dem wegwerfen nicht so einfach. Behalten würde ich gerne alle. Am liebsten hätte ich ja einen extra Raum (so ne Art Bibliothek) mit Kuschelsofa, Sitzsack, und gemütlichem Sessel,Kamin darf auch nicht fehlen.Aber den Platz haben wir leider nicht Bevor ich also Bücher wegwerfe, versuche ich halt diese auf anderem Wege loszuwerden. Ich renne da aber nun nicht ewig rum und versuch die loszuwerden. Und wenn ich halt noch Platz zum bunkern habe, dann mach ich das halt manchmal auch, und versuche es später nochmal sie loszuwerden. Aber deshalb hebe ich sie auch nicht ewig auf. Bei gewissen Bücherhandlungen kann man auch die Bücher zurückgeben, wenn man sie gelesen hat und bekommt einen Teil des Geldes zurück und kann sich dafür was neues kaufen. Die Idee finde ich auch gut. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann ganz gut wegwerfen. Ich find's befreiend, gelegentlich etwas Ballast abzuwerfen - und mich dafür umso mehr an den Dingen zu freuen, die mich wirklich schon sehr lange begleiten. So kommen diese Sachen viel besser zur Geltung! ZB hab ich neulich meine uralten Wanderschuhe neu besohlen lassen - fast hätten sich für das Geld ein neues Paar gelohnt - aber so ist's viel schöner!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, siehste, und ich habe mir neulich ein neues Paar Treckingschuhe gekauft und die alten tatsächlich im Müll versenkt (die hätten auch in der Telefonzelle keinen Liebhaber mehr gefunden
Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab letztens meinen kleinen roten Holzstuhl vom Dachboden meiner Eltern geholt, jetzt steht er bei mir in der Wohnung als Deko... er ist einfach toll!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier noch eine Lösung um Büchern eine neue Heimat zu geben. Die gebührenfreie Tauschbörse "Tauschgnom" hat angefangen eine Liste mit öffentlichen Bücherschränken in Deutschland zu erstellen.
Siehe www.tauschgnom.de/list-buecherschraenke Kurze Erklärung für alle die öffentliche Bücherschränke noch nicht kennen: Öffentliche Bücherschränke sind wetterfeste Schränke zur Aufbewahrung von Büchern. Sie stehen an öffentlichen Orten und sind so für jedermann rund um die Uhr zugänglich. Damit bieten sie die Möglichkeit kostenlos und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch aufzubewahren bzw. zur Mitnahme anzubieten. In der Liste finden sich auch Regale oder Schränke, die sich in Gebäuden befinden und deshalb nur zu bestimmten Uhrzeiten erreichbar sind. Dieser Aufstellungsort wird von manchen Aufstellern aus Ermangelung eines wetterfesten Schrankes oder aus Sorge vor Vandalismus gewählt. Der Nachteil der eingeschränkten "Öffnungszeiten" wird dabei oft durch eine engere Betreuung aufgewogen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo
in unserem supermarkt steht eine bücherkiste in die reingelegt oder rausgenommen werden kann. ganz zwanglos. lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2011 |
das mit den Bücherschränken klingt interessant... nur schade, dass es in meiner Nähe keine gibt, ich müsste über ne halbe Stunde mit der Bahn fahren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
Du könntest die Bücher einer Schule oder einer Bibliothek spenden. Die sind immer dankbar für gut erhaltene Bücher :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Die wenigsten Schulen wollen ältere Bücher in ihrer Bibliothek, zumal sie mit vielen der Büchern thematisch wenig anfangen kann, da es sich um Kinder und Jugendliche handelt, die die Bücher ausleihen. Ich könnte kein meiner aussortierten Bücher in unserer Schulbibliothek unterbringen. Die Schüler sollen zum Lesen motiviert werden und da macht auch das Äußere eines Buche etwas aus. In einer Bibliothek, in der viele alte Bücher stehen, die alte Umschläge und bräunliche Farben haben, werden sich Schüler unwohler fühlen als in einer Bibliothek mit aktuellerer Literatur. Von daher achten Bibliotheken oft auch auf das Aussehen der Bücher. Es wäre doch schade, wenn die neu angeschafften Bücher zwischen den alten Schinken untergehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Oh Mann, irgendwie haben sich einige "s" wieder aus meinem Posting geschlichen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@in der Stadtbücherei wird man nur Bücher, die höchstens 2-3 J alt sind, los,
das offene Bücherregal ist eine Alternative neben dem Einstellen auf bekannten Plattformen, wie a..z.n oder b..k.ooker... ich habe auch das Problem mit teils 40-50 Jahre alten Büchern Langsam muß ich mich trennen, ich habe gewiß 30 Umzugskarton voll, was irgendwann nervt, wenn man keinen Platz mehr hat. die Idee mit dem Knast ist gut, der ist bei mir ums Eck, da werde ich mal nachfragen. Wenn nicht, es gibt ja noch vor Ort das Antiquariat und das Sazialkaufhaus, da kann man auf jeden Fall Bücher verschenken.... Diese Sortieren steht mir demnächst bevor, weil ich das WoZi renovieren und Möbel rücken muß alleine die Vorstellung ist schweißtreibend. ein schönes WE wünscht saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
wenn du so ein paar Klassiker dabei hast, kannst auch mir welche überlassen
Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
