neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hundewolle verstricken

Vom 19.11.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

zuerst, sollte ich im falschen Forum sein, bitte verschieben. Vielen Dank!

Ich habe von unserem verstorbenen Hund Otto aus Lebzeiten noch eine ganze Menge versponnene Hundehaare (Wolle spinnen war das Hobby meiner Tante, die aber auch schon länger tot ist).

Da ich selbst nicht stricken kann, suche ich jemanden, der das für mich macht.

Wenn die Wolle noch brauchbar ist, würde ich sie halt auch gerne verarbeitet wissen.

Selbstverständlich zahle ich dafür entsprechend.

Wäre schön, wenn sich bei Euch jemand dafür findet. Schickt mir einfach eine KM für weitere Einzelheiten. Danke!

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Vielöleicht solltest Du auch sagen, was Du gern gestrickt hättest.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.11.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Emmy-Ly

Das ist auch ein Problem. Ich kenne mich mit den Mengenverhältnissen nicht aus, was man daraus stricken kann.

Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, schicke ich die Wolle zu und danach kann man entscheiden, was daraus wird. Ich bin da sehr flexibel.

LG charmin2004

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Verfasser unbekannt)

Vom 19.11.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
meinst du nicht, dass das Strickstueck irgendwie unangenehm riechen koennte. Zumindest wenn es nass wird?

LG Risei

\"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 19.11.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo Charmin,

frag doch mal Moniloewin

LG Petra

Vom 20.11.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Risei

Wieso meinst Du das? Ich denke, dass man die auch waschen kann. Außerdem muss sie normalerweise ja nicht nass werden.

@ Petra

Danke. Mache ich, wenn sie nicht schon selbst hier mitliest. Na!

LG charmn2004

Vom 25.11.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

Moniloewin hat mich schon per KM angeschrieben und die Wolle habe ich heute auf den Postweg gebracht.

Ich freue mich so, dass die Hundewolle nun doch noch ein Happy-End bzw. eine Verwendung findet. Und dann bin ich mal gespannt, was ich daraus zurück bekomme. hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Moniloewin freut sich sogar darauf, die Hundewolle zu verstricken. Na! Umso besser! Lachen

LG charmin2004

Vom 25.11.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Weil ich finde, dass nasse Hunde, auch gepflegte, nicht gut riechen. Also, wenn sie aus dem Regen kommen.

\"\" LG Risei

Vom 25.11.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Risei

Weißt Du, wie solche Wolle vor dem Spinnen behandelt wird? Genauso wie Schafswolle, die ja wohl von Natur aus bestimmt nicht besser riecht.

Die Wolle wird im Ursprungszustand gewaschen und dann gesponnen.

Obwohl ich die Hundewolle schon sehr lange gelagert habe, riecht sie immer noch ganz annehmbar. Sie wurde auch vor dem Spinnen gewaschen.

Mal davon abgesehen, dass die Wolle wirklich nicht stinkt, beabsichtige ich nicht, damit im Regen spazieren zu gehen. Da trage ich lieber eine Regenjacke. Na!

LG charmin2004

Nach dem Verstricken kann man das Kleidungsstück genau so waschen wie man andere empfindliche Wollsachen waschen würde. Da besteht überhaupt kein Unterschied.

Vom 25.11.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Was ist denn da in meinem Posting passiert? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 25.11.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Ja, wo ist was mit Deinem Post passiert ??? Ist doch alles da....

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 25.11.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Aber irgendwie alles falsch. Der rosa Satz sollte normal und im Text erscheinen und meine Signatur rosa sein.

LG charmin2004

Vom 25.11.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hat sich eben ein bisschen verschoben... Verdammte Technik.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi

Vom 25.11.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Na dann wuensche ich dir viel Glueck, dass du jemanden findest, der fuer dich strickt.

\"\" LG Risei

Vom 25.11.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Uschi

Deswegen nehme ich mir nicht das Leben. Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Risei

Hast Du nicht gelesen, dass ich schon jemanden gefunden habe? BOOOIINNNGG....

LG charmin2004

Vom 25.11.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Ich denke Risei meinte wirklich, das Nasswerden nach dem Waschen. Und waschen muss man ja jeden Pulli irgendwann mal. Na!
Mich würde interessieren, wie diese Hundehaare vor dem Spinnen "behandelt" werden? Was wird da gemacht?
Und noch eine Frage: Wie bekommt man von einem Hund so viele Haare, dass man damit ausreichend Wolle für einen Pulli bekommt? Wurde da jahrelang nach dem Bürsten der "Inhalt" der Bürste gesammelt und irgendwo aufbewahrt?

Gruß renimo \"\"

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Vom 25.11.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Charmin und ich dachte, dass ich Dir jetzt Dein Leben rette... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich ein Pollöverchen von meinem Hund hätte..das fände ich gut. Allerdings gibt ein Boxer so wenig Haare ab..und wenn, dann nur so kleine stachelige.... Na!

Liebe Grüße Uschi

Vom 26.11.2010 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Renimo

Leider hast Du mein Posting von 17.25 Uhr nicht gelesen. Da steht beschrieben, wie die Wolle behandelt wird. Lies doch bitte einfach noch mal nach.

Wie wäschst Du andere Naturpullover? Genau so wird auch ein Kleidungsstück aus "Hunde"-Wolle gewaschen. Na! Schafswolle stinkt nach der Verarbeitung auch nicht mehr nach Schaf. Sicher nicht!

Mein ehemaliger Hund hatte extrem viel Fell und Unterwolle, so dass ich ihn 2 x jährlich scheren lassen musste. Aber die Wolle daraus war leider nicht so gut zu gebrauchen wie das "Auskämm"-Fell, welches sich im Laufe der 12 Lebensjahre von Hund Otto ja auch ansammelte.

Ach ja, ein Pulli wird es nicht, da die Wolle für direkten Hautkontakt zu kratzig ist. Eher eine Art Wollweste, die man über anderen Kleidungsstücken trägt. Aber wir wissen ja noch nicht, für wieviel es reicht.

@ Uschi

Da hast Du Dich leider getäuscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei meiner jetzigen kurzhaarigen Hündin Mona würde bei ihrem Fell auch nichts anderes heraus kommen als bei Eurem Boxer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Vom 26.11.2010 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.026 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo charmin!

Pfeil nach rechts Leider hast Du mein Posting von 17.25 Uhr nicht gelesen. Da steht beschrieben, wie die Wolle behandelt wird. Lies doch bitte einfach noch mal nach. Pfeil nach links

Ich hab das schon genau gelesen. Na! Pfeil nach rechts Die Wolle wird im Ursprungszustand gewaschen und dann gesponnen. Pfeil nach links
Dass sie gewaschen wird, das hab ich einfach mal vorrausgesetzt, aber das ist ja keine "Behandlung". Deshalb habe ich gefragt, wie man sich die "Behandlung" von Hundehaaren, die versponnen werden vorstellen muss. Waschen ist ja klar. Na!

Gruß renimo \"\"

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Vom 26.11.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Sorry, nein, das hatte ich nicht gelesen. Dann ist ja alles gut.

\"\" LG Risei

Vom 15.12.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

Moniloewin ist schon ganz eifrig. Sie strickt und strickt und strickt .... Lachen Und zu dem Problem Geruch hat sie sich nicht negativ geäußert. Sie ist total von der Wolle angetan und ich bin derart überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Überhaupt, dass ich mal jemanden finden würde, der mir die Wolle verstrickt, ist schon wie ein kleines Wunder für mich.

Aber ich freue mich schon auf meine "Hunde"-Weste. So was hat schließlich nicht jeder. Na!

Ich kann allen Hundebesitzern mit langhaarigen Hunden wirklich empfehlen, die ausgekämmten Haare aufzuheben, verspinnen und stricken zu lassen. Hundewolle soll ja auch extrem warm sein.

LG charmin2004

Vom 15.12.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
ich weiß ich bin böse, engstirnig und habs noch nie selber ausprobiert....

aber allein der gedanke an klamotten aus hundshaaren verursacht mir übelkeit...ich finds einfach nur eklig. wenn ich mir vorstelle ich muss neben jemandem sitzen, der sowas an hat... *würg*

aber jedem das seine und dir viel freude an deiner weste....

LG

\"\"

Vom 15.12.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ s14

Du wüsstest es wahrscheinlich gar nicht, wenn Du neben jemandem mit so einem Kleidungsstück sitzen würdest, weil man keinen Unterschied zu Schafswolle sieht. Na!

Ekelst Du Dich auch vor Schafswolle? na dann... Diese kann nicht reinlicher sein als Hundewolle.

LG charmin2004

Vom 15.12.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Mir persönlich ist ja Kaschmir am liebsten... *ups ... *rotwerd* ja, ich weiß, wo das herkommt....

Ich weiß auch nicht, aber bei Hundewolle denke ich immer an das, was nach dem Kehren im Besen hängt...

LG

\"\"

Vom 15.12.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
und ich sag euch : das kratzt alles !!!! Egal ob Wolle vom Schaf, Hund oder auch Kaschmir. Kaschmir kann nicht kratzen, hat mein Vater immer gesagt. Oh doch, es kann ! Wenn man nämlich schwitzt oder nass wird, kratzt das alles wie verrückt ! *schüttel

Und Haare vom Hund (habe selber 2 Hunde) würde ich im Leben nicht tragen. Allein die Vorstellung, bäh. Aber jeder wie er will...

\"\" Grüße von Ischi

*When the snow falls wunderbar And the children happy are, When the Glatteis is on the street, And we all a Glühwein need, Then you know, Es ist soweit: She is here, the Weihnachtszeit *

Vom 15.12.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

ich habe vor Jahren mal eine Frau getroffen, die trug einen Pullover aus Hundehaaren. Der war sehr weich und warm, roch überhaupt nicht.

Wenn ich mir die Schafe in den Rheinauen näher angucke - und dann meine gepflegten Hunde ... da würde ich mich eher vor Schafwolle ekeln, die ist ungewaschen total speckig, verfilzt und schmutzig.

Viel Spaß mit der Weste und stell mal ein Foto ein, wenn sie fertig ist.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 15.12.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ s14 und ischilein

Ja, Hundewolle kratzt. Das stimmt. Deswegen möchte ich ja auch nur eine Weste, die ich über anderen Kleidungsstücken trage.

Was löst denn Euren "Bäh"-Faktor aus, wenn Ihr an Hundewolle denkt? Das würde mich jetzt echt interessieren.

Nun mal eine Frage, wo kommt Kaschmir-Wolle her? Ich habe wirklich keine Ahnung. *ups ... *rotwerd*

@ Rosine

Klar, mache ich doch gerne. Na!

LG charmin2004

Vom 15.12.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Kaschmir ist die Unterwolle einer Ziege.

diese ziege duftet und ist niemalsnicht schmutzig *lach*.... SCHERZ!

Warum Bäh! bei Hundehaaren?
Weil nasser Hund muffelt. Wie oben schon geschrieben...Ich assoziiere damit eben das was nach dem kehren im Besen hängen bleibt (in Hundehaushalten).

Einfach eklig, irgendwie....

Du isst ja auch keinen Hund....obwohl er genauso Fleisch hat wie Schaf oder Ziege.... Na!

LG

\"\"

Vom 15.12.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
Pfeil nach rechts Du isst ja auch keinen Hund....obwohl er genauso Fleisch hat wie Schaf oder Ziege....

eben ! Weil es eben Haustiere sind ...

