neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Untersetzer aus Bast???

Vom 09.11.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic_ffm Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

eben habe ich mit meiner Tochter gebastelt und da sind mir die Untersetzer aus Bast eingefallen, die ich in meiner Kindheit gewebt habe. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie es genau ging und das einzig brauchbare google-Ergebnis ist mir zu hoch. Ich verstehe das Schneiden des Rahmens nicht *ups ... *rotwerd* . Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß
Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Hmm, vielleicht kannst Du noch bissel genauer erzählen, was für eine Art Untersetzer Du meinst? Ich jedenfalls hab in meiner Kinderzeit verschiedene aus Bast gefertigt. na dann...

Eine Version waren z. B. die runden, mit einem "spinnennetzartigen Grundgerüst" - wo man dann immer rundherum in Endlosrunden gewebt hat, bis es ein runter Untersetzer war. Hier war es wichtig, dass man in die runde Pappscheibe eine ungerade (!) Anzahl von Kerben anbrachte - damit man dann wirklich in Endlosrunden weben konnte.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.11.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic_ffm Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Bäumchen!

Genau die meine ich! Weisst Du noch, wie man das spinnenartige Gerüst macht?
Danke dir!!

Schönen Abend

Nicole

Vom 10.11.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also wenns die sein sollen - dann kram ich mal in meinem Hirn:

Eine feste Pappscheibe (oder auch Sperrholz oder sonstwas eben) in der Größe, wie die Untersetzer mal haben sollen ... dann eben eine ungerade Anzahl von Kerben gleichmäßig (!!!) ringsrum verteilen - so tief, dass die Bastfäden nicht rausrutschen ... dann an einer Kerbe anfangen, Bastfaden dort sichern (mit Perle(n), dickem Knoten oder sowas - und quer über den Untersetzer zur gegenüberliegenden Kerbe spannen ... dann hintenrum zur benachbarten Kerbe führen - und wieder vornerum quer über den Untersetzer zur gegenüberliegenden Kerbe spannen ... dort auch wieder hintenrum zur benachbarten Kerbe (in gleicher Richtung wie auf der anderen Seite - damit man weiter gegenüber spannen kann) - und wieder quer rüber zur anderen Seite ... usw. usf.

Du müsstest beim Start die Kerben so auszählen, dass es zum Schluss aufgeht - und Du dann an der letzten Kerbe den Faden wieder sichern kannst. Alternativ (wenn man nicht auszählen mag) kann man natürlich auch ausprobieren. YES MAN

Und dann eben (selbe Farbe oder auch eine andere) anfangen, im Kreis zu weben - anfangs etwas Faden stehen lassen, den man dann, wenn der Untersetzer fertig gewebt ist gut verstechen kann.

War das jetzt halbwegs verständlich? Bin leider nicht besonders erklär-begabt ... na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 10.11.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic_ffm Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Bäumchen,

doch, Du bist erklärbegabt!!! Jetzt habe ich's wieder und wir können starten. Den Bast habe ich gestern schon gekauft. Danke vielmals.

Herzliche Grüsse

Nicole

Vom 12.11.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

danke.
Und wie verwbt Ihr den Bastfaden, wenn er aufgebraucht ist und neu angesetzt werden muß?

LG Lucia

Vom 12.11.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Lucia:

Ich mach das quasi wie beim Häkeln oder Stricken auch: Ein nicht zu kurzes Ende lassen - und mit dem neuen Faden weitermachen, dabei ebenfalls ein nicht zu kurzes Ende lassen.

Wenn man dann ganz fertig ist, alle Enden gut verstechen - und dann erst von der Pappscheibe oder so lösen.

- Oscar Wilde -

Vom 12.11.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Bäumchen,

ja, so habe ich das auch immer gemacht. Ich dachte, es gibt noch eini Lösung, die bequemer ist.
Habe jetzt Lust bekommen, mal wieder welche zu machen.
Ich habe aber keinen Bast da.
Geht das eigentlich auch mit Wolle? Könnte man ja sogar waschen, wenn etwas draufgekleckert ist. Nur, würde das auch gut aussehen?

LG Lucia

Vom 12.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Lächeln ,

ich glaub mit Wolle geht das nicht so gut, denn das Gewebte bleibt nicht glatt, wenn Du es vom Webrahmen lösst.
Meine Kindi´s im Kindi dürfen, so kurz vor den Sommerferien einen runden Webrahmen weben, wenn sie mögen. Allerdings ist das nicht so einfach wie ein Rechteckiger. Übrigens, man kann auch runde Webrahmen kaufen, da ist die Anleitung zwecks dem Grundfaden dabei. Oder soll ich Dir meine kopieren und zuschicken. Da musst Du allerdings bis nächste Woche warten, weil ich Lachen Wochenende hab Lachen . Schreib mir einfach, wenn Du Interesse hast, eine Kurznachricht mit Deiner Adresse.

Hab die Bastuntersetzer als Kind auch massenweise verschenkt - meine Eltern habe sie noch immer und hüten sie wie ihr Augapfel.

Liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt

Vom 12.11.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia4919 Smutje

Mitglied seit 06.10.2007
390 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

nett von Dir, aber die Anleitung werde ich nicht brauchen. Ich weiß ja im Prinzip, wie es geht.
War nur so eine Frage wegen des Materials und der Fäden.

LG Lucia

Vom 16.11.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic_ffm Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.01.2005
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

anscheinend werden dieses Jahr wieder Bastuntersetzer verschenkt!!! Lachen Vielen Dank für die tollen Tips und Ideen. Wir warten noch auf den nächsten verregneten freien Nachmittag, dann gehts los. Heute habe ich ürbigens Papier für Waldorflaternen gekauft und bin schon drauf und dran, Papier selbst zu ölen. Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Ich weiß, daß das jetzt ein gaaaanz anderes Thema ist.

Einen schönen Abend

Nicole

Vom 17.11.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also ich hab ja keine Ahnung, was konkret "Waldorflaternen" sind. na dann...

Aber wir basteln manchmal so Falt-Laternen, wo man aus einem großen quadratigem Papierstück eine grob sternförmige Laterne faltet, wo ein Teelicht unten reinkommt. Das bemalen wir mit Aquarellfarben nach Wunsch (die leuchten besonders schön - simple Wasserfarben gehen aber auch) - und dann ölen wir das einfach mit simplem Sonnenblumenöl ein, damit es schön durchscheint und leuchtet.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: