neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pompongarn - Abketten ??

Vom 05.12.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo, schönen 2. Advent !

Jetzt konnte ich diese Woche nicht widerstehen und hab mir Garn aus der Strickstube mitgenommen für den 1005 Schal. POMPONGARN. Das ist was ganz Witziges. Ca. 4 cm dickes Garn (sieht aus wie gestricklieselt) und dann ein dicker flauschiger Pompon. Der Anschlag ging ganz gut, am Ende des Schals bin ich auch schon angelangt - ging ratzfatz und sieht richtig witzig aus. Aber wie kettet man sowas ab BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Habs mal auf die konventionelle Art probiert, aber es sieht irgendwie so "zusammengezogen" aus.

Hat jemand das schon mal gemacht und kann mit einen Tipp geben bitte ?

Winterliche Grüsse
vom weiwel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Weiwel,

kannst Dich mal nadelspiel.com/2009/03/02/mobiuskragen-mit-pomponwolle/ hier durch klicken? Ich bin sicher, dass Du dort fündig wirst.

Ich habe noch "Patricia Troppo" Wolle liegen BOOOIINNNGG.... , google mal, das wird ein Badvorleger Jajaja, was auch immer! , will das aber auch als Schal.

Hast mal ein Bild von Deinem Schal?

Interessierte Grüße, Janine

Vom 05.12.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Ja, das muss ich mal versuchen. Ich glaube ich muss mich lösen nur immer das Garnteil zu nehmen sondern einfach auch den Bommel durchziehen. Das probier ich mal. Danke Dir. Bild folgt, wenn ich endlich meinen Foto wieder habe Welt zusammengebrochen

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Danke Janine !!!

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Ich habe Respekt vor dieser Wolle Jajaja, was auch immer! , aber geil sieht das aus Na!.

VG Janine

Vom 05.12.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Du die strickt sich total leicht (und rasend schnell). Du musst nur Garn und Nadeln anders halten, aber das hat sogar meine 83jähr. Mama im Nu drauf gehabt. Die strickt aber noch, beim Abketten mach ich den Vorreiter.

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Ehrlich? Ich habe bei der Pompon Wolle (ganz insgeheim) Respekt vor diesen Gnubbels, das die mich beim stricken stören Jajaja, was auch immer! . Ich werde da zu schnell nervös (Vermutung).

Hmmm, aber wenns Deine Mutter kann Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich kaufe die Wolle auch und das altertümliche Abketten würde ich auch probieren *ups ... *rotwerd* , aber wir haben doch das Video.

VG Janine

Vom 05.12.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
weißte welche Wolle sich auch geil strickt?

plassard bibop

die kannst nur nicht wieder aufrebbeln *ups ... *rotwerd* . Muster musst Du da auch nicht versuchen, da sieht eh alles gleich aus Jajaja, was auch immer! .

VG Janine

Vom 05.12.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Sieht toll aus, so ne Art Boucle.

Pfeil nach rechts die kannst nur nicht wieder aufrebbeln . Pfeil nach links Dann isse nix für mich. Ich bin ein "Mehrfachgeniesser". Meist bin ich fast fertig mit einer Strickarbeit, dann gefällt mir das Muster oder der Schnitt nicht mehr.... Welt zusammengebrochen Bin ein alter Ribbler und hab so das Vergnügen, meine Garne richtig oft zu nutzen bevor ich vernähe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das verfolgt mich schon seit Kindertagen. Da hatte ich ein riesen Strickstück im Schoss. Und wenige Minuten später schon wieder ein dickes Knäuel und .... auf zu neuen Ufern na dann...

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Ich hätte schon längst mindestens 6 Reihen gestrickt, wenn ich nicht diese Bilder gemacht hätte

Patricia Troppo Wolle 18 Maschen rechts 3 Reihen Jajaja, was auch immer!

\"\"

Halsband für Leonie (Katze meiner Tochter Jajaja, was auch immer! ) plassad bibop Wolle

\"\"

Ich liebe verrückte Wollarten Lachen

VG Janine

Vom 05.12.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
und ich dachte, dass nur ich so bekloppt bin Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lala

da haben wir aber was gewaltiges gemeinsam hechel...

Vom 05.12.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
hab noch ein r übrig *ups ... *rotwerd*

Vom 05.12.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Dann bin ich ja wieder beruhigt. Du, das spart aber auch viel Geld, wo Wolle doch so teuer ist. Man kauft einmal das Garn und strickt 4 Pullover draus. Theoretisch.... 11.11.11:11

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Sieht toll aus Deine Strickarbeit. Die obersten Farben wären meine.
Unser Paulinchen würde sich herzlich bedanken für ein Halsband. Die räkelt sich lieber auf meiner Strickweste. miau, ruuuuuup!

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Neee das kaufste außer Saison bei Karstadt für 1€

ich hab keine Werbung gemacht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

YES MAN hab nur die Wolle gekauft, wenn die rausgeschmissen wird Jajaja, was auch immer! .