\"\" Grüße von Ischi

*When the snow falls wunderbar And the children happy are, When the Glatteis is on the street, And we all a Glühwein need, Then you know, Es ist soweit: She is here, the Weihnachtszeit *

Vom 15.12.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Aber ich esse auch weder Schafs- noch Hundewolle. Lala

LG charmin2004

Vom 15.12.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
und ich trage keinen Hund als Weste spazieren. Ist doch Geschmackssache ...

\"\" Grüße von Ischi

Vom 15.12.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Wenn ein Knäuel übrig bleibt, kann man Zahnseide sparen....

LG

\"\"

Vom 15.12.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
Welt zusammengebrochen

\"\" Grüße von Ischi

Vom 16.12.2010 05:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liz-O  Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2005
2.386 Beiträge (ø0,94/Tag)
Moin!

Nie im Leben waere ich darauf gekommen Hundewolle zu verspinnen und verstricken. So lernt man dazu.

Ich muss mich mit dem Gedanken wirklich erst anfreunden. In erster Linie wuerde ich sagen....NEIN.......

Warum? Vielleicht ist es so, dass der Hund ja ein Haustier ist und vielen sehr nahe liegt? Es wird ja auch nicht ohne weiteres von Onkel Hans seine Haare die neue Peruecke getragen.

Wer weiss es so genau?

Vom 16.12.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Moin,
Schafe werden geschoren, damit man die Wolle verarbeiten kann, das find ich schon was anderes.
Wir wird grad ganz übel schon bei dem Ausdruck" Hundeweste". Ich muss würgen.
Ischi, Hunde essen, fand ich ein gutes Beispiel und das Ding mit der Zahnseide ist auch nicht schlecht.
Mir stellt sich die Frage, ob man mit dem Hochgewürgten Sachen einer Katze noch was anfangen kann (schäm weil recht böse traurig )

Lg keni

Vom 16.12.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

lest einfach mal Rosines Beitrag vom 15.12.2010 um 14.35 Uhr. Vielleicht glaubt Ihr ihr ja eher als mir.

LG charmin2004

Vom 16.12.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4coco Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2010
196 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

das mit dem "verstrickten Hund" habe ich auch schon öfter gehört. Würde ihn mir allerdings, obwohl ich unseren Hund wirklich gern habe, auch nicht unbedingt als Schal um den Hals legen wollen...

Was das Argument mit den Haustieren betrifft: Angorakaninchen sind auch sehr putzige Haustiere...

LG
4coco

Vom 27.12.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sagi1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich verstehe den Ekelfaktor ehrlich gesagt nicht ganz... ich kann mir schon vorstellen, dass z. B. ein Neufundländer (oder auch eine Perserkatze) schön warme Wolle ergibt. Ich hab leider nur zwei Meersäue (mit topfschwammartigem Pelz), sonst würde ich mir den ausgefallenen Flausch auch verspinnen kassen...
Den etwas unfeinen Geruch von Hund und Katze würde ich jetzt einfach mal auf deren eiweißreiche Na! Ernährung schieben - ein Raubtier riecht eben anders als ein vegan lebendes Schaf. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Müsste aber mit Shampoo (=wäscht den müffelnden Talg aus) rausgehen, der Mief.

Vom 27.12.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Das würde mich schon sehr interessieren, was Ekel auslöst bei der Vorstellung einen Pullover aus Hundehaaren zu tragen. Der Hund wurde dafür nicht getötet, was bei Pelzen leider schon der Fall ist. Da ekelt ja auch niemand. Weshalb sollte die Wolle stinken? Wenn, dann stinkt der gesamt GHund mit nassem Fell. Aber nicht das ausgekämmte, gereinigte Haar. Was gluebt ihr, wie ein nasses Schaf stinkt. Da fängt sich jede Menge Dreck im Fell. In Strobl am Wolfgangsee in Österreich ist eine Freu, die verspinnt und strickt schons eit Jahrzehnten die herrlichsten Pullover aus Hundehaaren. Ich hätte sehr geren einen Pullover von meinen Katzen. Ich bürste da immer eine Menge raus und das ist fast zu schade um es wegzuwerfen.