da ich in manchen Wochen 4 bis 5 Bücher lese (derzeit nur circa 2 Bücher) kommen bei mir ganz schön viele Bücher zusammen. (Letzte Woche habe ich erstmal 6 Bücher Nachschub besorgt Darum brauche ich irgendwann auch ein Haus mit einem Raum, den ich als Bibliothek nutzen kann. Ich lese Bücher natürlich auch wiederholt. Wenn mir Bücher nicht gefallen, gebe ich sie an die Tafel weiter. Wegschmeißen mache ich wirklich nur äußerst selten, schließlich stellen Bücher Gedankengut dar... Da mir die meisten Bücher sehr gut gefallen, dürfen 99% meiner Bücher bleiben. Mein Verlobter und ich lieben Bücher und es ist für uns die schönste Deko, die man haben kann. Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo,
@Schokomäuschen Gibst Du die Bücher bei der Tafel ab die auch Lebensmittel spenden oder gibt es inzwischen schon Bücher Tafeln, hört sich vielleicht bisschen doof an meine Frage. Bin gerade auch auf der Suche nach Bücher loswerden, aber eher Kochbücher. LG KIrsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
die Tafel hier in Bochum nimmt auch MÖbel und Bücher. Ansonsten gibt es in der Nähe wohl auch ein Hopsiz, in welches meine Schwiegermutter in spe auch Bücher hinbringt. Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Schokomäuschen,
danke Dir für deine Antwort. Werde mal schauen ob bei uns auch die Tafel Bücher annimmt. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich habe vor unserem letzten Umzug einige Kisten mit ausrangierten Büchern bei Oxfam abgegeben. Dort werden sie, ähnlich einem Secondhandladen, verkauft (für wirklich kleines Geld), was dann wieder Hilfsprojekten zugute kommt. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2011 |
Wir sind gerade am Übersiedeln und haben alle Bücher, die noch gut erhalten waren, die wir jedoch nicht mehr in die neue Wohnung mitnehmen wollten, zu einer wohltätigen Organisation gebracht, die sie an Bedürftige weitergibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hi,
ich mache es immer so, dass ich alles, was ich 2 Jahre nicht angefasst habe, in eine Kiste mache. 1 Jahr später kommt das, was ich aus der Kiste nicht rausgeholt habe ergo nicht in diesem Jahr gebraucht habe, weg. Da ich weder in der Kirche bin noch ein Unesco-Patenkind oder dergleichen, gebe ich gerne diese Sachen an Menschen, die es viel schlechter haben als ich. Da reut es mich auch nicht um eine nie gebrauchte Küchenmaschine oder dergleichen. Ich weiß, dass sich jemand sehr darüber freuen wird und das ist mir wichtiger, als da noch Kapital raus zu schlagen. Mit dieser Entscheidung geht es mir sehr gut. :) Und falls es mir irgendwann wieder finanziell schlecht gehen sollte, habe ich vermute ich, dann auch weniger ein Problem damit, etwas von jemand anders anzunehmen. Ich muss sagen, ich bin recht radikal damit und lebe inzwischen ziemlich spartanisch, aber ich überlege mir auch 10 mal, wenn ich etwas anschaffe, ob ich es auch wirklich brauche. Wer aussortiert, lebt bewusster. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab alle Bücher verschenkt
Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Gratulation!
Für Büchertauscher kann übrigens www.meinbuch-deinbuch.de empfehlen. Ich habe dort schon einige Bücher ge-/ertauscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2008 |
Hallo!
Bin seit meinem Fund im Sommer Mitglied bei bookcrossing und habe meinen damaligen Fund im Internet verfolgt. Im Sommer habe ich wenig Zeit für sowas, aber jetzt im Herbst/Winter werde ich einige meiner Sachen in die Wildnis entlassen. Habe gestern gerade damit angefangen auszusortieren. Das erste Exemplar wird heute ausgesetzt und dann sehe ich weiter. Lb. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2011 |
Ich gebe Bücher an Freunde / Bekannte weiter, oder ins Sozialkaufhaus. Da tut man dann noch was Gutes. Manchmal gibt es auch einen Bücherflohmarkt in Kirchengemeinden, die freuen sich sicher auch über Spenden. Bücher kann ich nicht wegwerfen, das tut mir in der Seele weh.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
gerade gesehen, der Link, den ich zu den öffentlichen Bücherschränken gepostet hatte, ist veraltet. Inzwischen findet man die Liste hier Es werden immer mehr - vielleicht gibt es diese tolle Alternative zum Buchtausch auch schon in eurer Nähe. Oder ihr testet mal die kostenlose Internet-Tauschbörse auf deren Seiten die Liste gepflegt wird LG Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Was nicht ist kann ja noch werden... Amazon o.ä. gibts ja auch noch, gerade Ersteres ist ne ganze Ecke "einfacher". Edit: Oh... der Thread ist ja auch schon ne Ecke älter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
"Bücher entsorgen" und "Freizeitvergnügen" halte ich für ne unglückliche Konstellation.... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2008 |
Hallo!
Für mich ist bookcrossing kein Bücher entsorgen!!!!! Man macht anderen Menschen eine Freude damit und mit etwas Glück bekommt man über Bücher zu Menschen Kontakt, mit denen sich sonst nie der Weg gekreuzt hätte. Ein ausgesetztes Buch nimmt nur der mit, der sich für Bücher interessiert. An "soziale Einrichtungen" gebe ich keine Bücher - wenn, dann nur noch ganz gezielt. Habe viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit hinter mir und viel gesehen. Und aus diesen Gründen ist bookcrossing mein Ding. Lb. Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine