Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Gestern musste ich feststellen, dass bei meiner wunderschönen Skihose einer der beiden seitlichen Reissverschlüsse, die über die ganze Außenlänge des Beins gehen, kaputt ist - der Zipper hängt nicht mehr in beiden Zahnreihen, deshalb kann man den Reissverschluss nicht mehr schließen. Gibt es eine Möglichkeit, den Reissverschluss noch zu reparieren und falls nicht: wo bekommt man so nen langen Reissverschluss eigentlich her und kann man die dann auch problemlos auswechseln? Mich ärgert es, weil die Hose erst einen Winter getragen wurde und einfach zu schade ist, um deswegen jetzt entsorgt zu werden. Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo Christine,
wenn die Hose erst ein Jahr alt ist, kannst du die reklamieren. Die Gewährleistung in Deutschland geht über 2 Jahre, ein Reißverschluss einer Skihose darf nicht innerhalb der Zeit kaputt gehen, ohne dass du das repariert/ersetzt bekommst. Ist die Hose schon älter, kannst du mal nach Endlosreißverschluss googeln, da könntest du fündig werden. Hab es aber selbst nicht versucht, weiß nur, dass es die gibt. Liebe Grüße, Doris |
|
|
Ich bring so etwas zum Änderungsschneider meines Vertrauens, der besorgt alles an Reißverschlüssen und näht sie auch gleich professionell ein und das noch nicht mal für viel Geld.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
|
|
Hallo
Das mit der Gewährleistung stimmt so leider nicht, RVs sind Verschleissteile und davon nicht gedeckt. Kannst Du den gar nicht mehr einfädeln? Oder ööfnet sich der RV wieder hinter dem Schlitten? Dann hilft es manchmal, die Backen vom Schlitten ganz sachte mit einer Zange etwas anzudrücken. Gruss Javanne |
|
|
@daffodil:
Das ist eine Hose, die man nicht im regulären Verkauf bekommt, sondern eine Hose, die den Helfern von Skiveranstaltungen vom DSV gestellt bekommen. Die bekommt man höchstens über ebay und deswegen ist mit Reklamation leider nichts. Meine Nachbarin ist Näherin, die hat aber auch schon Bedenken geäußert, wo man solch einen langen Reissverschluss, der von zwei Seiten her zu öffnen und teilbar ist, herbekommen soll. LG Christine |
|
|
Guten Morgen,
ich würde auch erst versuchen den RV zu "reparieren" so wie javanne schrieb. Wenn er jedoch die eine Zahnreihe nicht mehr greift kannst Du den Schlitten an dieser Seite mit einem Schraubenzieher etwas aufhebeln, über die Zahnreihe legen und mit vorsichtigen Hammerschlägen wieder schließen. Ein Versuch ist es wert, auf alle Fälle günstiger als ein Neuer. LG Wendy |
|
|
Hallo
sonst google mal nach 'Endlosreißverschluss' , da gibt es einiges, auch z.B. bei ebay. Gruss Javanne |
|
|
Hallo Krikri,
auch wenn Rv´s Verschleißteile sind, würde ich die Hose indas Geschäft bringen, wo Du sie gekauft hast. Die Firmen sind schon daran interressiert ihre Kunden zufrieden zu stellen, und reparieren ihn Dir. (Falls der Hersteller noch existiert Liebe Grüße Klappi ![]() Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Wilhelm Busch |
|
|
@javanne
Es sieht wie folgt aus: Der Zipper ist ganz unten und hängt nur noch in einer Zahnreihe. Die andere Zahnreihe ist gar nicht mehr eingefädelt im Zipper. Ich kann die Zähne auch mithilfe des oberen Zippers nicht mehr bis ganz unten schließen. LG Christine |
|
|
Hallo,
wer ist der Hersteller? Falls bekannt dort anrufen und nachfragen. Hab vor einigen Jahren bei einer Add.. -Jacke (war älter als zwei Jahre) ohne Probleme und schnell kostenlos einen neuen RV bekommen. Bei einer Softshelljacke Mamu.. (Neupreis 300) war auch der RV defekt - ließ sich nicht mehr öffnen. Diese war aus der Schweiz und habe ich ohne Probleme bei einem Sporthaus hier vor Ort reklamiert. Gruß Schraube |
|
|
Das klingt, als ob die Endklammer futsch ist. Hast Du noch die Metall- oder Kunstoffecken am Ende des RVs drauf? Die könnte Deine Näherin easy ersetzen. Wenn allerdings am RV selbst die Zähne beschädigt sind ( sonst würdeder obere Schlitten ja schließen ...)
Drück doch mal den oberen Schieber ganz sacht mit einer Zahnge zusammen (erst oben zum Anfang gehen) und schau, ob er dann schließt. Bitte nicht aufhebeln und mit einem Hammer draufhauen! Gruss Javanne |
|
|
Beim Hersteller anrufen - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das werde ich auf jeden Fall versuchen, dann hätte ich nämlich auch den schönen Zipper wieder.
Mit dem Schlitten kann ich mich erst heute Abend wieder beschäftigen, weil ich in der Arbeit bin. Aber Ihr habt mir gute Tipps gegeben, vielen Dank! LG Christine |
|
|
Hallo krikri,
wenn alles reklamieren und reparieren nicht klappt, dann kaufe dir eine einfache Regenhose für Fahrradfahrer (viele Reißverschlüsse kann man auch ganz aufmachen und ausfädeln). Oft gibt es die Hosen sehr preiswert im Angebot, so ein RV ist leicht herauszutrennen. Mußt du dir überlegen , ob es den Aufwand lohnt, schade wäre es natürlich, wenn dir die reparierte Hose im Urlaub wieder auseinander fällt ( ist mir im Winterurlaub mit einer Jacke so ergangen ), da stehst du im Hemd. Ich drücke dir die Daumen, vielleicht klappt es ja beim Hersteller, wie Schraube vorschlägt. Liebe Grüße 2Olga |
|
|
Hallo krikri,
bei uns im Stoffgeschäft gibt ein Reissverschluss-Reperaturset,da gibt es einen Schlitten,den konnte man unten öffen und auf die Zähnchen darauf setzen,damit er wieder schließt .Meine der kam so um 10 Euro,nicht günstig aber immer noch preiswerter als einen neuen RV einnähen zu lassen. Vielleicht eine Alternative. Gruss hmdab |
|
|
Hallo
Google mal nach ZlideOn, das sind die Reparaturschlitten, die man aufsetzen kann. Gruss Javanne |
|
|
Vielen, vielen Dank für Eure ganzen tollen Tipps! Leider hatte ich die letzten Tage etwas viel um die Ohren (ja, ja, es weihnachtet sehr
Ich hab mir den Reissverschluss nochmal angesehen und es ist wohl nicht der Schlitten, der defekt ist, sondern auf einer Hälfte der Zähne fehlt unten das große Metallteil, das den Schlitten am Ende auch stoppt. Deswegen ist der Schlitten auf einer Seite von den Zähnen gerutscht. Liebe Grüße und ein frohes Fest Christine |
|
|
Das ist easy, nennt sich Endklammer und das wird Deine Näherin da haben!
Hose und Skiurlaub gerettet! Gruss Javanne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.