Vom 28.12.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo dirndlträgerin,

wenn ich meine Katze kämme, dann ist jedesmal ein richtige Vlies auf der Bürste von ihren Haaren. Anfangs habe ich das im Frühling in die Hecken gehängt, damit die Vögel ihr Nest damit polstern können (und mir vorgestellt, wie Frau Meise angibt "unsere Wohnung ist echt Katz gepolstert...").
Dann war es mir eigentlich zu schad zum weg tun und ich habe es in einer Tüte gesammelt. Als die Tüte voll war, war zu der Zeit, als mein Papa sehr sehr krank war. Er hat immer geklagt, dass seine Füsse so kalt sind. So habe ich aus flauschigem Baumwollstoff ein Kissen genäht und mit den ganzen Vliesen gefüllt. Katzenhaar wärmt wunderbar und man kann das Kissen auch von Hand mit Haarschampoo gut waschen. Es ist nun schon viele Jahre alt und wird bei uns immer da hin gegeben, wo ein Kranker wärmebedürftig an Rücken oder Füssen ist. So tut meine damalige Katze immer noch bei uns Gutes.

Winterliche Grüsse
vom weiwel

Vom 30.12.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

@s14

was findest du an Hundewolle ekelig? Hundehaare sind sauberer als Schafwolle,in Schafwolle hängt die trockengewordenen und wieder naßgewordene Scheiße im Fell,wenn diese geschoren werden.Was meinst du wohl wie oft dieses Wollvlies gewaschen werden muß bis ansehnlich und griffig ist,bisdahin sind die Fettrückstände alle weggewaschen,das alles hast du bei einem Hund nicht.

Für mich war es wirklich ein Genuss so eine schöne Wolle wie diese verstricken zu dürfen.Während des ganzen strickens hatte ich das Gefühl meine Hände natürlich einzucremen.

@rosine und dirndelträgerin

danke,ich seh das genauso

@Charmin

es war mir ein großes Vergüngen deine Wolle zu verstricken,der Pullover für Berry ist auch fast fertig,muß noch ne kleinigkeit ändern,hatte den ja frei hand gestrickt.

Die weste sieht auch echt witzig aus,gerade gestrickt,ist auch gerade hat aber ein diagonales Aussehn.

Ich kann dir auch nur sagen,das die Wolle spitzenmäßig ist und Berry der arme nun öfters gebürstet wird und ich freu mich dann schon auf Wolle von unserm Hund,die wird dann wohl so werden wie von deinem Otto.

@all

Hundewolle wärmt das 7fache von Schafwolle.

Kaschimir kratzt nicht,aber ich bin da auch kein maßstab,weil ich Wolle auch auf der nackten Haut tragen kann.

Außerdem braucht man Wolle egal welche es ist eigendlich fast nie waschen,es reicht aus,wenn man das Kleidungsstück ins feuchte Badezimmer bzw draußen in Nebel hängt,da gehn alle Gerüche raus.

wolle von einem Neufundländer oder Bernersennenhund das wäre auch nochwas von ich träume.

@weiwel

Katzenhaare wärmen genauso gut und auch diese kann man verspinnen und verstricken.

LG Moni,die sich schon auf Charmins Antwort freut.

Nächstes Stricktreffen ist jeden 2. Samstag im Monat um 11 Uhr in Dortmund bei Cafe Kleimann

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Vom 30.12.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

ich habe mal einer Freundin aus der "Wolle" ihres Hundes einen Hut nach ihren Wünschen gefilzt. Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich noch 2-3 Lagen Schafwolle einschichten muß, damit alles gut filzt, aber das war überhaupt nicht der Fall. Der Hut wurde super und möffelte kein bißchen. Ich hätte das auch nie gedacht!

@Charmin: Also ich würde auch gern ein Bild von der Weste sehen!