Jetzt kannst Du wieder nix kaufen, 4,96€ das Kneul, die spinnen doch Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Ich decke mich wieder im Mai ein.

VG Janine

und dann kaufe ich die verrücktesten Sachen *ups ... *rotwerd*

Vom 05.12.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Also wenn Paulinchen männlich ist, dann passen die Farben aber nicht Sicher nicht! , rosa für einen Kater?

Ich mach dem ein blaues, musst mir mal Adresse beamen, aber lass Dir Zeit, denn wie oben geschrieben, jetzt kaufe ich keine Wolle Jajaja, was auch immer! . Lass uns das nur nicht zu laut hier schreiben, sonst krieg ich die nicht mehr so billig.

VG Janine

Vom 05.12.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
huch, da steht ja, das ist eine sie!!! *ups ... *rotwerd*

Ähem, ich bräuchte dann mal Halsumfanfg, denn Paulinchen ist bestimmt nicht so klein wie Leonie.

Vom 05.12.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
hab übrigens schon 4 Reihen gestrickt Lachen

so hautnah habe ich mich auch noch nie unterhalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.12.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Liebe Janine, das ist soo lieb gemeint von Dir, aber ich wollte damit genau das Gegenteil sagen mit dem "bedanken". Sie liebt Gestricktes unglaublich, aber um sich drauf zu kuscheln. Ich glaube die hätte so ein Halsband schneller runter als ich ihr das angezogen hätte. Küsschen Küsschen Küsschen Sei aber ganz herzlich bedankt für Dein Ansinnen. Bist eine gaaanz Liebe.

Leider kann ich grad nicht mit Dir die Nadlen schwingen, weil ich noch eine Terminarbeit fertig tippseln muss. Bin grad an einer Bautechnischen Beweissicherung und treibe mich (mit meinen Fingern) auf Brücken und an/in Häusern rum. na dann... Und das ziiiiiiiiiiieht sich. Dabei bin ich grade an einem Langschal mit breiten Fallmaschen der in der WaMa gefilzt wird (war in der vorletzten LandLust) - aus TweedGarn. Sagte ich schon, dass ich einen Schalfimmel habe ?

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 05.12.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wieso hast nur Du einen Schalfimmel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

den gabs bei mir als letztes im Juni Jajaja, was auch immer!

\"\" den trägt Töchterchin Na! , sowas altmodisches hätte ich nie im Leben gedacht.

Schwieso sein quergestrickter, der ist so zum müde , auf den habe ich keine Lust, jetzt mache ich meinen erst fertig *ups ... *rotwerd* .

So, musste auch erstmal in die andere Wohnung, da wird gemalert und Schreibarbeit wartet auch noch auf mich Jajaja, was auch immer! . Man hat ja sonst nix zu tun.

VG Janine

stricken können wir auch Nachts YES MAN

Vom 06.12.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Bei www.nadelspiel gibt es unter "Pomponwolle verstricken" eine Video-Amleitung, in der auch das Abketten anschaulich erklärt ist.

Vom 06.12.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Brigitte, dieses Video war bereits verlinkt Na! , kann ich nichts für, wenn das mal wieder dem Videolöschmassacker unter den Hammer fällt traurig

Vom 24.01.2012 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dogpaw Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2011
26 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem ist brandaktuell. Ich verarbeite gerade Mini-Pomponwolle. Damit an sich, hab ich kein Problem, aber mit dem abketten. Ich habe das Internet bereits bis in die hintersten Ecken durchforstet, alle Videos gesehen und alle Tips gelesen, aber nichts hat geholfen, da dort meistens auf Teufel komm raus verstrickt wird und nicht wie bei mir..

Da ich die Wolle so verstricke, möchte ich auch entsprechend ordentlich abketten.

Ich habs schon versucht, indem ich den Pompon zwischen den beiden Maschen gelassen habe, die ich abkette, aber dann wirds zu locker und die letzte Reihe liegt nicht wie die davor, sondern steht steif ab, und man sieht das ganze Innenleben, in Form der verstrickten Kettfäden.

Dann hab ich es wieder mit einem Pomponzwischen den Maschen versucht, aber dann den Kettfaden der Wolle, um einen Faden der Masche gewickelt, damits fester wird. Aber dann verzieht sich die Reihe.

Ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiterarbeiten kann. Von Rico Design gibt es wohl ein Strickheft Nr 4 in dem die Wolle so wie ich es mache, verarbeitet wird, aber das muß man kaufen. Hat schonmal jemand Mini-Pomponwolle auf die Art verstrickt wie ich und kann mir sagen, wie ich den Abschluß sauber hinbekomme?

Vielen Dank im voraus!
Dogpaw

Vom 11.02.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexie1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab zurzeit dasselbe Problem!!! Mein Schal mit Mini-Ponponwolle ist so gut wie fertig, nur das abketten krieg ich nicht hin!
Ich hab auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber entweder zieht es sich zusammen oder es wird zu locker.
Wer kann helfen???

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: