Pompongarn - Abketten ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Jetzt konnte ich diese Woche nicht widerstehen und hab mir Garn aus der Strickstube mitgenommen für den 1005 Schal. POMPONGARN. Das ist was ganz Witziges. Ca. 4 cm dickes Garn (sieht aus wie gestricklieselt) und dann ein dicker flauschiger Pompon. Der Anschlag ging ganz gut, am Ende des Schals bin ich auch schon angelangt - ging ratzfatz und sieht richtig witzig aus. Aber wie kettet man sowas ab Hat jemand das schon mal gemacht und kann mit einen Tipp geben bitte ? Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo Weiwel,
kannst Dich mal nadelspiel.com/2009/03/02/mobiuskragen-mit-pomponwolle/ hier durch klicken? Ich bin sicher, dass Du dort fündig wirst. Ich habe noch "Patricia Troppo" Wolle liegen Hast mal ein Bild von Deinem Schal? Interessierte Grüße, Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ja, das muss ich mal versuchen. Ich glaube ich muss mich lösen nur immer das Garnteil zu nehmen sondern einfach auch den Bommel durchziehen. Das probier ich mal. Danke Dir. Bild folgt, wenn ich endlich meinen Foto wieder habe Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Janine !!!
Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe Respekt vor dieser Wolle
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Du die strickt sich total leicht (und rasend schnell). Du musst nur Garn und Nadeln anders halten, aber das hat sogar meine 83jähr. Mama im Nu drauf gehabt. Die strickt aber noch, beim Abketten mach ich den Vorreiter.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ehrlich? Ich habe bei der Pompon Wolle (ganz insgeheim) Respekt vor diesen Gnubbels, das die mich beim stricken stören
Hmmm, aber wenns Deine Mutter kann ich kaufe die Wolle auch und das altertümliche Abketten würde ich auch probieren VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weißte welche Wolle sich auch geil strickt?
plassard bibop die kannst nur nicht wieder aufrebbeln VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Sieht toll aus, so ne Art Boucle. Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hätte schon längst mindestens 6 Reihen gestrickt, wenn ich nicht diese Bilder gemacht hätte
Patricia Troppo Wolle 18 Maschen rechts 3 Reihen
Halsband für Leonie (Katze meiner Tochter
Ich liebe verrückte Wollarten VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und ich dachte, dass nur ich so bekloppt bin
da haben wir aber was gewaltiges gemeinsam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab noch ein r übrig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bin ich ja wieder beruhigt. Du, das spart aber auch viel Geld, wo Wolle doch so teuer ist. Man kauft einmal das Garn und strickt 4 Pullover draus. Theoretisch....
||||
|
|||||
|
|||||
Sieht toll aus Deine Strickarbeit. Die obersten Farben wären meine.
Unser Paulinchen würde sich herzlich bedanken für ein Halsband. Die räkelt sich lieber auf meiner Strickweste. Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee das kaufste außer Saison bei Karstadt für 1€
ich hab keine Werbung gemacht Jetzt kannst Du wieder nix kaufen, 4,96€ das Kneul, die spinnen doch Ich decke mich wieder im Mai ein. VG Janine und dann kaufe ich die verrücktesten Sachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn Paulinchen männlich ist, dann passen die Farben aber nicht
Ich mach dem ein blaues, musst mir mal Adresse beamen, aber lass Dir Zeit, denn wie oben geschrieben, jetzt kaufe ich keine Wolle VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huch, da steht ja, das ist eine sie!!!
Ähem, ich bräuchte dann mal Halsumfanfg, denn Paulinchen ist bestimmt nicht so klein wie Leonie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab übrigens schon 4 Reihen gestrickt
so hautnah habe ich mich auch noch nie unterhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Janine, das ist soo lieb gemeint von Dir, aber ich wollte damit genau das Gegenteil sagen mit dem "bedanken". Sie liebt Gestricktes unglaublich, aber um sich drauf zu kuscheln. Ich glaube die hätte so ein Halsband schneller runter als ich ihr das angezogen hätte.
Leider kann ich grad nicht mit Dir die Nadlen schwingen, weil ich noch eine Terminarbeit fertig tippseln muss. Bin grad an einer Bautechnischen Beweissicherung und treibe mich (mit meinen Fingern) auf Brücken und an/in Häusern rum. Winterliche Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den gabs bei mir als letztes im Juni den trägt Töchterchin Schwieso sein quergestrickter, der ist so zum So, musste auch erstmal in die andere Wohnung, da wird gemalert und Schreibarbeit wartet auch noch auf mich VG Janine stricken können wir auch Nachts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Bei www.nadelspiel gibt es unter "Pomponwolle verstricken" eine Video-Amleitung, in der auch das Abketten anschaulich erklärt ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Brigitte, dieses Video war bereits verlinkt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Hallo an alle!
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem ist brandaktuell. Ich verarbeite gerade Mini-Pomponwolle. Damit an sich, hab ich kein Problem, aber mit dem abketten. Ich habe das Internet bereits bis in die hintersten Ecken durchforstet, alle Videos gesehen und alle Tips gelesen, aber nichts hat geholfen, da dort meistens auf Teufel komm raus verstrickt wird und nicht wie bei mir.. Da ich die Wolle so verstricke, möchte ich auch entsprechend ordentlich abketten. Ich habs schon versucht, indem ich den Pompon zwischen den beiden Maschen gelassen habe, die ich abkette, aber dann wirds zu locker und die letzte Reihe liegt nicht wie die davor, sondern steht steif ab, und man sieht das ganze Innenleben, in Form der verstrickten Kettfäden. Dann hab ich es wieder mit einem Pomponzwischen den Maschen versucht, aber dann den Kettfaden der Wolle, um einen Faden der Masche gewickelt, damits fester wird. Aber dann verzieht sich die Reihe. Ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiterarbeiten kann. Von Rico Design gibt es wohl ein Strickheft Nr 4 in dem die Wolle so wie ich es mache, verarbeitet wird, aber das muß man kaufen. Hat schonmal jemand Mini-Pomponwolle auf die Art verstrickt wie ich und kann mir sagen, wie ich den Abschluß sauber hinbekomme? Vielen Dank im voraus! Dogpaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2012 |
Ich hab zurzeit dasselbe Problem!!! Mein Schal mit Mini-Ponponwolle ist so gut wie fertig, nur das abketten krieg ich nicht hin!
Ich hab auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber entweder zieht es sich zusammen oder es wird zu locker. Wer kann helfen??? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

den trägt Töchterchin