Liebe Grüße sendet
Nic

Vom 31.12.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

@Dirndelträgerin und Weiwel

Ich suche im Moment jemanden der mir die Hunde und Katzenwolle spinnt,dann stricke ich gerne für euch und alle anderen.

@nic

danke für dein positives Feetback.

Ich habe ein Foto gemacht von der Weste,ich setze es gleich mal in ein Album

LG Moni

Nächstes Stricktreffen ist jeden 2. Samstag im Monat um 11 Uhr in Dortmund bei Cafe Kleimann

Vom 03.01.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Danke Moni, allerliebsten Dank!

Die Weste ist leider noch nicht angekommen, aber auf dem Bild in Deinem Fotoalbum kann man ja schon ganz gut erkennen, wie sie aussieht. Ach, was bin ich so gespannt! *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaube, ich muss unbedingt mal die Nachbarin mit ihrem Neufundländer ansprechen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht gibt sie mir ja die Haare, wenn sie sie nicht braucht. Lala

Ich hätte ehrlich nie damit gerechnet, dass die Wolle noch brauchbar wäre. So alt, wie sie schon war. Aber ich habe sie immer gut aufbewahrt. Schließlich war sie aus dem Fell von meinem Otto. Na! Und dann finde ich auch noch Moni, die mir meinen Wolle-Traum erfüllt. Einfach unglaublich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danke, danke, danke!!!

Vielleicht habe ich ja Glück und morgen kommt das ersehnte Paket mit "meiner" Hundeweste. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG charmin2004

Vom 03.01.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Subea Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo

ich trug schon eine Weste aus der Wolle eines Wolfsspitzes. Wärmefaktor tiptop, Geruch kein Problem.

Nun habe ich selber viel Wolle von unserem Samojeden (seidenweich) und verspinne die auch. Ich wollte ihm eine Decke machen, aber leider knabbert und nagt er mit Wonne an der Wolle, sodass ich dieses Vorhaben wieder aufgab.
Für einen Pullover für mich reichts halt noch nicht ganz.

@ moniloewin
ich biete sehr gerne meine Spinnkünste an, ich tue dies extrem gern. Melde Dich doch per KM

schönen Abend noch
subea

Vom 31.12.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mr-pommeroys Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Fein das ich diesen Thread gefunden habe.
Ich weiß gar nicht was diejenigen die so gegen Hundewolle sind, dagegen einzuwenden haben? Zumal keiner so etwas fein verstrickt schon mal persönlich angefaßt hat, wie es scheint.

Möglich das empfindliche Menschen alles kratzt besonders, wenn es nicht kalt genug ist. Bei ordentlicher Kälte wird einem das nicht passieren. In beheizten Räumen schon eher. Das ist also keine grundsätzlich richtige Aussage bei Wolle ,sondern Temperaturabhängig und vom Menschen.

Von
Angora träumt jeder nur = Hasenhaare. 25 Gramm ca 4,95 /Ebay (also 100Gramm 19,80)
Kashmir kann sich nur die sehr betuchte Gesellschaft leisten = Ziegenhaare/kamelziege .Super warm und extrem leicht( Der Rest trägt Pashmina aus 100% Poliamid -hähä)
Mohair = ebenfalls Ziege ,Langhaar Angoraziege
Alpaka ist auch was feines und dem entsprechen teuer = Lamahaare,Kamelhaare
Chiengora = Hundehaare /und ein sehr rares Material. Ist 80% wärmer wie Schafswolle aber so leicht wie Angora .Mehr wie 700-1000Gramm pro Tier gibt es pro Jahr nicht.
Yakwolle ist noch teurer
und Quivit fast nicht erhältlich= Moschusochse
kamelhaar = sind die teursten Mäntel wo sogar jedes schwarze haar einzeln aussortiert wird. Per Hand . Bis es zu kamelhaarmänteln verwebt wird . Meist in Italien als Modemetropole der Welt.

Es gibt also eine ganze Menge verschiedener Wollfasern zum verspinnen ohne die der Mensch gar nicht nicht überlebt hätte.Die Eskimos haben den Wert der Hundewolle zu schätzen gewußt. Und im Krieg wurde in Deutschland Werbung für Angorahalter gemacht weil dies die einzige Wolle für Militärunterwäsche war die bei großen Temperaturunterschieden so ausgleichen konnte das es zu keiner Lungenentzündung kam .
Keine von den Wollen, die zu diesen wahnsinnsteuren Edelpullis verstrickt werden, gibt auch nur noch ein faules Lüftchen von sich !
Und wer spinnen kann und stricken , und Langhaarhunde hält, überlebt garantiert den nächsten krieg :)

Ich bin auch gerade beim sammeln von Königspudelwolle und sie wird in Kürze zum kardieren gehen.
Mein Sohn hat eine Perserkatze und der hat schon 600 Gramm fein gesponnene und verzwirnte Wolle von der Qualität wie Angora. Und auch das, haben die meisten heute noch nicht mal angefasst. Das könnte man vom Gefühl her beim anfassen so beschreiben wie Chenille oder Samt. Die tollen Knäuels bei meinem Sohn unterscheiden sich in nichts von gekaufter Wolle im Laden.
Nur das es eben Luxus pur ist. Als Angora hätten sie dann ca 120,- €uro Wert ohne das die Strickkosten schon dabei wären. Nur kardieren, spinnen,waschen,wickeln zum Knäuel .Ohne Einfärbungen.

Natürlich ist es ein Handarbeitsthema und nicht ein Thema bei Chefkoch, vom essen, direkt zum Gedanken an schmutzige Straßenhunde.
Aber wer einen Chiengora Pullover hat , der hat ein wertvolles Kleidungstück.

.

Vom 31.12.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Danke, sehr schön beschrieben. Na!

Einen schönen Abend sowie einen guten Rutsch!

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 31.12.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Wolle ist Wolle.
Egal, ob von Schaf, Ziege, Hund oder Papagei. Na!

Ich glaub, viele der Kritiker haben noch nie Schafe oder Ziegen gesehen - geschweige denn gerochen. Die müffeln auch. Wenn auch nicht so stark, wie einige Hunderassen. Aber die sind auf jeden Fall nicht so sauber, wie irgendwelche Haustier-Hundchen.
Außerdem wird das Haar ja gewaschen, wobei bspw. die Haarwachse u.ä. entfernt werden. Daher kommt nämlich ein Großteil des Geruchs.

Wir hatten hier in der Nähe auch mal eine alte Dame, die mit allerlei Wollsorten hantiert hat... die ist aber leider gestorben, bevor ich ihr was vorbeibringen konnte. traurig
Wir haben nämlich auch einen Schäfer... äh... Schafhund. Mit der Wolle aus einem Fellwechsel könnte man bestimmt die ein oder andere Großfamilie einkleiden. Lächeln
Einen Teil davon hab ich auch schon gefilzt oder als "Dünger"- und Wasserdepot in Blumentopfe gepackt.

Hach... ich liebe Naturmaterial... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.01.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Glücklichesser

sicherlich kommt bei manchen Hunden durch den Fellwechsel einiges an Fell zusammen,aber alles was rausfällt und man schließlich auf dem Boden zusammenkehrt ist nicht zu gebrauchen, wirklich nur das Fell welches ausgebürstet wird ist brauchbar.

@all

Ich habe jetzt das gesponnene Fell von einer anderen Userin hier und das ist sowas von schön.

Das Vlies von einem Birtecolli hat sich nicht so gut verstricken lassen fühlt sich verstrickt aber toll an,hat aber den Nachteil das es flust. Das würde ich allerdings nicht nochmal verstricken wollen,was ich mir aber vorstellen kann das es sich als Füllung für Kissen sehr gut eignet.

LG Moni

Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: